Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
683
393
Hannover
ANZEIGE
Ist eigentlich ok. Flughafen ist nicht zu gross. Man muss im Ankunftsbereich durch eine Umsteigersecurity, da kann mal mehr mal weniger los sein. Dann nur eine Rolltreppe hoch und man ist zentral im Abflugbereich und läuft von dort zum nächsten Gate.
Wenn es etwas knapper wird, kann der Transfer Desk die Security auch etwas beschleunigen, dann wirst Du an der Schlange vorbeigeleitet. Aber: Der Transfer Desk ist nicht immer besetzt.
 

TobiasB

Aktives Mitglied
17.03.2017
118
228
Habt ihr Erfahrungen mit 45 Umsteigezeit in Belgrad (BEG)? Habe Sorgen was das Wetter Anfang Jänner in Kombination mit der kurzen Zeit betrifft.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.118
995
Habt ihr Erfahrungen mit 45 Umsteigezeit in Belgrad (BEG)? Habe Sorgen was das Wetter Anfang Jänner in Kombination mit der kurzen Zeit betrifft.
Terminal ist überschaubar. Je nachdem von wo Du kommst musst Du ohne Security nur zum nächsten Gate. Hängt also ein wenig von der Route ab. Alles ein Ticket nehme ich an?
 

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
185
62
Hessen
Ich bin nicht der große Vielflieger, lese aber sehr gerne in allen Themen mit und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Unsere Reisestelle hat in zwei Buchungen (über booking.com) folgendes Routing (für 9 Reisende) vorgesehen:

Hinflug
1. LH824 FRA - CPH 0755 - 0920 8kg Handgepäck
2. FR6156 CPH - KUN 1150 - 1420 10kg Check-in-Gepäck

Rückflug
2. FR6155 KUN - CPH 0945 - 1015
1. LH827 CPH - FRA 1240 - 1410

Hinflug bis CPH unkritisch, aber wenn ich die Gepäckregeln bei FR richtig verstehe, müssen wir dann aus dem Sicherheitsbereich, um das Gepäck für den FR-Weiterflug aufzugeben; ansonsten werden pro kg 13€ fällig.

Auf dem Rückflug müssen wir ebenfalls in CPH den Sicherheitsbereich verlassen, am Gepäckband unser Gepäck aufnehmen und erneut durch die Siko für den LH-Flug nach FRA.

Sehe ich das richtig?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.630
1.947
TXL
Ich bin nicht der große Vielflieger, lese aber sehr gerne in allen Themen mit und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Unsere Reisestelle hat in zwei Buchungen (über booking.com) folgendes Routing (für 9 Reisende) vorgesehen:

Hinflug
1. LH824 FRA - CPH 0755 - 0920 8kg Handgepäck
2. FR6156 CPH - KUN 1150 - 1420 10kg Check-in-Gepäck

Rückflug
2. FR6155 KUN - CPH 0945 - 1015
1. LH827 CPH - FRA 1240 - 1410

Hinflug bis CPH unkritisch, aber wenn ich die Gepäckregeln bei FR richtig verstehe, müssen wir dann aus dem Sicherheitsbereich, um das Gepäck für den FR-Weiterflug aufzugeben; ansonsten werden pro kg 13€ fällig.

Auf dem Rückflug müssen wir ebenfalls in CPH den Sicherheitsbereich verlassen, am Gepäckband unser Gepäck aufnehmen und erneut durch die Siko für den LH-Flug nach FRA.

Sehe ich das richtig?
Ja, siehst Du richtig.
Wenn alles pünktlich ist, sollte das auch passen.
KUN ist schwer mit anderen Airlines als FR erreichbar... Vilnius und Transfer über Land wäre keine schlechtere Wahl angesichts des verbleibenden Restrisikos.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.115
2.078
Sollte ohne Security gehen. Auch wenn der Airport klein ist, für Verspätungen gibts da keinen Raum. Ich bin mir nicht sicher ob bei LED Flügen nochmal ein separater Passport Check wegen Visum usw am Gate stattfindet. Aber im Prinzip müsste es gehen.
Bei LED und SVO gibts ja die obligatorische zweite SIKO beim Gate, durch eine Transfer-SIKO muss man aus Schengen kommend aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
185
62
Hessen
Ja, siehst Du richtig.
Wenn alles pünktlich ist, sollte das auch passen.
KUN ist schwer mit anderen Airlines als FR erreichbar... Vilnius und Transfer über Land wäre keine schlechtere Wahl angesichts des verbleibenden Restrisikos.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und ich halte einmal mehr fest: für uns Soldaten nur das Beste. Wir haben dann eh in LTU Mietwagen und ich hätte lieber den Direktflug + längeren Fahrweg zum Bestimmungsort als diese Gurkerei.

Kenne CPH nur als Umsteigeflughafen und bin gespannt, ob meine Kameraden das Prozedere raus - wieder rein - hinkriegen 😂
 
  • Like
Reaktionen: pemko

fanflug

Neues Mitglied
21.03.2019
13
23
EDDF
Ich fliege im Februar FRA-ZRH-HKG mit LX in C.

Umsteigezeit sind 50 mins.

Meine Fragen : Gibt es in ZRH noch den Business-Shuttle für C-Fluggäste mit kurzer Umsteigezeit? - Und wie sind die Erfahrungen mit kurzen Umsteigezeiten in die letzte LX-Welle ex ZRH?

Vielen Dank im Voraus
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.115
2.078
In letzter Zeit hatte ich aber öfter mal Stau an der Busankunft A, da war dann der Zeitvorteil des C-Busses futsch, aber zumindest ist der kleine Bus komfortabler.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.408
6.774
BSL
Ich fliege im Februar FRA-ZRH-HKG mit LX in C.

Umsteigezeit sind 50 mins.

Meine Fragen : Gibt es in ZRH noch den Business-Shuttle für C-Fluggäste mit kurzer Umsteigezeit? - Und wie sind die Erfahrungen mit kurzen Umsteigezeiten in die letzte LX-Welle ex ZRH?

Vielen Dank im Voraus
Das hatte ich für diese Strecke auch gesehen und es erschien mir recht kurz. Ich habe dann lieber die preislich identische Verbindung mt 3 h 30 min Transferzeit genommen :)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.184
7.455
Ich fliege im Februar FRA-ZRH-HKG mit LX in C.

Umsteigezeit sind 50 mins.

Meine Fragen : Gibt es in ZRH noch den Business-Shuttle für C-Fluggäste mit kurzer Umsteigezeit? - Und wie sind die Erfahrungen mit kurzen Umsteigezeiten in die letzte LX-Welle ex ZRH?

Vielen Dank im Voraus
Passt wenn der Zubringer nicht groß verspätet ist.
Zum C-Bus auf Aussenposition gab es schon die passenden Antworten.
Ggf. kommt FRA-ZRH ja auch am jetty in A oder B an…

Zu der Zeit ist auch nicht mehr viel an der Passkontrolle los - die meisten sind da ja schon längst durch.
LX138 (sowie die anderen Langstrecken nach SIN, JNB…geplant um 22.40 h) beginnen mit dem Boarding gegen ca. 22.05-22.10 h.
 
  • Like
Reaktionen: fanflug

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.686
5.736
Zu der Zeit ist auch nicht mehr viel an der Passkontrolle los
Nicht zwingend. Wir hatten mal einen Flug nach JNB, der von einem D Gate abging. Da war auf einmal richtig was los und nur eine Passkontrolle besetzt. Das wäre fast schief gegangen (in C, und wir wussten genau wo wir hin müssen). Einige in Y haben es wohl nicht mehr geschafft.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.184
7.455
Nicht zwingend. Wir hatten mal einen Flug nach JNB, der von einem D Gate abging. Da war auf einmal richtig was los und nur eine Passkontrolle besetzt. Das wäre fast schief gegangen (in C, und wir wussten genau wo wir hin müssen). Einige in Y haben es wohl nicht mehr geschafft.
Ist ja eher die Ausnahme, dass HKG, SIN, JNB von D abgehen.
Kommt vor wenn die Maschine davor z.B. intra-Schengen unterwegs war (meist im Sommer für Ziele wie ATH, AGP,… oder gelegentlich zu Messezielen).
Ich hatte es in all den Jahren erst 1x, dass meine Langstrecke ab D ging.
Ich schau mir gerne ein paar Stunden vorher die geplanten Maschinen und Rotationen auf FR24 an, so weiß ich meist was mich erwartet.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.115
2.078
Nicht zwingend. Wir hatten mal einen Flug nach JNB, der von einem D Gate abging. Da war auf einmal richtig was los und nur eine Passkontrolle besetzt. Das wäre fast schief gegangen (in C, und wir wussten genau wo wir hin müssen). Einige in Y haben es wohl nicht mehr geschafft.
Aber auch da sollten mittlerweile die automatischen Passkontrollen für mehr Entspannung sorgen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.393
1.282
BER
Meine Fragen : Gibt es in ZRH noch den Business-Shuttle für C-Fluggäste mit kurzer Umsteigezeit? - Und wie sind die Erfahrungen mit kurzen Umsteigezeiten in die letzte LX-Welle ex ZRH?

Er meint vielleicht den separaten C-Bus bei Ankunft an einer Aussenposition. Den gibt es weiter.
Es gibt in ZRH (wie auch an den meisten anderen LHG Hubs) durchaus auch Fahrer die bei gefährdeten Anschlüssen durch verspätete Ankunft des Inbounds die Paxe, unabhängig von Reiseklasse, an der Fluggastbrücke abholen und direkt zum Anschluflug bringen. Kenne ich so aus ZRH, VIE, FRA - gibt es m.W.n. auch in MUC, bei BRU bin ich mir nicht sicher. So wie ich es verstehe ist das ein Service der Airline, nicht der Ground Handler. Spart die Airlines am Ende durchaus Geld wegen EU261.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer