Radisson Rostock - Eigentümer kündigt Betreibervertrag

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.426
4.398
ANZEIGE
Also so lange kann diese Abwanderungsidee nicht her sein. Dieser Artikel, bei dem es um die akribische Auswahl des Radisson-Geschirrs für das "neue" Hotel geht, ist gerade mal knapp 2 Monate her.
Eigentlich geht's da doch nicht um "Radisson-Geschirr", sondern um Geschirr für's neue Hotel.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.007
1.354
Also so lange kann diese Abwanderungsidee nicht her sein. Dieser Artikel, bei dem es um die akribische Auswahl des Radisson-Geschirrs für das "neue" Hotel geht, ist gerade mal knapp 2 Monate her.
Das ist nicht Radisson-Geschirr sondern das Geschirr des speziellen Hotels, was da ausgesucht wird. Ich sehe da jedenfalls nicht ein Radisson-Logo etc.
Wenn es gruppeneinheitliches Radisson-Geschirr gäbe, wäre nichts auszusuchen sondern ein LKW würde nach Katalog schlicht anliefern.
Das wäre dann quasi die Variante Mitropa-Tasse (eigentlich Design "Rationell", Hersteller VEB Vereinigte Porzellanwerken Colditz).

Und der Vertrag für dieses Hotel, das ja noch nicht mal eröffnet hat, dürfte gerade erst im Anfangsstadium seiner Laufzeit stehen.
Ich denke, dass es sich bei einem noch nicht eröffneten und nicht im eigenen Besitz befindlichen Hotel eher um einen Beratungsvertrag handelt, der sicherstellen soll, dass anschließend die Anforderungen der Gruppe erfüllt werden.
Der Managementvertrag, der dann auch Vertrieb und aktives Management (Radisson hat wohl den Hotelmanager bezahlt, der ist inzwischen zu Kunz gewechselt) umfasst, läuft ab Eröffnung oder eben kurz davor. Wenn man die kolportierten Kosten der Radisson-Namensrechte (im 7-stelligen Bereich) in Relation zu den Betriebsgewinnen/Verlusten betrachtet gibt es handfeste wirtschaftliche Gründe, auf den Namen zu pfeifen. Ist so ein wenig wie mit Subway vor einigen Jahren.

Ich glaub, ich hab noch nie so viel über eine Übernachtungsmöglichkeit recherchiert, die ich aktuell nicht mal online buchen kann...

• Like
Reaktionen: jotxl

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.007
1.354
Gibt es die Radisson-Vorteile, wenn man jetzt bucht?
Ich hab ehrlich gesagt nicht danach gefragt sondern war froh, die Buchung telefonisch über die Bühne zu bekommen.
Bin selbst auch kein Radisson-Mitglied - spielte bisher bei meinen üblichen Destinationen keine Rolle.

Ansonsten siehe Beitrag #11, das Zitat hatte ich aus deren kurz online befindlicher Homepage entnommen.

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
337
123
Sachsen
Ich hab ehrlich gesagt nicht danach gefragt sondern war froh, die Buchung telefonisch über die Bühne zu bekommen.
Bin selbst auch kein Radisson-Mitglied - spielte bisher bei meinen üblichen Destinationen keine Rolle.

Ansonsten siehe Beitrag #11, das Zitat hatte ich aus deren kurz online befindlicher Homepage entnommen.
Das galt m.E. aber nur für schon bestehende Buchungen über Radisson. Wenn man jetzt bucht, ist der Vertragspartner ja ausschließlich Scanhotels.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.007
1.354
Das galt m.E. aber nur für schon bestehende Buchungen über Radisson. Wenn man jetzt bucht, ist der Vertragspartner ja ausschließlich Scanhotels.
Stimmt.

Vertragspartner ist genau genommen und im Grunde unverändert wie zu Radisson-Zeiten weiterhin

FH Rostocker Hotelbetriebs GmbH, Carl-Kossow-Strasse 46, 18337 Marlow

Das ist und war letztlich der Leistungserbringer für den Hotelgast, Radisson war nur ein (nicht unwesentlicher) Lieferant, der andere wesentliche Lieferant dürfte die Immobiliengesellschaft sein, der das Gebäude gehört.
Und solange dieser Anbieter mit seinen Mitarbeitern in der gewohnten Qualität liefert kann man von mir aus jede Woche ein neues Schild an den Eingang hängen.

Ich entscheide mich ggf. für ein Kundenbindungsprogramm wenn ich die von mir häufiger genutzten Hotels auch im Standortvergleich gut finde.
Aber man wird mich schwerlich nur aufgrund der Mitgliedschaft in einem Kundenbindubgsprogramm in ein Hotel bekommen wenn es am Reiseziel individuell betrachtet bessere Angebote gibt.

