Reisebericht März 2025 Der doppelte DWC Direkt Turnaround mit Eurowings ab CGN

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.225
22.015
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 1: Vorwort

Als ich im Januar 2025 meinen Reisebericht beendete, habe ich mich gedanklich eigentlich doch auf eine längere Pause zum Fliegen bis zum Mai eingestellt. Wer diesen Reisebericht von Euch verpasst hat, kann ihn hier gern noch mal nachlesen.

Nachdem ich mich in diesem Jahr auch von meinem BA Gold trennen werde, die Gründe der extrem teuren Verlängerung wurden ja auch schon mannigfaltig an vielen Stellen hier diskutiert. So habe ich zumindest meinen Senator Status im Jahr 2025 doch mal wieder in den Fokus genommen. Nachdem die Gattin und ich schon den einen oder anderen Urlaub zusammen bzw. ich alleine in diesem Jahr mit Flügen bereits geplant haben, war im Februar mal eine Hochrechnung angesagt. Da fehlen aktuell im Jahr 2025 nur noch 840 Points, um die 2.000 voll zu machen.

Also ergab sich die Frage: Was bringt viel Punkte, kostet dazu wenig Zeit und ist überschaubar in den Kosten? Auch das wurde ja bereits in verschiedenen Foren und Deals Plattformen diskutiert. So kommt dann auf einmal Eurowings ins Spiel, mit denen bin ich 1997 als Zubringer für Air France von Hannover nach Paris und später öfter auf der Strecke Hannover – Brüssel Strecke beruflich geflogen. Doch wir schweifen gerade in der grauen Vorzeit ab und kommen wir hier mal zurück ins hier und jetzt. Denn wie der Thread schon richtig beschreibt, gehe ich hier mal in den Selbstversuch und probiere Köln (CGN) – Dubai (DWC) als Tages Turnaround aus. Das Positive ist, damit nehme ich gleich mal zwei neue Flughäfen in meiner Flughafenliste für das Jahr 2025 mit auf.

Eigentlich liegt der BER deutlich näher an meinem Zuhause, nur zu dem Preisniveau wollte ich das dann doch nicht ausprobieren. Außerdem war ich aus privaten Gründen terminlich nicht so wirklich flexibel. Da die Strecke CGN-DWC auch im April über den Sommer eingestellt wird, habe ich doch noch mal für den März zweimal für jeweils einen Samstag zugeschlagen. Ein kleiner Hinweis noch an dieser Stelle. Das hatte ich alles bereits geplant, bevor Miles and More an der Meilenschraube ab Juni gedreht hat. Aber wie so oft gilt, gebucht ist halt gebucht. Außerdem hat Status auch nicht immer gleich etwas mit Prämienflügen zu tun.

Wie immer möchte ich Euch wieder per Reisebericht daran teilhaben lassen, morgen geht es hier dann mit der Anreise zum Flughafen CGN weiter. Mal sehen, ob mich Verdi am Samstag auch wirklich zum ersten Mal fliegen lässt.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.225
22.015
HAJ
Kapitel 2: Donnerstag, 13.03.25 Anreise Flughafen Köln Bonn Teil 1

Auch hier am Anreisetag ist manchmal einiges anders, als man das ursprünglich mal geplant hat. Heute wird erstmal noch im Homeoffice gearbeitet und heute gegen Abend soll es dann in Richtung Köln gehen. Die meisten kennen mich als Fahrer von vollelektrischen Firmenwagen, dies ist heute leider nicht möglich, wie das folgende Bild beweist.

49352329ou.jpeg

Der ID.7 Tourer hat sich als ziemlich robust erwiesen und war weiterhin fahrbereit, so dass ich nach der Protokollaufnahme durch die Autobahnpolizei eigenständig in die Werkstatt fahren konnte.

49355680ss.jpeg

Vorher habe ich natürlich den Teil der Kunststoffverkleidung abgerissen und in den Kofferraum verfrachtet. Die systemische Meldung des Autos mit der Verriegelung verursachte in Anbetracht des Schadens geradezu ein Schmunzeln bei mir.

