Reichen 2 Triebwerke (aus Lounges mit Wow-Effekt)

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Ja und nein. Schoene Kabine aber T7s sind nicht unbedingt das komfortabelste Geraet und haben 2 Motoren zu wenig. ;)

Wieviele B777 hatten seit Dienstantritt einen Triebwerksausfall? :confused:

Was den Komfort angeht war schon der UA Flug ORD-FRA (meine damalige Haustrecke) auf der B777 in den späten 90ern immer sehr komfortabel. War für mich immer der leiseste und komfortabelste Vogel, bis der A380 kam.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Sorry, auch wenn nun total OT, nach SFO/LAX stören mich 2 Motoren nicht wirklich. Nach MIA, oder für LX nicht möglich Transpazifik inkl. Hawaii, ist das eigentlich viel gefährlicher...

Und jetzt bitte wieder zurück zu den Lounges, die bei genügend Zeit sogar echt zwei Heidibahnfahrten wert sind.

Der Smiley war fuer die Anzahl der Motoren. Trotzdem bin ich kein Fan der T7.

Zum Thema: Habe auch schon extra Heidibahnfahrten fuer die E-Lounge gemacht. :cool:
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
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above and below the clouds
Wieviele B777 hatten seit Dienstantritt einen Triebwerksausfall? :confused:

Was den Komfort angeht war schon der UA Flug ORD-FRA (meine damalige Haustrecke) auf der B777 in den späten 90ern immer sehr komfortabel. War für mich immer der leiseste und komfortabelste Vogel, bis der A380 kam.

Triebwerksausfaelle gab es immer wieder, auch mal beide am gleichen Flieger, aber es kam niemand zu Schaden. Trotzdem sind natuerlich 4 Motoren besser als 2, auch wenn die MTBF inzwischen deutlich verbessert ist.

Du darfst die T7 ja moegen, ich bin kein Fan. (y)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Triebwerksausfaelle gab es immer wieder, auch mal beide am gleichen Flieger, aber es kam niemand zu Schaden. Trotzdem sind natuerlich 4 Motoren besser als 2, auch wenn die MTBF inzwischen deutlich verbessert ist.

...

Da fallen mir auch gleich ein paar Prominente Fälle ein: BA 38, dass da alle überlebt haben ist wohl eher Glück als alles andere. an einem anderen Flughafen mit anderen baulichen Gegebenheiten zum Beispiel wäre das übel ausgegangen. Dann wäre da noch BA 2276, dem das Triebwerk in LAS ausgebrannt ist. Und MH370 ist ja noch nichtmal gefunden, wenngleich ich hier ein Triebwerksproblem für unwahrscheinlich halte. Und dann gab es sicher noch andere Situationen, die nur nicht öffentlich wurden.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.509
16
HAJ
Ich weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst, aber ich versuche es mal.Ich bin mit einem A333 MAD-MIA geflogen. Die fliegen ja einmal quer über über den Atlantik. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass wenn man so eine lange Flugzeit über Wasser hat, man zwingend 4 Triebwerke braucht? Ist das nicht mehr so?
 

Magellan

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17.03.2009
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HON olulu
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst, aber ich versuche es mal.Ich bin mit einem A333 MAD-MIA geflogen. Die fliegen ja einmal quer über über den Atlantik. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass wenn man so eine lange Flugzeit über Wasser hat, man zwingend 4 Triebwerke braucht? Ist das nicht mehr so?

Der A330 ist inzwischen von der EASA mit einer bestellbaren Option ETOPS 240 zugelassen, ansonsten ETOPS 180 - das bedeutet etwas vereinfacht, dass er maximal 240 zw. 180 Minuten vom nächsten Flughafen entfernt sein darf.

Edit: andere waren schneller
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Da fallen mir auch gleich ein paar Prominente Fälle ein: BA 38, dass da alle überlebt haben ist wohl eher Glück als alles andere. an einem anderen Flughafen mit anderen baulichen Gegebenheiten zum Beispiel wäre das übel ausgegangen. Dann wäre da noch BA 2276, dem das Triebwerk in LAS ausgebrannt ist. Und MH370 ist ja noch nichtmal gefunden, wenngleich ich hier ein Triebwerksproblem für unwahrscheinlich halte. Und dann gab es sicher noch andere Situationen, die nur nicht öffentlich wurden.

Bei BA28 hätten auch keine 4 Triebwerke geholfen
 
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Brainpool

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15.03.2014
2.801
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2 oder 4 Triebwerke...?
Tja, die Flieger mit nur 2 Motoren fallen ja nicht reihenweise vom Himmel, kann also auch als zuverlässig angesehen werden.
Was aber passiert wenn unterwegs der Sprit ausgeht?
Dann ist es ziemlich egal ob 2 oder 4 Engines wegen Spritmangel den Dienst versagen.
 

Worldtraveler42

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15.02.2015
3.882
35
MRS
Trotzdem sind natuerlich 4 Motoren besser als 2, ...

Wobei 8 Triebwerke besser sind als 4, 16 besser als 8, etc... .

Wenn der Vogel abschmiert, ist es grundsätzlich egal, wie viele Triebwerke man hat.

..., dass wenn man so eine lange Flugzeit über Wasser hat, man zwingend 4 Triebwerke braucht?

