Reisepass bei Passkontrolle auseinander gefallen was nun?

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.069
226
MUC
ANZEIGE
Das mit der Einreisekarte für Curacoa haben wir schon gemacht gleich zwei Mal.
Obacht. Ich hatte bei einem ähnlichen Routing (YYZ-CUR-BON-CUR-YYZ) die Karten für beide Einreisen nach CUR vorher beantragt, mit der Folge, dass die Beamten bei der ersten Einreise die aktuellere Genehmigung (also die für die zweite Einreise) genommen haben und ich beim zweiten Mal somit ohne gültige Einreisegenehmigung dastand. (Die ließ sich vor Ort am Kiosk auch nicht mehr ausstellen, da ich für den Tag ja schon mal eine Einreise beantragt hatte...).

Und ja, auf Bonaire gibt es eine Einreisesteuer und zusätzlich (falls Ihr tauchen wollt) die Gebühr für den Marine Park. Lohnt sich aber beides.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.697
2.139
as mit der Tax wusste ich nicht der Tauchbuddy der vor Corona dort war wusste nix davon der hat nur was von eine Stinaba Gebühr erzählt aber danke!
Die Bonaire Tax ist auch ziemlich neu und 2021 oder 2022 eingeführt worden, das STINAPA bekommt ihr ganz einfach bei eurer Tauchbasis, ihr habt wahrschein die Tropical Divers genommen schätze ich mal, das ganze taucht dann einfach auf eurer Rechnung am Ende auf.

Das Tag machst du einfach an deinem BCD fest und die Sache ist erledigt.

Wenn das mit dem vorläufigen Reisepass am Donnerstag und auch der Beantragung des neuen Passes funktioniert musst du dir keine besonderen Gedanken machen, solange deine Buddys deinen neuen Pass nicht verbummeln.

Ich hatte bei einem ähnlichen Routing (YYZ-CUR-BON-CUR-YYZ) die Karten für beide Einreisen nach CUR vorher beantragt, mit der Folge, dass die Beamten bei der ersten Einreise die aktuellere Genehmigung (also die für die zweite Einreise) genommen haben und ich beim zweiten Mal somit ohne gültige Einreisegenehmigung dastand.
Hättest du aber nicht bei einem durchgehenden Ticket ohne Einreise am Hato Airport auf die Eselinsel kommen können?

Normalerweise stehen am Abgang zwei Leute vom Airportpersonal und mit einem Transferticket kommst du weiter gerade aus und zu einer kleinen Kontrollstelle, ähnlich wie es Aruba auch macht wenn du in der KLM Maschine bist die dann auf dem Rückweg nach AMS auf Bonaire zwischenlandet.

Ansonsten gibt es die Papierkarten noch?

Ich muss zugeben seit ich die Resident permit habe, habe ich nicht mehr darauf geachtet, ob es die noch gibt, ich bin ja versucht eine alte Karte die noch Airberlin verteilt hat auszufüllen und dann bei der Einreise am normalen Schalter mit dem deutschen Pass vorzulegen, einfach als Sozialexperiment um zu sehen was passiert.

Aus reiner Neugierde wie ging die Sache dann eigentlich aus?

Normalweise die Merachaussee Beamten ja sehr pragmatisch veranlagt und finden eine Lösung.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Das ESTA werd ich dann auch gleich am Donnerstag machen wenn ich die neue Passnummer aus dem Antrag weiß danke.
So dann kann ja passmäßig nix mehr schief gehen.

Doch...
außer die US Behörden haben den ESTA Prozess wieder umgestellt kannst Du das mit dem ESTA mal ganz gepflegt vergessen.
Mittlerweile muss man beim ESTA Antrag ZWINGEND die biometrische Seite des RP als Foto hochladen. Die reine Passnummer reicht nicht. Ich spreche aus Erfahrung (Februar 2024).

Ich würde mir einen Rückflug suchen, der nicht via USA nach Europa geht.

