Rechnung notwendig: Expedia oder opodo

ANZEIGE

flugzeugnutzer

Reguläres Mitglied
02.05.2015
36
0
ANZEIGE
Hallo,

normalerweise buche ich Flüge immer direkt bei der Airline. Jetzt habe ich eine Flugkombination gefunden, die ich (mit identischem Preis) nur bei Expedia und opodo finde. Opodo nutzte ich noch nie, Expedia gelegentlich für Hotelbuchungen. Wie ist das mit der Rechnung? Ich habe gelesen, dass bei Flugrechnungen Expedia öfter Probleme macht, bei Opodo sollte die Rechnung einige Tage nach der Buchung angeblich automatisch versendet werden. Eine Rechnung benötige ich zeitnah nach der Buchung (Flug ist erst in einigen Monaten). Was wäre dann empfehlenswert zu nutzen?

Viele Grüße,

flugzeugnutzer

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Beide Anbieter schicken die Rechnung per e-mail spätestens 1 Tag nach Buchung.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Mit Expedia hab ich schon ein paar mal privat gebucht. Hat soweit alles gut geklappt und eine Rechnung (im engeren Sinn) hab ich nie gebraucht. Dann hab ich einmal einen dienstlichen Flug damit gebucht (aus einem ähnlichen Grund wie der Thread-Ersteller) und da brauchte ich auch eine Rechnung. Kurz zusammengefasst: man kriegt keine!

siehe hier: expedia.de - Kann ich eine Rechnung online anfordern?
Bitte beachten Sie, dass Ihnen Expedia keine Rechnung ausstellen kann, da für Ihre Buchung keine Mehrwertsteuer berechnet wurde.[...]

Letztendlich hab ich meine Ausgaben noch erstattet bekommen, aber es war recht umständlich und ich musste Kreditkarten Abrechnungen und Boardkarten usw nachweisen. Insgesamt sehr umständlich und ich würde nicht wieder über Expedia buchen wenn ich weiß, dass ich eine Rechnung brauche.

Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das ist Blödsinn.

Jedes Unternehmen, das am POS Deutschland verkauft, muß MwSt ausweisen und abführen!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Das ist Blödsinn.

Jedes Unternehmen, das am POS Deutschland verkauft, muß MwSt ausweisen und abführen!

Ich habe noch nie eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. für einen Langstreckenflug erhalten, war bei meiner letzten Opdo Rechnung auch nicht so. Internationale Flüge sind von der MwSt. befreit - ist wenn ich das richtig verstanden hab auf der ganzen Welt so.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nach Langstreckenflügen hat der OP aber nicht gefragt.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Das ist Blödsinn.

Also ich habe gerade nochmal auf einer aktuellen Rechnung von Opodo nachgeschaut - Aussteller ist die Opodo Ltd. in UK - und es werden für einen Flug TXL-CGN 0,00VAT/VA0% aufgeführt.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Ich habe noch nie eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. für einen Langstreckenflug erhalten, war bei meiner letzten Opdo Rechnung auch nicht so. Internationale Flüge sind von der MwSt. befreit - ist wenn ich das richtig verstanden hab auf der ganzen Welt so.

Das ist richtig .Es wird nur Mehrwertsteuer für Flüge innerhalb Deutschlands erhoben.Die Verrechnung bei internationalen Flügen macht die Sache kompliziert und daher lässt man sie weg.

Info bei Germanwings :https://www.germanwings.com/de/info...echnung-keine-mehrwertsteuer-ausgewiesen.html

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Irgendjemand muss aber die 19 % MwSt an Germanwings oder LH zahlen.

Die MwSt. für den Flugpreis wird auf dem "passenger receipt" der Airline bescheinigt; der Vermittler (opodo) bescheinigt, falls überhaupt anwendbar, nur die Mwst. auf die Vermittlungsleistung (Serviceentgelt). Da in UK ansässig, also keine deutsche MwSt.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Die MwSt. für den Flugpreis wird auf dem "passenger receipt" der Airline bescheinigt; der Vermittler (opodo) bescheinigt, falls überhaupt anwendbar, nur die Mwst. auf die Vermittlungsleistung (Serviceentgelt). Da in UK ansässig, also keine deutsche MwSt.

Aber die englische MwSt.Denn wenn ich bei Amazon.uk etwas kaufe zahle ich dort die britische MwSt.

• Like
Reaktionen: rotanes

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Mein Flug war auch nicht Langstrecke, sondern FRA-VRN, aber eine Rechnung gab es trotzdem nicht. Ich hab expedia damals auch auf allen Kanälen genervt, aber nix gabs. Ich hab nur eine "Reisebestätigung" und einen "Reiseplan" bekommen aber keine Rechnung welche die Anforderungen an eine ordentlich Rechnung erfüllt (Angaben über die Leistung, Datum, Preis, Zahlung (Zahlungsbedingungen), Aussteller (Firma, Adresse) und Empfänger).

Und einen "passenger receipt" konnte ich von Air Dolomiti (LH Tochter) auch nicht kriegen, da gab es nur die BC.

Auf die MwSt. kam es mir überhaupt nicht an. Wenn ich zur Post gehe kriege ich auch eine ordentliche Rechnung, auch wenn da keine MwSt. drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Mein Flug war auch nicht Langstrecke, sondern FRA-VRN, .......................
Auf die MwSt. kam es mir überhaupt nicht an. Wenn ich zur Post gehe kriege ich auch eine ordentliche Rechnung, auch wenn da keine MwSt. drauf ist.

Es reicht ein internationler Flug und schon fällt keine MwSt. an, ich habe jetzt mehrmals von Opodo Rechnungen angefordert und auch prompt bekommen - allerdings aus Berlin.

Und bei Opodo.co.uk gibt es die Möglichkeit eine Invoice zu "bestellen" - company invoice oder individual invoice.

http://www.opodo.co.uk/faq?&tab=contact

Bildschirmfoto 2015-07-13 um 11.50.15.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flugzeugnutzer

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
@LH88: ich habe von Expedia gesprochen. Bisher hat mir auch keiner wiedersprochen was expedia angeht.

Ich hab eben auch mal in meinen Mails gesucht und siehe da, ich hab auch mal (privat) über Opodo.de bebucht. Dafür hab ich (damals=2013) sogar automatisch eine Rechnung per Mail bekommen. Das sah dann so aus: opodo rechnung.jpg

Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
leicht Off-Topic, aber hotels.com stellt (auch) keine Rechnungen aus, selbst bei Hotelübernachtungen in Deutschland (und Bezahlung im Voraus an hotels.com) wird auch keine MwSt. ausgewiesen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.496
FRA
Beide Anbieter schicken die Rechnung per e-mail spätestens 1 Tag nach Buchung.

Also ich habe für eine vorausbezahlte Hotelbuchung im Juni keine Rechnung bekommen :( Lediglich einen "Beleg", der keine Rechnung ist.

Auf der Hilfeseite von Expedia heißt es ja auch:

Kann ich eine Rechnung online anfordern?

Bitte beachten Sie, dass Ihnen Expedia keine Rechnung ausstellen kann, da für Ihre Buchung keine Mehrwertsteuer berechnet wurde. Ihre Buchung wurde von Travelscape LLC durchgeführt, einer Limited Liability Company mit Sitz in den USA. Für Reisetransaktionen innerhalb der Europäischen Union wird keine Mehrwertsteuer erhoben, wenn diese bestimmte EU-Voraussetzungen erfüllen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bei mir sah das bisher immer so aus:

Anhänge

• rechnung expedia.jpg
    rechnung expedia.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 70

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
leicht Off-Topic, aber hotels.com stellt (auch) keine Rechnungen aus, selbst bei Hotelübernachtungen in Deutschland (und Bezahlung im Voraus an hotels.com) wird auch keine MwSt. ausgewiesen.

Ich habe von denen einen "Beleg" bekommen. Dieser erfüllt aber nach meinem Kenntnisstand alle Anforderungen an eine Rechnung. Ich hatte beim Einreichen auch keinerlei Probleme damit.

Zum Thema MwSt. äußert sich hotels.com auch recht eindeutig:
Mehrwertsteuer
Wenn Sie ein Hotel buchen, das sich innerhalb der EU befindet, stellt Hotels.com, LP keine Rechnungen mit MwSt aus, da keine MwSt für die Buchung berechnet wird. Dies liegt an einem speziellen EU-Mehrwertsteuersystem für Reiseanbieter und Reisebüros, das auf Hotels.com L.P. (eine in den USA gegründete Kommanditgesellschaft) zutrifft. Ihre Buchungsbestätigung dient als Zahlungsnachweis. Die auf der Buchungsbestätigung ausgewiesenen "Steuern" entsprechen nicht der MwSt, sondern allen Steuern, die für Hotels.com anfallen (z. B. für Verkauf und Nutzung, Hotel-Auslastungsgebühren, Verbrauchsteuer) und die Hotels.com, auf Ihre Buchung bezogen, an das Hotel bezahlen muss.
Für Hoteltransaktionen innerhalb der Europäischen Union wird keine Mehrwertsteuer erhoben, wenn diese die festgelegten Voraussetzungen der Artikel 306-310 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates erfüllen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit