Rabatt für Club Carlson Mitglieder für Gastronomie

ANZEIGE

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.690
1.492
ANZEIGE
Hallo Leute,

wie sind Eure Erfahrung mit dem Rabatt für Gastronomie?

Meine sind sehr unterschiedlich. Als Gold hätte ich theoretisch Anspruch auf 15% Rabatt, aber in vielen Hotels erhalte ich nie etwas. Beispielsweise Radisson Blu Lissabon oder Helsinki.

Die krudeste Ausrede habe ich in Hamburg erlebt.

Ich wollte im Restaurant essen gehen. Ich wurde gefragt, ob ich drinnen oder draußen sitze möchte. Habe mich für draußen sitzen entschieden. Ein Fehler. Die Speisekarte ist exakt die gleiche wie innen, aber:
draußen wird nicht den ganzen Tag über bedient. Deshalb ist der Außenbereich kein All-Day-Dining Restaurant. Ergo vor der Fensterscheibe im Freien sitzen kein Rabatt. Vor der Fensterscheibe drinnen sitzen Rabatt.
Hingewiesen wurde ich diesbezüglich natürlich erst mit Rechnungsbegleichung......

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Solch kleinliche Auslegungssachen vermiesen mir teilweise den Aufenthalt... Finde das Verhalten vom Hamburger Hotel recht ambivalent, denn hier wurde mir explizit ein Frühstück geschenkt.

Viele Grüße,
Henning
 

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Ich lasses immer aufs Zimmer schreiben und frage wenn ich an ner Bar was nehme auch meist zuvor.. Nie nen Problem mit dem Rabatt gehabt.
Letztens hatte ich mal getestet ob ich denn die 15 % an ner Hotelbar erhalten würde, obwohl ich gar kein Übernachtungsgast war. Goldkarte bei Rechnung abgegeben und kein Problem. Ob ich die Punkte bekomme werd ich noch sehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Sache in Hamburg überrascht mich auch. War ja nun häufiger im CC in Hamburg. Inzwischen kennen mich viele auch persönlich. Man ist da grundsätzlich nicht so kleinlich, dass ich mir vorstellen könnte, dass man da so eine merkwürdige Ausrede bringt.
Ausserdem gehört für so eine Ausrede schon sehr viel Kenntnis der Bedingungen!

Kann deshalb nur vermuten, dass man evtl gleich mit einer Schuldzuweisung den nicht erhaltenen Rabatt monierte, evtl in nicht freundlicher Form, und man so sich überlegte wie man dem begegnen kann.
Kann mir schlecht vorstellen, dass dort so allgemeine Regelung ist.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.690
1.492
Leider falsch gedacht. Ich habe mich sogar sehr für das Frühstück bedankt und das Hotel gelobt. Erst im Zug habe ich auf die Rechnung geschaut und per E-Mail höflich nachgefragt. Deshalb wohl auch die detaillierte Antwort.

Eine Beschwerde über 2,60 Euro und nach erhaltenen Upgrade auf einen Businessroom und Wochenend 2:1 Rate würde ich als extrem überzogen und vor allem peinlich finden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Also ich war 2 mal im Radisson Hamburg City dieses Jahr.

Beim ersten Besuch wollte ich im Restaurant essen, dort war aber eine Veranstaltung einer großen Firma und deshalb gesperrt.
Ich könne mich aber neben die Bar sitzen und auch alles bestellen.
Dies machte ich auch und habe auf die 15% hingewiesen und Karte gezeigt.
Sollte dann beim Check-out abgezogen werden.
Wurde es aber nicht.
Habe dann nochmal nach den 15% gefragt und die Antwort war, nein sie haben ja an der Bar gegessen.
Nachdem ich eskalierte und auf die Firmenveranstaltung mit gesperrtem Restaurant verwies gab es die 15%.

Beim 2. Aufenthalt wurde der Rabatt auch vergessen, aber nach Erinnerung problemlos abgezogen.

Wie immer im Leben, wer nicht fragt kriegt auch nichts!
 
K

Krematorium

Guest
Die Speisekarte ist exakt die gleiche wie innen, aber:
draußen wird nicht den ganzen Tag über bedient. Deshalb ist der Außenbereich kein All-Day-Dining Restaurant. Ergo vor der Fensterscheibe im Freien sitzen kein Rabatt. Vor der Fensterscheibe drinnen sitzen Rabatt.
Hingewiesen wurde ich diesbezüglich natürlich erst mit Rechnungsbegleichung......

