Ramsauer stoppt Emirates: Keine zusätzlichen Landerechte

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ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
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Ob sich da wohl jemand bei LH freuen wird?

Quelle: http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/politik/ramsauer-stoppt-emirates/27135

Emirates soll offenbar keine weiteren Landerechte in Deutschland erhalten. Derzeit finden laut dem Bundesverkehrsministerium keine Verhandlungen statt.

Die arabische Fluggesellschaft Emirates kann laut einem Pressebericht nicht auf weitere Landerechte in Deutschland hoffen. Dies berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf vertrauliche Korrespondenzen des Bundesverkehrsministerium und dem Emirates-Cheflobbyisten Andrew Parker. "Derzeit gibt es zwischen den beiden Staaten keine Verhandlungen", bestätigte ein Ministeriumssprecher.

Vergangene Woche hatte Parker dem Blatt zufolge behauptet, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) wolle das Anliegen der Emirates prüfen. Es sieht vor, dass die Fluggesellschaft künftig neben Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg zusätzlich auch Berlin und Stuttgart anfliegt. "Es war immer unser Verständnis, dass die Flugfrequenzen für Berlin und Stuttgart zusätzlich und nicht Teil unserer 63 Landungen an den vier bestehenden Standorten sein sollten", schreibe Parker. Das aber lehnt das Ministerium dem Bericht zufolge ab.

Stand: 16.05.2012 - 08:40 Uhr
Quelle: dpa-AFX, dapd
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Emirates macht sich mit ihrem Wachstumsboom wohl nirgends Freunde...
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
EK bietet für weniger Geld ein besseres Produkt als LH & Co. und die Kunden müssen sich von ihrer eigenen Regierung den Zugang zu diesem Produkt erschweren lassen?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
EK bietet für weniger Geld ein besseres Produkt als LH & Co. und die Kunden müssen sich von ihrer eigenen Regierung den Zugang zu diesem Produkt erschweren lassen?

Aber geht es wirklich mit rechten Dingen zu bei EK?
Wenn man sich den Geschäftsbericht mal genau durchließt, findet man in den Fußnoten (Seite 21&22) Hinweise, dass ein Großteil der Flotte via operational lease geleast sind. Es bleibt unklar, ob dies zur Marktkonditionen erfolgt und auch wer der verleasende Partner ist! Ich denke, das ist die Lücke, über die EK Subventioniert wird.

Somit kann ich verstehen, dass die EU oder auch die BRD sich hiergegen wehren muss. Die EU führt im übrigen auch immer wieder anti-Dumping Verfahren gegen nicht EU Produzenten durch, und belegt diese Produkte mit Strafzöllen.

Freie Marktwirtschaft bitte unbedingt - jedoch auch zu unverzerrten Bedingungen!

EK kann die Kapazität in DE übrigens weiter erhöhen, in dem andere Flugzeugmuster auf in FRA,HAM, DUS & MUC eingesetzt werden. (A380!).
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
EK bietet für weniger Geld ein besseres Produkt als LH & Co. und die Kunden müssen sich von ihrer eigenen Regierung den Zugang zu diesem Produkt erschweren lassen?

Bietet Emirates wirklich das bessere Produkt? Ich denke das Lufthansa auch gegenüber Emirates noch einige Vorteile hat.
Ein Hauptvorteil ist der Direktflug ohne Landung in der Wüste.

Abgesehen davon ist es schon richtig, dass die Bundesregierung deutsche Arbeitsplätze schützt. Insofern ist die Reaktion Ramsauers richtig.

Die Frage ist auch was teurer ist: Etwas teurere Flugtickets oder durch Transferleistung Arbeitslose finanzieren.
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
EK bietet für weniger Geld ein besseres Produkt als LH & Co. und die Kunden müssen sich von ihrer eigenen Regierung den Zugang zu diesem Produkt erschweren lassen?

Ich finde es interessant dass viele Menschen dazu neigen 1:1 von sich auf andere zu schliesen (Die Wahrheit liegt IMHO im Auge des Betrachters) - Ich denke, jeder stellt andere Anforderungen an eine Airline und deren Leistung, sei es nun die freundlichkeit Personal, der Preis oder das Essen... (Ich persönliche hasse Umsteigen Intercont)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
10.793
FRA/QKL
EK bietet für weniger Geld ein besseres Produkt als LH & Co. und die Kunden müssen sich von ihrer eigenen Regierung den Zugang zu diesem Produkt erschweren lassen?
Ich bin nicht sehr oft mit der Regierung zufrieden, aber in diesem Fall handelt sie absolut richtig um Schaden vom Volk abzuwenden. Es geht hier ja nicht nur um LH und EK, sondern um den prinzipiellen Umgang mit außereuropäischen Wirtschaftsinteressen die unter völlig ungleichen Bedingungen versuchen im Ausland Marktmacht zu erreichen. Rambuster hat es ja schon sehr treffend beschrieben.
 

BKK

Aktives Mitglied
09.05.2012
105
0
BKK
das turkish airlines ueber 200 fluege ex deutschland hat, darueber regt sich auch niemand auf...von IST gibts ja auch viele intercont verbindungen. und es werden immer mehr...
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
das turkish airlines ueber 200 fluege ex deutschland hat, darueber regt sich auch niemand auf...von IST gibts ja auch viele intercont verbindungen. und es werden immer mehr...

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, allerdings kämpfen Turkish und Lufthansa mit ähnlichen Waffen. Man ist sogar in der selben Allianz und spricht sich quasi ab.

Und wenn die Türkei in die EU kommt, dann kannst man das eh nicht mehr wirklich verhindern.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Aber geht es wirklich mit rechten Dingen zu bei EK?
Wenn man sich den Geschäftsbericht mal genau durchließt, findet man in den Fußnoten (Seite 21&22) Hinweise, dass ein Großteil der Flotte via operational lease geleast sind. Es bleibt unklar, ob dies zur Marktkonditionen erfolgt und auch wer der verleasende Partner ist! Ich denke, das ist die Lücke, über die EK Subventioniert wird.


Doof ist halt nur, das min. 30 Flieger von einer deutschen Firma verleast werden, deren Eigentümerstruktur nicht auf eine EK Beteiligung hinweist. EK bekommt die Hilfen eher anders.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Abgesehen davon ist es schon richtig, dass die Bundesregierung deutsche Arbeitsplätze schützt. Insofern ist die Reaktion Ramsauers richtig.

Ob das ein probates Mittel ist, Arbeitsplätze in Deutschland zu schützen, darf aber bezweifelt werden. Jede Fluggesellschaft, die ihren Betrieb in DE ausdehnt, schafft erst einmal Arbeitsplätze an den jeweiligen Flughäfen. Dazu kommt, dass Airbus auch über 20k Arbeitsplätze in DE stellt und bekommt von Emirates ja bekanntlich öfters stolze Summen überwiesen.
 
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LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ob das ein probates Mittel ist, Arbeitsplätze in Deutschland zu schützen, darf aber bezweifelt werden. Jede Fluggesellschaft, die ihren Betrieb in DE ausdehnt, schafft erst einmal Arbeitsplätze an den jeweiligen Flughäfen. Dazu kommt, dass Airbus auch über 20k Arbeitsplätze in DE stellt und bekommt von Emirates ja bekanntlich öfters stolze Summen überwiesen.

Wo ist der causale Zusammenhang zwischen EK und LH im Wettbewerb als Airline und EK als Kunde bei Airbus?
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Die Frage ist doch, wo EK den größeren Effekt auf die deutsche Wirtschaft hat. Letztere zu schützen ist doch das Ziel der staatlichen Intervention.

Eben und da EK wächst ist doch impact da nicht so groß wie bei der Situation mit LH. EY hat zwar 13 A350-1000 storniert, aber die restlichen 12 werden geliefert. Lieferung ab 2014. Im Moment sind die Bücher voll. So what?
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.155
8
STR
Ich bin nicht sehr oft mit der Regierung zufrieden, aber in diesem Fall handelt sie absolut richtig um Schaden vom Volk abzuwenden. Es geht hier ja nicht nur um LH und EK, sondern um den prinzipiellen Umgang mit außereuropäischen Wirtschaftsinteressen die unter völlig ungleichen Bedingungen versuchen im Ausland Marktmacht zu erreichen. Rambuster hat es ja schon sehr treffend beschrieben.

Bin mit dem von Dir genannten zu 100% konform allerdings stellt sich mir die Frage warum "nur" einn Ramsauer so reagiert und nicht schon längst an anderer Stelle auch. In vielen Bereichen gibt und agb es -leider- eine massive Verlagerung gen Osten. Hier sei nur die Solarindustrie als letztes genannt.

Es ist nicht zu verstehen warum die heimische Flugindustrie geschützt wird und andere den Bach runtergehen wenn mit unfairen Mitteln von freien und offenen Märkten gesprochen wird. Es braucht nicht mehr lange und dann kommt der erste Großraumflieger aus China 80% günstiger als Boing und Airbus.

Ich würde mir nur wünschen das die Eu die Märkte deutlich fairer betrachten sollte und hier dann auch durchaus regulierend eingreift.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich bin nicht sehr oft mit der Regierung zufrieden, aber in diesem Fall handelt sie absolut richtig um Schaden vom Volk abzuwenden. Es geht hier ja nicht nur um LH und EK, sondern um den prinzipiellen Umgang mit außereuropäischen Wirtschaftsinteressen die unter völlig ungleichen Bedingungen versuchen im Ausland Marktmacht zu erreichen. Rambuster hat es ja schon sehr treffend beschrieben.

Selten so einen Humbug gelesen...obwohl der Poster schon das eine oder andere Highlight auf dem Gewissen hat...

Schaden vom Volk abwenden...?

Das ist Weltklasse !
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Auch mir ist nicht klar, wo der Schaden für das deutsche Volk liegt, wenn das deutsche Volk die gnädige Erlaubnis erhält, Produkte freiwillig zu kaufen oder nicht zu kaufen, die eine Airline gerne anbieten möchte, aber bisher nicht darf. Wenn sich das deutsche Volk nicht selber schaden möchte, wird es die Produkte von EK doch eh nicht kaufen. Oder ist das deutsche Volk zu dumm dazu? Dann sollte das deutsche Volk auch nicht wählen dürfen, insofern ergibt sich daraus logisch zwingend die zeitnahe Abschaffung der Demokratie. Wer zu dumm ist, sich beim Einkaufen nicht selbst zu schaden, der ist auch zu dumm, um sich an der Wahlurne nicht ins eigene Fleisch zu schneiden.

Wenn das aber wirklich so richtig ist mit dem Schaden für das deutsche Volk, dann sollte man die Globalisierung einfach beenden und grundsätzlich heftige Importzölle auf alles verhängen, was nicht vom deutschen Volk produziert wurde. Also keine Importe mehr aus China (denn dort wird unter völlig anderen Bedingungen produziert als hier), aus Lateinamerika, aus Entwicklungsländern – zumindest nicht ohne drastische Strafzölle oder mit drakonischen Quoten. Dann bekommen die Asiaten eben nur noch "Slots" für 50.000 PCs und 100.000 Handys im Jahr, die dürfen sie auch gerne an jeden in Deutschland verkaufen, in jeder Stadt, aber eben nicht mehr Geräte, als die Quote hergibt. Gleiches für Kameras, Fernseher, Videospiele, Software etc. Das wird die deutsche IT- und Elektronikindustrie sicherlich beflügeln und Schaden vom deutschen Volk abwenden. Bitte auch klare Quoten für ausländische Musik und TV-Serien, denn wieso sollte man Dr. House gucken können, wenn es auch die Schwarzwaldklinik gibt? Schluss mit Textilimporten, das können die Deutschen ebenfalls alles selber machen. Lebensmittel aus dem Ausland? Können wir weitestgehend selber anbauen und produzieren, ergo künftig strenge Quoten, um Schaden vom deutschen Volk und seinen Bauern abzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
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FRA/QKL
LOL, hier scheinen 2 Poster von der beliebig freien globalen Marktwirtschaft zu träumen ohne jegliche Grenzen. Dabei wird lächerlicherweise sogar China genannt, ein Land das für seine Offenheit und freien Zugang zu den eigenen Märkten für alle Unternehmen weltweit äusserst bekannt ist. :rolleyes:
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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LOL, hier scheinen 2 Poster von der beliebig freien globalen Marktwirtschaft zu träumen ohne jegliche Grenzen. Dabei wird lächerlicherweise sogar China genannt, ein Land das für seine Offenheit und freien Zugang zu den eigenen Märkten für alle Unternehmen weltweit äusserst bekannt ist. :rolleyes:

Wer redet hier von freier Marktwirtschaft ohne jegliche Grenzen?

Es ging doch um den Schaden fuer das dt. Volk, von dem du hier so freizuegig gepostet hast.

...

Wie bereits gepostet war EK frueher mittelmaessig subtil subventioniert und zwar mindestens in Form mehrerer hoch defizitaerer Tochterunternehmen ( so in etwa wie MUC mit dem Ground Handling )

// Anspielungen wurden aus dem Beitrag entfernt *dreschen*
 
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