ANZEIGE
Jede Medaille hat 2 Seiten: AA ist von allen Legacy Carriern in den USA der einzigste der seinen finanziellen Verpflichtunen in den letzten 20 Jahren nachgekommen ist. KEINE der Hub-and-spoke Airlines in den USA hat in den letzten 10 Jahren Geld verdient, es hat überhaupt keine dieser Airlines jemals Geld verdient. Nur haben sich DL, CO, UA, US duch das Chapter 11 Verfahren zwischendurch mal schnell von Milliarden an Schulden "erleichtert" auf denen die Gläubiger sitzen blieben. Dazu kommen niedrigere Leasingraten für die Flugzeuge, aufgekündigte Tarifverträge, komplett aufgelöste Pensionsfonds...Aus diesem Blickwinkel betrachtet war AA die am Besten bewirtschaftete US Airline ( neben Southwest natürlich ) der letzten 20 Jahre!AA ist m.E. die mit Abstand schlechteste Airline im nordamerikanischen Markt und im Vergleich zu den europäischen Airlines merkt man allen amerikanischen Airlines an, dass man in den letzten 10 Jahren kaum Geld verdient hat (häufig alte Flotten -> US ist hier noch relativ gut aufgestellt, extrem niedrige Ticketpreise im Heimatmarkt [man kann i.d.R. billiger kurzfristig ein Ticket von der Ost- zur Westküste kaufen als ein Ticket von MUC nach CDG oder LHR]-> wohl nicht zuletzt dank des harten Wettbwerbs auch durch die Billigflieger, völlig abgespeckte Leistungen -> Gepäckgebühren, Service an Bord, oft kein IFE)...