Regenwald in Malaysia/Indonesien

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
ANZEIGE
Nachdem Malaysisch-Borneo zu teuer ist, favorisiere ich derzeit Sumatra, alleine schon wegen der guten Erreichbarkeit (Direktflüge Singapur-Medan). Ich verzweifle aber immer noch dabei 8-9 Tage zu füllen. Die "Standardpakete" in dieser Länge haben immer das gleiche - drei Tage Bukit Lawang mit Trekking, dann Tangkahan zu den Elefanten (...) und dann Berstagi und Lake Toba. Nur interessiert uns der Fluss und die Kultur nicht wirklich, wir wollen wirklich 8-9 Tage in Regenwaldumgebung verbringen.

Am besten wäre einfach die Tage irgendwie auf Bukit Lawang, Tangkahan (ohne Elefantenquälen) und vielleicht Batu Katak zu verteilen, mit 2x Trekking inkl je einer Nacht im Jungle und zwischendurch unterschiedlichen (Halb-)Tages und Nachttouren von den Lodges aus. Aber in der Form bietet das irgendwie niemand an, oder ich habe zumindest bisher nichts gefunden. Sich das einzeln zusammenzustellen ist auch schwierig, weil z.B. von den Unterkünften in Tangkahan irgendwie keine eine brauchbare Homepage mit Infos zu den Aktivitäten hat und die Unterkünfte in Bukit Lawang bieten wieder nur Tagesausflüge nach Tangkahan an, usw.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
In den bekannten Reiseführern müsste es dazu Infos geben. Ansonsten einfach hinfahren und vor Ort fragen.

Acht Tage sind da schnell durch, wenn du die Reisetage mitrechnest; wenn du am Tobasee noch auf die Insel Samosir willst, dann sowieso. Bei meinem ersten Besuch am Tobasee war ich zum Beispiel sechs Tage in Haranggaol und fünf Tage in Tuk-Tuk, aber ich reise allgemein eher langsam.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Bin jetzt kurz davor Bukit Lawang aufzugeben.

Das "Jungle Inn" ist durch unverschämte Abzockversuche aufgefallen. Wollen für 7 Nächte und sämtliche Touren $1.400 pro Person. Unterkünft über Booking.com würde hingegen 124€ INSGESAMT kosten und selbst mit allen Touren manuell dazu (Preise auf deren Homepage) kämen wir gerade mal auf 500€ pro Person. Für wie bescheuert halten die einen.

"Sumatra Orangutan Explore" hat das beste Tourenangebot und akzeptable Unterkünfte, ist auch auf Tripadvisor #1, antwortet aber nur spärlich bis garnicht. Die erste generelle Antwort kam nach 1 Woche, und seit meiner Antwort ist inzwischen wieder über 1 Woche vergangen. Auf Nachfrage über Whatsapp kam dann, dass sie sich sobald wie möglich melden würden, aber zunächst mal um die aktuellen Gäste vor Ort kümmern müssten. Ok, dann halt nicht.

"Sumatra-Ecotravel" hat die besten Unterkünfte (Eco Travel Cottages), ist aber sehr inflexibel (Räume können nur als Teil von Paketen gebucht werden, die Pakete können aber gar nicht angepasst werden, was uns dann wiederum nicht passt weil wir auch zB keine Elephanten waschen möchten) und im E-Mail-Verkehr auch unfreundlich "...wie auf unserer Homepage zu lesen ist..." - ok dann halt auch nicht, wenn ihr so mit potentiellen Gästen kommuniziert.

"Green Hill Guest House" hat sehr freundliche und ausführliche Rückmeldungen gegeben und wäre auch individuell anpassbar, allerdings sind uns dort leider die Unterkünfte einfach zu simpel ohne westliche Toilette, Elektrizität, teils fragwürdigen Reviews zur Hygiene, etc.

Hätten wirklich gerne Orangutans gesehen, aber wenn dann entweder Mondpreise verlangt werden (Sabah) oder die Organisation schon dermaßen mühsam ist mit nicht-kundenorientierten Gastgebern (Bukit Lawang), ist es mir irgendwann auch zu blöd.

