Reiseziel Malaysia oder südliches Thailand

ANZEIGE

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
ANZEIGE
@Anne
Wir sind insgesamt 15 Tage dort. Eigentlich sollte es so 9-10 Tage badeurlaub sein, am liebsten 2 verschiedene Destinationen. Und dann halt 5-6 Tage städteurlaub in Singapur. Das sollte für Singapur eigentlich reichen.

Bintan bietet sich an, aufgrund der kurzen Fährverbindung an.
Und bis jetzt ist langkawi unser Favorit, wegen Strand und günstiges "luxushotels" (Andaman) und auch kurze Direktflüge von SIN.

Bintan wuerde ich weglassen. Ist prima fuer ein Wochenende, wenn man in SIN wohnt oder wenn man neben dem Staedtetrip nur 1-3 Tage Zeit hat.

Dann lieber den langen Flug, 2, 3 Tage Staedteurlaub, dann einen "richtigen" Badeurlaub und dann nochmal 2 Tage SIN und dann zurueck. Bei 2 Destinationen wird es dann eher wieder stressig.

Ich wuerde eher von SIN aus nach Bali, ein paar Tage in ein Strandresort und dann noch ein paar Tage nach Ubud. So hat man auch unterschiedliche Eindruecke ohne bei jedem Ortswechsel wieder einen halben Tag mit Reisen zu verbringen.

• Like
Reaktionen: br33s

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Kann wer eine Autovermietung auf Langkawi empfehlen?

Ich habs genauso wie AHS gemacht und den Mietwagen direkt im Hotel gebucht.
Falls du aber auf Nummer Sicher gehen willst: holidayautos.de
Ein Vermittler bei dem Ich schon für verschiedene außereuropäische Länder Autos gebucht habe und dabei gute Erfahrungen gemacht habe. Vorteil: keine versteckten Kosten.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
holidayautos.de bei denen find ich zwar Malaysia aber kein Langkawi, auch bei autoeurope usw find ich nix.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist argusmietwagen.de, ich hab aber auch keine Erfahrungen im Inet zu denen gefunden.

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Bintan wuerde ich weglassen. Ist prima fuer ein Wochenende, wenn man in SIN wohnt oder wenn man neben dem Staedtetrip nur 1-3 Tage Zeit hat.

Dann lieber den langen Flug, 2, 3 Tage Staedteurlaub, dann einen "richtigen" Badeurlaub und dann nochmal 2 Tage SIN und dann zurueck. Bei 2 Destinationen wird es dann eher wieder stressig.

Ich wuerde eher von SIN aus nach Bali, ein paar Tage in ein Strandresort und dann noch ein paar Tage nach Ubud. So hat man auch unterschiedliche Eindruecke ohne bei jedem Ortswechsel wieder einen halben Tag mit Reisen zu verbringen.
Das mit Bintan weglassen war auch mein erster Gedanke!

Von Bali koenntet auch noch rueber nach Lombok, kurzer Flug oder Boot (wobei das auch nicht jedermans Sache ist). Oder Krabi und dort Railey beach. Kann man auch fuer paar Tage nach Koh Phiphi rueber, da sind im Nortteil wohl auch ordentliche Resorts ohne sonst ueblichen Trubel etc...

• Like

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.192
2.124
DRS, ALC
holidayautos.de bei denen find ich zwar Malaysia aber kein Langkawi, auch bei autoeurope usw find ich nix.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist argusmietwagen.de, ich hab aber auch keine Erfahrungen im Inet zu denen gefunden.

Alle grossen intern. Vermieter sind nicht auf Langkawi vertreten.Bei der Ankuft am Band werdet ihr von lokalen Vermietern angesprochen. Die kannst du ruhig untereinander ausspielen und die Preise drücken.
Ich selber habe von einem Mopedverleiher schon mal das eigen Privatauto angemietet.War alles bestens, bekommst meist einen Proton - Linksverkehr beachten.

• Like

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das mit Bintan weglassen war auch mein erster Gedanke!

Von Bali koenntet auch noch rueber nach Lombok, kurzer Flug oder Boot (wobei das auch nicht jedermans Sache ist).