My $.02

oder (no risk no fun), den Pass abholen, die Seite abfotografieren lassen und per Mail zuschicken lassen ESTA dann von den ABC Inseln aus beantragen und hoffen, dass man nicht gegen den Poller läuft. Fraglich wäre auch, ob das Personal am Abflugort die Reise vor Abflug beendet, wenn nicht alle Einreisevoraussetzungen für das ganze Ticket erfüllt sind.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
719
533
Willkommen im Club. Der deutsche Reisepass ist was das angeht echt Mist. Meiner ist in Singapur im Transit auf 2 Tickets zwischen DE und Indonesien beim Check in Automat durch das Schieben kaputt gegangen. Fotoseite reisst so einfach aus! War richtig Kacke: Airline wollte mich nicht einchecken lassen weil defekter Pass, Es war Abends/Wochenende und Botschaft zu, aber Notfallpass hätte auch nichts gebracht weil für Indonesien nicht ohne Visum zulässig. Bis ich den Notfallpass und das Indonesien Visum gehabt hätte, wäre der halbe Urlaub um gewesen.

Notfall-Telefon der Singapore Botschaft war super freundlich. Passiert wohl öfters. Aber konnte mir auch nicht helfen. Lösung war mit Tesafilm zu fixen, und zwar auf der Rückseite, in der Hoffnung dass es der Indo Zöllner nicht merkt (weder bei Ein- und Ausreise). Einreise zurück in SIN gibts ja zum Glück Automaten. Hat zum Glück alles funktioniert, aber ich denke sich sofort jetzt um einen richtigen Pass zu bemühen ist die sicherste Lösung. Keine Ahnung wie in manchen Ländern das Manipulieren des Passes gesehen wird, würde mich nicht wundern dass es hier und da auch strafbar ist.

Ich habe meinen Pass immer ganz sorgfältig behandelt und würde es auch wieder tun. Wer das Dokument so blöd designed dass es sehr oft bricht gehört gehauen :) Am Liebsten checke ich immer nur noch am Automaten ein, und nutze beim Zoll sowieso die Automaten. Mitarbeiter gehen da nicht so feinfühlig um und jedes Ziehen und Reissen führt irgendwann zum Totalschaden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.697
2.139
Doch...
außer die US Behörden haben den ESTA Prozess wieder umgestellt kannst Du das mit dem ESTA mal ganz gepflegt vergessen.
Mittlerweile muss man beim ESTA Antrag ZWINGEND die biometrische Seite des RP als Foto hochladen. Die reine Passnummer reicht nicht. Ich spreche aus Erfahrung (Februar 2024).
Kleiner Tipp bei solchen Sachen, kein Foto machen sondern in einen Scanner packen und das ganze als JPG Datei scannen, diese dann hoch laden.

Freunde von mir hatten im April auch Probleme mit dem Foto vom Pass irgendetwas wurde dort nicht erkannt, mit dem Scan-JPG ging es auf anhieb.

Willkommen im Club. Der deutsche Reisepass ist was das angeht echt Mist.
Das aber noch die alte Serie, mein Pass ausgestellt 10/2018 hat eine viel bessere integrierte Bindung nicht mehr die Lösung per Fäden.

Da hat die Bundesdruckerrei durchaus gelernt.

Im übrigen kannst du selbst deinen Pass noch sehr wie ein rohes Ei behandeln, aber sobald du den Pass aus der Hand gibst steigt das Risiko.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.200
12.422
IAH & HAM
Das aber noch die alte Serie, mein Pass ausgestellt 10/2018 hat eine viel bessere integrierte Bindung nicht mehr die Lösung per Fäden.

Da hat die Bundesdruckerrei durchaus gelernt.
Absolut. ie Neuen sind deutlich haltbarer.

Im übrigen kannst du selbst deinen Pass noch sehr wie ein rohes Ei behandeln, aber sobald du den Pass aus der Hand gibst steigt das Risiko.
Die CI Agenten der Airlines sind die schlimmsten Übeltäter. Den Pass komplett aufklappen mit den beiden Deckseiten zusammen, um die Photoseite durch den Leser zu ziehen.

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
oh oh die hier gibts ja Spione die ja sogar wissen wo wir gebucht haben echt gefährlich.

So mein Reisepass ist frisch gedruckt macht die ja wirklich.
Der neue Pass wird am Mittwoch da sein Oma holt ihn ab und meine Schwester macht dann damit den Antrag fürs ESTA.
Wenn das nicht klappt dann buchen wir halt das Meilenticket für den Rückflug um über Columbien oder Panama gibts da Möglichkeiten.

Danke nochmal für die vielen Tips und die Idee mit dem vorläufigen Reisepass der hat mir echt viel Stress und Aufwand gespart.

