Reward Ticket: EUR 908,26 Steuern in C

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.389
210
ANZEIGE
Welche Art von Unternehmen berätst du in welchen Bereichen?

- Du hast einen Prämienflug gebucht und diesen fünf Monate später abgeflogen. Offensichtlich wurde die gebuchte Leistung erbracht, Vertrag erfüllt.
- Kurz vor Abflug stellst du eine Preisdifferenz fest, sowas kommt vor. Ich hätte in dem Fall EUR 340.- Ersparnis gegen EUR 50.- Storno incl. höheren Meilenaufwand abgewogen, bin jedoch kein Unternehmensberater.
- Den Rest schreibe ich besser nicht.

schlecht recherchiert.
bei meilenschnäppchen der LH gibt es nichts abzuwägen , da diese nicht stornierbar sind. auch nicht für 50 € .

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
die YQ Beträge bei LH sind schon immer HOCH, aber im hier geschilderten Fall jenseits der bisher üblichen Höhe. Die Ausssage "temporäre was auch immer" war sicherlich einer der üblichen Schnellschüsse ohne Hintergrund, daher auch keine Aussage mehr dazu. Selbst wenn Du einen falschen "Preis" akzeptiert hast, ist das ja kein Grund das dauerhaft zu akzeptieren.
Ich würde LH formal um Darlegung der Preisberechnung auffordern.

an meine Mitforisten: seit Ihr neuerdings bei LH in Lohn und Brot, dass Ihr das Hirn ausschaltet?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Es spielt mit Sicherheit auch der Wechselkurs MXN-USD eine Rolle.

Wenn man sich die Entwicklung hier mal anschaut, ist der Kurs zwischen November 2014 und heute um ca. 20% verändert:

13000 MXN Gebühren damals = 1000 USD
13000 MXN Gebühren heute = 800 USD

US-Dollar-Mexikanischer Peso | USD/MXN | Wechselkurs | aktueller Kurs | finanzen.net

geht die Rechnung nicht anders rum? Es werden die "Steuern und Gebühren" aus Euro/USD in die lokale Währung umgerechnet, sofern es nicht feststehende lokale Beträge sind?

Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
0
Vielen Dank @on_tour - eigentlich hatte ich mir genau solch eine Antwort und Input erhofft.

Jedem Freund oder Arbeitskollegen, dem ich die Geschichte erzählt habe, hat schwer mit der Stirn gerunzelt. Steuern iHv EUR >900 auf einem Prämienticket scheinen wirklich die Ausnahme zu sein (und das war es auch fuer mich nach fast 800k verflogenen Meilen) - und gerade wenn die Steuern und Gebühren vor Abflug um >300 EUR geringer sind; kann mir jemand ein Beispiel von Gebühren iHV 900 EUR bei einem Uebersee-Flug nennen? Stattdessen wird die LH verteidigt und ich als dummer Berater tituliert, vielen Dank flykai. Ich werde beim nächsten Mal davon absehen, meinen Beruf zu nennen (lesson learned). Du hast aber auf jeden Fall einen Platz in meinem Forumsherzen sicher - das war schließlich meine erste Erfahrung in diesem Medium. Stimmung scheint in Deutschland nicht nur in der Tagesschau schlecht zu sein - oder Ihr Experten habt vor der LH resigniert wie die Mexikaner vor den Drogenkartellen/ Taccos :)

Kurz zu den Ausführungen: der MXN spielt überhaupt keine Bedeutung beim YQ; Treibstoff und Co. werden sicherlich in USD gehedged. @on_tour: ich hatte mehrfach um eine Auflistung gebeten, den Treibstoffzuschlag im YQ will man mir aber weiterhin nicht einzeln aufführen. Das ist nicht überraschend, wenn man dazu die vorliegen Beschwerden der Verbraucherzentralen einsieht (wegen Rückerstattung bei fehlendem Flugantritt). Folgende Übersicht habe ich erhalten:

YQ = Sicherheitsgebühr und Treibstoffaufwand in Form des internationalen/nationalen Zuschlags: 740, 24 Euro
RD = Passagiergebühr für innerdeutsche Flüge bzw. Landungen: 31,18 Euro
RA = Passagiergebühr für internationale Flüge bzw. Landungen: 17,12 Euro
DE = Deutsche Flughafensicherheitsgebühr: 12,29 Euro
OY = Luftverkehrssteuer: 42,18Euro
XO = sonstige Steuern/Mexiko: 29,61
XD = Flughafensteuer Mexiko: 35,64

Es würde mich freuen, wenn jemand noch Erfahrungen mit hohen Steuern oder ähnlichen Berechnungen hatte. Ansonsten danke ich fuer den Input - insbesondere zu der 50EUR Stornogebuehr bei Meilenschnäppchen, du alter Berater Flykai :) Gruß aus Mexiko, Max

