rail & fluch

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
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Die Krux mit dem Kombiangebot: Rail&Fluch

"Günstig und stressfrei zum Flughafen!", so wird Rail&Fly häufig beworben. Verpasst der Kunde aber aufgrund eines verspäteten Zuges sein Flugzeug, zeigt sich die Tücke des Angebots. Er bleibt auf den Kosten sitzen - denn weder Airline noch Bahn fühlen sich verantwortlich.

Sogar der VFT wird genannt.

Die Krux mit dem Kombiangebot - SPIEGEL ONLINE

stimmt - der Kunde ist selber verantwortlich, eine passenden Zug zu wählen (besser einen vorher)

Ist mir die letzte Zeit aber auch schon 2 Mal passier (v.a. im Winter): Selbstmörder und schon stehst du 2-3h... IMHO ist hier die Bahn gefragt, endlich schneller wieder die "Bahn frei" zu machen (Überbleibsel des Täters wegräumen und weiter gehts) - aber deutsche Bürokraten denken wohl anders?
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wie stellst Du Dir das vor? Dass der Lokführer aussteigt, die Einzelteile an die Seite schmeißt und dann mit Vollgas wieder losfährt um die Verspätung aufzuholen? Da müssen doch erst mal die Behörden eingeschaltet werden um zu ermitteln was passiert ist. Vielleicht wars ja kein Selbstmörder, sondern das Opfer eines Verbrechens das da beseitigt wurde. Und ein neuer Lokführer muss auch erst einmal herbeigeholt werden, denn der ursprüngliche steht unter Schock und kann nicht weiterfahren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
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Wie stellst Du Dir das vor? Dass der Lokführer aussteigt, die Einzelteile an die Seite schmeißt und dann mit Vollgas wieder losfährt um die Verspätung aufzuholen? Da müssen doch erst mal die Behörden eingeschaltet werden um zu ermitteln was passiert ist. Vielleicht wars ja kein Selbstmörder, sondern das Opfer eines Verbrechens das da beseitigt wurde. Und ein neuer Lokführer muss auch erst einmal herbeigeholt werden, denn der ursprüngliche steht unter Schock und kann nicht weiterfahren.

naja, klaro kann der nicht einfach weiterfahren, aber wieso 2h warten? Daß der ICE beteiligt war ohne Frage, aber ob der nun wartet oder weiterfährt ist doch ermittlungstaktisch egal - der muss nicht warten bis mandie letzten Einzelteile der Leiche gefunden hat.... ich denke schon, daß man das beschleunigen könnte!!

man könnte die ICE-Bahnstrecken auch mit Zäunen abtrennen wie die Autobahnen, damit es nicht so einfach ist, da was drauf zu schmeissen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
einzäunen und abdecken, sonst spring noch einer von der Brücke drauf....
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Grundsätzlich ist die Bahn nicht so unpünktlich, wie das Vorurteil da ist!

Habe mal gehört, dass sich jedes Jahren über 400 Leute vor einen Zug werfen, um sich um zu bringen. Wenn davon die meisten die Strecken für Personenzüge nutzen, dann ist einfach allein schon von wegen Suizid, wo die Bahn keinen Einfluss hat, mehrere Züge am Tag verspätet, weil sie Umwege fahren müssen, oder evtl ganz ausfallen müssen.

Am anfang habe ich auch mal gedacht, "Was dauert denn da so lange die Leiche von den Gleisen zu bringen" , doch ist das ja immer ein unnatürlicher Tod und da müssen grundsätzlich die örtlichen Gegebenheiten (wie kam der Körper auf die Gleise, wann wurde der Zug abgebremst etc) festgestellt und festgehalten werden.

In wenigen Fällen, kann man ganz einfach über ein anderes Dorf fahren und es sind nur 5 min Verspätung...oft mals gibt es keinen direkte Umgehung.
Dann gibt es auch so Fälle wo der Zug wohl nur durch Trödelei des Fahrverantwortlichen zu spät kommt. Kam eine Zeitlang immer erst um 9,15 in Köln an, und bis ich am Ort des Geschehens war, hatte der termin schon um 9,30 Uhr begonnen.
So fuhr ich extra 2 Stunden früher von zuhause los, mit dem Erfolg, das Zug wohl pünktlich den Heimatbahnhof verliess, aber über die 5 Kleinbahnhöfe, durch zu zögerliches Weiterfahren etc dann über 35 min dann 7 min vertrödelte und so bekam ich den Zug nach Köln nicht mehr und musste den gleichen nehmen wir sonst, trotz 2 Stunden früher Abfahrt. Solche Trödeler muss man vermeiden, denn wenn auf so normaler Strecke ohne Besonderheiten, schon 20% der zeit verloren gehen können, dann kann die Bahn nur noch unpünktlich agieren- ob das evtl die alten Planbeamten sind, die die Bahn AG nie wollten?


