Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
ANZEIGE
1 Stunde in ZRH reicht normalerweise. Mit Siko und Passkontrolle habe ich nie mehr als 15 Min. von E nach A gebraucht.

Dem wuerde ich widersprechen. 60min Transit in ZRH von nicht-Schengen nach Schengen sind sehr knapp.

Seit kurzem gelten Ankünfte aus SIN als clean, daher sollte es keine Siko mehr geben.

Seit wann?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die MCT in Nairobi Domestic=>International ist 1:00, die International=>International 0:30.
https://www.ethiopianairlines.com/AA/EN/services/airport/minimum-connecting-time

Von der Papierform ist die Buchung also okay. .
In deinem Link steht allerdings (wie hier anwendbar) International>International = 1:00

Das steht auch so bei expertflyer.

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at NBO
Incoming airline PW
Outgoing airline SA
Flight type International to Domestic
STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .30  1.00  1.00  1.00
OFFLINE   .30  1.00  1.00  1.00
** OR * ARE ALL
**-** ID  3.30 INTER NBO - WIL

Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.140
1.294
PIT, ORD
Was passiert denn, wenn man keinen Status hat? Ist es dann sehr wahrscheinlich, dass man für immer in EWR strandet und sich selbst um einen Anschluss kümmern muss? Die Aussage sollte eher sein: da es auf einem Ticket gebucht ist, wirst du auf eine spätere Verbindung umgebucht, als *G mit höherer Priorität gegenüber einem statuslosen Pax. Bitte nicht bös sein über die Krümmelka..., aber der Thread soll ja auch für die Zukunft noch hilfreich sein, auch für einen statuslosen Leser.

Genau, ohne Status bleibt man für immer in EWR :D.
Du hast natürlich recht, es ist alles eine Frage der Priorität, und da steht man, gerade in den USA, ohne Status eben ganz unten. Da wird es dann vermutlich eher nicht der nächste Flieger eine Stunde später, sondern eher der letzte Lumpensammler in der Nacht...

• Like
Reaktionen: red_travels

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Wieviel Zeit würdet ihr in SFO von domestic kommend nach D anraten?
(Wir kommen mit UA aus LAS und fliegen mit SK nach CPH. Der Flug mit SK geht Nachmittags um 530pm) Der UA Flug ist noch nicht gebucht, die Frage ist da wieviel ich einplanen soll... Ausreise geschieht dann in SFO, da müssen wir ja wieder Bagdrop und SiKo machen, oder?
Danke!

FirstFlyer

Neues Mitglied
21.03.2018
6
0
Jein. im Grundsatz ist sie für alle Airlines gleich - daher hatte ich den ET-Link genommen. Es gibt von Airport zu Airport ab und zu Sonderfälle für verkürzte oder verlängerte MCTs. Daher kann es theoretisch sein, daß Precision=>SA eine Sonder-MCT hat. Halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich.

Die allermeisten Airlines haben die MCTs gar nicht aus der Website und einen Expertflyer Zugang (das eine Seite, wo man das auch airlinespezifisch abfragen kann) habe ich leider nicht.

Upps, ja, Du hast Recht. Damit wäre Deine Buchung in dieser Form eigentlich gar nicht zulässig.

Möglichkeit 1: Die Zeiten waren zur Buchung etwas anders (60+ Minuten) und die Änderung wurde Dir nicht mitgeteilt.
Möglichkeit 2: Es gibt eine Sonder-MCT Precision => SA
Möglichkeit 3: "Travel2be" (was auch immer das ist) hat Mist gebaut
Möglichkeit 4: Die Tabelle von ET ist falsch
Also „Travel2Be“ und „Travelgenio“ sind das gleiche. Das ist eines dieser Online-Reisebüros, die bei den Flugpreissuchmaschinen wie flug.idealo.de auftauchen.
Wenn ich den Beitrag von Wuff richtig verstehe können wir Möglichkeit 2 und 4 ausschließen.
Zu Möglichkeit 1: Meinst du die Flugzeiten der beiden Flüge? Die haben sich seit unserer Buchung definitiv nicht verändert.
Zu Möglichkeit 3: Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Ich habe bereits beim Kundendienst angerufen und darauf aufmerksam gemacht, dass die „Minimum Connecting Time“ von einer Stunde unterschritten wäre. Ich bekam allerdings nur als Antwort, dass die MCT in Nairobi bei genau 00:40 Minuten liegt und damit alles in Ordnung wäre… Das Buchungssystem gibt angeblich diese 00:40 Minuten an. Sonst könnten Sie das Ticket gar nicht erstellen...

In deinem Link steht allerdings (wie hier anwendbar) International>International = 1:00

Das steht auch so bei expertflyer.

Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at NBO
Incoming airline PW
Outgoing airline SA
ONLINE    .30  1.00  1.00  1.00
OFFLINE   .30  1.00  1.00  1.00
** OR * ARE ALL
**-** ID  3.30 INTER NBO - WIL

Vielen Dank für das Prüfen :)

Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.140
1.294
PIT, ORD
Wieviel Zeit würdet ihr in SFO von domestic kommend nach D anraten?
(Wir kommen mit UA aus LAS und fliegen mit SK nach CPH. Der Flug mit SK geht Nachmittags um 530pm) Der UA Flug ist noch nicht gebucht, die Frage ist da wieviel ich einplanen soll... Ausreise geschieht dann in SFO, da müssen wir ja wieder Bagdrop und SiKo machen, oder?
Danke!

Ausreise im Sinne von Pass- und Zollkontrolle gibt es in den USA nicht, d.h. ihr müsst nicht noch einmal durch eine (separate) Kontrolle. SiKo auch nur bei Terminalwechsel, ihr kommt vermutlich in T3 an und fliegt mit SK aus dem International Terminal an, wenn ab den G-Gates aber ohne nochmalige SiKo. Die A-Gates sind afaik aktuell aufgrund von Bauarbeiten vom Rest der Terminals getrennt, dann wohl nochmal durch die SiKo.

Bei 2 Tickets und Aufgabegepaeck kann es aber wohl sein, dass ihr zum Checkin müsst, da ich mir nicht sicher wäre, dass UA auf SK durchcheckt.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Also „Travel2Be“ und „Travelgenio“ sind das gleiche. Das ist eines dieser Online-Reisebüros, die bei den Flugpreissuchmaschinen wie flug.idealo.de auftauchen.
Ich habe gerade mal eine Probebuchung für deinen Flug dort gemacht.

Die von dir aufgeführte Verbindung wird dort gar nicht genannt; stattdessen werden "fast" diese Flüge angezeigt, nur mit einem Aufenthalt von 24:40 Minuten in NBO. Da wäre die MCT von 1:00 natürlich locker eingehalten:D

Hast du mal genau auf dein Ticket geschaut, ob dort der Weiterflug wirklich noch am selben Tag (25.5.) ist oder vielleicht doch erst am 26.?

• Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ

Die von dir aufgeführte Verbindung wird dort gar nicht genannt; stattdessen werden "fast" diese Flüge angezeigt, nur mit einem Aufenthalt von 24:40 Minuten in NBO. Da wäre die MCT von 1:00 natürlich locker eingehalten:D

Hast du mal genau auf dein Ticket geschaut, ob dort der Weiterflug wirklich noch am selben Tag (25.5.) ist oder vielleicht doch erst am 26.?

Das könnte Möglichkeit 5 sein...

Aber ansonsten nähern sich die Einschläge der Möglichkeit 3 -falsches Ticketing beim OTA.

• Like
Reaktionen: Wuff

FirstFlyer

Neues Mitglied
21.03.2018
6
0

Also laut unserem Flugplan ist der Flug auf jeden Fall am selben Tag:

Flugplan:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinflug:
FlugPW 727 - Precision Air25.05.2018
ABFLUG:Kilimanjaro, TZ (Kilimanjaro)25.05.2018 14:15
ANKUNFT:Nairobi, KE (Jomo Kenyatta Intl.)25.05.2018 15:15
BUCHUNG BESTÄTIGT, TouristDAUER:01:00
ERLAUBTES GEPÄCK:30 Kilos
ZWISCHENSTOPPS:-
BETRIEBEN VON:Precision Air, PW
-----------------------------------------------------------------------------
FlugSA 185 - South African Airways25.05.2018
ABFLUG:Nairobi, KE (Jomo Kenyatta Intl.)25.05.2018 15:55
ANKUNFT:Johannesburg, ZA (Johannesburg Intl.)25.05.2018 19:00
BUCHUNG BESTÄTIGT, TouristDAUER:04:05
ERLAUBTES GEPÄCK:30 Kilos
ZWISCHENSTOPPS:-
BETRIEBEN VON:South African Airways, SA

Die beiden Fllüge finde ich auch jeweils bei den Airlines.
Bei flug.idealo.de wird der Flug auch weiterhin gelistet - sogar von 12 verschiedenen Anbietern. Allerdings nicht mehr bei "Travel2Be". Ich vermute mal deren Kontingent für den Flug NBO -> JNB am 25.05. ist erschöpft..

Billigflug.jpg

Was heißt "OTA"?
Und wie würdet ihr jetzt vorgehen? Eine Stornierungsfrage meinerseits wurde bereits abgelehnt mit der Aussage, dass die 40 Minuten MCT von Amadeus vorgegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Also laut unserem Flugplan ist der Flug auf jeden Fall am selben Tag...Und wie würdet ihr jetzt vorgehen? Eine Stornierungsfrage meinerseits wurde bereits abgelehnt mit der Aussage, dass die 40 Minuten MCT von Amadeus vorgegeben sind.

Tja, da werde ich jetzt langsam ratlos denn die Expertflyer-Aussage

Minimum Connect Times:
Connecting at NBO
Incoming airline PW
Outgoing airline SA
ONLINE .30 1.00 1.00 1.00
OFFLINE .30 1.00 1.00 1.00
** OR * ARE ALL
**-** ID 3.30 INTER NBO - WIL

ist eigentlich ebenfalls auf Systemen wie Amadeus etc. basierend.

Hinzu kommt, daß sich der Flug auch über die zur Verfügung stehenden Systeme wie Google Flights oder die Matrix nicht nachbauen lässt - eben weil die MCT nicht ausreichend ist.

Was heißt "OTA"?

Englische Abkürzung für Internet-Reisebüro.

Ich würde die OTA noch mal per Mail kontaktieren und denen die Expertflyer-MCT-Daten schicken und um manuelle Prüfung bitten. Da scheint in meinen Augen bei denen im System was nicht zu stimmen.

• Like
Reaktionen: FirstFlyer und Wuff

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Ausreise im Sinne von Pass- und Zollkontrolle gibt es in den USA nicht, d.h. ihr müsst nicht noch einmal durch eine (separate) Kontrolle. SiKo auch nur bei Terminalwechsel, ihr kommt vermutlich in T3 an und fliegt mit SK aus dem International Terminal an, wenn ab den G-Gates aber ohne nochmalige SiKo. Die A-Gates sind afaik aktuell aufgrund von Bauarbeiten vom Rest der Terminals getrennt, dann wohl nochmal durch die SiKo.

Bei 2 Tickets und Aufgabegepaeck kann es aber wohl sein, dass ihr zum Checkin müsst, da ich mir nicht sicher wäre, dass UA auf SK durchcheckt.

Wir fliegen erst in ein Paar Monaten, ist bekannt wie lange die Bauarbeiten andauern?
Durchchecken werden die wohl nicht, da 2 separate Tickets, aber fragen kann ich natürlich mal, da ja beide *A sind...
Also 2h sollten ansich ja dicke reichen, oder?

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
570
155
HAM
Kleine Bitte an die mit Expertflyer Zugriff:

Wie lang ist die MCT In YVR von I zu D mit Inbound AC und Outbound AC?

Danke für eure Hilfe

T.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Kleine Bitte an die mit Expertflyer Zugriff:

Wie lang ist die MCT In YVR von I zu D mit Inbound AC und Outbound AC?

Danke für eure Hilfe

T.
Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at YVR
Incoming airline AC
Outgoing airline AC
ONLINE    .45  1.30  1.30  1.30
OFFLINE   .45  1.30  1.30  1.30
** OR * ARE ALL
AC-AC ID  1.10 TRM M  - M  UNITED STATES - ALL   
AC-AC ID  1.20 TRM M  - M  
**-AC ID  1.30 TRM M  - M  UNITED STATES - ALL   
**-** ID  1.00 TRM M  - M  UNITED STATES - ALL   
**-** ID  1.45 TRM S  - M  UNITED STATES - ALL   
**-** ID  1.45 TRM M  - S  UNITED STATES - ALL   
**-** ID  1.00 TRM S  - S  UNITED STATES - ALL   
**-** ID  1.30 TRM M  - M  
**-** ID  1.45 TRM S  - M  
**-** ID  1.45 TRM M  - S  
**-** ID  1.30 TRM S  - S  
**-** ID  3.30 INTER YVR - CXH 
**-** ID  4.00 INTER YVR - XEA

• Like
Reaktionen: Tobias_B

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Habe ich bereits Dutzende Male so gemacht. Wie bereits geschrieben, nie mehr als 15 Min. gebraucht.

Ähm,

also ich habe noch nie länger als 30 min gebraucht

Also ich habe 30min gebraucht und das ohne jegliche Wartezeiten an SIKO und Grenzkontrolle. Bording fuer den Anschlussflug hatte bereits begonnen (allerdings Busgate). Nach meiner Definition ist das knapp. Das Gepaeck hat es dabei nicht geschafft. ;)

• Like
Reaktionen: Wuff

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.234
7.582
Also ich habe 30min gebraucht und das ohne jegliche Wartezeiten an SIKO und Grenzkontrolle. Bording fuer den Anschlussflug hatte bereits begonnen (allerdings Busgate). Nach meiner Definition ist das knapp. Das Gepaeck hat es dabei nicht geschafft. ;)

Tja, ich habe stets 15 Min. gebraucht für E <-> A, ohne zu laufen und ohne Wartezeiten an Siko und Pako. Letztens noch die Uhr im Blick gehabt beim Transfer.
Und das Gepäck hat es auch geschafft. ;)

Just my 2 Rappen

Zuletzt bearbeitet:

FirstFlyer

Neues Mitglied
21.03.2018
6
0
Dort finde ich unseren Flug allerdings auch:

matrix.png
Kilimanjaro (JRO) to Johannesburg (JNB) — Fri, May 25
z tNviPC8A1I9uMDP5  0jQZrCfSQHIfk4AhR4pAB7asHgGxR8xACWekVMYIQOwpjDktA1yEshPsEAkmLbJzVUAxGtxBcptXO0AAAAASUVORK5CYII=
j yS7ABkHqQHAMuBXcbGv7vExDAKgcCcM3INqPbQMhmsJ9JAch TgAFFCkAHtqweAbFHzEAJZ6RUxghA7CmMOS0DXISyE wwCKYtsnNVQByUieMFLHl8gAAAABJRU5ErkJggg==
PW.png
Kilimanjaro (JRO) to Nairobi (NBO) — Fri, May 25
PrecisionAir 727
Dep: 2:15 pm
Arr: 3:15 pm
1h 0m
ATR 42/72
Economy (Q)

Layover in NBO
0h 40m
SA.png
Nairobi (NBO) to Johannesburg (JNB) — Fri, May 25
South African 185
Dep: 3:55 pm
Arr: 7:00 pm
4h 5m
Airbus A320
Economy (Q)

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.140
1.294
PIT, ORD
Wir fliegen erst in ein Paar Monaten, ist bekannt wie lange die Bauarbeiten andauern?
Durchchecken werden die wohl nicht, da 2 separate Tickets, aber fragen kann ich natürlich mal, da ja beide *A sind...
Also 2h sollten ansich ja dicke reichen, oder?

Wenn nicht durchgecheckt wird ist es eh egal, denn dann musst du zum Gepäckband, dort den Koffer holen und zum (regulären) Check-In.

Jo, 2h sollten reichen wenn(!) der Flieger ex LAS pünktlich ist. Wenn dieser sich aber verspätet / ausfällt schaust du in die Röhre, denn SK ist dann weg und dein Tciket (vermutlicH) Geschichte.
Ich würde bei so etwas immer mehr Puffer einplanen, so dass du im Zweifel auch mit der nächsten Maschine den Anschluss noch erreichst. Denn das mal ein Flieger ausfällt kommt vor. Idealerweise würde ich einen Tag Puffer einbauen, in SFO gibt es ja durchaus genug zu sehen :)

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Dort finde ich unseren Flug allerdings auch:

Anhang anzeigen 112572

Rätselhaft. Dann vermute ich jetzt einfach mal, dass der erste Flug de facto als Inlandsflug gesehen wird; ähnlich wie bei uns hier im "Schengengebiet" nur halt in der EAC:
https://en.wikipedia.org/wiki/East_African_Community

Allerdings ist laut expertflyer die MCT Domestic-International auch 1:00 Stunde ? Scheint noch irgendeinen anderen Grund zu geben, warum es geht. Sonderbetreuung durch Precision Air???

Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Dem wuerde ich widersprechen. 60min Transit in ZRH von nicht-Schengen nach Schengen sind sehr knapp.

Seit wann?

Kann ich nun bestätigen. War alles ganz easy heute morgen, trotz eines Arrival Gates ganz am Ende von E
Heidi-Bahn, Pass Kontrolle, KEINE SiKo bis A74 rund 20 Minuten
Da reichte die Zeit noch bequem um den Nikotinspiegel wieder auf Normallevel zu bringen

Das Gepäck hat es auch geschafft und kam sogar als Nummer 3 auf's Band in DUS

Zuletzt bearbeitet: