AA: Report: American Airlines near bankruptcy or takeover

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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
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AA ist m.E. die mit Abstand schlechteste Airline im nordamerikanischen Markt und im Vergleich zu den europäischen Airlines merkt man allen amerikanischen Airlines an, dass man in den letzten 10 Jahren kaum Geld verdient hat (häufig alte Flotten -> US ist hier noch relativ gut aufgestellt, extrem niedrige Ticketpreise im Heimatmarkt [man kann i.d.R. billiger kurzfristig ein Ticket von der Ost- zur Westküste kaufen als ein Ticket von MUC nach CDG oder LHR]-> wohl nicht zuletzt dank des harten Wettbwerbs auch durch die Billigflieger, völlig abgespeckte Leistungen -> Gepäckgebühren, Service an Bord, oft kein IFE)...
Jede Medaille hat 2 Seiten: AA ist von allen Legacy Carriern in den USA der einzigste der seinen finanziellen Verpflichtunen in den letzten 20 Jahren nachgekommen ist. KEINE der Hub-and-spoke Airlines in den USA hat in den letzten 10 Jahren Geld verdient, es hat überhaupt keine dieser Airlines jemals Geld verdient. Nur haben sich DL, CO, UA, US duch das Chapter 11 Verfahren zwischendurch mal schnell von Milliarden an Schulden "erleichtert" auf denen die Gläubiger sitzen blieben. Dazu kommen niedrigere Leasingraten für die Flugzeuge, aufgekündigte Tarifverträge, komplett aufgelöste Pensionsfonds...Aus diesem Blickwinkel betrachtet war AA die am Besten bewirtschaftete US Airline ( neben Southwest natürlich ) der letzten 20 Jahre!
 
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Rambuster

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09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
AA ist m.E. die mit Abstand schlechteste Airline im nordamerikanischen Markt und im Vergleich zu den europäischen Airlines merkt man allen amerikanischen Airlines an, dass man in den letzten 10 Jahren kaum Geld verdient hat (häufig alte Flotten -> US ist hier noch relativ gut aufgestellt, extrem niedrige Ticketpreise im Heimatmarkt [man kann i.d.R. billiger kurzfristig ein Ticket von der Ost- zur Westküste kaufen als ein Ticket von MUC nach CDG oder LHR]-> wohl nicht zuletzt dank des harten Wettbwerbs auch durch die Billigflieger, völlig abgespeckte Leistungen -> Gepäckgebühren, Service an Bord, oft kein IFE)...

Unabhängig von allen "Allianz-Spielchen" kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Airline sich AA in ihrer derzeitigen Lage "ans Bein binden" will

Ich fliege in USA eigentlich ganz gerne domestic AA First. Als einzige US Airline haben die auch eine (für US Verhältnisse) anständige Flagship Lounge an deren Hubs.
Die Mad Dogs haben ebenfalls recht bequeme First Sitze.