Jetzt weiß ich warum ich das Geld nicht zurück überweisen konnte. Ich war nämlich als ich das Rewire Konto spaßeshalber eröffnet und getestet habe gerade in Russland. Der Support hat mir nun mitgeteilt, dass im Onlinebanking Überweisungen blockiert werden, wenn man das Onlinebanking nicht von einer europäischen IP-Adresse aufruft. (Der Opera Browser hat auch als App eine integrierte VPN Funktion bei der man Europa als Region auswählen kann.) Der Grund warum die Überweisung abgelehnt wurde, wurde mir damals nicht angezeigt, deshalb hab ich's mit VPN nicht ausprobiert. Ib der folgenden Email des Support gibts außerdem ne Bestätigung, dass man das Land für die auslandsüberweisungen nur einmal bei der Eröffnung wählen kann. Ich hab bei der Eröffnung natürlich meinen Wohnsitz in Deutschland angegeben, unabhängig davon kann man aber noch ein Land für die auslandsüberweisungen wählen. Also hier noch der interessante Teil der nächsten Support Email:
Rewire Kunden senden das Geld in der Regel in das gleiche ferne Land zu Ihrer Familie. Um das Nutzen des Kundenkontos von fremden Personen zu vermeiden kann man das Zielland aus Sicherheitsgründen nur über Kundenservice ändern.
Die Limits waren bis jetzt auch aus Sicherheitsgründen nicht offen gestellt.
Wir arbeiten allerdings aktuell daran dies zu ändern und die Limitinformationen für die Kunden in der App verfügbar zu machen.
Die Information über die 0,5% Umrechnungsgebühr ist sehr neu und wird bald auch auf der Seite unter MasterCard Nutzung erscheinen. (
https://www.rewire.com/faq/#cat_mastercard)
Bezüglich Ihres gesperrten Kontos:
Sie haben erwähnt, dass Ihre Überweisung gesperrt wurde.
Waren Sie vielleicht im Ausland, als Sie sich in Rewire eingelogt haben? Es ist nur erlaubt Rewire zu nutzen während Sie sich in der EU befinden.