Reichen 2 Triebwerke (aus Lounges mit Wow-Effekt)

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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
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Ist so. Zumindest subjektiv ist der LH A343 eine fürchterliche dröhnende Möhre mit Kopfweh Garantie. Demgegenüber ist der A330 super leise und sanft. Und so habe ich auch immer die B777 von UA empfunden. Sanft und leise. Aber scheinbar ist das alles sehr subjektiv.

Das ist es wohl. Beim A330 wuerde ich zustimmen, bei T7 eher nicht. Kommt natuerlich auch darauf an wo man sitzt etc.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Ein Freund von mir hat immer argumentiert, dass er nur einmotorige Maschinen fliegt, weil dort statistisch die Wahrscheinlichkeit eines Triebwerksschadens am geringsten ist. So unterschiedlich können Sichtweisen auf ein und dasselbe Problem sein ;)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Es gibt nicht DIE nördliche und DIE südliche Route. Es gibt eine direkte Route und je nach Winden etwas nördlicher oder etwas südlicher von der direkten Route. Schau dir einfach bei Flightware exemplarisch ein paar Flüge in der Historie an.

Der Umweg über Portugal ist allerdings extrem. Mag mit einer besonderen Situation (Winde, Air Traffic) auf der direkten Route zu tun gehabt haben.

Genau. Auf dem Nordatlantik ist dies aufgrund der Jetstreams so. Aus Europa nach Nordamerika versucht man meist möglichst lange nördlich der Jetstreams zu fliegen und quasi erst gegen Ende des Fluges runter zu ziehen. In dem Fall hier hat man wohl versucht schnell südlich der Jetstreams zu fliegen.

Von Nordamerika nach Europa versucht man dann möglichst lange in dieser Zone mit Rückenwind zu fliegen. Den Effekt kennen die meisten ja: Die Flugdauer von Nordamerika nach Europa ist ganz grob locker eine Stunde kürzer. Hatte mal einen Flug von Los Angeles nach London, der ist mit zwei Stunden Verspätung raus und trotzdem zu früh angekommen.

(Wenn man über Grönland schläft, dann bekommt man aber davon gar nichts mit.)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ein Freund von mir hat immer argumentiert, dass er nur einmotorige Maschinen fliegt, weil dort statistisch die Wahrscheinlichkeit eines Triebwerksschadens am geringsten ist.

Statistisch gesehen mag die Wahrscheinlichkeit eines Triebwerkschadens bei einmotorigen Maschinen in der Tat am geringsten sein; betrachtet man aber nicht den Triebwerksschaden als statistisches Ereignis, sondern einen Absturz durch Triebwerksausfall als statistisches Ereignis dürfte das Ergebnis für die einmotorigen weniger gut ausfallen.
 
F

feb

Guest
Ist so. Zumindest subjektiv ist der LH A343 eine fürchterliche dröhnende Möhre mit Kopfweh Garantie. (...)

Stimmt, deshalb habe ich die A343 in meinem Post nicht erwähnt. Die A343 hat berechtigt den Ruf, dass die Triebwerke wie laute Haartrockner klingen und das Flugzeug ohnehin nur aufgrund der Erdkrümmung an Flughöhe gewinnen kann....
 
A

Anonym-36803

Guest
Stimmt, deshalb habe ich die A343 in meinem Post nicht erwähnt. Die A343 hat berechtigt den Ruf, dass die Triebwerke wie laute Haartrockner klingen und das Flugzeug ohnehin nur aufgrund der Erdkrümmung an Flughöhe gewinnen kann....

Und ich dachte immer, die A346 hätten diesen Ruf.

@Topic: Mir ist es so hoch wie breit, ob das Flugzeug zwei oder vier Triebwerke hat. Das ist noch das letzte, an dem ich eine Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Flug festmache.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Neenee.

A343 MTOW 271t und Schub 556kN
A346 MTOW 368t und Schub 996kN

Das besagt, dass die A346 (ich rechne das jetzt nicht exakt aus...) sehr deutlich mehr Schub pro Tonne hat.

Das traurige daran:
Die Triebwerke, für die der A340 in der Urversion (also 200er und 300er) geplant war, hat P&W nicht hinbekommen, deshalb wurden die Haartrockner von den B737/A320 als Notlösung verbaut.
Die Trents an den 500er und 600er hat RR speziell für den A340 entwickelt.
Und trotzdem ist der Verbrauchs- und Kostennachteil der A340 gegenüber den jeweils später erschienenen Boeing B777 Derivaten bei den älteren 300ern viel geringer (nahe Null), als bei den viel jüngeren 500ern und 600ern.
 
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