Reaktionsdauer von Lufthansa bei Entschädigungen

ANZEIGE

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
483
268
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

ich bin im August mit Lufthansa in Business nach Kiev geflogen und wieder zurück.

Nun gab es Probleme in Kiev mit der Maschine, am Ende mussten wir aussteigen, ich habe mich auf den nächsten Tag umbuchen lassen, weil keine Maschine mehr in Kiev nach Deutschlang flog - brauchte dann ein Hotel und natürlich Taxi hin und zurück zum Flughafen am nächsten Tag...

Ich habe dann auf der Webseite entsprechend den Lufthansa Service auf das Problem angesetzt. Neben der zeitlichen Entschädigung habe ich auch Quittungen zu Hotel- und Taxibelegen angehängt und um eine schnelle Überweisung gebeten.

Das war am 12. August.
Seit dem habe ich im September erneut erinnert, Anfang Oktober wieder und letztmalig am Mittwoch.
Ausser der ersten automatischen Antwort mit der FB ID Nummer habe ich von Lufthansa aber nichts gehört.


Frage an Euch: Ist das normal?
Kann man das irgendwie beschleunigen?
Gibt es für Senatoren (ich habe den Status) evtl. noch eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme?

Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, bei so einer Sache quasi drei Monate gar nichts zu hören - so als würde man das einfach aussitzen wollen und drauf hoffen, dass der Kunde dann doch keine Forderungen geltend macht...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.266
HAM
Meine Beschwerde vom 20.09. wurde auch als SEN Bisher nicht beantwortet. Heute ging eine Email an Herrn Spohr. Aus Erfahrung - da gibt es ein eigenes Team für C-Level Beschwerden.

Hast Du finanzielle Forderungen: Setze eine Frist per Einschreiben und danach reiche Klage ein. In der Regel wird dann gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
483
268
Per Emails habe ich schon fristen gesetzt. Da hat niemand drauf reagiert... wahrscheinlich hat sie auch niemand gelesen ;)
Ausdrucken und per Post schicken hört sich nach einer unbequemen Variante an, aber nach einer, die dann mein Anwalt wohl eh vorschlagen würde, bevor er tätig wird...
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Stell dich hinten an. Ich warte noch auf Erstattungen aus Mai.
Habs vor kurzem dem Anwalt übergeben. Hab besseres zu tun.
Trotzdem sehr ärgerlich, dass LH die erschnorrte Staatskohle auch dafür nutzt, Rechnungen fremder Anwälte zu bezahlen, nur weil sie zu blöd/borniert/langsam/arrogant sind im Kundendienst.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.088
1.388
TXL
Trotzdem sehr ärgerlich, dass LH die erschnorrte Staatskohle auch dafür nutzt, Rechnungen fremder Anwälte zu bezahlen, nur weil sie zu blöd/borniert/langsam/arrogant sind im Kundendienst.
Du meinst die, die schon größtenteils zurückgezahlt wurde, nicht abgerufen wurde oder nur mit marktunüblichen Zinsen genutzt wurden? :doh:

Meine E-Mail ist seit August bis jetzt auch unbeantwortet.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.266
HAM
Du meinst die, die schon größtenteils zurückgezahlt wurde, nicht abgerufen wurde oder nur mit marktunüblichen Zinsen genutzt wurden? :doh:

Meine E-Mail ist seit August bis jetzt auch unbeantwortet.

Ich kann nur empfehlen, bei finanziellen Forderungen: Frist per Einschreiben, dann direkt Klage. LH zahlt konsequent nach Klageeinreichung. In einem Fall bei mir auch als Versäumnisurteil.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.088
1.388
TXL
Ich kann nur empfehlen, bei finanziellen Forderungen: Frist per Einschreiben, dann direkt Klage. LH zahlt konsequent nach Klageeinreichung. In einem Fall bei mir auch als Versäumnisurteil.
Bei mir gehts um 50€ Erstattung (Taxi + Verpflegung). Deswegen Klage einzureichen, halte ich persönlich nicht für verhältnismäßig, vor allem weil die Justiz sowieso schon überlastet ist. Das werde ich erst in Erwägung ziehen, falls die wirklich nicht darauf reagieren sollten. Ich glaube, ich rufe morgen mal an.