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
Morgen wir habens erfolgreich ins Warme geschafft mit dem Pass hat alles geklappt.
Nur in Amsterdam hat mich die Passkontrolle erwischt während Freundin und die anderen beiden am elektronischen Kiosk in zwei oder drei Minuten durch und ich durfte in die Schlange aber hey für den Anschluss hats gereicht.
Dann steht jetzt heut Mittag der Ultralangstreckenflug auf andere Insel an.

Ich werd ja nächste Woche sehen wie das mit dem neuen Pass und ESTA läuft.
Schönes Wochenende euch.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
so auch der Inselwechsel hat mit dem vorläufigen Reisepass ohne Probleme geklappt.
Aber der Name des Flughafen ist purer Schwindel keine Flamingos weit und breit das erste was wir an Tieren gesehen haben waren Esel aber die schon vor dem Zaum vom Flughafen.
Der Name ist echt irreführend in deutschland hätte sicher schon jemand wegen Verbrauchertäuschung geklagt ;)

Da hier ja einige die Insel gut kennen was sind denn hier so die besten Spots zum Tauchen?
Die Dame in der Basis meinte wären alle gut aber wir sollten morgen mehr Infos bekommen da die anderen wegen der Uhrzeit sowieso eher müde waren ist es heute beim planschen geblieben.
Vielleicht hat ja jemand gute Tipps von euch?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.697
2.139
Der Name ist echt irreführend in deutschland hätte sicher schon jemand wegen Verbrauchertäuschung geklagt
Tja dann mmusst du den Anfang machen aber nicht vergessen die Stempel neu zu designen.

Da hier ja einige die Insel gut kennen was sind denn hier so die besten Spots zum Tauchen?
Das kommt sehr auf euren Skill Level an, aber im Grunde ist auch jeder Spot in der OWD Range lohnenswert.

Ich würde an eurer Stelle mit 1000 Steps anfangen, ist gut erreichbar und ein schöner Spot für den Start der weite Sandteil in geringer Tiefe ist perfekt für den Start, wenn ihr Glück habt sind auch Schildkröten über Schildkröten dort.

Salt Pier lohnt sich auch für einen entspannten Beginn.

Wenn ihr AOWD seid, könnte ich auch das Wrack der Hilma Hooker genießen, am besten dann mit einer 32er Nitrox Flasche.

Wenn ihr erfahrener seid lohnt sich auch Lighthouse, dort müsst ihr aber wegen einer fast immer vorhandenen Strömung achten.

Wenn ich zwei TGs auf einmal plant lohnt es sich auch einen doppelten TG im Norden zu machen, mit dem Boot raus nach klein Bonaire lohnt sich auf jeden Fall auch.

Wo ihr aufpassen müsst ist die Ostküste die Bedingungen sind dort weit meistens sehr ungemütlich, eindeutig nur was für Leute die mehr als den OWD und einiges an Erfahrung haben.

Aber eins ist sicher die Spots werden euch nicht ausgehen.

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
So es gibt ein Update:
Oma hat heute meinen neuen Pass geholt und meiner Schwester gebracht.
Meine Schwester hat es dann gleich mit dem ESTA probiert sie hatte mit dem Fot machen und hochladen Probleme aber das Bild vom gescannten Pass ging sofort.
ESTA ist auch jetzt schon genehmigt, jetzt müssen mir nur noch die anderen Pass mitbringen und das Ding ist durch.

Ach und danke für die Tipps zu den Spots es muss allerdings ein riesiges ABER sein, weil die Leute hier schon wieder ihre Touris verschaukeln!
Wir waren zum ersten Tauchgang wie empfohlen bei 1000 Steps tja denkste das waren nicht mal hundert echter Schwindel.
Tauchgang war richtig cool kaum im Wasser waren schon die ersten Schildis da ingesagmt zwischen 8 und 15 eben je nachdem wen man fragt, aber richtig cool.
Beim zweiten sind wir dann in die andere Richtung zum Salt Pier auch da gab es viel zu sehen sogar einen Oktopus, aber jemand sollte vielleicht mal checken ob die weißen Haufen dort nicht vielleicht doch Kolumbianisches Maschierpulver sind weil das würde bei vielen Leuten so einiges Erklären.
Das Wrack war auch richtig cool nur zu den DiveSites im Norden kommt ja gar nicht so einfach hin heute mussten wir einen Umweg fahren weil die großen auf vier Beinen einen auf Straßensperre gemacht haben, und das ganz ohne festkleben.