49355681jd.jpeg

Es war auch nur ein Blech und kein Personenschaden, ist jedoch trotzdem ärgerlich, denn damit steht der jetzt zur Reparatur in der Werkstatt und ich kann nicht mit ihm fahren. Ich muss auch nicht mit der deutschen Bahn anreisen, sondern kann mit einem vom Arbeitgeber gestellten Ersatzdienstwagen nach Köln fahren. Ein aus meiner Sicht nicht ganz so guter Tausch von der Fahrzeuggröße, der Amarok ist aufgrund der Fahrzeuglänge auch nicht ganz so alltagstauglich für städtische Parklücken, wie das Bild beim Bäcker meines Vertrauens beweist.

49355673xp.jpeg

Hadern hilft jetzt sowieso nicht, den Parkplatz am Flughafen habe ich auf das neue Kennzeichen geändert und heute Nachmittag gegen 17:30-18:00 Uhr mache ich mich jetzt auf den Weg in Richtung Köln. Davon berichte ich Euch dann morgen weiter und stelle auch mein Hotel für die nächsten drei Nächte vor.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.225
22.015
HAJ
Kapitel 3: Donnerstag, 13.03.25 Anreise Teil 2 / Moxy Airport Köln/Bonn

Zuerst möchte ich die Frage von @imfromgermany beantworten. Wir haben auch beide Fahrzeuge ID.4 und ID.7 im Hause, beide Modelle haben Vor- und Nachteile. Das größere Platzangebot bietet natürlich der ID.7, jedoch sitzt man beim schnittigen Kombi wieder mehr auf der Straße und hat eine nicht so schöne Übersicht für den Verkehr, allen voran auf der Autobahn. Da wir jedoch zwei erwachsene Kinder im Alter von fast 20 Jahren haben, die Älteren unter uns erinnern sich, ja sie sind groß geworden. Das Wachstum habe ich ja hier in vielen Reiseberichten begleitet. So sind wir meist zu zweit unterwegs, dass wir das Thema Platz nicht wirklich für wichtig erachten. So kommt es doch vor, wenn wir Sohnemann in Mainz besuchen, dass wir dann doch den ID.4 nehmen, weil man da höher sitzt und einen besseren Überblick während der Fahrt hat. Da beide Modelle GTX sind, muss man sich über Power und Ladegeschwindigkeit sowieso keinen Kopf machen.

Zurück ins hier und jetzt, das Thema Übersicht habe heute beim Amarok auch als Kontrast zum ID.7 Tourer gemerkt. Doch jetzt endlich zur Anreise. Manchmal funktionieren Pläne auch nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Ein busy Day im Homeoffice, danach noch ein paar Sachen mit der Tochter in den USA und der Gattin zuhause klären. Vor der Fahrt noch eine Kleinigkeit an Essen zu sich nehmen, damit man nicht gleich wieder das nächste Fast Food Restaurant ansteuern muss. So ist es am Ende doch schon nach 18 Uhr, ehe der 6-Zylinder gestartet wird und es in Richtung Köln geht.

Die Fahrt verläuft nahezu ereignislos, ein geplanter Tankstopp und eine „Pipi“ Pause und so stehe ich um 21:35 Uhr mit dem Amarok auf dem Parkplatz T1 am Flughafen Köln/Bonn.

49361625ca.jpeg

Hier die Fahrdaten für heute Abend noch mal zum Nachlesen im Display:

49361624ll.jpeg

Alles heute staufrei von statten gegangen, über den Verbrauch kann man sicherlich geteilter Meinung sein, man bewegt hier jedoch ein Nutzfahrzeug mit über 2 Tonnen Grundgewicht, vollen Tank und Fahrer nicht mal mitgerechnet. So Handgepäck schnappen und die paar Schritte zum Hotel laufen.

49361626yf.jpeg

49361627yn.jpeg

Mit den bunten Fahrstühlen geht es hoch in den 5. Stock.

