Wir hatten letztes Jahr für Mitte März mehrere Flüge mit Singapore Airlines gebucht. (1 Ticket Deutschland - Singapur. 2. Ticket Singapur - Phuket.) Alles Economy, verglichen mit anderen Fluglinien nicht das günstigste Angebot, aber dennoch sehr günstig, wie ich fand. Natürlich unflexibel. Den Service (trotz nicht angetretenem Flug) fand ich wirklich einmalig gut und muss die Erfahrung hier mal teilen:
Einige Woche vor den Corona Beschränkungen hatte ich bei Singapore Airlines im deutschen Call Center angerufen und gefragt, ob wir angesichts der Lage umbuchen können. Antwort. Tickets seien nicht änderbar und Gültigkeit abgelaufen. Mitarbeiterin würde aber mit Vorgesetzten reden. Am selben Tag eine E-Mail von selber Mitarbeiterin, 3 Monate kostenlos umbuchen seien aus Kulanz möglich und so im Ticket hinterlegt.
Ein paar Tage vor Abflug hat dann Singapur seine Grenzen für Deutsche geschlossen. Ich schickte E-Mail an die DE Feedback Adresse (von wo auch das Kulanz Umbuchungs-Angebot kam) und bat um Erstattung. Innerhalb von weniger als 10 Minuten die Antwort, dass die Erstattung eingeleitet werde.
Rückbuchung auf Kreditkarte für Deutschland-Singapure Flüge innerhalb von wenigen Tagen sichtbar. Phuket Flüge nicht.
Ein paar Wochen später habe ich nochmal per E-Mail nach den Phuket Flügen gefragt. Rückbuchung war zwei, drei Tage später auch auf Kreditkarte ersichtlich.
Einige Tage später kam dann noch eine E-Mail von Supervisorin, die fragte ob ich inzwischen alle Rückzahlungen erhalten habe.
Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht war es Zufall, vielleicht ist es aber oft so bei Singapore Airlines: In der schwierigen Situation und für alle nervigen Zeit, fand ich den Service absolut vorbildlich. Und: super finde ich auch, dass sich die Callcenter Mitarbeiter nicht hinter irgendwelchen (Pseudo-) Vornamen verstecken, sondern mit richtigen echten Namen kommunizieren. Auch das ein Zeichen von Respekt.
Vorher, als noch nicht alles gestrichen war, gab’s auch noch Umbuchungen durch Singapore Airlines wegen gestrichener LH Flüge, dies komplett ohne mein Zutun oder Nachhaken.
Wie gesagt: Alles Economy, kein Status bei Singapore Airlines.