SFM´s Empfehlung für Lombok schließe ich mich an.(y)

Hier bietet sich sogar der 2,5 h - Direktflug ab SIN mit der uneingeschränkt empfehlenswerten SQ-Tochter Welcome to SilkAir: Asia's leading regional airline an!

Dort dann entweder an die schöne Nordwestküste um Sengigi (würde ich präferieren!) oder in den Süden bei Kuta (nicht zu verwechseln mit dem Ort auf Bali). Zum Tauchen eignen sich die Gilis, zum Wandern/Bergsteigen der 3700m hohe Gunung Rinjani, zum Perlen/Schmuck-Shoppen ein noch recht unbekanntes Outlet nahe der Hauptstadt Mataram.

Das Preisniveau liegt unter dem von Bali, dafür ist vieles noch ursprünglicher. Die Fähre von/nach Bali würde ich Dir allerdings, besonders in weiblicher Begleitung, nicht empfehlen, da braucht´s schon Ellenbogen und Nerven wie Drahtseile.:rolleyes:

• Like

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Fliege im Nov das erste Mal nach Lombok um auf besagten Rinjani zu besteigen. Werde hier dann kurz berichten bei Bedarf und auch von SilkAir und dem neuen Airport auf Lombok... (btw, SilkAir fliegt nicht jeden Tag...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Fliege im Nov das erste Mal nach Lombok...
Tip:

laß Dich vom Flughafen, wenn möglich, privat/vorausgebucht abholen, denn die Taxi-Mafia am Airport weist (doppelt so hohe!) "Festpreise" für transfers aus, die man üblicherweise für die gleiche Strecke zum Flughafen zahlen muß...

Thom

Neues Mitglied
24.10.2011
7
0
Wenn ich mich hier ganz frech anhängen darf... ich und meine Freundin sind Mitte 20 und eher ein ruhiges Pärchen. Nicht die Extremsportler, aber pures am Strand liegen ist auch nicht so unser Ding. Wir machen oft auch Städtereisen, aber über ein wenig Entspannung freuen wir uns auch :D das ganze soll unser erster Urlaub in Süd Ost Asien werden.

Wir fliegen mit SQ am 06.03.2012 bis 19.03.2012 nach Singapur. Wir hatten geplant dort so c.a. 4-5 Tage zu verbringen und während des Aufenthalts noch irgendwo anders hinzufliegen um ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Wir haben beide keinen Bedarf an übermäßigem Luxus (haben solchen aber auch noch nie erlebt :D) - dafür fehlt auch das Geld, aber wir wollten dennoch nicht in der letzten Absteige übernachten.

Wir hatten nach dem Durchlesen in diesem Thread hier mit Bali oder Langkawi geliebäugelt.

Nach Bali könnten wir mit AirAsia vom 07.03. (Abflug 21 Uhr) bis 16.03. (Abflug 6 Uhr morgens) fliegen und hätten somit (Ankunft in Singapur ist 6 Uhr morgens am 06.) fast 5 volle Tage für Singapur und 8 volle Tage für Bali.
Preis: 298 SGD für den Flug inkl. Tax. + 36SGD für 2x 20kg Gepäck + 50$ 2x Visum für Indonesien + 300.000 Rupien 2x Ausreisegebühr
Gesamtpreis für 2 Personen in Euro: 251€

Nach Langkawi könnten wir mit AirAsia vom 07.03. (Abflug 10:45 Uhr) bis 16.03 (Abflug 08:55 Uhr) fliegen und hätten dadurch 4 Tage für Singapur und 8,5 Tage für Bali.
Preis: 356 SGD für den Flug inkl. Tax. +36SGD für 2x 20kg Gepäck (Visum und Ausreisegebühr gibt es soweit ich gesehen habe für Malaysien nicht)
Gesamtpreis für 2 Personen in Euro: 223€

Insgesamt wäre Langkawi also für die Hin- und Rückreise voraussichtlich etwas billiger, aber dafür verliert man 1 Tag in Singapur und gewinnt nur 0,5 Tage für Langkawi. Sind 4 Tage Singapur evtl. sogar etwas zu wenig um wenigstens einen kleinen Einblick zu erhalten?

Wie sieht es mit Krankheiten/Gesundheit und Impfungen usw. aus? Für Bali muss man ja soweit ich es gesehen habe keine Malaria Prophylaxe einnehmen... gilt das auch für Langkawi? Habe da unterschiedliche Infos gelesen. Wie handhabt ihr das?
Wie ist die Sicherheit im Vergleich zu den beiden Zielen? Ich werde voraussichtlich eine ziemlich teure Kameraausrüstung mitnehmen... klar wird man immer vorsichtig sein müssen, aber evtl. hat ja einer von euch Erfahrungen zu den beiden Zielen.

Dann stellt sich noch die Frage nach der Unterkunft am Ziel. Preiswert soll es sein, aber man sollte sich dort wohlfühlen und ggf. auch noch etwas machen können. Wir wären zwar einen Mietwagen nicht abgeneigt, aber wenn man in der Umgebung etwas erkunden könnte wäre das natürlich auch nicht schlecht.
Wir hatten so in Richtung 60€ die Nacht geliebäugelt, aber vielleciht gibts ja irgend ein schönes Bungalow oder gar irgendwas mit eigenem Pool für ein wenig mehr?

Wir würden uns beide sehr freuen wenn ihr uns ein wenig an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet. Diese Reiseplanung erweist sich als erheblich schwieriger als USA oder Japan Routenplanung - aktuell sind wir noch etwas im Strudel der Infos gefangen und können noch nicht so ganz sortieren.

Was würdet ihr uns Neulingen empfehlen?

Gruß
-Thomas und Sarah

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
mensch wir fliegen fast zur selben Zeit, sind fast im selben alter, und haben fast die selben Ziele.

Wenn ich das richtig sehe wollt ihr gleich am Anreisetage weiterfliegen. Ist das nicht ein wenig stressig, nach den 12 h Flug in ECO??? Aufm Rückflug würde ich das verstehen, weil da ist der Urlaub ja gelaufen, und aus unserer Sicht leichter zu ertragen.

gallus002

Aktives Mitglied
30.12.2009
146
0
ZRH
Hi

Perhentian nur mit nem Bus, was sicherlich 10 h dauert, fällt schon fast weg
Br33s

Perhentian mit dem Bus in 10h, sehr unwahrscheinlich, ausserdem eine Zumutung (ich bin die Strecke von KUL via Taman Negara NP einmal mit dem Mietwagen gefahren). Wenn, dann würde ich bis Kota Bharu in den Norden fliegen und mich dann von einem Resort (z.B. Tuna Bay Resort) abholen lassen. Die organisieren alles incl. Fährtransfer. Die Flüge mit Malaysian von SIN nach Kota Bharu via KUL sind allerdings nicht billig, vielleicht erst nach KUL und dann mit AirAsia weiter nach Kota Bharu, für ein paar Tage sicherlich sehr anstrengend. Allerdings, wenn man ersteinmal da ist, ist es sehr schön.

• Like

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Tip:

laß Dich vom Flughafen, wenn möglich, privat/vorausgebucht abholen, denn die Taxi-Mafia am Airport weist (doppelt so hohe!) "Festpreise" für transfers aus, die man üblicherweise für die gleiche Strecke zum Flughafen zahlen muß...
Danke Anne, wir hatten aber eh schon alles als Package gebucht - transfers, hotel, guides etc fuer Mount Rinjani. War auch ein super trip insgesamt.

SilkAir war ganz ordentlich bis auf faades Essen. Bitte auch beachten dass es (fast) keine Benefits fuer StarAllianceGold gibt obwohl es eine SQ Tochter ist, aber das ist ja nix unbekanntes. Das einzige was ich mitkriegte war priority boarding.

Der neue Flughafen ist nix besonderes, ein 08/15 Provinz Flughafen. Wenigstens kostete das BinTan Bier nur ca. USD 2/Dose.