Ich habe in der E-Mail noch eine Entschädigungszahlung i.H.v. 400€ pro Person gefordert, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob wir wirklich einen Anspruch haben. Ich muss das erstmal rechtlich klären lassen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.266
HAM
Bei mir gehts um 50€ Erstattung (Taxi + Verpflegung). Deswegen Klage einzureichen, halte ich persönlich nicht für verhältnismäßig, vor allem weil die Justiz sowieso schon überlastet ist. Das werde ich erst in Erwägung ziehen, falls die wirklich nicht darauf reagieren sollten. Ich glaube, ich rufe morgen mal an.

Ich habe in der E-Mail noch eine Entschädigungszahlung i.H.v. 400€ pro Person gefordert, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob wir wirklich einen Anspruch haben. Ich muss das erstmal rechtlich klären lassen.
Das sei dir überlassen. Überlege doch einmal: Was würde LH machen, wenn Sie von Dir 50 Euro wollten?
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.927
3.000
New York & DUS
Hab einen Fall aus Februar nun an Flightright abgedrückt, da ich keinen Nerv drauf habe.
Habe im März eingereicht. Im August nach 5 Emails eine Absage bekommen ('Wetter' - was absoluter Quatsch ist)
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
190
216
Antwort: Lange. Das schnellste war bei mir 6 Monate, das langsamste nach über einem Jahr und auch erst nach Klageeinreichung. Wie hier schon im Forum erwähnt wurde scheint Klage die schnellste Variante zu sein. Auf diverse (Anwalt)schreiben immer nur stur sämtliche Forderungen abgelehnt. Sobald das Gericht schreibt, geht es dann ganz schnell und das Geld ist ein paar Tage später überwiesen. Meine Erfahrungen waren alle Prae-Covid - kann sein, dass es jetzt mit reduziertem Personalstand noch langwieriger ist.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
483
268
Danke für Eure Antworten...

Na, dann mach ich mal mein Einschreiben fertig und ruf bei meinem Kumpel Anwalt an. Der hat auch schon lange von mir nix mehr gehört...
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.266
HAM
Meine Beschwerde vom 20.09. am Freitag an Carsten Spohr eskaliert, daraufhin dann am Samstag (!) eine Antwort von Customer Relations bekommen.

Nun ja, auf meine Beschwerde wurde nicht eingegangen, meine Forderung aufgrund eines Invol Downgrades auf LH543 wurde nicht mal erwähnt. Also Chance vertan Herr Spohr, Kanzlei ist beauftragt, Klage geht nächste Woche raus.

Meanwhile für die nächsten Reisen mal was Neues probiert und Aeromexico gebucht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.262
1.877
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Na da hat die Eskalation an den Carsten - der am Weg ins Büro bei der Lektüre seiner Mails extra die Sekretärin angerufen hat, sie möge sich mit höchster Priorität um das Anliegen von chrini1 kümmern - ja richtig was gebracht :ROFLMAO:
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Nicht zu fassen, wie naiv manche User im Umgang mit Konzernen sind…
Die LH schlottert bestimmt schon vor Angst vor der Klage. Und wird lange Zeit der „verlorenen Chance“ hinterhertrauern :yes:
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.262
1.877
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Noch schlimmer - Carsten kann nicht mehr schlafen in Anbetracht der hereinbrechenden Klage! Der Konzern, sein Lebenswerk - alles ist in Gefahr!

Im Ernst: LH hat bei den Erstattungen/Entschädigungen viel verbessert. Erst letztens hat ein Kollege (das war zwar EW, aber sollte keinen Unterschied machen) auf meinen Hinweis die Ausgleichszahlung für einen kurzfristig stornierten innerdeutschen Flug eingefordert und mit Reaktionszeit <1 Woche eine Zusage bekommen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.842
792
Noch schlimmer - Carsten kann nicht mehr schlafen in Anbetracht der hereinbrechenden Klage! Der Konzern, sein Lebenswerk - alles ist in Gefahr!

Im Ernst: LH hat bei den Erstattungen/Entschädigungen viel verbessert. Erst letztens hat ein Kollege (das war zwar EW, aber sollte keinen Unterschied machen) auf meinen Hinweis die Ausgleichszahlung für einen kurzfristig stornierten innerdeutschen Flug eingefordert und mit Reaktionszeit <1 Woche eine Zusage bekommen.
Bei aller Häme: Immerhin hat Chrini1 offensichtlich eine Antwort erhalten. Das ist bei der ansonsten offiziell vorgesehenen Kommunikationsart für diese Dinge (mail an customer relations) momentan grundsätzlich nie der Fall. Ich jedenfalls kenne niemanden, der nach einer Woche in Sachen LH eine konkrete Antwort auf eine Entschädigungsforderung erhalten hätte. Ich habe auch noch eine Entschädigung, immerhin 4x600 Euro, offen. Seit September eine Feedback-ID und sonst nichts. Ich rechne auch fest damit, dass bis zur Verjährung am 31.12.2024 keine Rückmeldung mehr kommen würde, wenn ich das ganze nicht zum Anwalt gebe.