49361630uj.jpeg

49361631cd.jpeg

Der Check-In hier im 5. OG dauert keine zwei Minuten.

49361633nh.jpeg

Ich werde als Gold Member bei Bonvoy herzlich willkommen geheißen, ich erhalte ein kostenloses Upgrade für ein sogenanntes Familienzimmer. Das schaut dann so aus.

49361640ou.jpeg

49361641wm.jpeg

49361643hn.jpeg

49361644kv.jpeg

49361645dl.jpeg

Hier kann man es aushalten, ich bin müde und platt nach der Fahrerei. Ich gehe jetzt erst mal schlafen. In diesem Sinne, gute Nacht…

Dong

Reguläres Mitglied
20.03.2010
86
4
Dann sehen wir uns vielleicht heute Abend im Moxy und morgen im Flieger Richtung DWC :) .

Im Moxy CGN bekomme ich als Titanium nach vorheriger Nachfrage im Chat auch regelmäßig ein Familienzimmer. Die beiden Kölner Moxy sind sehr kundenorientiert.

• Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.225
22.015
HAJ
Kapitel 4: Freitag, 14.03.25 Homeoffice im Hotel

Nochmal eine kurze Anmerkung zum Zimmer hier im Hotel. Ich war auch ganz überrascht, ein solches Zimmer bekommen zu haben. Die Rate war mit im Schnitt 105,- € auch kein Schnäppchen, passt jedoch super zu meinen Plänen. Außerdem habe ich als Alleinreisender auch zwei Gutscheine für die Welcome Drinks bekommen, die man hier in den üblichen Moxy Drink, ein Bier oder auch Kaffee eintauschen kann.

49363935sl.jpeg

Den Abschnitt habe ich heute Morgen dann in einen Latte Macchiato im Hotel eingelöst.

49363937bz.jpeg

Heute morgen gefrühstückt habe ich zwei Croissants vom Bäcker im Flughafen, die 18 € für das Frühstück im Hotel habe ich heute nicht ausgegeben. Zum Mittagessen habe ich mir einen Wrap (leider ohne Bild) und einen weiteren Latte aus der Bar geholt.

49363938sr.jpeg

Sonst war es ein eher ereignisloser Tag als Homeoffice im Hotelzimmer. Zum Abendessen hatte ich mir auch noch zwei Bretzeln gegönnt (wieder ohne Bild), damit gab es heute mal nichts Warmes. Da habe ich körperlich auch ein paar Reserven, wie meine Familie bestätigen würde. Ein paar Calls mit der Familie gab es auch noch…

So jetzt geht es früh ins Bett, heute Nacht darf ich zu unchristlicher Zeit schon wieder aufstehen.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.225
22.015
HAJ
Kapitel 5: Samstag, 15.03.25 CGN Einchecken und warten auf den Abflug

Wer schnell und kurz Meilen sammeln will, der muss auch leiden können, wer zum Teufel plant denn eine solche Reise? Die Antwort ist klar ich selbst, das bedeutet um 3:30 Uhr klingelte hier gerade im Moxy Hotel der Wecker. Also erstmal den Schlaf mit einer heißen Dusche aus dem Körper treiben. Kurz noch mal die Haare schön machen, ich sehe schon das Grinsen meines Hannover HAJ Stammtisches vor meinem geistigen Auge. Dann laufen wir mal die paar Meter zum Terminal. Ich habe aus reiner Vorsorge auch einen Rucksack mit Wechselklamotten bei mir, falls ich doch in Dubai stranden sollte oder mit dem Essen kleckere.