Werde mich wohl nochmal näher mit (Rest-)Malaysia beschäftigen und schauen, was es in Südostasien sonst noch so gibt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.881
LEJ
Touren bucht man besser vor Ort und nicht über das Internet, gerade Indonesien ist bei Buchugen über das www teuer.
Das geht von heute auf morgen.

Wer erwartet, daß er wirklich was erlebt und sieht, darf keinen 5* Luxus erwarten.
Um OranUtans zu sehen waren wir in Kuching (Malaysia), haben uns dort einen Mietwagen genommen und sind Richtung Lundu/Sematan in die OranUtang Station gefahren. Es war ein Eerlebnis. Eintritt mit Führung habe ich vergessen, waren aber keine 10€, Mietwagen am Tag um die 40€, Hotel Riverside Majestic um die 40 €. Denke mal in eine ähnliche Richtung. Du mußt kein Vermögen hinlegen. Wir haben einige Touren mit dem Mietwagen und Vorortbuchungen auf Borno (Kuching und Kotakinabalu) gemacht.

• Like
Reaktionen: Singha56 und pumuckel

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Touren bucht man besser vor Ort und nicht über das Internet, gerade Indonesien ist bei Buchugen über das www teuer.
Das geht von heute auf morgen.

Wer erwartet, daß er wirklich was erlebt und sieht, darf keinen 5* Luxus erwarten.
Um OranUtans zu sehen waren wir in Kuching (Malaysia), haben uns dort einen Mietwagen genommen und sind Richtung Lundu/Sematan in die OranUtang Station gefahren. Es war ein Eerlebnis. Eintritt mit Führung habe ich vergessen, waren aber keine 10€, Mietwagen am Tag um die 40€, Hotel Riverside Majestic um die 40 €. Denke mal in eine ähnliche Richtung. Du mußt kein Vermögen hinlegen. Wir haben einige Touren mit dem Mietwagen und Vorortbuchungen auf Borno (Kuching und Kotakinabalu) gemacht.
Wir erwarten keinen 5*-Luxus, aber zumindest eine westliche Toilette und kein Plumpsklo und ein halbwegs sauberes, eher helles Zimmer (nachdem wir doch 8-9 Tage dort verbringen würden) mit Moskitonetz über dem Bett. Das bestbewertetste, die Eco Travel Cottages, kann man ohne Package gar nicht buchen, die Packages sind aber alle inhaltlich unattraktiv. Die Anbieter, die auch die von uns gewünschten Touren anbieten, antworten entweder nicht und/oder bieten die Touren wiederum nur an, wenn man auch bei ihnen Gast in der Unterkunft ist, die dann aber wiederum zB schlecht bewertet ist.

Wenn es Unterkünfte gäbe, die man ohne Bindung einfach nur als Unterkunft buchen könnte, und Touranbieter, deren Tour auch als externe Person problemlos beanspruchen könnte, wäre es ja kein Problem. Nachdem sich bisher die Kontaktierten unflexibel, unfreundlich oder unresponsive gezeigt haben, wäre mir das eher zu heikel mich einfach mal auf gut Glück irgendwo einzubuchen und auf Tourenangebote vor Ort zu hoffen.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
Ich kann Dir auch nur empfehlen vieles vor Ort zu buchen. Auch kurzfristig ist das alles möglich. Ein Beispiel: ich kam in Sandakan in einem Hotel an und wollte einchecken, dabei erwähnte ich, dass ich einen Fahrer für den nächsten Tag benötige für eine Tagestour Richtung Sepilok etc.

Der Bruder der Rezeptionistin fuhr uns dann am nächsten Tag In seinem Auto. Zu einem tollen (Fest)Preis. Man findet immer viele Fahrer oder Tourguides, nach meinem dreiwöchigen Aufenthalt hatte ich diverse Telefonnummern und Whatsapp Kontakte von Einheimischen. Die haben alle keine Webpräsenz.
Die großen Veranstalter haben natürlich Websites, aber die Preise sind deutlich teurer als die lokalen Guides.

Wie der User @Langstrecke schon oben schrieb, wenn Du die Tipps nicht annehmen möchtest, ist das legitim, aber hier gibt es viele User, die insbesondere sehr Asien erfahren sind, da kann man schon mal den einen oder anderen Tipp adaptieren.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.775
CPT / DTM
Wir erwarten keinen 5*-Luxus, aber zumindest eine westliche Toilette und kein Plumpsklo und ein halbwegs sauberes, eher helles Zimmer (nachdem wir doch 8-9 Tage dort verbringen würden) mit Moskitonetz über dem Bett. Das bestbewertetste, die Eco Travel Cottages, kann man ohne Package gar nicht buchen, die Packages sind aber alle inhaltlich unattraktiv. Die Anbieter, die auch die von uns gewünschten Touren anbieten, antworten entweder nicht und/oder bieten die Touren wiederum nur an, wenn man auch bei ihnen Gast in der Unterkunft ist, die dann aber wiederum zB schlecht bewertet ist.

Wenn es Unterkünfte gäbe, die man ohne Bindung einfach nur als Unterkunft buchen könnte, und Touranbieter, deren Tour auch als externe Person problemlos beanspruchen könnte, wäre es ja kein Problem. Nachdem sich bisher die Kontaktierten unflexibel, unfreundlich oder unresponsive gezeigt haben, wäre mir das eher zu heikel mich einfach mal auf gut Glück irgendwo einzubuchen und auf Tourenangebote vor Ort zu hoffen.

Ich habe in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mehrere Reisen durch Malaysia und Indonesien auf eigene Faust unternommen.

Damals gab es kein Internet und ein Faxgerät war in dieser Region kaum bekannt.

Nach altbewährter Methode habe ich damals rechtzeitig Briefe per Luftpost an verschiedene Hotels verschickt, mit der Bitte um Transfer/Abholung und Unterkunft.

Hingeflogen und siehe da: Überall stand jemand am Airport und hat uns abgeholt, alles hat prima funktioniert und nirgendwo sind wir übervorteilt worden.

Man sollte sein Anspruchsdenken ein wenig herunterfahren und das einfach Leben genießen......

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.881
LEJ
Ich habe in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mehrere Reisen durch Malaysia und Indonesien auf eigene Faust unternommen.

Damals gab es kein Internet und ein Faxgerät war in dieser Region kaum bekannt.

Nach altbewährter Methode habe ich damals rechtzeitig Briefe per Luftpost an verschiedene Hotels verschickt, mit der Bitte um Transfer/Abholung und Unterkunft.

Hingeflogen und siehe da: Überall stand jemand am Airport und hat uns abgeholt, alles hat prima funktioniert und nirgendwo sind wir übervorteilt worden.

Man sollte sein Anspruchsdenken ein wenig herunterfahren und das einfach Leben genießen......
Es gab aber ein GPO und die Mundprobaganda.
Es war nicht alles besser, aber schöner, wenn auch nur "rückblickend" schöner.
Telefonieren nach Anmeldung, oder am Busbahnhof/Bahnhof sich eine Bleibe aussuchen, denn die Schlepper waren damals noch keine.
Die jungen wären heute doch in der Welt verloren, so ganz ohne www und smartphone.
Ein knappes Jahr mit +1 und Rucksack zur gleichen Zeit wie du unterwegs gewesen.
Gut war es und richtig auch, ich denke gerne zurück und bin bis heute öfters mal dort.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
737
998
Hast du eine Rückmeldung von der oben genannten Emailadresse vom DVFC erhalten?

Falls ja, welcher Übernachtungspreis wurde dir vom DVFC genannt?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Hast du eine Rückmeldung von der oben genannten Emailadresse vom DVFC erhalten?

Falls ja, welcher Übernachtungspreis wurde dir vom DVFC genannt?
Die Dame hat geantwortet, dass sie nicht mehr dort arbeitet, aber die Mail weiterleiten wird. Dann kam nichts mehr.