Die Regelungen gelten übrigens immer und nicht nur über Wasser. Ein Flugzeug mit zwei Triebwerken darf sich nicht mehr als X-Minuten vom nächsten Flughafen entfernen. Allerdings wurden derartige Regeln inzwischen auch für 4-strahlige Flugzeuge eingeführt. Die 747-8 ist bisher das einzige Flugzeug, dass sich trotz 4-Triebwerken ebenfalls an EROPS halten muss.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Bei BA28 hätten auch keine 4 Triebwerke geholfen

Das hab ich ja auch nicht behauptet. Ich bin übrigens auch der Auffassung, dass man mit einem Zweistrahler auch über den Pazifik fliegen kann. Es ging mir in meiner Aussage lediglich um die Frage von SOG, ob bei der 777 Triebwerksausfälle bekannt sind.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Was den Komfort angeht war schon der UA Flug ORD-FRA (meine damalige Haustrecke) auf der B777 in den späten 90ern immer sehr komfortabel. War für mich immer der leiseste und komfortabelste Vogel, bis der A380 kam.
Kann ich im Vergleich zum A330 und insbesondere A340 nicht bestätigen: die Boeing-Klimaanlagen sind immer überdimensioniert und die Vibrationen von den zwei Riesentriebwerken, gerade nach dem Triebwerksstart, sind eher verstörend.

Die fliegen ja einmal quer über über den Atlantik. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass wenn man so eine lange Flugzeit über Wasser hat, man zwingend 4 Triebwerke braucht?

Hier lag es zwar am falschen Tanken und nicht am Triebwerk, aber es ging erstaunlich weit und lang: https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236
 
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praxe

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01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Gilt die ETOPS Regelung eigentlich nicht so, dass trotz z.b. ETOPS XXX die Route so geplant werden muss, dass der Flieger immer den kürzesten Weg zum nächsten Flughafen haben muss? Z.b. MUC-MIA über Portugal raus, und über die Dominikanische Republik & Kuba rauf?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Z.b. MUC-MIA über Portugal raus, und über die Dominikanische Republik & Kuba rauf?

MUC-MIA via Portugal, DomRep und Kuba? wait what ????

ETOPS funktioniert im Prinzip so:

Man berechnet aus Engine-Out Speed und ETOPS-Zertifizerung (z.B. ETOPS 60) einen Umkreis. Diesen zieht man um jeden Ausweichflughafen einen Kreis mit dem errechneten Umkreis. Das Flugzeug muss im kommerziellen Betrieb innerhalb der Kreisflächen bleiben.

Zum Beispiel:

Stell dir vor eine 757 hat eine 90-ETOPS-Zertifizierung. Die rote Route wäre der kürzeste Weg. Allerdings, darf das Flugzeug, mangels Ausweichflughäfen im Südatlantik dort nicht fliegen. Ergo, muss die Maschine eine Route wählen die sich in der Nähe der Ascensions Islands sowie Sao Tomé verläuft. Wie genau die Route verläuft, müsste man natürlich über die möglichen Luftstraßen prüfen.

map.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
Bei einer T7 mit ETOPS (ich mag die Bezeichnung ja :)) 330 Zulassung hat es eigentlich so gut wie keine Routeneinschränkungen mehr.
Natürlich gibt es auch bei der T7 ein paar "engine shut downs in flight", sowohl bei den RR als auch GE betriebenen Maschinen. Allerdings sind sie sehr selten und haben dann evtl mal eine Diversion zur Folge. Da das ganze recht unspektakulär ist, findet es berechtigterweise oft kaum Beachtung.
CX hatte zb vor knapp 6 Wochen einen IFSD nach Öldruckverlust im linken Triebwerk (GE90-115B) auf dem Weg nach DUS und flog die restlichen 2h mit einem Triebwerk weiter, ohne zu diverten.

In 2014 kamen bei der T7 auf 1000 Flugstunden im Schnitt 0.002 IFSD.
 

rower2000

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Ja mein ich ernst. Schau dir das Bild an. (ok nicht ganz Kuba)

Es wechselt wohl (Wetter?) zwischen der nördlichen (UK -> Neufundland) und der südlichen Route.

Heute nimmt LH460 die nördliche.
Es gibt nicht DIE nördliche und DIE südliche Route. Es gibt eine direkte Route und je nach Winden etwas nördlicher oder etwas südlicher von der direkten Route. Schau dir einfach bei Flightware exemplarisch ein paar Flüge in der Historie an.

Der Umweg über Portugal ist allerdings extrem. Mag mit einer besonderen Situation (Winde, Air Traffic) auf der direkten Route zu tun gehabt haben.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.272
934
BER / COR
Werte Juser/Innen,
1) zweimotorige Flugzeuge sind genauso sicher
2) Die Geräuschkulisse hängt immer davon ab, wie stark die Triebwerke benutzt werden. Ein A319 kann unglaublich leise oder laut sein. Gleiches beim A340 oder A330. Ihr wisst gar nicht wie leise ein A330 sein kann. (Wobei dass dann natürlich von Engine zu Engine anders ist)
3) Die meisten Geräusche die man in der Kabine hört, kommen nicht von den Triebwerken sondern von den Kerosinpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Kann ich im Vergleich zum A330 und insbesondere A340 nicht bestätigen: die Boeing-Klimaanlagen sind immer überdimensioniert und die Vibrationen von den zwei Riesentriebwerken, gerade nach dem Triebwerksstart, sind eher verstörend.

Die Bemerkung zur Klimaanlage verstehe ich zwar nicht, aber ich kann ganz überzeugt bestätigen, dass ich die 4-strahler als deutlich leiser empfinde als die 2-strahler, insbesondere in dem unmittelbaren Vergleich von A333 zu A346 und dem (nicht unmittelbaren) Vergleich von B777 zu B744/B748.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Ihr wisst gar nicht wie leise ein A330 sein kann. (Wobei dass dann natürlich von Engine zu Engine anders ist)
Ist so. Zumindest subjektiv ist der LH A343 eine fürchterliche dröhnende Möhre mit Kopfweh Garantie. Demgegenüber ist der A330 super leise und sanft. Und so habe ich auch immer die B777 von UA empfunden. Sanft und leise. Aber scheinbar ist das alles sehr subjektiv.