Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.616
10.105
BRU
ANZEIGE
Dann gibt es entweder eine Nacht in FRA auf Kosten von LH und Umbuchung auf den nächsten Tag oder es geht per Zug oder sonstwie weiter....

Bei pünktlicher Ankunft ist der Umstieg in FRA in 50 Minuten durchaus machbar. Man hat einfach keine Zeit zum Verschwenden.

Also innerhalb Schengens sehe ich hier überhaupt kein Problem, im schlimmsten Fall muss man von B Schengen zu hinterstem A-Gate, und selbst da hätte man noch einen gewissen Spielraum für Verspätungen. Problematisch sind eher knappe Verbindungen mit Passkontrolle, (der in FRA nicht gerade schnellsten) SiKo und unberechenbaren Wartezeiten.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.778
1.980
Also innerhalb Schengens sehe ich hier überhaupt kein Problem, im schlimmsten Fall muss man von B Schengen zu hinterstem A-Gate, und selbst da hätte man noch einen gewissen Spielraum für Verspätungen. Problematisch sind eher knappe Verbindungen mit Passkontrolle, (der in FRA nicht gerade schnellsten) SiKo und unberechenbaren Wartezeiten.

Für dich bestimmt kein Problem, aber für einen Seltenflieger, der FRA nicht kennt vielleicht schon. Kommt Busdeboarding und Busboarding dazu, dann ist nicht mehr viel Spielraum bei 50 min zwischen den Flügen.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
.... habe mal wieder eine Anfrage...

Es geht um folgende Verbindung:
VIE-LHR mit BA0699, Ankunft Terminal 3 um 09:35
LHR-AUS mit BA0191, Abflug Terminal 5 um 11:20
...

Ich hätte da keine Bauchschmerzen. Gerade bei BA in LHR wird es dutzende Möglichkeiten geben dich über den Atlantik nach AUS zu bringen. Evtl dann mit Umstieg in den USA.

• Like
Reaktionen: Maggy1215

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.202
437
Es geht um folgende Verbindung:
VIE-LHR mit BA0699, Ankunft Terminal 3 um 09:35
LHR-AUS mit BA0191, Abflug Terminal 5 um 11:20
Umsteigezeit also nur 1 Stunde 45 Minuten. Natürlich alles auf einem Ticket.
Würde mir darum keine Sorgen machen. Du wirst keine Immi brauchen und dich nicht ums Gepäck kümmern müssen, nur neue SiKo, nachdem du mit dem Airside Bus in T5 ankommst.

Was das Wetter angeht: In VIE könnte es natürlich schneien, aber in England schneit es gefühlt einmal in 10 Jahren!

Zu deiner Beruhigung such dir mal raus, welche anderen Flüge LHR-AUS es am selben Tag mit AA oder BA gibt - dann weißt du vorab, worauf du im schlimmsten Fall umgebucht würdest.

• Like

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
570
155
HAM
Was passiert denn nun, wenn der Anschluss wegen Verspätung nicht zu schaffen ist? Ich werde doch auf die nächst mögliche Verbindung umgebucht oder?

Sofern es dort noch frei Plätze gibt, ja.

Eventuell auch erst am folgenden Tag. (London ist immer schön.)
Google flights spuckt mir auch einen Flug am späten Nachmittag aus und Weiterflug in London am nächsten Vormittag. Das wäre mir grundsätzlich recht, nur kann ich diese Verbindung auf BA nicht buchen.

Du kannst die Verbindung vermutlich nicht buchen, weil die Fare für den Flug keinen Stop über Nacht zulässt.

Sollte es aber keine andere Alternative geben, kannst du durchaus auf diesen Flug umgebucht werden.

Da du alles auf einem Ticket hast, brauchst du dir da keinen Kopf zu machen. Das wird schon.

T.

• Like

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich hätte da keine Bauchschmerzen. Gerade bei BA in LHR wird es dutzende Möglichkeiten geben dich über den Atlantik nach AUS zu bringen. Evtl dann mit Umstieg in den USA.
Danke für deine Entschätzung.