Die Fluggesellschaften hatten um ihren Passagieren die Anfahrt einfach zu machen, eben diese Ticket , die von der Bahn so günstig angeboten werden, mit verkauft!
Damit war aber keine grosse Gewinnspanne verbunden, dass man auch nur für die Verspätung der Bahn eintreten konnte. Es ist ja gedanklich mehr ein Servicde am Kunden gewesen, denn ein Verkaufsprodukt.
Das von der Struktur aber, der Kunde auch annehmen könnte, es handelte sich um ein Produkt, und es juristisch auch so gesehen wird, mag korrekt sein.

Nur hat keiner etwas davon, dass dann diese Fahrkarten dann gar nicht mehr angeboten werden, aus der Konzequenz der Haftung der Fluggesellschaften.
 
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lifetime.b.c.

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18.11.2013
594
66
Vor einem Langstreckenflug mag ich grundsätzlich keine langen Anreisen zum Flughafen. Da ich aber weder in FRA oder MUC wohne, jedoch an einem anderem Flughafen ist es zeitlich (fast) egal, ob ich einen Zubringerflug oder R&F nutze. Von den Kosten ist es auch total egal, meist jedoch ist ein Zubringerflug günstiger. Wenn ich die Wahl habe nehme ich jedoch IMMER den Flug, es ist zwar unter Umweltaspekten schwachsinnig etwa 300 Kilometer zu fliegen, aber es geht mir um die Anschlussicherheit. Zum Startflughafen komme ich immer irgendwie (zu Not mit dem Fahrrad) aber eine ICE-Fahrt bringt da immer ein gewisses, unkalkulierbares Risiko.
Wenn man also unter Umweltaspekten maximieren möchte, wären durchgehende Fahr/Fluggastrechte nur von Nutzem.

Bei reinen Bahnfahrten gibt es das Problem übrigens auch: Wer zwei Sparangebote ungünstig Verknüpft hat bei verpassen des zweiten Tickets auch keinerlei Rechte und muss auf eigene Kosten umbuchen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Die Airlines verkaufen R&F immer noch mit(y)

- das Problem ja nur in eine Richtung zum Airport (verantwortlich wäre ggf. die Bahn, denn die verkauft einen Beförderungsvertrag A-B zu gegebenen Uhrzeiten mit gewissen plus-minus Puffer)
- in die andere Richtung erkauft sich die Airline damit praktisch frei: man kann JEDEN Zug in Richtung Heimat nehmen bis zu 24 nach Ankunft - das Hotel organisiert ggf. die Airline, wenn die Verspätung immens ist. Wenn der Flug 1 Tag verspätet ist, könnte es Probleme geben mit den Automaten, aber selbst hier wird sich die Bahn kulant zeigen und bei Nachweis der 1 Tagesverspätung neuen R&F Tickets ausstellen.
- bei Flügen, die sagen wir bis 18 Uhr gehen, muss man eh den Tag schon Urlaub nehmen und kann z.B. am Vorabend anreisen und ein Hotel buchen - FRA-hotels gibt's ab ca. 40€ - mit Sauna z.B. NH Airport ab 60€ - dann kann nicht mehr viel schief gehen, oder?
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bei reinen Bahnfahrten gibt es das Problem übrigens auch: Wer zwei Sparangebote ungünstig Verknüpft hat bei verpassen des zweiten Tickets auch keinerlei Rechte und muss auf eigene Kosten umbuchen...

Ist das denn wirklich so? Mündlich sagten mir mehrere Bahnleute, dass nach Verspätungen dann die Zugbindung aufgehoben ist!
Klar wenn man zwei separate Angebote buchen würde, und jeweils separat eine Fahrkarte kauft, ja dann hätte man auch Pech gehabt.

In gewisser Weise werden diese Monopolartigen Unternehmen wie die Bahn oder auch die Post durch Gesetz und Rechtssprechung und anders behandelt.
Nur die Bahn kann Forderungen wegen Verspätung ausschliessen, bzw. auf 50% des Fahrpreises begrenzen, bei Flügen müssen die Anbieter haften.
Wenn die Post einen Brief oder ein Päckchen verloren macht, muss sie , wie wohl laut Rechtssprechung anerkannt ist, nicht haften; macht ein privates Dienstleistungsunternehmen eine Sendung verloren ist es sehr wohl haftbar.

Im Falle der Bahn muss man schon sagen, dass es evtl doch sinnvoll und richtig ist, dass man hier eine zu hohe Schadensforderung ausschliesst; denn zu hohe Kosten gehen zu Laster aller Bahnfahrer oder des Gewinns, was wiederum alle Bürger durch niedrigere Staatseinnahmen trifft.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.433
3.960
Versuch macht klug.

Stell dich mal aufs (ins) Bahngleis und warte bis ein ICE mit 150 über dich rüberfährt und berichte.

Kleine Korrektur: 'Personen im Gleis' hat nichts mit Personenunfällen zu tun. Personenunfälle sind an-/ überfahrende Menschen. Personen im Gleis sind jegliche Personen die sich unbefugt 'im Gleis' (also zwischen den Schienen) oder 'am Gleis' (innerhalb 6 Meter rechts und links des Gleises) aufhalten. Bei Selbstmördern wird häufig als Verspätungsgrund 'Notarzteinsatz' genannt'. Letzteres kann aber auch ein medizinischer Notfall sein.

Zum Ursprungsthema: da liegt der Vorteil von Airail - da sind Anschlussverluste ohne wenn und aber abgesichert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Zum Ursprungsthema: da liegt der Vorteil von Airail - da sind Anschlussverluste ohne wenn und aber abgesichert.
richtig, aber das hilft dir auch nicht viel, wenn es nur 1 Langstreckenflug pro Tag an deine Destination gibt und du Anschlussflüge auf extra Ticket hast....
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
richtig, aber das hilft dir auch nicht viel, wenn es nur 1 Langstreckenflug pro Tag an deine Destination gibt und du Anschlussflüge auf extra Ticket hast....
Richtig, aber wer das Risiko nicht tragen will/kann, darf nicht auf ein extra Ticket buchen oder wenn sich das nicht vermeiden lässt (man kann nicht immer alles auf ein Ticket buchen) entweder den Anschluss mit Flexticket buchen oder mit mindestens einem kompletten Tag Puffer, wenn's ein non-flex Anschluss nach Interkont-Flug ist (zumindest auf Strecken, wo eben nur ein Flieger pro Tag rausgeht). Meiner Meinung nach ist das Risiko eingehen aber immer noch die günstigste Variante. Wenn's bei jedem 20ten mal schief geht, ist das immer noch billiger als immer Full-flex Anschlussflüge zu buchen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.433
3.960
richtig, aber das hilft dir auch nicht viel, wenn es nur 1 Langstreckenflug pro Tag an deine Destination gibt und du Anschlussflüge auf extra Ticket hast....

Bei nur einer täglichen Verbindung schaut man auch einer reinen Flugverbindung in die Röhre, im Fälle einer Verspätung.

Unabhängig vom Verkehrsmittel gilt da, falls die Ankunft ob Time wirklich wichtig ist, dann entsprechenden Puffer bei der Buchung einplanen.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
da liegt der Vorteil von Airail - da sind Anschlussverluste ohne wenn und aber abgesichert.
So wie Du das formulierst, könnte man meinen, der Reisende könnte durch ein alternatives Produkt frei entscheiden, wie gut die Anschlüsse abgesichert sind. AirRail und Rail&Fly sind aber etwas Grundverschiedenes. AirRail ist nichts anderes als ein Codeshare-Flug – "operated by Deutsche Bahn". Die Lufthansa verkauft ihn mit eigener Flugnummer und ist daher natürlich auch verantwortlich bei Anschlussverlust. Dieses Codesharing mit ICE-Zügen bietet die Lufthansa nur auf den FRA-Zubringern ab Düsseldorf, Köln und Stuttgart an. Rail&Fly ist dagegen ein Produkt der Deutschen Bahn und ich muss es eben nehmen, wenn die Lufthansa auf meiner Strecke zum Flughafen keinen Zug anbietet.

Dass sich beide Unternehmen bei verpassten Anschlüssen nicht verantwortlich fühlen, ist verständlich. Es ist ein völlig vom Flugticket losgelöstes Bahnangebot für eine Fahrt zum Flughafen. Auf Reisende mit ICE-Sparpreis oder Wochenendticket wartet die Lufthansa ja auch nicht – sie weiß ja nicht mal, wo die gerade stecken. Und bevor die Bahn für ein solches Sparangebot noch in die Haftung genommen wird, wird sie Rail&Fly wohl eher einstellen.

Gruß,
Euphiletos
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Airrail und abgesichert- haha. Ist klar. Wir mussten unsere Übernachtungskosten und alles drum herum einklagen.
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Man kann auch einfach die Anschlussversicherung von der ERV nehmen, die kostet ungefähr 15 Euro pro Person und falls man mindestens 2 Stunden Puffer zwischen zwei Tickets lässt, ist man komplett abgesichert. Seit einem Jahr kann man die aber nur noch über Umwege buchen.