Es ist schon drollig, wie Hotels sich mit solchem kleinkarierten Verhalten lächerlich machen. Die 15% Rabatt sollen ja Anreiz sein, etwas im hoteleigenen Restaurant zu verzehren. Genau das hast du auch getan. Kein Restaurantbesucher kann wissen, dass plötzlich eine Haarspalterei darüber auftritt, wo der Gast das Essen eingenommen hat. Was wäre denn passiert, wenn du zwar auf der Terrasse bestellt hättest, es dir dann draußen aber zu kalt wurde und du drinnen weitergegessen hättest? Hätte der Kellner dann ein Foto von deinem Teller draußen gemacht und dann pro rata ausgerechnet, wie viel drinnen und wie viel draußen gegessen wurde? Also nach dem Motto, 1/3 Schnitzel wurde draußen, 2/3 Schnitzel drinnen verzehrt, also gibt es auf 2/3 der Rechnung die Prozente.

Unglaublich, wie manche Hotels sich direkt Mühe geben, ihre Gäste zu vergraulen.
 
  • Like
Reaktionen: trodat

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also das Radisson Hamburg hat nun einen Fehler gemacht und die 15% nicht abgezogen! Wer nun die 15% abzieht, ob das Restaurant oder die Rezeption, weiss ich auch nicht. Dann ist eine Rechnung ausgestelt worden und die 15% wurden nicht abgezogen, und jemand moniert dann später die Rechung. Nun kann man sich entschuldigen, die alte Rechnung stornieren, und eine neue Rechnung ausstellen, die man dem Gast auch zustellen kann und eigentlich müsste man dafür die alte zurück erhalten, dass nicht noch eine stornierte Rechnung evtl abgerechnet wird. Und dann dem Gast noch den Betrag zukommen lassen muss.

Ich meine es ist dann nachvollziehbar, bevor man dieses alles macht, dass man dann überlegt ob man nicht eine Ausrede finden kann.
Hatte auch mal eine Restaurant Rechnung - und Barrechnung fast jedes mal und da wurde soweit ich mich erinnere auch nichts abgezogen, habe aber auch nicht drauf geachtet. Irgendwie von sich heraus sagte mir beim letzten Besuch einer beim Empfang , es würde auch der Restaurantrabatt abgerechnet. Aha, meinte ich , und wie hoch ist der Rabatt? . Der Mann, sagte das würde vom Status abhängen, also sie sind Concierge und schaute irgendwo unter dem Tastenfeld nach und meinte 15%.

Also man weiss es schon, aber so ganz selbstverständlich, oder sogar nie automatisch wird es nicht abgezogen.

Gibt es denn diesen Rabatt nur im Restaurant und nicht an der Bar?

Und für Zimmerservice aber nicht, denn da habe ich auch noch nie Rabatt bekommen!
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Gibt es denn diesen Rabatt nur im Restaurant und nicht an der Bar?

Und für Zimmerservice aber nicht, denn da habe ich auch noch nie Rabatt bekommen!

Also ich denke offiziell gibt es den Rabatt nur im Restaurant, aber da macht auch jedes Hotel was es will.

Radisson Hamburg Airport wies mich darauf hin das es für Essen auf dem Zimmer keinen Rabatt gibt.
Bar ist bei vielen ausgeschlossen, allerdings Radisson Berlin z.B. gab mir immer 15% Rabatt an der Bar für meine heiße Schokolade für 6 Euro!:D
Ist dann aber noch immer teuer!;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich habe mal gelesen, es gilt nur für Restaurants, die ganzährig und ganztätig offen haben. Und das das Hotel Ausnahmen definieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Ich habe mal gelesen, es gilt nur für Restaurants, die ganzährig und ganztätig offen haben. Und das das Hotel Ausnahmen definieren kann.

Solange das Hotel Ausnahmen zugunsten des Gastes definiert, ist ja alles in Ordnung. Ich hatte bei CC bisher immer das Glück, dass die Hotels eher kulant waren und auch schon mal den Rabatt auf Roomservice gaben. Letztlich sind das alles so kleine Gesten, die das Hotel nicht viel kosten, aber beim Gast einen guten Eindruck hinterlassen. Dagegen übersteigt der Schaden, wenn man sich wie im hier geschilderten Fall wegen 2,60 Euro einen juristischen Streit liefert, die Streitsumme um ein Vielfaches.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.690
1.492
Ich seh das genauso. Für mich ist der Rabatt einfach Anreiz mehr zu konsumieren und fand es eine clevere Idee den Umsatz pro Gast zu erhöhen.