Würde mir darum keine Sorgen machen. Du wirst keine Immi brauchen und dich nicht ums Gepäck kümmern müssen, nur neue SiKo, nachdem du mit dem Airside Bus in T5 ankommst.

Was das Wetter angeht: In VIE könnte es natürlich schneien, aber in England schneit es gefühlt einmal in 10 Jahren!

Zu deiner Beruhigung such dir mal raus, welche anderen Flüge LHR-AUS es am selben Tag mit AA oder BA gibt - dann weißt du vorab, worauf du im schlimmsten Fall umgebucht würdest.
Danke für die Infos. Auch in Wien ist Schnee in diesen Tagen nicht soooo häufig (wie ich es normalerweise gerne hätte :D), aber wenn man da schon verspätet losfliegt, landet man höchstwahrscheinlich auch verspätet. Deswegen meine Bedenken wegen des Wetters.

Ich hab mir die Alternativen eh auch angesehen und werde mir die auch zur Sicherheit ausdrucken und mitnehmen. Einfach um was in der Hand zu haben bei einem eventuellen Gespräch am Schalter. Danke auch für den Tipp!

Sofern es dort noch frei Plätze gibt, ja.
Freie Plätze natürlich vorausgesetzt. :) (hätte ich vielleicht dazu schrieben sollen.)

Danke euch allen für die Tipps und das Mutmachen! Ich mache mir vermutlich etwas zu viele Gedanken. LHR zum Umsteigen ist eben neu für mich und ich habe hier schon öfters gelesen, dass das nicht ganz so unkompliziert geht. Bin bisher nur in ZRH, FRA, MUC und WAW umgestiegen.

Ich habe gestern bereits nach dem Beitrag von A320 dann gebucht und schon eine Mitteilung von BA bekommen, dass meine Flugzeiten geändert wurden. Flug startet 15 Minuten früher, ich habe daher jetzt geplante 2 Stunden zum Umsteigen.

nikelb

Reguläres Mitglied
18.02.2017
69
0
Hallo zusammen,

wieviel Umstiegszeit zwischen Zug-Terminal und Boarding eine Fluges in T1 sollte ich in FRA einplanen, an einem Montagmorgen in den nächsten Wochen, konkret gegen 8 Uhr.
Im FRA Thread kriege ich nicht wirklich eine Reaktion...
Danke

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.898
456
airside
90min. Wer sich in FRA auskennt u ggf FastTrack nutzen kann, für den sollten 60min reichen.*

*Der Faktor “Bahn=pünktliche Ankuft” mal außer Acht gelassen

N

no_way_codeshares

Guest
Moin,

meine Frau fliegt am 3. August
HAM-MAN 9.40 Uhr bis 10.25 Uhr mit Ryanair
MAN-IOM 11.25 Uhr bis 12.15 Uhr mit flybe

Ist der Umstieg innerhalb der einen Stunde möglich? Es sind zwei getrennte Buchungen. Laut E-Ticket landet und startet sie in MAN in Terminal 3. Nur Handgepäck dabei. Muss man aus dem Sicherheitsbereich raus?

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Stunt klappt, liegt imho bei unter 50%.

Ankunft, Passkontrolle, neue Sicherheitskontrolle.

Nach meinen jüngsten Erfahrungen in MAN würde ich da ganz gepflegt von abraten. Noch viel mehr: Ich würde mir einen anderen Airport suchen, um dort umzusteigen.

Danke für Deine Einschätzung. Verlässt man den Sicherheitsbereich oder ist es eine "zusätzliche" SiKo, da man die EU verlässt?

Ich würde der Bewertung von kingair9 und tosc voll zustimmen:
nach Möglichkeit ganz vermeiden, definitiv aber nicht innerhalb von 60min.
Wir hatten so einen Anschluss, allerdings CGN-MAN (EW) und MAN-ORK (EI) voriges Jahr und von den 2:30h blieben am Ende 20min Reserve.
Es gibt oder gab tatsächlich einen Durchgang für Transitreisende (ob der auch für IOM gilt?). Aber auch der hat eine Sicherheitskontrolle und eine nicht permanent besetzte Ein-und Ausreisekontrolle. Dort wartet man ewig auf den gerufenen Beamten und der will dann alles ganz genau wissen. Zudem sind die Fusswege zum Teil überraschend lang und die kleine Departure Hall ist immer ziemlich voll.

• Like
Reaktionen: kingair9

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.615
2.925
Ich nehme an das die MCT am CDG für Non-EU auf EU Flug bei 60Minuten liegt? Von ursprünglich 110Minuten sind nach zwei Änderungen nur noch 60 übrig.
Fall wichtig das Segment kommt von SIN (2E) und es geht weiter nach HAM (2F)

Zuletzt bearbeitet:

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
168
9
Ich hätte gern mal Eure Erfahrung zur Umsteigezeit in Wien an einem Samstag Vormittag gewusst:

MUC-VIE: ab 8:15 an: 9:20h mit OS112
VIE-MSQ: ab 10:00 mit OS687

Dies ist eine offizielle so von Austrian Airlines angebotene Verbindung.

Machbar oder eher problematisch, dass man den Flieger bekommt. Zumal man doch wohl in VIE auch noch durch die Passkontrolle muss...

cityhopper87

Neues Mitglied
14.07.2018
1
0
Kurze Transitzeit in Amsterdam (innereuropäisch, Schengen)

Hallo zusammen,

ich bin bereits häufig an vielen Drehkreuzen umgestiegen, jedoch noch nie in Amsterdam. Ich habe eine Verbindung von Hamburg-Amsterdam-Graz, der Stop in AMS ist allerdings nur 45 Minuten - das erscheint mir doch etwas knapp - oder ist das machbar? Hängt wohl vlt auch davon ab, ob ich in Amsterdam an einem Remote Stand (Busgate) oder am Terminal direkt ankomme. Vlt hat da ja jemand Erfahrungen? Der Flug von Hamburg nach Amsterdam wird wohl auch mit Capartair durchgeführt (Fokker 100) , wäre die Frage ob die in Amsterdam üblicherweise am Gate ankommen oder ne Außenposition bekommen.

Danke für Antworten

Viele Grüße

Sven

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Wenn alles auf einem Ticket ausgestellt, dann bist Du geschützt, sollte die Verbindung nicht klappen. Sofern der Flug pünktlich ankommt, ist der Anschluss machbar.

E75/F70 kommen/kamen entweder an einem Aussenplatz oder an den Gates B an, wo es im Fingerdock eine Treppe Flugfeld > Terminal hat. Solltet ihr einen Aussenplatz haben, dann wird der Bus euch zum Terminal 1 fahren, Ausladeort ist ein Stockwerk tiefer, wo auf der Karte "Lounge 1" markiert ist https://www.schiphol.nl/en/download/1527585551/1HpeRtxnyckeO8ae6guEEo.pdf. 737 nach GRZ können ab Gates B/C/D sein.

Schlimmstenfalls ist Aankunft per Bus und Anschlussflug in den hohen B Gates... Gute 10 Minuten Distanz, Rollbänder vorhanden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.615
2.925
in den letzten Monaten hatte ich drei mal die Strecke HAM-AMS mit der Fokker 100 Capartair es war immer ein Fingerdock, zuletzt am 23.6. 45Minuten sind von Schengen zu Schengen kein Problem wenn es nicht gerade Verspätungen gibt.

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Ich nehme an das die MCT am CDG für Non-EU auf EU Flug bei 60Minuten liegt? Von ursprünglich 110Minuten sind nach zwei Änderungen nur noch 60 übrig.

60 Minuten halte ich für überaus sportlich bis völlig unrealistisch.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.535
779
CGN

Teile ich absolut! Dieser Airport ist ein Graus und gehört verboten. Meine Umsteige Erfahrungen beschränken sich auf LH - EY - LH, aber das hat mir gereicht. Lange Schlange bei der Siko, schlecht bis wenig englisch sprechendes Personal und dann noch unsäglich lang auf den Bus warten plus lange Laufwege. CDG - Nein Danke!

