Nun dann steht dem Rückflug ja nichts im Weg, durch Preclrearance ist das ganze ja auch total bequem mit durchgechecktem Gepäck möglich.
Unsere Zeit hier ist leider bald vorbei aber habt ihr noch Tipps für Divesites auf Curacao oder Aruba?
Nun wenn ihr alle AOWD am besten noch mit Deep seid, ist die Superior Producer ein schönes Wrack das liegt unweit vom Hafen.
Ansonsten kommt es auch drauf an bei welcher Basis ihr seid Daan von Rebel kann euch auch mal zu tollen nicht ganz öffentlichen Tauchspots mitnehmen die sich wirklich lohnen.
Wenn ihr natürlich die Curacao Version von 1000 Steps haben wollt gibt es natürlich den Playa Grandi am Westpunt (
https://streamable.com/m4luq ist zwar etwas älter dass ich es aufgenommen habe aber es sieht auch 2024 noch dort gleich aus)
Ansonsten gibt es auch im Osten schöne Spots mit dem Boot oder eben um klein Curacao, aber die sind deutlich weniger gemütlich als die anderen Möglichkeiten, sollten daher nur mit Leute die Erfahrung, also 100 oder drüber geloggte TGs, gemacht werden die auch mal mit schwierigeren Bedingungen ohne große Aufregung klar kommen.
Aber es gilt das gleiche wie für die Eselinsel einen wirklich schlechten Tauchspot gibt es nichts, selbst wenn ihr die bekanten klassischer mitnehmt bekommt ihr viel zu sehen, für den Rest müsst ihr eben nochmal kommen.
Aruba ist so eine Sache, ich finde die Spots sind nicht ganz so auf dem Niveau wie auf dem anderen beiden Inseln, aber zum die Antilla (ein sehr deutscher Frachter aus dem zweiten Weltkrieg) lohnt sich, fuer Flugfans lohnen sich natürlich die beiden Flugzeuge davon eine Frachtmaschine in die ihr komplett eintauchen könnt.
Aber Aruba total für Driftdives, da musst du aber schauen das macht nicht jede Basis macht das mit, auch ein gewaltiger Unterschied ist dann dass der TG bei vielen nach 45 Minuten vorbei ist auch wenn du noch 130 Bar in der Pulle hast und bei anderen auch die Stunde locker voll gemacht wird, wobei das natürlich von eurem AMV abhängt.
Leider keine Tauchtipps, bin aber schon am Planen für neue Hikes auf CUR
Du meinst auf dem Sint-Christoffelberg oder eher Sachen wie die Hato Caves?
Ich bin im Dezember wieder zu Hause und bekomme vor Weihnachten Besuch und drei der vier sind keine Unterwasserfans (vielleicht ja nur noch nicht) und da wäre eine Landalternative durchaus interessant.