Den Check-In habe ich bereits über die App gemacht, jetzt müssen halt noch zwei gedruckten Bordkarten am Schalter besorgt werden. Bei der Dokumenten Kontrolle guckt der junge Kollege etwas sparsam, druckt diese mir trotzdem artig aus. Das dauert auch nicht wirklich lange, danach geht es zur Sicherheitskontrolle. Eigentlich habe ich den CGN Way für 04:00 – 04:15 Uhr gebucht, es gibt jedoch hier auch noch eine Fast Lane für Business Class von Lufthansa und Eurowings, Senatoren und HON. Dann brauche ich das beim nächste Mal den CGN Way nicht mehr, klarer Anfängerfehler. Ich nehme jetzt die Sicherheitskontrolle in Angriff, hier gibt es auch solche Scanner, wo man nichts mehr rausnehmen braucht. Ich bin in nach wenigen Minuten hindurch und laufe dann Land Side zum Terminal 2.

Damit habe ich wieder einen neuen Flughafen Punkt gesammelt, CGN fehlte mir noch in meiner Liste.

49365298dp.jpeg

Die Lounge „The Lounge“ öffnet hier im Terminal 2 hier erst um 06:00 Uhr, die lerne ich heute also auch nicht mehr kennen.

49365299ub.jpeg

Ich setzte mich jetzt an das Gate D60, von wo der Flug heute geht.

49365300lj.jpeg

Hier nochmal ein Bild von der Maschine.

49365301rf.jpeg

Nach Dubai an den Flughafen Dubai World Center (DWC), der ja den Namen des Herrschers Al Maktoum trägt, bringt uns heute die D-AENI, ein brandneuer Airbus 320neo.

49365303di.jpeg

Wenn ich mal die letzten Flüge anschaue, dann liegt die Flugzeit in der Regel bei knapp 6,5 Stunden, die veranschlage ich heute auch mal so.

49365307rk.jpeg

Deshalb werde ich den jeweiligen Flug in drei Kapitel teilen, denn während des Fluges kann es wegen fehlenden WLAN ja keine Updates geben. Damit kann ich leider auch nicht sagen, wann es hier wieder ein Update geben wird. Aber dieses Kapitel geht jetzt erst mal für Euch online.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.225
22.015
HAJ
Kapitel 6: Samstag, 15.03.25 Flug EW 1164 Teil 1 – Die ersten zwei Stunden an Bord

Hallo aus der Lounge am DWC, damit es heute zumindest noch ein Update gibt, hier mal ein kurzer Teil des Hinfluges.

Das Boarding beginnt um 05:20 Uhr und ich gehe als Erstes an Bord.

49366751ze.jpeg

49366754ko.jpeg

49366756wn.jpeg

Hier mal die offiziellen Flugzeiten für die erste Teilstrecke heute.

Flug EW 1164 CGN 05:50 Uhr – DWC 15:35 Uhr, Airbus A320neo, Business Sitz 1C, Flugzeit 6 Stunden 45 Minuten

Das Boarding complete wird um 05:43 Uhr angesagt und die Türen geschlossen. Wir docken um 05:50 Uhr vom Gate ab, das Taxing beginnt um 05:56 Uhr und dauert heute 4 Minuten.

49366759ut.jpeg

49366760xx.jpeg

49366762bm.jpeg

Danach erheben wir uns um 06:00 Uhr in den Himmel mit der langsam aufgehenden Sonne.

49366763la.jpeg

Eine kurze Zusammenfassung der ersten Stunde:
Seit 06:00 Uhr sind wir jetzt unterwegs, die Flugzeit wurde mit einer Flugzeit von 6 Stunden und 10 Minuten angesagt. Ein paar ruckelnde Momente beim Start, danach liegen wir ruhig in der Luft. Nach rund einer Viertelstunde wird eine Flasche Wasser und ein warmes Tuch gebracht.

Nach 40 Minuten gibt es den ersten Service, ich nehme das Omelette.

49366765eq.jpeg

Vom Schoko Cookie habe ich kein Foto gemacht. So vergeht die erste Stunde; ich widme mich mal der Lokalzeitung und ein paar Magazinen aus meinem Readly Account.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.225
22.015
HAJ
Kapitel 7: Samstag, 15.03.25 Flug EW 1164 Teil 2 – Der Rest vom Flug

Nach einem ausgiebigen Schlummer Schlaf ist gegen 08:15 Uhr die zweite Frühstück Runde dran. Ich nehme jetzt das Salami Sandwich und eine Cola.

