Wie von MANAL oben schon angemerkt würde ein regionaler JR West Railpass relativ sicher Sinn machen, bzw sich rechnen.
Shin-Osaka -> Hiroshima und Hiroshima -> Kanazawa alleine sind mit reserved seats knapp ~27000 Yen.
Der
ALL Area JR West Pass für eine Woche kostet 26000, zb Mo 25.3-So 31.3 , der gilt dann am 31.3 auch noch bis Joetsu-Myoko (Grenze zwischen JR West und East) und von dort kauft man ein Ticket bis Tokyo (~9000).
(Nach Nara wenn geplant wie am So 24.3 kommt man eh meist besser mit Kintetsu Rail, nach Kobe/Arima gehts auch günstiger mit lokalen Betreibern wenn man es nicht so eilig hat)
Wenns um die Kirschblüte ginge wäre das Program wahrscheinlich (nach dzt. Prognose) rückwärts besser. Aber zu sehen bekommt man davon auch so sicher genug.
zu 3.) Zwischenstop in Himeji muss ja nicht den ganzen Tag dauern, man kann ja sicher auch schon den frühen Abend gemütlich in Hiroshima verbringen.
Ich würde aber in Himeji den neben der Burg gelegenen Garten, Koko-en (gibts auch als Kombiticket mit Burg) sehr empfehlen wenn man solche Gärten mag.
Sofern man das mag und genug Zeit hat, bzw es sich so einteilt, könnte man an diesem Reisetag auch noch 2-3 Stunden in Okayama einen Stop machen, und den Korakuen Garten anschauen.
Grundsätzlich finde ich aber das Program so ok.
Ich persönlich würde wahrscheinlich (bzw habe schon) das ganze von Osaka (bzw Kobe) aus nur als Tagestrips machen. Wenn man einen RP hat (und gerne Zug fährt) geht das problemlos. Natürlich könnte man 2x Hin und Retour nach Hiroshima dann auch als Zeitverschwendung sehen, aber das ist eben Geschmackssache.
Der Vorteil ist aber das man je nach Wetter, Lust und Laune dann den Tagesablauf machen kann, ohne sich an einen fixen (Hotel/Reise)Plan halten zu müssen und schleppt das Gepäck weniger oft durch die Gegend.
Eine Übernachtung direkt auf Miyajima ist natürlich wieder eine andere Geschichte und hätte auch Charme.
Er ist ja mit dem Plan zumindest 1,5-2,5 Tage in Kanazawa. Je nach dem wie die Zugfahrten gelegt werden. Hiroshima-Kanazawa sinds ~4h, das ist dann der Freitag Vormittag zb, Nachmittag schon in Kanazawa, Sa dort, und am So kann man im prinzip auch bis Abend bleiben, es sind ja nur 3h nach Tokyo. Also selbst ohne Freitag zwei ganze Tage wenn man will.
Das wird ja dann auch ohnehin etwas vom Wetter abhängen.
Nur für einen Nikko Trip und ein paar Züge vielleicht in Tokyo (Yamanote line etc) zahlt der sich leider eher nicht merh aus. Mit den 10000 vom letzten Jahr ging das gerade noch, aber jetzt kostet er doch 15000Yen.
Der Nikko Tagestrip liegt ja (je nach Route/Zug) eher im Bereich von ~8000 Yen mit Limited Express.
Der Tokyo Wide macht eigentlich nur Sinn wenn noch zumindest ein zweiter Tagestrip, zb zum Fuji, nach Mito, oder auf die Izu Halbinsel oder so etwas ähnliches dabei sind. Ah, fast überlesen, Kamakura stand ja auch in der Liste. Gut das wäre auch noch mal ca. 2000Yen HinRetour Mehrwert für den Pass.
Sonst könnte da eventuell der
Greater Tokyo Pass der privaten Linien eine Alternative sein. Für die Nikko Fahrt würde man bei Fahrt mit Tobu mit Lmtd Express aber noch extra den Express Zuschlag zahlen müssen ~ 2x1700.
Da der Pass aber auch beide Metro Anbieter, oder auch Keikyu nach Haneda, inkludiert kann sich der inkl Nikko rechnen.
Bzw. kommt man damit ja auch nach Yokohama, Enoshima oder knapp bis Hakone (Odawara). Kamakura direkt leider nicht ganz, aber auch fast ;D