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
0
geht die Rechnung nicht anders rum? Es werden die "Steuern und Gebühren" aus Euro/USD in die lokale Währung umgerechnet, sofern es nicht feststehende lokale Beträge sind?

richtig... und wenn es sich um feste Beträge in MXN in dem Zeitraum gehandelt hätte, hätten die Gebühren bei Abflug etwas höher liegen müssen. Zwischen Jan und Apr hat der Peso ganz leicht aufgewertet. Entschuldige, aber mir erscheint die Wechselkurs-Theorie nicht sehr plausibel.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Maximumbirne, lass Dich nicht ärgern - das Thema ist genauso absurd, wie Du es empfindest. Komischerweise gibt es im Forum einige, die sich immer vehement dazu berufen fühlen, die unseriösen (ja, ich hab's gesagt) Praktiken der LH bezüglich der YQ zu verteidigen. Vielleicht eine Art Stockholm-Syndrom ;).

Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
0
Danke Swissairasia: Kannst du mir zufällig deinen Reisezeitraum nennen? Und hattest du auch ein Business Ticket? Ich hatte das Meilenschnäppchen im Dezember fuer April gebucht. Bei dir war es wahrscheinlich dann fuer März, richtig? Danke Dir.

Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
0
beim nächsten Mal bin ich gerne dabei - bringe auch gerne eine Flasche Mezcal mit (oder zwei - wenn ich den Differenzbetrag von der LH habe). :) Gruß, Max

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour und flykai

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Aber schon sehr seltsam. Ich habe am 5. November 2014 das Meilenschnäppchen ZRH-MUC-MEX-FRA-ZRH gebucht, und hatte Steuern von ca. 600 EUR bezahlt. Genau sagen kann ich das aber nicht mehr, allerdings waren es zu 100% nicht mehr als EUR 650.
Das ist überhaupt nicht vergleichbar, da es in dem hier diskutierten Fall um ein Ticket beginnend in MEX geht. Da gelten ganz andere Konditionen.

Das ist ein gutes Argument, wobei wahrscheinlich niemand auf der Welt nachvollziehen kann, wann genau hier welche Beträge zwischen MXN/USD/EUR umgerechnet werden und in dem fraglichen Zeitraum hier zwischen allen beteiligten Währungspaaren Schwankungen um die 20% auftraten.

beim nächsten Mal bin ich gerne dabei - bringe auch gerne eine Flasche Mezcal mit (oder zwei - wenn ich den Differenzbetrag von der LH habe). :) Gruß, Max
Wie ich schon oben sagte:
Die Kernfrage ist, warum ganz offenbar in 2015, anders als 2014, diese mexikanische "Beförderungssteuer IVA (International) 4,088.00 MXN" nicht mehr bei den Prämientickets berechnet wird. Mit dem Treibstoffzuschlag hat deine Fragestellung überhaupt nichts zu tun, der hat sich auch nicht annähernd um 300€ geändert in den paar Monaten.

Du musst herausfinden, ob das jetzt neuerdings ein Fehler der LH ist (dann hast du Pech gehabt) oder ob möglicherweise in 2015 der mexikanische Staat diese IVA-Steuer bei Prämientickets gar nicht mehr kassiert.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.826
929
Bayern & Tirol
Maximumbirne, lass Dich nicht ärgern - das Thema ist genauso absurd, wie Du es empfindest. Komischerweise gibt es im Forum einige, die sich immer vehement dazu berufen fühlen, die unseriösen (ja, ich hab's gesagt) Praktiken der LH bezüglich der YQ zu verteidigen. Vielleicht eine Art Stockholm-Syndrom ;).

Unseriös, ja!

Airlines stinken und lügen!

Die Frage ist, wie man dagegen angehen kann. Wenn man wie bei der EU261 regelmäßig klagt, kommt man auf die No-Fly Liste.

Ich buche halt möglichst wenig LH, nur fällt das nicht auf. Wenn die Kunden weglaufen sind die Billigflieger und die bösen Araber schuld. Fehler sucht man niemals bei sich! Ich hatte bei jedem neuen LH-CEO die Hoffnung jemanden zu finden, der ein wenig mehr ethisch handeln würde. Es wurde aber immer schlimmer.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.471
887
BRN
Die Kernfrage ist, warum ganz offenbar in 2015, anders als 2014, diese mexikanische "Beförderungssteuer IVA (International) 4,088.00 MXN" nicht mehr bei den Prämientickets berechnet wird. Mit dem Treibstoffzuschlag hat deine Fragestellung überhaupt nichts zu tun, der hat sich auch nicht annähernd um 300€ geändert in den paar Monaten.