49369716cr.jpeg

Danach mache ich müde ein weiteres Nickerchen, ich werde von der Cockpit Durchsage wieder wach. Draußen sind Berge mit Schnee zu sehen. Der 1. Offizier erklärt die bisherige Flugroute, die über Nürnberg, Wien, Rumänien, Bulgarien, jetzt über die Türkei führt.

49369717kb.jpeg

Da es für den Flug keine Inflight Informationen per WLAN oder App gibt, habe ich mir die Flugroute mal bei Flightradar ausgeliehen.

49369718xd.jpeg

Danach fliegen wir über den Irak und Kuwait in Richtung Dubai. Ankunftszeit ist mit 15:10 Uhr rund 20 Minuten früher geplant. Das Wetter in Dubai ist mit 30 Grad sehr schön und sommerlich. Der nächste Service um 10:22 Uhr deutscher Zeit ist eine Waffel mit Füllung, ich habe die Apfelfüllung genommen.

49369720cg.jpeg

Kurz danach gibt es eine weitere Getränkerunde mit Cola und dazu habe ich noch ein Snickers genommen.

49369721ti.jpeg

Ich springe an dieser Stelle schnell mal die drei Stunden in die Dubai Zeit. Den Rest des Fluges gibt es jetzt im Zeitraffer

14:34 Uhr verlassen wir die Reiseflughöhe
14:40 Uhr, es geht in eine Rechts und Linkskurve
14:45 Uhr tauchen die ersten Inseln auf (ohne Bild)
14:48 Uhr die Anschnallzeichen gehen wieder an und die Ansage wir haben den Anflug auf den Flughafen DWC begonnen. Wetter ist ein bisschen diesig und wolkig
14:52 Uhr die Küste taucht auf

49369723oi.jpeg

14:55 Uhr wir fliegen am DXB vorbei

49369726bi.jpeg

So sah der Anflug auf den DWC aus mit der Karte von Flightradar und ein paar Impressionen aus dem Fenster.

49369733yj.jpeg

49369734zg.jpeg

49369735za.jpeg

49369736uo.jpeg

15:03 Uhr Fahrwerk fährt aus
15:07 Uhr Touch Down Ortszeit (12:07 Uhr deutscher Zeit)

49369738jd.jpeg

So im nächsten Kapitel beschäftigen wir uns dann mal mit dem Umsteigen am DWC.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.225
22.015
HAJ
Kapitel 8: Samstag, 15.03.25 Umsteigen am Flughafen Dubai DWC

Hier am Airport DWC gibt es aktuell nur Außenpositionen und so warten wir auf die Treppe und dann geht es um 15:17 Uhr in den Bus, ein Blick noch mal zurück auf die D-AENI.

49372961qd.jpeg

49372962mi.jpeg

Den Umstieg mache ich heute am DWC mit User Dong hier aus dem Forum, den ich bereits am Gate in Köln getroffen habe. Da er dieses Abenteuer schon mehrmals gemacht hat, kann ich mich ihm einfach anschließen.

So jetzt habe ich auch einen neuen weiteren Flughafen mit dem DWC (Dubai World Central Al Maktoum International Airport) gesammelt. Mit dem Bus geht es ein paar Fahrminuten zum Terminal 2. Wir entscheiden uns heute für die Option Einreise mit den Smart Gates und um 15:32 Uhr stehen wir an dem Gepäckbändern und dem Duty Free Shop.

49372970tp.jpeg

49372971zi.jpeg

Ein paar Laufminuten in Richtung Abflug stehen jetzt an, ganz schön übersichtlich der Flugverkehr und das kleine Terminal hier.

49372973et.jpeg

49372974vc.jpeg

An den Smart Gates steht jetzt die Wiederausreise an, danach geht es in die Marhaba Lounge, wo wir um 15:45 Uhr eintreffen. Da habe ich sogar noch Zeit ein Kapitel hochzuladen. Hier noch mal ein Bild von der Lounge.