Von Lombok hatte ich nen ganz guten Eindruck, wie schon erwaehnt noch urspruenglicher als Bali und gerade die Partytouristen von Kuta/Bali wirst du hier eher weniger antreffen. Aber es mangelt nicht an Comfort, bei Bedarf scheint es einige ordentliche Resorts zu geben. Wir waren halt fast nur auf diesem Berg und haben es bei quncivillas ausklingen lassen

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Bin jetzt wieder von einer Asienreise zurück. Langkawi kann ich nicht besonders empfehlen. Ist zwar ganz nett aber bei den Stränden und dem Meer kommt kein Südseefeeling auf ;)
Koh Lippe in Thailand habe ich noch besucht und bin begeistert. War eine 1,5 Stunden Bootsfahrt von Langkawi aus. Solange noch nicht Hochsaison ist würde ich Koh Lippe immer vorziehen.
Vor 2 Jahren war ich auf den Perhentians. Nette Inseln. Perfekt zum Tauchen. Ewig weite Unterwassersicht und tolle große Fische ;) Allerdings sind die Inseln auch sehr klein und bei Ebbe kann man an den meisten Stränden nicht mehr baden. Hat uns aber trotzdem gut gefallen. Lombok ist auch eine schöne Insel.Besser als Bali allemal. Wenn man es ins Auge fasst dann möglichst schnell hin bevor der ganz große Massentourismus dort anfängt. Ich rate zur Südküste. Schau euch mal das Novotel dort an. Im Norden bieten sich sonst noch die "GilI Islands" an. Dort gibt es aber auch schon guten Tourismus.
Ansonsten schmeiß ich die Insel Tioman noch in die Runde. Weiss nicht ob darüber schon geschrieben wurde aber wenn ihr ab Sin "nur" 4-5 Tage zeit habe ist diese schöne Malaysische Insel aufgrund ihrer nähe zu SIN sehr sehr zu empfehlen!

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Wie bist du nach Tioman gekommen? Mit BerjayaAir?
Kann man sich dort auch normal verpflegen? (restaurants Supermärkte usw)
Gibt's Hotelempfehlungen deiner Seits?

Danke schonmal...

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Ja, mit Berjaya Air. War vor ca. 5 Jahren dort. Gibt kleine Läden in denen eigentlich alles bekommt.Die Insel ist nicht sooo klein. Kann man natürlich nicht mit unseren Supermärkten vergleichen aber allgemein ist Malaysia sehr sehr günstig. Man kann eigentlich getrost jeden Tag essen gehen. Einzig ist das Bier sehr teuer im Verhältnis. It eben ein muslimischen Land. Ca 2-3 Euro die Dose Tiger im Restaurant. Das Mittag oder Abendessen in den meisten Restaurant aber nur ca. 4-8 Euro... max. Damals waren es 2-4 Euro ;)

Der große Vorteil ist das es nicht weit von SIN entfernt ist und wirklich schön dort ist. Mittlerweile gibt es natürlich auch schon mehr Tourismus und Internetseiten wo Hotels empfohlen werden.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Kennt jemand eine direkt Verbindung von SIN nach KBR???
Ich hab mal die üblichen verdächtigen wie Airasia, Tigerairways, Firefly, Jetstar usw probiert, aber die wollen mich immer mindestens einmal Umsteigen lassen.

Wäre für eine Idee dankbar...

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kennt jemand eine direkt Verbindung von SIN nach KBR???
Ich hab mal die üblichen verdächtigen wie Airasia, Tigerairways, Firefly, Jetstar usw probiert, aber die wollen mich immer mindestens einmal Umsteigen lassen.

Wäre für eine Idee dankbar...

KBR ist ein reiner Domestic Flughafen. Da wirst Du aus SIN um einmal umsteigen nicht herum kommen.

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
je nachdem wo du hinwillst, koennte HKT mit anschliessendem auto=transfer das einfachste/schnellste sein im verlgeich zu SIN-xxx-KBR

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
je nachdem wo du hinwillst, koennte HKT mit anschliessendem auto=transfer das einfachste/schnellste sein im verlgeich zu SIN-xxx-KBR

Mit dem Auto von Phuket nach Kota Bharu?
Oder verwechselst du dass gerade mit Krabi? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.192
2.124
DRS, ALC
Um nochmal Langkawi ins Rennen zu bringen, alle vier Starwoodhotels haben gerade 50% Raten für FEB/MAR freigeschaltet.

• Like