[Reisebericht] Japan - Kansai 2014 (250 Bilder)

ANZEIGE

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
ANZEIGE
Schöne Bilder und interessante Anregungen. (y)

Insbesondere Amanohashidatewerde ich mal in meine to-do-Liste aufnehmen.

• Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
@all,

danke für die netten Worte.

...Ich muss gesetehn dass es mir persönlich zu viele der Tempel sind für einen Urlaub...
Genau so wie die Japaner bei uns das Alte und Romantische lieben, habe ich eine “Macke“ für ihre Tempel, Schreine und Burgen. Sie wollen Neuschwanstein sehen und ich Himeji.

...Sag mal: Wie kommt du denn selbst auf die Routen?
Blätterst du Reiseführer durch, klickst du dich nur durch Google Maps oder wie kommst du auf diese ganzen Zielgebiete und Orte?
Und über die Verbindungen findet man schon online von zu Hause aus Details oder bist du wie so oft in Japan auf aktuelle Infos vor Ort angewiesen?
Ich stöbere gern in Reiseberichten anderer. Da kann man sich viele Infos und Ziele abschauen. Für Japan gibt es dann noch die Internetseite japan-guide.com - Japan Travel and Living Guide wo man sich super Vorbereiten kann.
Auch kann man sich die möglichen Zugverbindungen schon vorher über diese Seite zusammenstellen. HyperDia | Timetable and Route Search in Japan. Da habe ich mir dann die Verbindungen schon ausgedruckt. Auch gibt es ein englisches Fahrplanheft, wo man die Verbindungen vor Ort noch mal nachsehen kann. Das Heft hatte ich letztes Jahr über die Fremdenverkehrszentrale bezogen. Laut @MANAL soll es das auch an den Bahnhöfen geben.

Deine angekündigten Reisen: Sind die schon rum und es kommen demnächst schon die Trip-Reports oder geht es demnächst erstmal wieder auf Reisen um neues Rohmaterial zu sammeln?
Australien/Neuseeland steht für August für 14 Tage an. Da ist zwar gerade Winter da unten. Das macht mir aber nicht viel aus.
Eine Woche New York/Washington steht dann Ende September an.

...Und jetzt weis ich endlich wie die Burg von Himeji ohne der Halle aussenrum aussieht die bei meinem Besuch noch stand :D Schaut tatsächlich so aus als wäre es auf jeden Fall noch einen Besuch wert wenn die Renovierung abgeschlossen ist.
Letztes Jahr stand bei mir die Halle auch noch. Daher wollte ich eigentlich auch noch bis zum ende der Arbeiten mit einem Besuch warten. Aber beim vorbeifahren hat mich die Burg in den Bann gezogen und ich besuchte sie 3 Tage später.

wie immer großartiger Reisebericht - auch wenn ich mich bei Deiner Planung frage, wann Du geschlafen hast ;)
Ich hatte ja nur ein 4m² Zimmer. Da mußte ich immer raus.
Da ich ja schon etwas Reiseerfahren bin und zumeist allein unterwegs, kann ich meinen Reiseplan ziemlich straffen. Ab und an habe ich aber die Nacht etwas beim Bahnfahren nachgeholt.

...Ekiben (bzw. Bento überhaupt) vermisse ich hier übrigens furchtbar....
Mir auch.

Wann warst Du unterwegs? Ende April bin ich vorbeigefahren und da war das Schloß noch fast komplett eingerüstet. :(
Ich war in der Himmelfahrtswoche Ende Mai dort.

Das hat mich auch fasziniert. Die Typenvielfalt bei der Bahn ist unglaublich. Vor allem kennt man bei Formen und Farbgebungen keine Grenzen. Besonders die Shinkansen von Tokyo nach Norden sind sehr unterschiedlich:

Der neueste Schrei, die Serie E7 für die Route nach Nagano, da staunt sogar der kleine Bub. Überhaupt war nach Ankunft des Zuges erstmal eine Traube an Leuten mit Fotos am Bahnsteig :)
attachment.php
Geil. Das Teil sehe ich jetzt auch zum ersten mal.

Der schnellste der Shinkansen (bis 320km/h), die Serie E5 für die Tohoku-Strecke. Schön ist er nicht unbedingt:
attachment.php
Mit dem hatte ich das letzte Jahr meine erste Shinkansen fahrt nach Sendei.

Ein 20 Jahre alter E2 der auf der Strecke nach Nagano eingesetzt wird. Hier mit einem kleinen Birdstrike an der Nase:
attachment.php
Den hatte ich letztes Jahr auch auf der Strecke

Ein schmaler E6 "Mini-Shinkansen" der auf der Route nach Akita eingesetzt wird. Bis Morioka fährt er zusammengekoppelt mit einem E5 mit bis zu 320km/h:
attachment.php
Diese Baureihe ist erst seit letztem Frühjahr im Dienst. Damals waren auf den Bahnhöfen überall Werbung mit dem roten Teil.

Ein auch schon in die Jahre gekommener E4, ein komplett doppelstöckiger Shinkansen (teilweise mit 3+3 Sitzordnung!) der in Doppeltraktion für die Pendlerdienste im Großraum Tokyo nach Norden eingesetzt wird.
attachment.php
Das Teil fehlt mir auch noch.

Es gibt noch viele weitere Züge, gerade wenn man sich bei der Schmalspur oder anderen Privatbahnen umsieht. Auch ein Tipp für Eisenbahnfreunde ist das Maglev-Museum in Nagoya, dort sind neben viele alte Züge auch einige klassische Shinkansengarnituren ausgestellt:
attachment.php
Und wieder ein Reiseziel was ich mir merken muß.
Die Vielfalt ist wirklich groß und dank der verschiedenen Rail Pässe auch bezahlbar.

Ich hoffe @asahi ist nicht böse dass ich seinen Tripreport für diese Eisenbahnbilderschau mißbraucht habe ;)
Du bist “Verrückt“. Das ist ja auch gerade das was mich interessiert...

Habe meine J Gattin nach den geheimnisvollen Ringen gefragt.

Hier die Aufklärung:

Das sind Nasenringe von Kühen/ Ochsen die irgendwann geschlachtet wurden.
Japanisch 'Hanagurizuka' = (ungefähr) 'Armerseelen - Turm/- Hügel/ - Berg' = Beruhigung der Seele eines verstorbenen'.

An dieser Stelle wird den Nutztieren gedankt, daß man selbst durch sie weiterleben konnte und gebetet, damit ihre Seele in Frieden ruht und sie im Himmel ein gutes Leben haben können.
Eine Shinto Gebetszeremonie findet an jeden 3 Sonntag eines Monats statt.
Inzwischen sollen es 6,9 Millionen Ringe sein.

Wieder was gelernt durch Euch und die +1 - da war ich auch noch nicht.

Reisen bildet. Danke Ashai. (und +1)

Gruß

Flyglobal
Tausend Dank an +1.
Das ist ja wirklich Interessant. Aber eben typisch Japan. Auf der einen Seite das moderne Japan und hier der Dank an die verspeisten Nutztiere.
So macht das Forum Spaß.

...Kansai wirds wohl nicht, da gibts fuer meinen Geschmack zuviele Tempel ;)
...Auch für mich als Japan Fan und auch mit J Gattin ausgestattet wären das zu viele Tempel nacheinander.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe bin ich Tempel, Schreine und Burgen (und Asahi) Fan. Man kann die Kansairegion auch mit weniger aushalten.

Ich werde einige Ziele wohl in mehreren Besuchen anschauen, allerdings brauche ich dann auch mal einen Tag Onsen und anderes technisch interessantes (shinkansens)zum anschauen. An lanschaftlich schönen Punkten nehme ich dann auch statt Ryokan auch mal ein Love Hotel mit schönem Blick und Wasserspiellanschaft mit.
Ryokan und Onsen fehlen mir kurioserweise auch noch. Wobei ich ein öffentliches Onsenbad aber wegen vieler bunter Haut vergessen kann.

• Like
Reaktionen: SQ325 und foxyankee

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.662
1.043
noch TXL
Australien/Neuseeland steht für August für 14 Tage an. Da ist zwar gerade Winter da unten. Das macht mir aber nicht viel aus.
Eine Woche New York/Washington steht dann Ende September an.

Beneidenswert Deine Reisen ;-) Und die vielen Fotos - Klasse! Irgendwann muss ich noch mal hin (Japan - obwohl ich so ein Beichtungsprogramm nie im leben schaffen würde....

Aber noch mal zu Deiner nächsten Tour nach Down under, der Winter dort ist mit Abstand besser als unser Sommer hier ;-)

Weltenbummler

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.686
9.766
Dahoam
Auch kann man sich die möglichen Zugverbindungen schon vorher über diese Seite zusammenstellen. HyperDia | Timetable and Route Search in Japan. Da habe ich mir dann die Verbindungen schon ausgedruckt. Auch gibt es ein englisches Fahrplanheft, wo man die Verbindungen vor Ort noch mal nachsehen kann. Das Heft hatte ich letztes Jahr über die Fremdenverkehrszentrale bezogen. Laut @MANAL soll es das auch an den Bahnhöfen geben.

Dieses Heft sollte es eigentlich überall da geben wo es den Japan Rail Pass gibt. Normalerweise bekommt man es mit dem Rail Pass ausgehändigt. Komischerweise hat das in Narita nicht geklappt und ich habe nicht darangedacht. Am Hauptbahnhof von Tokyo habe ich es dann bekommen (das Büro für den Rail Pass findet sich ganz in der Nordwestecke vom alten Gebäude).

Ansonsten habe ich auch immer Hyperdia genutzt (gibt's auch als App). Hat auch den Vorteil dass man den Fahrplan filtern kann nach den Zügen die man mit dem Rail Pass nutzen kann.

Muss mal sehen ob ich noch mehr Eisenbahnfotos poste, bin aber selber noch nicht dazugekommen meine ganzen Fotos aus April/Mai fertigzumachen...

• Like