49372975zo.jpeg

Um 16:28 Uhr geht es vom Gate A1 in den Bus zurück zur Maschine.

49372981yx.jpeg

49372982jp.jpeg

Um 16:39 Uhr gehen wir wieder an Bord und so endet dann der kurze Aufenthalt in Dubai.

49372987gd.jpeg

49372988ky.jpeg

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.678
1.314
Danke für den Bericht, zwei Fragen dazu: haben die Smart Gates in beiden Richtungen funktioniert und hättet ihr auch den Transit nutzen können?
(beides ging bei mir einmal schief da hatte man uns nicht durch den Transit gelassen und an den Gates gab es in beiden Richtungen Probleme mit dem Pass, nicht nur bei mir)

• Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.225
22.015
HAJ
Kapitel 9: Samstag, 15.03.25 Flug EW 1165 Teil 1 – Die ersten zwei Stunden an Bord

Bevor es weiter geht, möchte ich die Fragen von @on_tour noch beantworten. Die Smart Gates der UAE funktionieren nur dann, wenn man mit demselben Reisepass bereits einmal eingereist ist. Reisepass Wechsel oder erste Einreise bedingen den Schalter. User Dong, der schon deutlich mehr Erfahrung hatte, berichtete auch von den Transfer Schalter Schwierigkeiten, deshalb hatten wir den Smart Gates Weg mit Einreise und Wiederausreise benutzt. Da funktionierten die Smart Gates ohne Probleme. Übrigens ein kleiner Hinweis zum Benutzen der Smart Gates. Bitte erst warten, bis das Gesicht auf Grün in der Anzeige geht und dann erst den Pass auflegen. Von Passproblemen am Gate habe ich nichts mitbekommen, dazu kann ich leider wirklich nichts beitragen.

Zurück zum Bericht, um 16:45 Uhr habe ich auf dem Platz 2C Platz genommen.

49373695lv.jpeg

So jetzt es jetzt wieder mit Eurowings 1165 zurück, hier noch mal die offiziellen Flugzeiten für den Rückflug:

Flug EW 1165 DWC 17:05 Uhr - CGN 21:30 Uhr, Airbus A320neo, Business Sitz 2C, Flugzeit 7 Stunden 25 Minuten

Die Flugzeit wird mit 6 Stunden und 50 Minuten angesagt. Da wir der letzte Bus waren, geht es jetzt auch gleich los. Wir werden zurückgeschoben und machen uns um 16:50 Uhr auf dem Weg zur Startbahn.

49373706qm.jpeg

49373707em.jpeg

Um 16:59 Uhr biegen wir auf die Startbahn ein.

49373708dc.jpeg

Es wird Gas gegeben und um 17:01 Uhr erheben wir uns den sonnigen Nachmittagshimmel von Dubai. Kurz nach dem Start geht der Purser rum und fragt, ob jemand in die leeren Reihen wechseln möchte. Ich lande in Reihe 5 und kann mich in der Reihe hier alleine langmachen.

49373709ee.jpeg

49373710ya.jpeg

49373711yf.jpeg

49373712oo.jpeg

Um 17:45 Uhr gibt es eine erste Runde mit Getränken und Snack, das Wasser lag bereits am Platz.

49373714fn.jpeg

Um 18:08 Uhr bekomme ich Gnocchi mit Tomatensauce

49373719gd.jpeg

Hier geht es gefühlt Schlag auf Schlag, um 18:31 Uhr kommt die nächste Snack und Getränkerunde.

49373720zd.jpeg

Die Crew ist sehr aufmerksam und kommt auch ständig und fragt, ob man noch was möchte.
Um 18:45 Uhr bekomme ich noch mal einmal die Pommes zum Probieren, die ich bei der Runde davor bestellt hatte.

49373728lb.jpeg

Ich lege mich jetzt mal auf der Bank eine Runde aufs Ohr und bin auch sofort eingeschlafen. Für Euch geht es dann im nächsten Kapitel weiter.

Zuletzt bearbeitet: