Die Wirtschaft hat dies längst antizipiert, die Erkenntnis "Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen" dürfte das Credo für viele soziale und wirtschaftliche Entwicklungen der kommenden Jahre sein.
Auch wenn das jetzt stark abweichen mag, sieht man das sehr gut an vielen internationalen Unternehmen z.B. Nokia. Einst waren sie der allesbeherrschende Marktführer in Sachen Mobiltelefonen, schaut euch an wo sie sich jetzt befinden. Die Wirtschaft ist mitlerweilse so rasant, dass wenn man eine Innovation verschläft, man das Unternehmen eigentlich fast schließen kann bzw. man Jahre brauchen wird, sich wieder hochzuarbeiten, sollte man es denn solange durchstehen.
Das gleiche wird vorraussichtlich in der Luftfahrtbranche genauso passieren. Schaut euch nur mal an was gerade mit Lufthansa passiert, sie versuchen jetzt schon seit einigen Jahren sich dem Druck anderer Airlines anzupassen, schaffen das aber leider nur auf Kosten der Qualität/Service, da die Arbeitskosten in Deutschland extrem hoch sind.
Ich will gar nicht wissen, wieviel Probleme das verursacht, dass BA eigentlich regelmäßig ihre Business Class Specials raushaut, um jetzt nur mal den Markt gen Westen zu betrachten. Gen Osten hat man das Problem mit den Golfcarriern, die einen Service/Qualität zu Preisen anbieten können, die LH sowieso nicht erreichen kann. Man kann bei LH, sollte man international wettbewerbsfähig bleiben wollen, nur mit einem Produkt punkten das qualitäts-und servicemäßig besser als die anderen Carrier ist, dementsprechend aber zu höheren Preisen. Sowie man sich, was sie eigentlich schon getan hat, auf den Kampf mit den Golfcarriern einlässt, kann man nur verlieren. Vorallem, wenn man die ganzen Einsparungen beim Personal durchführen will. Das hat letztlich nur zur Folge, das die Mitarbeiter nicht mehr zufrieden sind und man folglich eine Verschlechterung des Services haben wird. Das wird dann endgültig Probleme bei der LH erzeugen, die dann nicht mehr so einfach auszumerzen sind. Weiterhin hat man leider auch mit der neuen Business Class, zwar eine Verbesserung zum alten Produkt, kann aber international nicht zur Spitze aufschließen. Leute die Economy fliegen, buchen meist eh nur das günstigste Produkt und das schafft nicht wirklich Stammkundschaft, weiterhin ist es diesen Leuten meist egal, ob sie jetzt in der Wüste umsteigen müssen oder nicht. Als First Class Kunde würde ich auch nicht unbedingt LH fliegen, obwohl das neue Produkt wirklich sehr gut ist, da das Preisleistungsverhältnis einfach nicht passt. Somit bleiben eigentlich nur Leute aus Führungsetagen für das Produkt übrig, die schnell von A nach B müssen. Bottom line, man ist definitiv nicht der Primus der Branche der man sicht vormacht zu sein. Die jetzt von Franz durchgeführten Änderungen werden kurzfristig gesehen vielleicht Erfolg haben, mittel-und langfristig wirds wohl nach unten gehen. Auch hier gilt, wer nicht schnell genug ist, wird aufgekauft oder kann schließen. Dem Zugang zum deutschen Markt für Golfcarrier zögert das Ganze nur etwas hinaus, was sonst viel schneller vonstatten gehen würde. Das kommt halt davon, wenn man auf der Ölquelle sitzt!
Über AB brauchen wir erst gar nicht zu reden, da bin ich ehrlich gesagt selbst gespannt, wie das bei denen weitergehen soll. Sie sind der OW beigetreten, so wie es aussieht kauft sich Etihad bei AF/KLM ein, oder wird zumindest dem Skyteam beitreten. Wohingegen, nach Gerüchten zumindest, Qatar wohl damit liebäugelt, der OW beizutreten, nachdem der Beitritt der Star Alliance irgendwie nicht so richtig geklappt hat und man jetzt die ganzen Codeshares mit United kündigt. Hinzu kommt, das Mr. Walsh sich sehr positiv in der letzten Zeit gegenüber Qatar geäußert hat.
Es wird auf jeden Fall interessant, wie sich die Airline Industrie in den nächsten Jahren entwickeln wird. Ich denke, dass es nicht so lange mehr dauern wird, bis einer der Golfcarrier einer Allianz beitreten wird.