Qatar Airways - Probleme, Reklamationen und Voucher

ANZEIGE

Markus_H.

Neues Mitglied
12.06.2024
8
1
ANZEIGE
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin leider noch neu hier und habe über die Suche noch keinen richtigen Rat hier gefunden.
Verzeiht bitte, wenn die Frage vielleicht doch in ähnlicher Form vorgekommen ist.

Info und Frage:
Wir sind am 16.05.2024 von Kathmandu über Doha nach Frankfurt von einer wunderschönen Aktivreise an der Annapurna zurückgekehrt.
Leider mit satter Verspätung, da unser erster Flug mit Qatar Airways, ohne Angabe von Gründen, von Kathmandy nach Doha statt 2:16Uhr erst nach 8:20 Uhr gestartet ist.
Die EC-Regularien bieten hier leider keine Regressmöglichkeit, auch diverse Inkassofirmen lehnen automatisert ab und Qatar Airways biete uns lediglich einen Voucher über je 150 USD an, der innerhalb eines Jahres genutzt werden muss.
Mehrere eMails änderten nichts an der Entscheidung von Qatar Airways.
Vielleicht hat hier dennoch jemand einen Rat oder Tip, wie wir hier statt Voucher entgeltlich an eine kleine Entschädigung kommen können.
Andernfalls würden wir uns für eine weitere Reise gen Asien orientieren und die Reise getrent von der Flugbuchung durchführen.

Frage:
Gibt es hier Erfahrungen oder Tips, wie der Voucher bei Qatar Airways am besten eingesetzt werden kann?
Geht das nur direkt über Qatar Airways oder auch über Skyscanner und Co. mit Buchung bei Qatar Airways?

Ich würde mich hier an der Stelle sehr über positives Feedback und Anregeungen freuen.

Liebe Grüße
Markus

Anmerkung:
An sich haben wir an der Airline nichts auszusetzen gehabt, die Flüge waren, vor allem wegen des netten Personals und der gebotenen Speisen und Getränke sehr toll.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.617
2.809
Wenn QR nichts anderes anbietet, annehmen - mehr wird nicht mehr kommen, so ärgerlich das sein mag...wenn du letztendlich bei QR selbst buchst, egal ob vorher über eine Suchmaschine dahin navigiert, sollte ein Voucher idR immer einlösbar sein. Das gilt nicht für Buchungen über einen OTA.

Markus_H.

Neues Mitglied
12.06.2024
8
1
Wenn QR nichts anderes anbietet, annehmen - mehr wird nicht mehr kommen, so ärgerlich das sein mag...wenn du letztendlich bei QR selbst buchst, egal ob vorher über eine Suchmaschine dahin navigiert, sollte ein Voucher idR immer einlösbar sein. Das gilt nicht für Buchungen über einen OTA.
Hallo, besten Dank für die Info. Dann werden wir das machen. VG Markus

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.202
974
BER
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin leider noch neu hier und habe über die Suche noch keinen richtigen Rat hier gefunden.
Verzeiht bitte, wenn die Frage vielleicht doch in ähnlicher Form vorgekommen ist.

Info und Frage:
Wir sind am 16.05.2024 von Kathmandu über Doha nach Frankfurt von einer wunderschönen Aktivreise an der Annapurna zurückgekehrt.
Leider mit satter Verspätung, da unser erster Flug mit Qatar Airways, ohne Angabe von Gründen, von Kathmandy nach Doha statt 2:16Uhr erst nach 8:20 Uhr gestartet ist.
Die EC-Regularien bieten hier leider keine Regressmöglichkeit, auch diverse Inkassofirmen lehnen automatisert ab und Qatar Airways biete uns lediglich einen Voucher über je 150 USD an, der innerhalb eines Jahres genutzt werden muss.
Mehrere eMails änderten nichts an der Entscheidung von Qatar Airways.
Vielleicht hat hier dennoch jemand einen Rat oder Tip, wie wir hier statt Voucher entgeltlich an eine kleine Entschädigung kommen können.
Andernfalls würden wir uns für eine weitere Reise gen Asien orientieren und die Reise getrent von der Flugbuchung durchführen.

Frage:
Gibt es hier Erfahrungen oder Tips, wie der Voucher bei Qatar Airways am besten eingesetzt werden kann?
Geht das nur direkt über Qatar Airways oder auch über Skyscanner und Co. mit Buchung bei Qatar Airways?

Ich würde mich hier an der Stelle sehr über positives Feedback und Anregeungen freuen.

Liebe Grüße
Markus

Anmerkung:
An sich haben wir an der Airline nichts auszusetzen gehabt, die Flüge waren, vor allem wegen des netten Personals und der gebotenen Speisen und Getränke sehr toll.
Mit wie viel Verspätung seid ihr denn angekommen?

