Rail&Fly nur noch begrenzt verfügbar?

ANZEIGE

Annelie Hanf

Neues Mitglied
22.01.2025
4
5
ANZEIGE
Hallo,

ich habe heute Flüge von Bergen(Norwegen) nach Frankfurt und zurück über die Lufthansa-Webpage gebucht. Diese Strecke bin ich schon mehrmals geflogen und habe mir immer ein Rail&Fly Ticket dazu gebucht. Heute war es mir nicht möglich diese Option in den Warenkorb zu legen, als ich die Buchung machen wollte. Bevor ich bezahlt habe, habe ich deswegen per Chat mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen, wo mir gesagt wurde, dass Rail&Fy tickets jetzt nur noch gleichzeitig mit Flügen gebucht werden können, wenn das Abreisedatum mehr als 6 Monate in der Zukunft liegt (nach etwas Suchen, habe ich diese Information dann auch auf der Webseite gefunden). Deswegen könnte ich es nicht in den Warenkorb legen. Er meinte aber gleichzeitig auch, dass das kein Problem wäre, weil ich diese Option einfach nach der Flugbuchung in "My bookings" im Nachhinein hinzufügen könnte. Dem habe ich vertraut, aber das hat natürlich nicht funktioniert. Die Option war nirgends unter "my Bookings" zu finden.

Ich habe erneut versucht mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, diesmal am Telefon, aber auch diesmal wenig Hilfe bekommen. Er meinte, er kann das Ticket nicht ändern, weil Low Fare etc. Ich hab gefragt ob ich einen teureren Tarif kaufen muss um die Möglichkeit für Rail&Fly zu haben? Er hat das nicht ganz verstanden, und ich wir haben aneinander vorbei geredet. Ich hab am Ende aufgegeben.

Kann es damit zusammenhängen, dass die Buchung und die Abreise zeitlich weniger als 48std auseinander liegen (Notfall in der Familie, es konnte also nicht besser geplant werden)? Mein Flug ist bereits am Freitag, 24.01. - aber der Rückflug nicht vor dem 31.01.
Ich bin verwirrt und etwas verärgert. Das Rail&Fly ticket war eine super Option. Aber 6 Monate im Vorraus buchen wohl die wenigsten ihre Flüge. So sichert sich die Lufthansa wahrscheinlich, dass sich so wenig Kunden wie möglich ein Rail&Fly gönnen. Ärgerlich :(

Wisst ihr mehr dazu? Für dieses Mal wird es wohl keine Lösung geben. Die Flüge sind gebucht und ich hab mir jetzt ein normales Bahnticket kaufen müssen, was mich natürlich 3mal soviel gekostet hat wie das Rail&Fly. Aber für die Zukunft wäre es nett zu wissen, ob Rail&Fly überhaupt noch eine Option ist.

Danke für eure Hilfe.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.352
1.350
Er meinte aber gleichzeitig auch, dass das kein Problem wäre, weil ich diese Option einfach nach der Flugbuchung in "My bookings" im Nachhinein hinzufügen könnte. Dem habe ich vertraut, aber das hat natürlich nicht funktioniert. Die Option war nirgends unter "my Bookings" zu finden.
Das ging IIRC noch nie auf der Webseite.

Kann es damit zusammenhängen, dass die Buchung und die Abreise zeitlich weniger als 48std auseinander liegen (Notfall in der Familie, es konnte also nicht besser geplant werden)? Mein Flug ist bereits am Freitag, 24.01. - aber der Rückflug nicht vor dem 31.01.
Nein.
Ich habe sie schon weniger als 24h vor Ankunft gebucht.

Für dieses Mal wird es wohl keine Lösung geben.
Auflegen, nochmal anrufen (deutsche Hotline zu deutschen Bürozeiten mit der deutschen Menüoption).
Und immer daran denken, dass gefühlt 100% der Hotliner ohne jegliche Schulung vor ein grottiges Web-Interface gesetzt werden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
EW ist offenbar aus Rail&Fly ausgestiegen.
Vielleicht will LH das auch? Am Ende ist es ein Konkurrenzprodukt zu Express Rail.
No R&F.jpg
Anfang November "vorübergehend" kein R&F

No more R&F.jpg
Im Dezember gar kein R&F mehr...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.352
1.350
So sichert sich die Lufthansa wahrscheinlich, dass sich so wenig Kunden wie möglich ein Rail&Fly gönnen.
So stellt die Lufthansa sicher, dass sie nicht mehr als unbedingt nötig fürs Training der Call Center Agents ausgibt.

Auch wenn's harsch klingen mag: wenn du ne funktionierende IT und Call Center möchtest, sind andere Airlines besser geeignet.

• Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
Und wenn du R&F kostenlos dazuhaben möchtest, sind auch andere Airlines angesagt...

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
185
208
Bevor ich bezahlt habe, habe ich deswegen per Chat mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen, wo mir gesagt wurde, dass Rail&Fy tickets jetzt nur noch gleichzeitig mit Flügen gebucht werden können, wenn das Abreisedatum mehr als 6 Monate in der Zukunft liegt
Durch diesen Thread aufmerksam geworden nach einem Rail&Fly Ticket zu schauen.
Flug gebucht 7.7.2024
Abflug 5.3.2025
Gerade Tickets für den Flug buchen können. Da ich hier die Züge flexibel an den Tagen nutzen kann, ist das eine gute Option für mich. Keine Zugbindung.
Und wenn du R&F kostenlos dazuhaben möchtest, sind auch andere Airlines angesagt...
Seit wann sind die Tickets kostenlos?

Annelie Hanf

Neues Mitglied
22.01.2025
4
5
Auflegen, nochmal anrufen (deutsche Hotline zu deutschen Bürozeiten mit der deutschen Menüoption).
Und immer daran denken, dass gefühlt 100% der Hotliner ohne jegliche Schulung vor ein grottiges Web-Interface gesetzt werden.
Danke für den Tipp. Das hab ich jetzt auch gemacht. Bei der deutschen Hotline angerufen und dann hat man mir tatsächlich weitergeholfen. Konnte das Ticket dann telefonisch buchen. Danke :)

Annelie Hanf

Neues Mitglied
22.01.2025
4
5
Ja, das ist schon möglich. Aber ich lebe in Bergen/Norwegen und von hier aus zu einem (für mich) passenden Flughafen in Deutschland gibt es leider nicht so eine große Auswahl an Airlines :) Da ist die Lufthansa (leider) immer noch eine der besten Möglichkeiten. Aber gut zu wissen, dass auch andere Airlines R&F anbieten. :) Danke, das war mir nicht klar.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
Die Aussage, dass wenn du es kostenlos haben willst andere Airline als LH besser geeignet sind gilt trotzdem, da LH in keiner Klasse kostenloses R&F bietet.
Bei AA waren sie auch in der Eco includiert.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.746
8.547
FRA / FMO
Die Aussage, dass wenn du es kostenlos haben willst andere Airline als LH besser geeignet sind gilt trotzdem, da LH in keiner Klasse kostenloses R&F bietet.
Bringt einem von Bergen nach Frankfurt aber beides nix, oder gibt es eine Airline mit der man realistisch Bergen-FRA fliegen kann und Rail&Fly inklusive hat?

Annelie Hanf

Neues Mitglied
22.01.2025
4
5
Ich hab auch nicht gesagt, dass deine Aussage nicht gütlig ist, sondern nur, dass für mich andere Airlines keine Alternative sind, weil gibt es nicht auf meiner Strecke ;)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
ANZEIGE
300x250
Soll also heißen, die Einschränkungen sind permanent?
(Der Threadstarter erlebt sie ja gerade)