Dann bist du wohl tatsächlich schlauer, als Rechtsanwälte der AXA. Mit den ich genau dieses Thema durch hatte.
Oder du hast nicht verstanden, was die dir erzählt haben. Halte ich je besser ich dich kenne, für wahrscheinlicher.
Der logische Menschenverstand, sagt doch schon aus, dass du gar nicht Recht haben kannst.
Schaun mer mal:
Nahezu alle Versicherungen haben die Klausel der Schadensminderungspflicht... Ja, sogar private Krankenkassen.
Private Krankenkassen gibt es nicht.
Wahrscheinlich meinst du private Krankenversicherungen
Muss ich nun eine Zahnbrücke tragen, statt mir ein Implantat zu setzen? nö...
Natürlich nicht, ist ja bei privaten Versicherungen auch extra versichert bzw. versicherbar.
Krankenkasse? Musst du nicht, kannst auch aus eigener Tasche draufzahlen...
Darf ich nun in keine Privatklinik mehr gehen, obwohl die OP jedes öffentliche Krankenhaus machen kann? nö...
Natürlich nicht, ist ja bei privaten Versicherungen auch extra versichert bzw. versicherbar.
Krankenkasse? Musst du nicht, kannst auch aus eigener Tasche draufzahlen...
Wenn ich auf Reisen fest stecke und ins Hotel muss... Muss ich nun ins Hostel, statt in ein Hotel? Nö....
Sorry, saudummer Vergleich bzw. ist gar keiner.
Wenn du genau diese Kategorie gebucht hattest, gibt es gar keinen Schaden.
Oder soll ich mir am morgen, lieber im Supermarkt das Frühstück kaufen, statt dass teure 30 Euro im Frühstück im Hotel? nö...
Sorry, saudummer Vergleich bzw. ist gar keiner.
Wenn du genau diese Kategorie gebucht hattest, gibt es gar keinen Schaden.
Muss ich in die billigste Werkstatt gehen, nach einem Autounfall? nö...
Kommt auf den Tarif an...oder warum glaubst du, werben Versicherer mit "freier Werkstattwahl" oder geben Prämienrabatt bei Verzicht darauf?
Auch wundere ich mich, wieso jedes mal, wenn mein Koffer zu spät ankam (was ich mehrfach hatte), alle meine Ralph Lauren Sachen, anstandslos bezahlt wurden? Sogar teils in Drittwelt Ländern.... Wo ich doch in Rio auf den Kleider-Markt hätte gehen können?
Das weiß ich doch nicht...obwohl "Ralph Lauren" und "Dritte Welt"... ich habe da so eine Vermutung....
Die Schadensminderungspflicht, bedeutet nicht, dass du dich abnorm von deinem normalen Alltag einschränken musst.
Das Wort "abnorm" hast du ins Spiel gebracht, nicht ich.
Eine Versicherung ist in der Regel nicht dafür da, lediglich "Grundversorgung" zu leisten, sondern zur Wiederherstellung einer "Sache", die Schaden genommen hat. Das Bedeutet nicht, dass die "Sache" vor dem Schaden, mit dem größtmöglich billigsten ersetzt werden muss.
Ich merke gerade, du hast grundsätzliches nicht kapiert.
Bei einer Schadensminderungspflicht bei Versicherungen, geht es überhaupt nicht um das Ersetzen des Schadens, sondern darum, diesen nicht schuldhaft größer werden zu lassen.
Auch wenn du gerne Recht hast,
Du nicht?
Versuchst du deshalb gerade mal wieder, mir das Wort im Mund rumzudrehen?
in dem Fall hast du dies nicht.
Doch. Dürftest du aber gemerkt haben, wenn du bis hierher gelesen hast...
In diesem Thema war ich vor paar Jahren, absolut im Detail drin, inkl. Gespräche mit Rechtsanwälten.
Na klar. Das merkt man doch.
Thema beendet.