Also ernsthaft: Erstattungen sind (hoffentlich!) wieder besser geworden seit der Pandemie-Hochphase 2020. Aber bei EU-Entschädigungen? Da tut sich bei LH nix.

EW ist organisatorisch ein komplett anderer Laden. Das ist schon ein Unterschied. Würde mich trotzdem interessieren, wo und wie sich Dein Kollege konkret bei EW gemeldet hat, um die EU-Entschädigung innerhalb einer Woche zugesagt zu bekommen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.842
792
Danke, das kannte ich noch gar nicht (hatte aber auch lange schon keine EW-Flüge mehr).

So etwas würde ich mir bei LH mal wünschen.... Eine ähnliche Website gibt es bei LH nicht. Selbst die Info, wo man sich melden soll, wenn man Ansprüche geltend machen will, ist fast nicht zu finden bei LH. Und die Bearbeitung via customer relations ist wie hier im Thread berichtet quasi nicht existent.

PS: Hätte auch noch einen 4Y-Downgrade zu verarbeiten, aber 4Y kann ich natürlich auf der EW-Page auch nicht eingeben (ja, ich weiß dass 4Y eine eigene Airline ist etc. Versuch war es trotzdem wert...).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.266
HAM
Na da hat die Eskalation an den Carsten - der am Weg ins Büro bei der Lektüre seiner Mails extra die Sekretärin angerufen hat, sie möge sich mit höchster Priorität um das Anliegen von chrini1 kümmern - ja richtig was gebracht :ROFLMAO:

Kannst Du dein User Bashing mal lassen? So, wie du hier auftritts - vermutlich arbeitest Du beim Konzern. Empfehle dir dringend mal alleine die Klagestatistik am AG/LH Hamburg anzusehen - in denen es um Fälle der LH Gruppe geht. Dann würdest Du vermutlich nicht so rumtönen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht zu fassen, wie naiv manche User im Umgang mit Konzernen sind…
Die LH schlottert bestimmt schon vor Angst vor der Klage. Und wird lange Zeit der „verlorenen Chance“ hinterhertrauern :yes:
Klar schlottern die. Aktuell steht es 15:0 für mich. Davon 13 Versäumnisurteile, das sagt doch einiges über den Umgang mit Kunden aus. Aber so kleine Hanswürstchen wie Strolf trauen sich ja nicht zu, das Prozessrisiko einzugehen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.266
HAM
Du basht dich maximal selbst mit deinen Aussagen. Inklusive derer, ich würde beim Konzern arbeiten - dafür habe ich gar keine Zeit als Kaiser von China.

Wenn eh alles dein Anwalt macht, warum belästigst du dann Carsten per Mail?
Was ist eigentlich Dein Problem? Finde es fair, dem Unternehmen VOR Einreichung einer Klage eine Chance auf Regulierung zu geben. Und wenn ich dazu zum C-Level gehen muss, dann tue ich das. Hat im Übrigen u.a. bei der Swiss hervorragend funktioniert.

Aber ich weiß - in Österreich ticken die Uhren anders. Ab auf die Ignorliste
 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Hat im Übrigen u.a. bei der Swiss hervorragend funktioniert.

Aber ich weiß - in Österreich ticken die Uhren anders.

Ich glaube die Swiss sitzt nicht in Österreich. Mag mich aber täuschen.

Ansonsten solltest du dir einen breiteren Rücken zulegen, wenn du hier schon erheiternde Beiträge lieferst, dann bitte auch mit Gegenwind rechnen. Dein Hannswürstchen
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
685
250
ANZEIGE
300x250
2 glasklare Fälle taggleich jeweils über das Entschädigungsformular online eingereicht:

- OS hat innerhalb von 2 Tagen die Entschädigung zugesagt. Kurz darauf war das Geld auf dem Konto.

- LH hingegen... Auch nach 6 Wochen (unter zwischenzeitlich nachgeschobener Fristsetzung)... Schweigen. Muss halt der Anwalt ran, aber wie unnötig das ist. Nur ein kleiner Aspekt, aber passt leider genau ins Bild.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1