@Mister Gi: Genau. War im Hamburg Airport Radisson Blu
 

jamesclandestine

Aktives Mitglied
15.03.2013
115
0
Park Inn Berlin - Nur Mojito an der Bar, kein Essen. Null problemo, direkt an der Bar abgezogen bei vorzeigen der Karte.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Mit dem Rabatt händelt es jedes Hotel etwas anders.

Normalerweise ist es kein Problem, wenn ihr das Essen/Trinken auf das Zimmer buchen lasst, da dann an der Rezeption (nachts) drüber geschaut wird, und bis auf Minibar und inkludiertes Frühstück gibt es bei "uns" auf alles Rabatt. Von der Auslegung her gibt es aber eben unterschiedliche Ergebnisse, aber 5/10/15% Rabatt sollten für Radisson nun wirklich überall möglich sein (eigentlich auch auf Minibar und eben Room Service, auf den es nicht überall Rabatt gibt).

Lasst euch einfach immer wieder beim Check-Out vorher eine Info-Rechnung geben, die Mitarbeiter sind eigentlich sogar angehalten, bei jedem Gast diese ohne Aufforderung vorzulegen, egal wie groß das Aufkommen gerade ist.

An der Rezeption haben "wir" euren Status ja groß auf dem Schirm. Aber genauso gibt es in den Micros-Kassen die unterschiedlichsten Tasten für Discounts, also sollte es auch da möglich sein. Und mit etwas Glück könnt ihr bei unaufmerksamen Mitarbeiten sogar doppelt sparen:

- Karte vorzeigen, Rabatt bekommen, aufs Zimmer schreiben
- an der Rezeption nochmal Rabatt bekommen, da es nicht immer für den Mitarbeiter sichtbar ist, ob es Discount gab.
(Meistens sieht man es aber schon anhand der krummen Beträge)

Also, für die neuen auch nochmal:

Basic: 5% Discount
Silver: 10% Discount
Gold: 15% Discount
Concierge: 15% Discount

In der Regel nicht gewährt wird er auf RoomService (es gibt Ausnahmen, der Etagenaufschlag ist vom Rabatt aber ausgenommen) und Minibar.

Und um auf Nummer sicher zu gehen, einfach beim Check-In nachfragen, was ihr mit eurem Status so sparen könnt. Und welche gastronomischen Leistungen in dem von euch gebuchten Hotel rabattiert werden

Cheffe

p.s. bei Family and Friends-Buchungen gibt es übrigens 25% Rabatt und Frühstück ist auch inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Also ich war 2 mal im Radisson Hamburg City dieses Jahr.

Beim ersten Besuch wollte ich im Restaurant essen, dort war aber eine Veranstaltung einer großen Firma und deshalb gesperrt.
Ich könne mich aber neben die Bar sitzen und auch alles bestellen.
Dies machte ich auch und habe auf die 15% hingewiesen und Karte gezeigt.
Sollte dann beim Check-out abgezogen werden.
Wurde es aber nicht.
Habe dann nochmal nach den 15% gefragt und die Antwort war, nein sie haben ja an der Bar gegessen.
Nachdem ich eskalierte und auf die Firmenveranstaltung mit gesperrtem Restaurant verwies gab es die 15%.

Beim 2. Aufenthalt wurde der Rabatt auch vergessen, aber nach Erinnerung problemlos abgezogen.

Wie immer im Leben, wer nicht fragt kriegt auch nichts!
Wieso muss man nachfragen?
Also nächstens muss ich daran denken, beim Anmelden zu fragen: ist es auch das gebuchte Zimmer?
So was sollte alles ohne Nachfrage funktionieren!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Wie ist eure Erfahrung mit dem Frühstücksbuffet? Greift der Rabatt da auch?
 
K

Krematorium

Guest
soweit ich weiß und ich denke es steht auch in den T&Cs / Website / whatever ist das Frühstück explizit ausgenommen!

Das Frühstück generell oder nur das Buffet? Sprich, wenn man a la Carte morgens was bestellt, müsste es doch den Nachlass geben.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Es gibt ja so einige Inklusiv-Raten. Da diese auch fest ausgehandelt sind (zb Firmenraten) gäbe es hier zum Beispiel keinen Rabatt, weil Festpreis. Ebenso bei Raten die inklusive Frühstück gebucht wurden von Leisure-Gästen.
Bei den Exclusiv-Raten ist es nun die Frage wobei ich mich da auch nochmal intern schlau machen werde. Ich seh aber kein Problem, warum man auf Konfrontation mit dem Gast gehen sollte, wenn man auf ein sowieso überteuertes Frühstück á la Radisson zwischen 20-30 euro keinen Rabatt von 5/10/15% Rabatt geben sollte.
Anders sieht es noch bei den Business-Zimmern aus, wo es teilweise von Hotel zu Hotel einen Rabatt von 25% Rabatt auf F&B-Leistungen gibt. Hier steht zumindest bei uns drauf, dass es sich hier nur um Food im Dinner Restaurant handelt. Aber zumindest bei uns ist bei "Business" Frühstück sowieso inklusive.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ChefAnimateur finde ich sehr gut,dass du hier so Einblicke hinter die Kulissen bisweilen gewährst!