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
337
123
Sachsen
nein, warum sollte es die jetzt dort noch geben ? Man kann froh sein, wenn einem diese gewährt werden bei Altbuchungen über Radisson.
Das sehe ich anders. In meiner Buchungsbestätigung (die Buchung ist vor dem Wechsel erfolgt) werden mir explizit diese Vorteile gewährt. Also würde man mir nun das in der Buchung garantierte kostenfreie Frühstück nicht gewähren, hätte ich zumindest gegenüber Radisson Anspruch auf Schadensersatz.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.007
1.354
Das sehe ich anders. In meiner Buchungsbestätigung (die Buchung ist vor dem Wechsel erfolgt) werden mir explizit diese Vorteile gewährt. Also würde man mir nun das in der Buchung garantierte kostenfreie Frühstück nicht gewähren, hätte ich zumindest gegenüber Radisson Anspruch auf Schadensersatz.
Was war jetzt an folgendem Zitat von der Homepage nicht zu verstehen?
Nein. Zitat:
„Kann ich die Vorteile des bisherigen Loyalitätsprogramms weiterhin nutzen?
Punkte aus dem Loyalitätsprogramm können nicht mehr gesammelt oder eingelöst werden. Bereits bestehende Buchungen mit Vorteilen aus dem Programm behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Das ScanHotels Treueprogramm ist bereits in Planung – mehr dazu in Kürze.“

Du hast vor Wechsel gebucht, hast also eine bestehende Buchung.
Es gilt somit für Dich:
„Bereits bestehende Buchungen mit Vorteilen aus dem Programm behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.“

Da der Kontext Loyalitätsprogramm ist und explizit auf die Vorteile aus dem Programm verwiesen wird, die in diesem Fall gültig bleiben, verstehe ich jetzt Dein Problem nicht. Oder warst Du inzwischen da und Du hast real kein kostenloses Frühstück bekommen?

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
337
123
Sachsen
Was war jetzt an folgendem Zitat von der Homepage nicht zu verstehen?
Nein. Zitat:
„Kann ich die Vorteile des bisherigen Loyalitätsprogramms weiterhin nutzen?
Punkte aus dem Loyalitätsprogramm können nicht mehr gesammelt oder eingelöst werden. Bereits bestehende Buchungen mit Vorteilen aus dem Programm behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Das ScanHotels Treueprogramm ist bereits in Planung – mehr dazu in Kürze.“

Du hast vor Wechsel gebucht, hast also eine bestehende Buchung.
Es gilt somit für Dich:
„Bereits bestehende Buchungen mit Vorteilen aus dem Programm behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.“

Da der Kontext Loyalitätsprogramm ist und explizit auf die Vorteile aus dem Programm verwiesen wird, die in diesem Fall gültig bleiben, verstehe ich jetzt Dein Problem nicht. Oder warst Du inzwischen da und Du hast real kein kostenloses Frühstück bekommen?
Es ging um die Aussage meines Vorredners, dass man "froh sein sollte, wenn einem die Vorteile gewährt würden". Und ich wollte damit ausdrücken, dass man nicht froh sein muss, sondern dass es Teil des Vertrages und damit selbstverständlich ist.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.429
1.480
TXL
natürlich sollte das eigentlich selbstverständlich sein.

Es hätte aber auch sein können, dass es den neuen Eigentümer nicht die Bohne interessiert, welche Statusgäste zu Radisson-Zeiten noch gebucht hatten und welche Statusvorteile die haben.

Ich hatte übrigens erst überlegt, den im August auslaufenden VIP-Status irgendwie noch zu verlängern - trotz der zahlreichen Enhancements im Radisson-Programm. Ich hatte in Rostock oft übernachtet und wollte es eigentlich weiter buchen. Werde ich jetzt nicht mehr machen.
Das Ratenniveau unter dem neuen Eigentümer ist dazu alles andere als günstiger geworden ..

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.007
1.354
Das Ratenniveau unter dem neuen Eigentümer ist dazu alles andere als günstiger geworden ..
Ich bin jetzt bei Standardzimmer mit Ausblick sowie Frühstück 1 Person bei 204 Euro pro Nacht. 24/25 Euro davon dürften Frühstück sein.
Geht für mich soweit privat in Ordnung, als Dienstreise wäre für mich - an der Übernachtungspauschale für Luxemburg orientiert - dieses Jahr bei 139 Euro in Deutschland Schallmauer (die 20 Euro Übernachtungspauschale nehme ich nicht als Obergrenze ernst).
Ich hatte aber auch schon deutlich überraschendere Tarife für 4*-Hotels in Deutschland, letztes Jahr 310 Euro/Nacht im Freiburger Crowne Plaza - im Prinzip auch ein Level über Basis mit Frühstück.

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
337
123
Sachsen
Ich hatte übrigens erst überlegt, den im August auslaufenden VIP-Status irgendwie noch zu verlängern - trotz der zahlreichen Enhancements im Radisson-Programm. Ich hatte in Rostock oft übernachtet und wollte es eigentlich weiter buchen. Werde ich jetzt nicht mehr machen.
Da das Hotel weiterhin auf der Radisson Seite gelistet ist und meine Buchung auch weiterhin auf "Radisson" lautet, bestehe ich natürlich auch darauf, dass mir Punkte und vor allem die Nächte gutgeschrieben werden. Schließlich ist es gerade Radisson selbst, das die fristlose Kündigung seitens Kunz nicht anerkennt und auch noch in keiner Weise auf die Markenänderung reagiert hat.