Qualität der Telefonberatung bei der Buchung von Prämienflügen

ANZEIGE

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
555
515
ANZEIGE
Die Miles & More Hotline (nicht LH Reservierung o.ä.) wurde lange Zeit ausschließlich von Arvato-Bertelsman in Deutschland von verschiedenen Servicecentern im Inland betreut (z.B. Wilhelmshaven, Berlin, usw...).
Das kostete den Auftraggeber zwar etwas mehr für die FTEs (Full Time Equivalents - sprich die ausgelagterten Angestellten) , aber Miles & More hat lange Zeit darauf gesetzt.
Die ausländischen Miles & More Hotlines, wie z.B. Kapstadt gibt es auch schon ewig und sind eigentlich eher auf lokale Anrufer ausgerichtet, können aber auch seit jeher von Europa aus gezielt angewählt werden (was v.a. außerhalb der Öffnungszeiten der Deutschen Miles & More Hotline praktisch ist).
Diese ausländischen Servicecenter werden auch nur zu einem Teil von Arvato gestellt.
Nun gab es vor einiger Zeit Änderungen:
Wie bei fast allen Service-Center-Dienstleistern, kann man als Auftraggeber (Miles & More) für seine Kunden unterschiedliche Qualitäten bei den Dienstleistern einkaufen.
Sprich: für etwas mehr Geld bekommt man eine höherwertigere Hotlinequalität (z.B. Muttersprachler mit tiefgreifenden Produkttrainings) oder eben nur eine mittelprächtige Hotlinequalität (Personen mit gebrochenem Deutsch, mit geringeren Produktkompetenzen).
Nun hat Miles & More vor einiger Zeit schlicht etwas auf die Kostenbremse gedrückt und sich für einen Mix entschieden, was die Qualität bzw. den Preis angeht.
Das ist durchaus branchenüblich.
Der Mutterkonzern LH bedient sich mehrerer Service-Center-Dienstleister weltweit und nimmt hierbei sogar noch unterschiedlichere Qualitäten in Kauf.
Man muss hier schlicht auch nach Zielgruppe differenzieren: eine SEN-Hotline wird z.B. eher von "kompetenten" Muttersprachlern durch Arvato oder Bosch bedient als halt ne 0815 Hotline durch nen Rashid von Teleperformance India.
Soweit der Exkurs in die Service-Center Branche zum Jahresende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BMF81, honk20 und ccl

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
ANZEIGE
300x250
Trotzdem merke ich bei SEN Hotline anrufen schon die tolle motivierte Mitarbeiterin wenn sie ihr Sprüchlein aufsagt wie sie Lust hat, dann noch nen TR Namen und voila...

werde leider wenn es diese Konstellation gibt immer wieder bestätigt und sollte auflegen.

interessanterweise haben die anderen Mitarbeiter eine positive Ausstrahlung schon beim Spruch aufsagen. Dies geben sich dann auch Mühe und haben gefühlt unendlich Zeit während andere MA aus TR ich den Eindruck habe dass ich lästig bin und man schnell mich abwimmeln möchte. Selbst bei simplen Sachen wie bassinet....

• Like
Reaktionen: BMF81