Du musst herausfinden, ob das jetzt neuerdings ein Fehler der LH ist (dann hast du Pech gehabt) oder ob möglicherweise in 2015 der mexikanische Staat diese IVA-Steuer bei Prämientickets gar nicht mehr kassiert.

Ich hab hier ein Prämienticket von Iberia rumliegen: MEX-MAD-ZRH und retour. Steuern und Gebühren sind mit 106.92€ ausgewiesen. Leider keine weitere Aufschlüsselung vorhanden, aber ganz offensichtlich ist die IVA nicht mehr auf 4,088.00 MXN.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.048
741
ZUG / CH
flightdiary.net
Danke Swissairasia: Kannst du mir zufällig deinen Reisezeitraum nennen? Und hattest du auch ein Business Ticket? Ich hatte das Meilenschnäppchen im Dezember fuer April gebucht. Bei dir war es wahrscheinlich dann fuer März, richtig? Danke Dir.

Genau. Es handelte sich um ein C-Ticket, Meilenschnäppchen, 5.März Hinflug ab ZRH via MUC, Rückflug 10. März MEX-FRA-ZRH. Habe extra bei der Kreditkartengesellschaft nachgefragt: abgebucht wurden mir damals am 6. November CHF 726.90 (was zum damaligen Kurs EUR 602.35 entsprach).

Es ist mir klar, dass andere Konditionen für Abflüge ab der CH gelten als ab MEX, vielleicht kann ja Maximumbirne damit trotzdem etwas anfangen.

• Like
Reaktionen: Maximumbirne

Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
0
Prima, danke @Japandi und @Swissairasia: ich werde die Beispiele einmal für mein nächstes Schreiben an die LH aufnehmen. Ich bin mir fast sicher, dass es sich damals um einen Systemfehler handelte. Lohnt es sich aus Eurer Erfahrung den LH-Kollegen hier im Forum den Fall vorzutragen? Gruß, Max

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Prima, danke @Japandi und @Swissairasia: ich werde die Beispiele einmal für mein nächstes Schreiben an die LH aufnehmen. Ich bin mir fast sicher, dass es sich damals um einen Systemfehler handelte. Lohnt es sich aus Eurer Erfahrung den LH-Kollegen hier im Forum den Fall vorzutragen? Gruß, Max

Das wirst Du nur herausfinden, wenn Du es probierst. :)
Auf jeden Fall ist der Zeitaufwand für Dich überschaubar.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Maximumbirne, als Resident in Mexico müsstest du doch vor Ort herausfinden können, ob der Staat die Mehrwertsteuer (IVA) nicht nur auf internationale Kauftickets, sondern auch auf Prämienbuchungen erhebt. Und zweitens, ob es hier möglicherweise eine rechtliche Veränderung von 2014 auf 2015 gegeben hat oder nicht.

Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
0
Das mache ich gerne, MisterG. Ich habe aber leider bereits drei "wenig-hilfreiche" Antwortschreiben erhalten. Gruß.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Bitte berichte, wie es ausgegangen ist.

Das mache ich gerne

Das kann ich schon vorweg nehmen; da wird nichts zurückgezahlt:
Der Kaufpreis ist vor Reiseantritt anstandslos bezahlt worden, das Ticket inzwischen abgeflogen.

Ärger dich nicht.
Wem hier ist das nicht schon an der Tankstelle passiert, dass nach dem Volltanken die Preisanzeige 3 Cent nach unten geht. Oder ein teuer gekauftes Kleidungsstück am nächsten Tag als Sonderangebot erhältlich ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.432
11.753
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Das kann ich schon vorweg nehmen; da wird nichts zurückgezahlt:
Der Kaufpreis ist vor Reiseantritt anstandslos bezahlt worden, das Ticket inzwischen abgeflogen.

Ärger dich nicht.
Wem hier ist das nicht schon an der Tankstelle passiert, dass nach dem Volltanken die Preisanzeige 3 Cent nach unten geht. Oder ein teuer gekauftes Kleidungsstück am nächsten Tag als Sonderangebot erhältlich ist.
Mit der Argumentation es ist nach dem Kauf günstiger geworden dürfte man auch nie ein elektronisches Gerät kaufen. Das ist mit ganz wenigen Ausnahmen nach einigen Wochen günstiger und unterliegt einem steten Preisverfall.

Ich verstehe die Intention hier auch nicht so ganz. Wenn der Preis nicht gepasst hätte dann hätte ich das Ticket zu den Konditionen einfach nicht gekauft. Zum Zeitpunkt dses Kaufes war der OP aber scheinbar mit den Konditionen einverstanden.

• Like
Reaktionen: rotanes