Hallo Community,
ich habe bereits über die Suchfunktion versucht eine Antwort auf meine Frage zu finden, bin daran aber leider gescheitert (also nicht an der Suche selbst, wurde nur nicht fündig).
Folgende Situation: Am 15.01. war Streik in Hamburg, der Flug (Ryanair, Abflug 19:05 Uhr) von meiner Freundin und mir von London nach Hamburg wurde annulliert und es wurde als Ausweichflughafen
Berlin Schönefeld angeboten (andere Flugnummer, nur 5min späterer Abflug). Wir waren deshalb früher am Flughafen, um am Service-Point zu klären, wie wir von Berlin nach Hamburg
transportiert werden. Am Servicepoint wurden wir darauf hingewiesen, dass man sich in Berlin vor Ort um den Transport kümmern würde. Wir können aber gerne über die Hotline oder
den Live-Chat versuchen, ob die Kollegen dort genauere Informationen haben. Weder Hotline noch Live-Chat konnten mir allerdings genauere Informationen geben (Anrufprotokoll und Chatverlauf
liegen vor). Wir flogen also nach Berlin, um dann vor Ort den Weitertransport zu klären.
Vor Ort in Berlin Schönefeld, das wir mit einer Verspätung von gut einer Stunde um kurz nach 22 Uhr erreichten, mussten wir feststellen, dass die Service-Schalter von RyanAir im Terminal D alle geschlossen waren
und lediglich eine Reinigungskraft angetroffen wurde.Wir gingen also ein Terminal weiter und ersuchten bei den Mitarbeitern des Flughafens um Hilfe für unsere Lage. Ein Mitarbeiter verwies uns auf den noch offenen Schalter im Fundbüro. Dort verwies man uns auf die im Erdgeschoss befindlichen Mitarbeiter der WISAG Airport Service Berlin GmbH & Co. KG, da das Fundbüro keine
Möglichkeiten hatte uns zu helfen. Hier versuchte eine hilfsbereite Dame zu helfen und über ihren Supervisor noch einen Mitarbeiter von RyanAir zu erreichen. Leider war kein Mitarbeiter von RyanAir mehr zu erreichen, wir hatten keine Informationen über Transfer- oder Übernachtungsmöglichkeiten und saßen somit am Flughafen in Berlin Schönefeld fest.
Wir haben deshalb über die Firma Sixt einen Mietwagen der Kompaktklasse angemietet, da wir die Kosten für Ihr Unternehmen günstig und angemessen halten wollten. Die Alternative wäre eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Hotel, der Transfer zu dieser Übernachtungsmöglichkeit und der Transfer zum Hamburger Flughafen am nächsten Tag gewesen. Die dabei entstandenen Kosten hätten die von uns eingereichten Kosten wesentlich überstiegen.
Ryanair hat uns im Zuge dessen die Mietwagenkosten nach 8 Mails mit dem Serviceteam erlassen, weigert sich aber weiterhin die Benzinkosten zu zahlen.
Fragen deshalb:
- Habe ich Anspruch auf die Benzinkosten? (Die EU Richtlinien besagen, dass alternative Beförderungskosten zu tragen sind und schließen imo somit entstandene Benzinkosten nicht aus)
- Falls Anspruch besteht, wie wäre das weitere Vorgehen. Die Benzinkosten wurden nach Auszahlung der Mietwagenkosten weiterhin per Mail angemahnt, allerdings immer abgelehnt.
- Ein weiterer Anspruch auf Entschädigung würde aufgrund der außergewöhnlichen Umstände entfallen, oder?
Vielen Dank im Voraus, auch für das lesen des Textes. Ich hoffe, dass alles geschildert wurde, kann aber gerne noch weitere Infos geben, sofern diese benötigt werden.