N

no_way_codeshares

Guest

Diesmal Widerspruch: Habe ich schon so gebucht und auch problemlos geschafft (im Gegensatz zu vielen, anderen, verpassten Anschlüssen in CDG mit deutlich mehr Anschlusszeit vor Verspätung).
2E und 2F ist nun wirklich relativ unkritisch, aber natürlich besteht nur noch sehr wenig Reserve, wenn die Langstrecke verspätet reinkommt und er Taxiweg wieder lang ist.

Wirklich kritisch wird/wurde so eine Verbindung bei Weiterflug ex 2D oder 2G.
Ich hab mal so einen Stunt (AF hatte mich bereits auf den späteren Weiterflug umgebucht) von 2E(L) auf 2D in 35min geschafft mit Sakko und Laptoptasche.
In DUS habe ich immer noch asthmatisch gehustet.
Im Gegensatz zu vielen regulären Anschlüssen durch CDG und trotz Umbuchung ist sogar mein Koffer mit angekommen.

Teile ich absolut! Dieser Airport ist ein Graus und gehört verboten. Meine Umsteige Erfahrungen beschränken sich auf LH - EY - LH, aber das hat mir gereicht. Lange Schlange bei der Siko, schlecht bis wenig englisch sprechendes Personal und dann noch unsäglich lang auf den Bus warten plus lange Laufwege. CDG - Nein Danke!
LH ist T1, EY T2A und ein viel höherer Komplikationsgrad als die angefragte Verbindung.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.615
2.925
Ich habe mit KLM telefoniert die konnten noch nicht umbuchen, wahrscheinlich weil eben noch keine offizielle Benachrichtigung kam.

Angeblich soll der Umstieg von 2E nach 2F schneller möglich sein und mein Vorteil wäre wohl die Ankunft am frühen Morgen 6:00Uhr.
Bisher bin ich immer von 2G nach 2E/2F und umgekehrt umgestiegen das war einmal mit viel Glück in 45Minuten zu schaffen.

Ansonsten würde ich sagen das CDG im Vergleich mit anderen Airports harmlos ist.

Aber liegt die MCT tatsächlich bei 60Min?

Hangen

Neues Mitglied
16.07.2018
2
0
Hallo,

Ich fliege mit Delta von Detroit nach Amsterdam am 22. Dezember. Ankunft in Amsterdam ist 6:00 Uhr am 23.. Leider haben sich meine Plaene etwas geaendert und ich muss nun am gleichen Tag nach Berlin. Gefunden habe ich zwei Fluege die in meinen Plan passen wuerden.

EasyJet um 9:10 Uhr und KLM um 9:50 Uhr.

Meint ihr das ist genug Zeit, gerade so kurz vor Weihnachten? Hab halt nur bedenken wegen der seperaten tickets. Ich habe bei Delta/KLM angerufen und angeblich kann ich bei KLM mein gepaeck durchchecken lassen nach Berlin trotz seperater tickets. Ich muss nur beide tickets in Detroit zeigen. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Es wuerde mir sicher ein paar Minuten ersparen wenn durchchecken moeglich ist.

Gruss,

Hangen

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Gepäck durchchecken wird nur bei der KL um 09:50 funktionieren - das ist denke ich auch ein vernünftiger Puffer.

Centraltime

Aktives Mitglied
22.11.2013
163
2
Guten Abend zusammen ,
kenne mich Null % in München Flughafen aus....
- weiss Bitte jemand ob 55Minuten in München ankommend voraussichtlich Terminal 2 ausreichen , um den Flieger auch in T2 MUC-PVG zureichen....Muss ich nochmals durch die SIKO ?
Passkontrolle ist ja auch noch,Mhm
Ist das machbar, bin gut zu Fuss:)
Beste Grüsse
Rajo