Warum ist denn, soweit du das beurteilen kannst, das Wissen hinsichtlich CC und den verschiedenen Status, in einigen Hotels so schlecht, bis sogar fast gar nicht vorhanden?
Wird man denn als Mitarbeiter, besonders an der Rezeption, nicht korrekt darüber informiert und wird den Leuten da kein Material für die tägliche Arbeit zur Verfügung gestellt?

Also aus unserer Sicht sind es doch nun wirklich sehr wenige Sachen die man wissen sollte.
 
A

Anonym38428

Guest
Interessant, der ChefAnimateur steht hinterm Tresen. Das hilft ungemein bei der Bewertung sonstiger Aussagen.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
ChefAnimateur finde ich sehr gut,dass du hier so Einblicke hinter die Kulissen bisweilen gewährst!

Warum ist denn, soweit du das beurteilen kannst, das Wissen hinsichtlich CC und den verschiedenen Status, in einigen Hotels so schlecht, bis sogar fast gar nicht vorhanden?
Wird man denn als Mitarbeiter, besonders an der Rezeption, nicht korrekt darüber informiert und wird den Leuten da kein Material für die tägliche Arbeit zur Verfügung gestellt?

Also aus unserer Sicht sind es doch nun wirklich sehr wenige Sachen die man wissen sollte.

Zeit und Personal sind so die Hauptkriterien, die nie genügend da sind. Dazu die hohe Fluktuation in der Hotelerie im Allgemeinen.
Ist einer eingelernt/eingearbeitet, geht der nächste schon wieder usw. und man hat den nächsten Newbie bei such sitzen.

Da mich das Thema allgemein interessiert, bin ich hier mit anderer Motivation an der Sache als so mancher Mitstreiter.
Zunächst müssen halt die Basics laufen, Checklisten bearbeitet werden, Wissen über ClubCarlson wird sich mit Hilfe interaktiver
Computerprogramme angeignet. Dazu zählen unter Anderem auch Rollenspiele. Leider wird aber in fast allen Häusern immer nur auf die Quote geschaut, heißt enrollen, enrollen, enrollen mit Tages/Monats/Wochenziel, für dass sich dann die Chefs feiern lassen. Zurückgelassen werden die enrollten Gäste mit den Mitarbeitern, die dann eben überfordert sind, auch wenn es für unsereins nur Kleinigkeiten sind.

Steigenberger hatte immerhin stets einen Awards-Beauftragten am Start, Scandic ebenfalls. Wichtig sind zeitnahe persönliche Schulungen, um Wissen besser weiterzugeben. Aber auch hier dann wieder das Problem, wer die Mitarbeiter in den Schulungen am FO derweil covern kann.

Ein leidiges Thema, was sich leider endlos dreht und die Anzahl der Bschwerden wird größer unnd größer, aber das ist kein Carlsen-Ding. Da kann jeder bei allen Ketten mitreden. Es muss sich weiter entwickeln, Umfragen müssen ernsthaft ausgewertet werden und mit Nachdruck agiert werden.

Interessant, der ChefAnimateur steht hinterm Tresen. Das hilft ungemein bei der Bewertung sonstiger Aussagen.

Ist dein Maxi-Popcornbecher immer noch nicht alle?

Es gibt nun mal einen dienstlichen und privaten Chef-Animateur. Was es daran auszusetzen gibt, kann ich nicht ganz sehen. Beziehungsweise welche sonstigen Aussagen gegebenfalls mit neuem Licht erstrahlt werden. Ansonsten steht dir die PN-Funktion zur Verfügung. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
Interessant, der ChefAnimateur steht hinterm Tresen. Das hilft ungemein bei der Bewertung sonstiger Aussagen.

Du, tosc, ich kann deinen Post gerade nicht richtig deuten: Ist da Sarkasmus in der Aussage oder positiv Gemeintes? Ich hoffe letzteres, denn ich kann nirgends ein verzerrendes Bild vom Kollegen ChefAnimateur erkennen. Im Gegenteil: Ich finde es klasse, dass hier ein paar nützliche Infos zum Thema geteilt werden! (y)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG