Wenn ich mich hier ganz frech anhängen darf... ich und meine Freundin sind Mitte 20 und eher ein ruhiges Pärchen. Nicht die Extremsportler, aber pures am Strand liegen ist auch nicht so unser Ding. Wir machen oft auch Städtereisen, aber über ein wenig Entspannung freuen wir uns auch
das ganze soll unser erster Urlaub in Süd Ost Asien werden.
Wir fliegen mit SQ am 06.03.2012 bis 19.03.2012 nach Singapur. Wir hatten geplant dort so c.a. 4-5 Tage zu verbringen und während des Aufenthalts noch irgendwo anders hinzufliegen um ein wenig zur Ruhe zu kommen.
Wir haben beide keinen Bedarf an übermäßigem Luxus (haben solchen aber auch noch nie erlebt
) - dafür fehlt auch das Geld, aber wir wollten dennoch nicht in der letzten Absteige übernachten.
Wir hatten nach dem Durchlesen in diesem Thread hier mit Bali oder Langkawi geliebäugelt.
Nach Bali könnten wir mit AirAsia vom 07.03. (Abflug 21 Uhr) bis 16.03. (Abflug 6 Uhr morgens) fliegen und hätten somit (Ankunft in Singapur ist 6 Uhr morgens am 06.) fast 5 volle Tage für Singapur und 8 volle Tage für Bali.
Preis: 298 SGD für den Flug inkl. Tax. + 36SGD für 2x 20kg Gepäck + 50$ 2x Visum für Indonesien + 300.000 Rupien 2x Ausreisegebühr
Gesamtpreis für 2 Personen in Euro: 251€
Nach Langkawi könnten wir mit AirAsia vom 07.03. (Abflug 10:45 Uhr) bis 16.03 (Abflug 08:55 Uhr) fliegen und hätten dadurch 4 Tage für Singapur und 8,5 Tage für Bali.
Preis: 356 SGD für den Flug inkl. Tax. +36SGD für 2x 20kg Gepäck (Visum und Ausreisegebühr gibt es soweit ich gesehen habe für Malaysien nicht)
Gesamtpreis für 2 Personen in Euro: 223€
Insgesamt wäre Langkawi also für die Hin- und Rückreise voraussichtlich etwas billiger, aber dafür verliert man 1 Tag in Singapur und gewinnt nur 0,5 Tage für Langkawi. Sind 4 Tage Singapur evtl. sogar etwas zu wenig um wenigstens einen kleinen Einblick zu erhalten?
Wie sieht es mit Krankheiten/Gesundheit und Impfungen usw. aus? Für Bali muss man ja soweit ich es gesehen habe keine Malaria Prophylaxe einnehmen... gilt das auch für Langkawi? Habe da unterschiedliche Infos gelesen. Wie handhabt ihr das?
Wie ist die Sicherheit im Vergleich zu den beiden Zielen? Ich werde voraussichtlich eine ziemlich teure Kameraausrüstung mitnehmen... klar wird man immer vorsichtig sein müssen, aber evtl. hat ja einer von euch Erfahrungen zu den beiden Zielen.
Dann stellt sich noch die Frage nach der Unterkunft am Ziel. Preiswert soll es sein, aber man sollte sich dort wohlfühlen und ggf. auch noch etwas machen können. Wir wären zwar einen Mietwagen nicht abgeneigt, aber wenn man in der Umgebung etwas erkunden könnte wäre das natürlich auch nicht schlecht.
Wir hatten so in Richtung 60€ die Nacht geliebäugelt, aber vielleciht gibts ja irgend ein schönes Bungalow oder gar irgendwas mit eigenem Pool für ein wenig mehr?
Wir würden uns beide sehr freuen wenn ihr uns ein wenig an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet. Diese Reiseplanung erweist sich als erheblich schwieriger als USA oder Japan Routenplanung - aktuell sind wir noch etwas im Strudel der Infos gefangen und können noch nicht so ganz sortieren.
Was würdet ihr uns Neulingen empfehlen?
Gruß
-Thomas und Sarah