Reisepass mit US Visum darf nicht entwertet werden?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.317
7.960
LEJ
ANZEIGE
Hallo,

ich war gerade im Bürgerbüro und habe meinen neuen Reisepass abgeholt. An dieser Stelle Kudos an die Bundesdruckerei: am 29.11. habe ich den neuen Reisepass bestellt, heute lag er zur Abholung bereit Als ich erwähnte, dass ich den Pass aufgrund der Stempel/Visa gerne behalten möchte, kam die Frage nach einem US Visum hoch. Ich verneinte, die Sachbearbeiterin war zufrieden und fertig. Dann fragte ich nach, warum sie explizit nach einem US Visum gefragt hat.

"Dann dürfte ich den Pass nicht wieder herausgeben."
- "Auch nicht, wenn das Visum bereits abgelaufen ist?
"Nein, auch dann nicht!"

*schnipp*

Der untere Teil der Datenseite wurde abgeschnitten und mir wurden beide Pässe überreicht.

Mir kommt das mit dem US Visum komisch vor, deswegen die Frage ans VFT: ist dem so oder ist das eine Besonderheit meiner Stadt / meines Bürgerbüros?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.205
671
HAM
Hmm, hab im Sommer erneuert und die Frage kam nicht. Ob die SB selber nachgeschaut hat, kann ich jetzt nicht sagen.
Maschinenlesbarer Teil und eine Ecke vom Frontdeckel abgeschnitten und zurueck gegeben. (kein US Visum drin)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.317
7.960
LEJ

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.645
5.294
Z´Sdugärd
Kenne ich jetzt nur von meinen nicht EU Kollegen. Da ist der Reisepass abgelaufen, das US Visa aber 10 Jahre gültig (also länger wie der Pass). Man könnte nun mit einem neuen Pass und dem alten einreisen. War auch mal ne Frage hier von mir.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
232
FRA
Ist in D genauso: abgelaufener Pass mit gültigem Visum zusammen mit neuem Pass ist so gültig

floatplane

Aktives Mitglied
04.03.2019
108
77
SFO
Dann fragte ich nach, warum sie explizit nach einem US Visum gefragt hat.

"Dann dürfte ich den Pass nicht wieder herausgeben."
- "Auch nicht, wenn das Visum bereits abgelaufen ist?
"Nein, auch dann nicht!"

Das ist jedenfalls nicht universell so, und wäre auch Quatsch, da das US-Visum im abgelaufenen Pass ja gerade weiter gültig ist.

Normalerweise sollte nur eine Ecke der Datenseite angeschnitten werden, und gut.

So war es auch bei mir, und ich bin allein in den letzten zwei Jahren 4 Mal völlig problemlos mit der Kombi neuer Pass + Visum im alten Pass in die USA eingereist (zuletzt im Oktober).

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.132
345
MUC
Das ist Quark, was Dir da erzählt wurde. Ich habe, als ich vergangenes Jahr meinen neuen Pass abholte, extra noch erwähnt, dass Sie (KVR München) den alten bitte nicht komplett ungültig machen sollten, weil noch ein gültiges US-Visum darin ist.

Die Antwort war: kein Problem, machen sie eh immer so. Und den alten Pass (mit abgeschnittener Datenseite und fehlender Ecke des Deckels) gab's natürlich zurück.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.645
5.294
Z´Sdugärd
Mal vielleicht eine ziemlich naive Frage: WARUM Ecken abschneiden? Hab ich schon bei KFZ Briefen nicht verstanden. Ist das ein internationales Zeichen für ungültig? Ich kann mich noch an Lochungen/Bohrungen erinnern die komplett durchs Bild gingen früher. Weis ein Grenzer im hintersten Takkatukkastan sowas?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.297
2.982
Damit die Hülle nicht (so einfach) für gefälschte Pässe weiterverwendet werden kann?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Mal vielleicht eine ziemlich naive Frage: WARUM Ecken abschneiden? Hab ich schon bei KFZ Briefen nicht verstanden. Ist das ein internationales Zeichen für ungültig?

In der Schweiz (und meines Wissens in NL auch) wird nicht geschnitten, einfach zweifach gelocht. Ich wurde das letzte Mal gefragt ob ich gültige Visa drin habe, diese Seiten hat sie dann ausgelassen.

Übrigens macht das ja überhaupt keinen Sinn, wieso sollten sie einen Pass mit US-Visum einziehen und die mit einem chinesischen Visum nicht? Aber das ist ziemlich oft so, dass die Sachbearbeiter auf halbschlau irgendwas sabbeln und man muss dann "beweisen" das man im Recht ist - gilt ja nicht nur für die Reisepass Thematik.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Das wäre ja noch besser, die deutsche Behörde zieht den Pass mit einem gültigen Visum einfach ein. Viel Spaß dann dem Vorgesetzten bei sowas.
Oder verstehe ich die Frage der Angestellten und des TO's falsch? Der Paß darf nicht herausgegeben werden, wenn ein abgelaufenes Visum drin ist?
Wäre aber auch Quark.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Übrigens macht das ja überhaupt keinen Sinn, wieso sollten sie einen Pass mit US-Visum einziehen und die mit einem chinesischen Visum nicht? Aber das ist ziemlich oft so, dass die Sachbearbeiter auf halbschlau irgendwas sabbeln und man muss dann "beweisen" das man im Recht ist - gilt ja nicht nur für die Reisepass Thematik.
Beweisen bei einer deutschen Behörde, wo man sowieso immer der Bittsteller ist. Genau :cry:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.317
7.960
LEJ
Der Paß darf nicht herausgegeben werden, wenn ein abgelaufenes Visum drin ist?

Auch das habe ich gefragt. Antwort: Nein, der Pass darf nicht herausgegeben werden, auch wenn das Visum abgelaufen ist.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch ein Pass mit noch gültigem US-Visum nicht herausgegeben werden darf.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.689
1.322
ich wollte jetzt "UNSINN" schreiben, mache es mal vorsichtiger.

Ich habe noch alle meine alten 1. und 2. Pässe, Ausnahme bei einer Passabholung durch einen Bevollmächtigten. (dem hat man den alten Pass abgeschwätzt)
Heute werde ich dann gefragt, ja, warum haben Sie ihren alten Pass nicht mehr?

Gerade im Ausland muss man ggf. einen alten Pass vorlegen, z.B. den man vor 15 Jahren bei einer Kontoeröffnung vorgelegt hatte.

Länder, die teilweise restriktiver als D sind, hauen einen Stempel rein: "Pass ungültig, enthält aber weiterhin gültige Visa"

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Beweisen bei einer deutschen Behörde, wo man sowieso immer der Bittsteller ist. Genau :cry:

Nicht nur in Deutschland. Oft weiss das Personal schlechter Bescheid als man selbst - habe ich schon so oft erlebt - auch zB in den USA. Sogar in der Schweiz manchmal vereinzelt. Nach einer kurzen Diskussion ist es dann oft erledigt, aber zuerst wird halt irgendwas erzählt...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.317
7.960
LEJ
Ich habe das Thema vor ein paar Tagen bei der Stadt platziert und heute eine Antwort erhalten.

(...) bei Aushändigung eines neuen Passes ist laut Passgesetz der alte Pass einzuziehen. Auf Wunsch des Passinhabers kann der Pass entwertet wieder ausgehändigt werden.

Sollte der alte Pass einen noch gültigen Sichtvermerk enthalten, darf der Pass nicht entwertet werden. Der Pass ist dann nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des Sichtvermerks zur Entwertung vorzulegen.

Wir werden dieses Thema nochmal aufgreifen und die Kollegen entsprechend informieren. (...)