• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

rewire Anbieter

ANZEIGE

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Was für eine europäische IBAN habt ihr denn bekommen?

Impressum gibt es immer noch nicht, oder?

Mir ist die Firma irgendwie suspekt.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Was mir aufgefallen ist: Rewire schreibt scheinbar absolut nichts zum Thema Brexit, dabei beginnen die ersten Banken bereits kommenden Monat damit, Sendungen von GB-IBANs als Auslandsüberweisung bzw. Nicht-EWR-Überweisung zu bepreisen - eingehend wie ausgehend. Gemäß den SEPA Regelwerk werde Sepa-Überweisungen immer mit SHA (Share) ausgeführt, d.h., dass vermutlich die Share-Gebühren anfallen, sobald eine Bank umstellt.

Rewire nutzt bislang immer noch die Infrastruktur von PayrNet Ltd. (gehört zur railsbank UK). Eigentlich haben die eine PayrNet UAB in Lithauen gegründet. Wenn da keine Migration stattfindet und die Gelder weiterhin über die GB-IBAN kommt, ist ab dem 1.1. die Aussage "Send Money all over Europe for free" noch etwas mehr irreführend als sonst (da nicht alle europäischen Länder am Euro-Zahlungsraum bzw. der Regularien teilgenommen haben): Die Banken könnten dann für die eingehende Überweisung von Rewire zusätzliche Gebühren verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Rewire hat es jetzt endlich geschafft, ein Konto anzubieten, dass nicht von Brexit betroffen ist (und damit EU-SEPA-kompatibel). Es gibt ein neues Referenzkonto bei der https://www.lhv.ee in Estland. IBAN ist entsprechend estländisch. Es muss eine Referenz mit angegeben werden zum aufladen.

Von welchem Konto jetzt die Auszahlungen auf EU-IBANs kommen, weiß ich aber nicht. Es gibt ja bereits einige Banken, die SHARE-Überweisungen von GB-IBANs seit dem Brexit bepreisen, also würde ich mal erwarten, sie machen das außerhalb von UK über die EE-IBAN.
 

Dvgtdt

Neues Mitglied
14.12.2021
3
2
Meine Erfahrung mit Rewire war nicht die beste. Meinen testweise überwiesenen Euro konnte ich nicht an meine deutsche IBAN zurück überweisen. Stattdessen habe ich für 1€ irgendeine Schrott auf eBay bestellt, das hat geklappt. Man bekommt übrigens zwei IBAN eine estische (EE..) und und eine britische (GB..). Man muss sich außerdem für ein „Heimatland“ entscheiden, und kann dann nur in dieses Land (ich habe random China gewählt) und halt (angeblich) innerhalb der EU überweisen. Das Heimatland kann nicht mehr gewechselt werden.
Mittlerweile wurde meine Karte eingefroren wegen Inaktivität. Da hab ich eig nichts dagegen, denn das ganze ist mir auch n bisschen suspekt. Man findet zB keine Informationen über irgendwelche limits genauso wenig darüber ob bei Zahlungen in Fremdwährung der Mastercard kurs benutzt wird. Liegt vllt auch an meinem schlechten Englisch aber die Kommunikation mit dem Support lief auch nicht ganz wie gewünscht. Naja vllt hab ich ja irwann Lust die Karte wieder zu aktivieren und dann die Fremdwährungskonditionen in der Praxis zu testen. Dann würde ich mich natürlich hier wieder melden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Dvgtdt

Neues Mitglied
14.12.2021
3
2
Es gibt bei Rewire offenbar 0,5% Fremdwährungsgebühren. Daher hat es sich natürlich erübrigt, die Fremdwährungskonditionen zu testen. Nachdem ich auf Trustpilot eine nicht allzu positive Bewertung abgeben habe, hat Rewire umgehend sogar auf Deutsch versucht mich erst telefonisch und dann per Mail zu erreichen. Dabei hat man mir folgendes mitgeteilt:

Wenn Sie das Konto nicht für die ferne Länder nutzen möchten, können wir den fernen Markt, in Ihrem Fall China, entfernen. Dafür müssen Sie den Kundenservice kontaktieren.
Wenn die Karte in der fremden Währung benutzt wird, gibt es ab jetzt eine 0,5% Gebühr auf den Rechnungsbetrag.
Maximaler Wert pro Abhebung 250 EUR
Maximaler Wert der Abhebung pro Tag 1000 EUR
Pro Tag sind maximal 10 Geldautomatentransaktionen erlaubt.
Pro Stunde maximal 3 Geldautomatentransaktionen erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dvgtdt

Neues Mitglied
14.12.2021
3
2
Jetzt weiß ich warum ich das Geld nicht zurück überweisen konnte. Ich war nämlich als ich das Rewire Konto spaßeshalber eröffnet und getestet habe gerade in Russland. Der Support hat mir nun mitgeteilt, dass im Onlinebanking Überweisungen blockiert werden, wenn man das Onlinebanking nicht von einer europäischen IP-Adresse aufruft. (Der Opera Browser hat auch als App eine integrierte VPN Funktion bei der man Europa als Region auswählen kann.) Der Grund warum die Überweisung abgelehnt wurde, wurde mir damals nicht angezeigt, deshalb hab ich's mit VPN nicht ausprobiert. Ib der folgenden Email des Support gibts außerdem ne Bestätigung, dass man das Land für die auslandsüberweisungen nur einmal bei der Eröffnung wählen kann. Ich hab bei der Eröffnung natürlich meinen Wohnsitz in Deutschland angegeben, unabhängig davon kann man aber noch ein Land für die auslandsüberweisungen wählen. Also hier noch der interessante Teil der nächsten Support Email:

Rewire Kunden senden das Geld in der Regel in das gleiche ferne Land zu Ihrer Familie. Um das Nutzen des Kundenkontos von fremden Personen zu vermeiden kann man das Zielland aus Sicherheitsgründen nur über Kundenservice ändern.
Die Limits waren bis jetzt auch aus Sicherheitsgründen nicht offen gestellt.
Wir arbeiten allerdings aktuell daran dies zu ändern und die Limitinformationen für die Kunden in der App verfügbar zu machen.
Die Information über die 0,5% Umrechnungsgebühr ist sehr neu und wird bald auch auf der Seite unter MasterCard Nutzung erscheinen. (https://www.rewire.com/faq/#cat_mastercard)
Bezüglich Ihres gesperrten Kontos:
Sie haben erwähnt, dass Ihre Überweisung gesperrt wurde.
Waren Sie vielleicht im Ausland, als Sie sich in Rewire eingelogt haben? Es ist nur erlaubt Rewire zu nutzen während Sie sich in der EU befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
229
73
DRS
ANZEIGE
Rewire wird auf Remitly verschmolzen und eingestellt (Quelle: E-Mail vom 01.05.23).