Reaktionsdauer von Lufthansa bei Entschädigungen

ANZEIGE

Jonas.

Neues Mitglied
22.07.2024
1
0
ANZEIGE
Moin zusammen,

Ich würde gerne eure Gedanken/Meinungen zu meinem Lufthansa Fall hören. Ich wollte mit der LH am 26.6 in C von MEX nach FRA dann HAM zurückreisen. Vor Ort habe ich am Morgen der Rückreise eine Flugannulierung ohne Begründung via Mail erhalten und das man sich Mühe geben werde mich bestmöglich zu transportieren. Erst kam ~2h gar nichts dann wurde ich auf Iberia 2 Tage später umgebucht. Das war mir zu spät, daraufhin habe ich angerufen und bin schlussendlich über Montreal mit nur einem Tag Verspätung zu Hause gewesen, hat mich aber natürlich eine Stunde internationales telefonieren, eine zusätzliche Nacht im Hotel etc. gekostet. Ich habe über eine App geguckt das wohl der Flug FRA-MEX am Tag kurzfristig gestrichen werden musste und das Sie dann keine 747 in Mexico rumstehen haben ist ja klar. Ich dachte in meiner Naivität also ok, ist etwas nervig aber immerhin steht mir ja eine Entschädigung zu, da der Fall ja sehr klar ist.

Am Freitag habe ich auf mein Schreiben an die LH dann folgende Antwort erhalten.

Es tut uns sehr leid, dass Sie von einer Flugunregelmäßigkeit betroffen waren. Das war sehr ärgerlich für Sie. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Ihren Ärger darüber können wir gut nachempfinden, denn uns ist bewusst, wie viel Nerven und Kraft Sie jede Störung im Reiseverlauf kostet. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Auch wenn wir uns sehr bemühen, den Flugplan immer einzuhalten und Ihnen Wartezeiten zu ersparen: Dass es doch einmal zu Verzögerungen kommt und Sie am Flughafen warten müssen, können wir nicht völlig ausschließen. Zeitweise Überlastungen im Luftraum oder Engpässe aufgrund behördlicher Vorgaben können allein schon zu Verspätungen führen, die sich eventuell auch noch auf folgende Flüge betroffener Flugzeuge auswirken und nicht immer aufgeholt werden können. Das war auf Ihrer Reise leider der Fall.

Da die Sicherheit im Flugverkehr für Lufthansa stets oberste Priorität hat, sind derartige Situationen leider nicht immer vermeidbar. Als Fluggesellschaft können wir in diesen Fällen nur eines tun: Unser Bestes geben, Sie trotzdem so schnell wie möglich an Ihr Reiseziel zu bringen.


Ein Anspruch auf Schadensersatz an Lufthansa ergibt sich aus einer solchen Verspätung nicht. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir Ihrer Forderung nach Entschädigung nicht nachkommen.

An Ihren Auslagen für die Hotelübernachtung beteiligt sich Lufthansa gerne.
Dazu veranlassen Sie einfach über den nachfolgenden Link eine Auszahlung in Höhe von 150 EUR. Oder Sie nutzen alternativ die manuellen Zugangsdaten weiter unten in dieser Nachricht.

Ich bin ziemlich entsetzt, da ich denke das die Lufthansa mit ihrer Antwort nicht nur einfach versucht nicht zu zahlen, sondern auch mit dem schwammigen Erklärungsversuch zu lügen und zu täuschen. Der Fall ist für mich so eindeutig und auch nach Rücksprache mit zwei Anwälten für Reiserecht haben beide das sehr schnell bestätigt.

Was mich aber interessiert, gibt es hier jemanden der oder die die Antwort der Lufthansa unterstützen kann und wenn ja auch belegen ?

Danke euch und einen guten Wochenstart
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.266
HAM
Moin zusammen,

Ich würde gerne eure Gedanken/Meinungen zu meinem Lufthansa Fall hören. Ich wollte mit der LH am 26.6 in C von MEX nach FRA dann HAM zurückreisen. Vor Ort habe ich am Morgen der Rückreise eine Flugannulierung ohne Begründung via Mail erhalten und das man sich Mühe geben werde mich bestmöglich zu transportieren. Erst kam ~2h gar nichts dann wurde ich auf Iberia 2 Tage später umgebucht. Das war mir zu spät, daraufhin habe ich angerufen und bin schlussendlich über Montreal mit nur einem Tag Verspätung zu Hause gewesen, hat mich aber natürlich eine Stunde internationales telefonieren, eine zusätzliche Nacht im Hotel etc. gekostet. Ich habe über eine App geguckt das wohl der Flug FRA-MEX am Tag kurzfristig gestrichen werden musste und das Sie dann keine 747 in Mexico rumstehen haben ist ja klar. Ich dachte in meiner Naivität also ok, ist etwas nervig aber immerhin steht mir ja eine Entschädigung zu, da der Fall ja sehr klar ist.

Am Freitag habe ich auf mein Schreiben an die LH dann folgende Antwort erhalten.



Ich bin ziemlich entsetzt, da ich denke das die Lufthansa mit ihrer Antwort nicht nur einfach versucht nicht zu zahlen, sondern auch mit dem schwammigen Erklärungsversuch zu lügen und zu täuschen. Der Fall ist für mich so eindeutig und auch nach Rücksprache mit zwei Anwälten für Reiserecht haben beide das sehr schnell bestätigt.

Was mich aber interessiert, gibt es hier jemanden der oder die die Antwort der Lufthansa unterstützen kann und wenn ja auch belegen ?

Danke euch und einen guten Wochenstart

Klagen und gut ist. In der Regel zahlen Sie nach Klageeingang.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.168
868
hat mich aber natürlich eine Stunde internationales telefonieren, eine zusätzliche Nacht im Hotel etc. gekostet.
Ob Entschädigung hängt davon ab, ob es tatsächlich kkeine höhere Gewalt war. Du solltest auf jeden Fall auf volle Erstattung der Hotel-und Telefonkosten, sowie Verpflegung bestehen. Hier im Forum gibt es gute, erfahrene Anwälte, die einfach mal kontaktieren! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Jonas.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.266
HAM
Ob Entschädigung hängt davon ab, ob es tatsächlich kkeine höhere Gewalt war. Du solltest auf jeden Fall auf volle Erstattung der Hotel-und Telefonkosten, sowie Verpflegung bestehen. Hier im Forum gibt es gute, erfahrene Anwälte, die einfach mal kontaktieren! (y)
Selbst wenn der Inbound Außerordentliche Umstände begründet, wäre davon der Outbound nicht betroffen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.171
771
ANZEIGE
300x250
Solche Textbausteine mit kleinerem Angebot sind fast schon ein 100%iges Anzeichen, daß sie genau wissen, daß die Entschädigung fällig ist. Die bieten doch nicht 150 EUR an, wenn es wirklich höhere Gewalt wäre.
Die Wahl ist einfach: Anwalt und Betreuungskosten+600 EUR + Anwaltskosten kassieren oder halt 150 EUR und 30 Minuten Aufwand sparen. Sollte keine schwere Entscheidung sein.