Markus_H.

Neues Mitglied
12.06.2024
8
1
Mit wie viel Verspätung seid ihr denn angekommen?
Hallo Spremmse,

wir sind in Kathmandu mit mehr als 5h Verspätung losgekommen, wurden in Doha auf einen anderen Flug umgebucht und sind dann schlussendlich in Frankfurt mit ca. 4:50h Verspätung angekommen. Leider wurden wir von mehreren Inkassofirmen abgewiesen, da der Flug in außereuropäischen Land gestartet sind und die Airline außereuropäisch ansässig ist. Wir sind da ziemlich ratlos.
Alle beiden Teilstrecken wurden von Qatar Airways durchgeführt

VG Markus

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.383
378
Reihe 42a
Hallo Marcus H,
Dir stehen meiner Meinung nach 600 Euro Entschädigung pro Reisendem zu, falls Ihr A) ein durchgehendes Ticket ab EU-Europa (also auch Frankfurt) hattet (beispielsweise Frankfurt - Doha - Kathmandu - Doha - Frankfurt) und B) die End-Verspätung in Frankfurt mehr als 4 Stunden war. Sollte es nur um den Flug Kathmandu - Doha gehen, hast Du keine solche EU-Rechte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EU Fluggast-Rechte sind gültig für ALLE Fluglinien die nach/ab EU-Europa fliegen, also auch Qatar Airways.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.617
2.809
Hallo Marcus H,
Dir stehen meiner Meinung nach 600 Euro Entschädigung pro Reisendem zu, falls Ihr A) ein durchgehendes Ticket ab EU-Europa (also auch Frankfurt) hattet (beispielsweise Frankfurt - Doha - Kathmandu - Doha - Frankfurt) und B) die End-Verspätung in Frankfurt mehr als 4 Stunden war. Sollte es nur um den Flug Kathmandu - Doha gehen, hast Du keine solche EU-Rechte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EU Fluggast-Rechte sind gültig für ALLE Fluglinien die nach/ab EU-Europa fliegen, also auch Qatar Airways.
Irrtum, nicht EU Airline, Sitz im Ausland, Flug nach Deutschland - du solltest die EU Fluggastrechte nochmal genauer studieren ;)

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.383
378
Reihe 42a
EuClaim, Flightright, etc. Stiftung Öffentlicher Persinenverkehr (SÖP) oder ein auf Verkehrsrecht spezialisierter Anwalt sind Deine Ansprechpartner. Manchmal hilft es aber auch, der Airline nochmal klar und deutlich zu schreiben. Mit Frist zur Zahlung.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.977
1.596
46
Ruhrgebiet
EuClaim, Flightright, etc. Stiftung Öffentlicher Persinenverkehr (SÖP) oder ein auf Verkehrsrecht spezialisierter Anwalt sind Deine Ansprechpartner. Manchmal hilft es aber auch, der Airline nochmal klar und deutlich zu schreiben. Mit Frist zur Zahlung.
Siehe die Antwort von Icecreamman… Du liegst falsch.

Markus_H.

Neues Mitglied
12.06.2024
8
1
Danke für eure reichhaltigen Antworten... Diese Infos hatten wir leider auch schon erhalten. Wir hatten dann versucht mit "Honig ums Maul schmieren" das Qatar Airways die Voucher in Überweisungen umwandelt, davon halten sie leider auch nichts. Nun versuchen wir noch das zeitliche Limit der Voucher auf 3 Jahre setzen zu lassen.

VG Markus

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.617
2.809
Danke für eure reichhaltigen Antworten... Diese Infos hatten wir leider auch schon erhalten. Wir hatten dann versucht mit "Honig ums Maul schmieren" das Qatar Airways die Voucher in Überweisungen umwandelt, davon halten sie leider auch nichts. Nun versuchen wir noch das zeitliche Limit der Voucher auf 3 Jahre setzen zu lassen.

VG Markus
Viel Erfolg

Markus_H.

Neues Mitglied
12.06.2024
8
1
Es gibt auch in Qatar Fluggastrechte: https://www.qatarairways.com/content/dam/documents/legal/gaca-passenger-rights-protection.pdf
Diese würden m.M.n. in diesem Fall greifen.

Dort ist die Rede von 150 special drawing rights, was auch immer das heißen soll. Außerdem compensation as if the flight was cancelled. Alles in allem würde ich den Gutschein nehmen und das Ärgernis hinnehmen. 4:50 sind nun kein Weltuntergang.
Ein Weltuntergang ist es sicher nicht. Schön wäre zumindest ein kleines Entgegenkommen gewesen.
Vielleicht klappt es mit der Aufhebung der einjährigen Frist des Gutscheins

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.703
2.350
Europa
Aber warum habe ich bei DL die 600€ Entschädigung bekommen?
Damals Flug von PHX nach ATL verspätet und somit DL14 nach FRA verpasst
Bin über AMS geflogen und kam über 5 Std später in FRA an
Ticketing war von Delta

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.977
1.596
46
Ruhrgebiet
Aber warum habe ich bei DL die 600€ Entschädigung bekommen?
Damals Flug von PHX nach ATL verspätet und somit DL14 nach FRA verpasst
Bin über AMS geflogen und kam über 5 Std später in FRA an
Ticketing war von Delta
Das kann Dir nur Delta beantworten. Fakt ist: In Deinem und im Fall des OP gibt es nichts nach EU261

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.703
2.350
Europa
Entschädigung nach DOT ?
Keine Ahnung :ROFLMAO:
War November ´22, ich bin in ATL verspätet angekommen, weil DL einen Flug von PHX nach ATL gestrichen hat
Kollege auch, aber der hat den Flug von DL nach MXP verpasst
wurden auf AMS umgebucht, es gab ein KL Flug der spät abgeflogen ist und weiter nach FRA
Dann habe ich diesen Link von mein Kollege erhalten
https://it.delta.com/reimbursement/ und genau 1 Woche später hatte ich 600 Euro auf mein Konto
Ich muss erwähnen, auch wenn ich von FRA abgeflogen bin, die Tickets wurden in Italien verkauft, dass macht dann eine Agentur für uns
Ticket war: FRA-ATL-PHX-ATL-FRA alles Delta

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.617
2.809
Ha
Keine Ahnung :ROFLMAO:
War November ´22, ich bin in ATL verspätet angekommen, weil DL einen Flug von PHX nach ATL gestrichen hat
Kollege auch, aber der hat den Flug von DL nach MXP verpasst
wurden auf AMS umgebucht, es gab ein KL Flug der spät abgeflogen ist und weiter nach FRA
Dann habe ich diesen Link von mein Kollege erhalten
https://it.delta.com/reimbursement/ und genau 1 Woche später hatte ich 600 Euro auf mein Konto
Ich muss erwähnen, auch wenn ich von FRA abgeflogen bin, die Tickets wurden in Italien verkauft, dass macht dann eine Agentur für uns
Ticket war: FRA-ATL-PHX-ATL-FRA alles Delta
Hätte nach EU Recht nichts geben müssen, interessant

Markus_H.

Neues Mitglied
12.06.2024
8
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Infos und Antworten.
Die beiden 150 USD-Gustcheine sind gestern Abend angekommen, leider wie zu erwarten auf 1 Jahr ausgestellt.
Ich habe mir hier gleich ein reminder für die nächste Reiseplanung gen Asien gesetzt.
Wir hatten vor zwei Jahren bereit ein "Drama" bei einer Reise nach Madeira mit der TAP, da hatten wir beim Hin- und Rückflug jeweils mehr als 24h Verspätung.
Es war schon an den Flughäfen Funchal und Lissabon sehr chaotisch gelaufen.
Die Abwicklung der Reklamationen liefen dann über die SOEP recht gut, dauerten aber fast ein ganzes Jahr.
Im Nachgang betrachtet hätten wir damals gleich über die Inkassofirmen gehen sollen, aber sei es drum.
Streitigkeiten möchte man nicht unbedingt, bis zu einem gewissen Grad ist man auch kulant, aber am Ende sind de Airlines genauso Dienstleister, wie andere Unternehmen, die man beauftragt.
Zumindest wurden wir damals mit 400 Euro je Person sehr ordentlich entschädigt.
Ich werde auf jeden Fall hier gerne weiter nach Infos schauen, auch zu Buchungen von BC und Co.
Es geht ja nicht immer um Regress.

Viele Grüße
Markus

• Like
Reaktionen: Icecreamman

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.557
1.135
Hänge mich mal hier ran...:geek:

Suche dringend eine aktuelle email der QATAR in Frankfurt bzw. Verkauf/Reservierung DACH?? Gerne auch auch als PN! (y)

Leider bekomme ich auf die offiziellen emails von QATAR immer nur folgende Rückmeldung: :poop:

This email address is no longer in service. For any support please visit www.qatarairways.com/help

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.617
2.809
Hänge mich mal hier ran...:geek:

Suche dringend eine aktuelle email der QATAR in Frankfurt bzw. Verkauf/Reservierung DACH?? Gerne auch auch als PN! (y)

Leider bekomme ich auf die offiziellen emails von QATAR immer nur folgende Rückmeldung: :poop:

This email address is no longer in service. For any support please visit www.qatarairways.com/help
nutz die Chat Funktion in der App, wenn es um eine laufende Buchung geht

• Like
Reaktionen: jaykayham