Tja morgen geht es morgen mit dem Boot zur kleinen Insel raus, jemand meinte auch einige Nester wären überfällig und es könnten die Minischildis zu sehen sein, mal gucken ob es klappt.

Unsere Zeit hier ist leider bald vorbei aber habt ihr noch Tipps für Divesites auf Curacao oder Aruba? ihr habt ja wirklich Ahnung von der Gegend.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.697
2.139
So es gibt ein Update:
Nun dann steht dem Rückflug ja nichts im Weg, durch Preclrearance ist das ganze ja auch total bequem mit durchgechecktem Gepäck möglich.

Unsere Zeit hier ist leider bald vorbei aber habt ihr noch Tipps für Divesites auf Curacao oder Aruba?
Nun wenn ihr alle AOWD am besten noch mit Deep seid, ist die Superior Producer ein schönes Wrack das liegt unweit vom Hafen.

Ansonsten kommt es auch drauf an bei welcher Basis ihr seid Daan von Rebel kann euch auch mal zu tollen nicht ganz öffentlichen Tauchspots mitnehmen die sich wirklich lohnen.

Wenn ihr natürlich die Curacao Version von 1000 Steps haben wollt gibt es natürlich den Playa Grandi am Westpunt (https://streamable.com/m4luq ist zwar etwas älter dass ich es aufgenommen habe aber es sieht auch 2024 noch dort gleich aus)

Ansonsten gibt es auch im Osten schöne Spots mit dem Boot oder eben um klein Curacao, aber die sind deutlich weniger gemütlich als die anderen Möglichkeiten, sollten daher nur mit Leute die Erfahrung, also 100 oder drüber geloggte TGs, gemacht werden die auch mal mit schwierigeren Bedingungen ohne große Aufregung klar kommen.

Aber es gilt das gleiche wie für die Eselinsel einen wirklich schlechten Tauchspot gibt es nichts, selbst wenn ihr die bekanten klassischer mitnehmt bekommt ihr viel zu sehen, für den Rest müsst ihr eben nochmal kommen.

Aruba ist so eine Sache, ich finde die Spots sind nicht ganz so auf dem Niveau wie auf dem anderen beiden Inseln, aber zum die Antilla (ein sehr deutscher Frachter aus dem zweiten Weltkrieg) lohnt sich, fuer Flugfans lohnen sich natürlich die beiden Flugzeuge davon eine Frachtmaschine in die ihr komplett eintauchen könnt.

Aber Aruba total für Driftdives, da musst du aber schauen das macht nicht jede Basis macht das mit, auch ein gewaltiger Unterschied ist dann dass der TG bei vielen nach 45 Minuten vorbei ist auch wenn du noch 130 Bar in der Pulle hast und bei anderen auch die Stunde locker voll gemacht wird, wobei das natürlich von eurem AMV abhängt.

Leider keine Tauchtipps, bin aber schon am Planen für neue Hikes auf CUR
Du meinst auf dem Sint-Christoffelberg oder eher Sachen wie die Hato Caves?

Ich bin im Dezember wieder zu Hause und bekomme vor Weihnachten Besuch und drei der vier sind keine Unterwasserfans (vielleicht ja nur noch nicht) und da wäre eine Landalternative durchaus interessant.

• Like
Reaktionen: alberben

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.226
4.474
GRQ + LID
Du meinst auf dem Sint-Christoffelberg oder eher Sachen wie die Hato Caves?
Im Christoffelpark natürlich auch, es gibt aber viele viele Hikes die zu machen sind. zum Beispiel den Tafelberg kann man auch besteigen. leider nur mit Führer (dort ist auch das Senderpark von Radio Hoyer), Marijke's Trail gibt es und viele viele andere Routen, einfach mal schauen bei Komoot und AllTrails, Curaçao Rocks hat auch viele Ideeen (dort trefft man auch Yu di Korsou).

Ich würde nicht im knuk hiken mit kurzen Hosen, zuviele pica's ;)

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
251
53
Ich hab den damals mit Tesa reapariert und der hielt dann noch bis zum Ende der Gültigkeit, sicher noch 2,5 Jahre. Bin damit auch noch einiges gereist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.697
2.139
Im Christoffelpark natürlich auch, es gibt aber viele viele Hikes die zu machen sind. zum Beispiel den Tafelberg kann man auch besteigen. leider nur mit Führer (dort ist auch das Senderpark von Radio Hoyer), Marijke's Trail gibt es und viele viele andere Routen, einfach mal schauen bei Komoot und AllTrails, Curaçao Rocks hat auch viele Ideeen (dort trefft man auch Yu di Korsou).

Ich würde nicht im knuk hiken mit kurzen Hosen, zuviele pica's ;)
Danke für die interessanten Tips ich werde mal den Leuten diese schicken und sehen was die interessiert, wobei zwei von denen eher die Gruppe Abends zum Mambo Beach und die Varianten an blue Curacao oder Cadushy (von der Eselinsel importiert) testen ist.

Ich muss zugeben den Tafelhügel (also Berg ist dafür schon optimistisch) habe ich bisher nur zum Beispiel vom Spanish Water oder Marina aus gesehen, ich bin eben die Fraktion unter statt über dem Meerespiegel hat übrigens einen Vorteil keine pica's.

Ich hab den damals mit Tesa reapariert und der hielt dann noch bis zum Ende der Gültigkeit, sicher noch 2,5 Jahre. Bin damit auch noch einiges gereist.
Nun das kann gut gehen aber auch nicht, am CMN waren die nicht begeistert, aber ich wollte ja raus nach Paris, die Einreise wäre bestimmt abgelehnt worden.

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
251
53
Danke für die interessanten Tips ich werde mal den Leuten diese schicken und sehen was die interessiert, wobei zwei von denen eher die Gruppe Abends zum Mambo Beach und die Varianten an blue Curacao oder Cadushy (von der Eselinsel importiert) testen ist.

Ich muss zugeben den Tafelhügel (also Berg ist dafür schon optimistisch) habe ich bisher nur zum Beispiel vom Spanish Water oder Marina aus gesehen, ich bin eben die Fraktion unter statt über dem Meerespiegel hat übrigens einen Vorteil keine pica's.

Nun das kann gut gehen aber auch nicht, am CMN waren die nicht begeistert, aber ich wollte ja raus nach Paris, die Einreise wäre bestimmt abgelehnt worden.
Habs genau wie von reifel auch beschrieben gemacht, nämlich auf der Rückseite mit Tesa geklebt. Hat wirklich erstaunlich gut gehalten. Der neue ist in der Tat besser.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.697
2.139
Hat wirklich erstaunlich gut gehalten.
Im zweifel hast du eben das Problem wenn der Agent am Check-in oder gar noch der Einreisebeamte diese Aktion beanstandet, je nach Ort kann es auch Ärger bringen Veränderungen einer Urkunde oder ähnliches.

Bewusst riskieren wenn es die Option für einen neuen Pass gibt würde ich nicht, denn in anderen Ländern hat man ein Problem wenn man ohne Pass auftaucht.

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.240
4.412
Z´Sdugärd
So isses! Wenn ich mir so manchen Zöllner anschaue, gerade in Ländern wo die Pässe gescannt werden...Pass auf, erstmal einmal im Kreis gedreht...SUPER!

• Like

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
So mein Schatz ist schon irgendwo über dem großen Teich die anderen waren heute Vormittag in die etwas verspätete Maschine gestiegen.
Jetzt müssen wir nur noch den Ultralangstreckenflug hinter uns kriegen.
Ist aber ein witziger Flughafen hier von dem Moment als wir hier abgesetzt wurden mit Koffer abgeben und zum Gate hat keine 5 Minuten gedauert.
Aber ist ja auch kein Kunststück die Bude hier ist wahrscheinlich auch kleiner als unsere frühere wo wir in einer 4er WG gewohnt haben.

Was ich noch gar nicht geklärt hab wollen die jetzt eigentlich den vorläufgen Pass zurück oder kann ich jetzt mit dem das nächste Jahr einfach durch die Gegend jetten und meinen neuen Schatz extra schonen und aufheben?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.313
14.515
Kann vorkommen, dass der vorläufige zurückgefordert wird, aber normalerweise machen sie sich die Arbeit nicht. Insofern, ja, auf jeden Fall erstmal den vorläufigen nutzen, allein um Seiten zu sparen.

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
Dann werde ich einfach abwarten ob mir die Gemeinde etwas schreibt oder anruft.
Ich habe mir meinen neuen Schatz angesehen und muss sagen die haben das Ding ja echt viel viel besser gemacht.
Das Teil sieht super stabil aus, das werde ich dann 2034 mal durch einen ordentlichen Zugversuch genauer messen.
Ich werde den neuen Reisepass trotzdem so lange wie es geht schonen.