Ende März/Anfang April ist halt noch nicht so richtig Saison auf Okinawa. Das hat ein paar wenige Nachteile: Die Strandresorts haben noch nicht das volle "Unterhaltungsprogramm" (Wasseraktivitäten) offen, das Meer ist noch nicht so richtig warm. Dafür viele Vorteile: weniger Touristen, es ist alles ruhiger und relaxter. Ich war vor zwei Jahren Mitte April dort und die Saison ging auf Ishigaki erst langsam los.
Dennoch, oder gerade deswegen würde ich möglichst lange in Okinawa bleiben. Okinawa Honto bietet recht viel (Schloss, Aquarium, auch landschaftlich). Es gibt die Möglichkeit, von dort nach Zamami zu fahren für Whale watching (
http://www.vill.zamami.okinawa.jp/whale/english.html, kann ich empfehlen, war ein super Erlebnis).
Ishigaki ist auch schön, zusammen mit Taketomi, Iriomote und Miyakojima. Und schon sind die Tage rum... .
Wenn du was abseits der klassischen Touristenströme machen möchtest und weniger Okinawa sehen möchtest, kann ich dir sonst noch die kleinste Hauptinsel Shikoku empfehlen: die besten Udon-Nudeln, Ritsurin-Park, gehört zu den schönsten in Japan und wenn du Glück hast, ist gerade Hanami-Zeit, viele schöne Tempel (z.B. Kompira-san in Kotohira). Shikoku wird oft von den Touristen ein wenig vernachlässigt und gilt in Japan als recht "inaka-poi" (ländlich), aber bietet extrem viel.