Schönes Thema, fahre mindestens einmal im Jahr via Polen nach Litauen (+1 Heimat und Ferienwohnung)
Wo liegen Deine Schwerpunkte? Architektur, Gastronomie, Party, Natur?
In Polen habe ich bisher in 4 Städten übernachtet: Jelenia Gora, ein umgebautes Schloss als Hotel, Posen in der Altstadt, Torun und im Kloster Sulejow.
Alles hat uns sehr gut gefallen und bestimmt einen längeren Aufenthalt wert, wenn der Ruf in +1 Heimat nicht immer so laut gewesen wäre.
2018 bin ich an einen Tag von Berlin nach Palanga gefahren, allerdings die Nordroute via Stettin, Olszytyn und Suwalki, tolle Landschaft und sehr entspanntes fahren. Danzig, Heimat meiner Urgrosseltern, steht noch auf der Wunschliste.
Zu Litauen, von Ost nach West:
Vilnius: mein kulinarischer Hotspot, bin mindestens einmal im Jahr da:
Schlafen, bisher getestet:
Comfort Hotel LT, bestes Preis Leistungs Verhältnis
Holiday Inn Vilnius, OK
Shakespeare Boutique Hotel, OK, etwas altbacken
Artagonist Hotel, PL Favorit in der Altstadt direkt, kann aber teuer sein. Inhaber ist gleichzeitig einer der besten Köche des Landes
Pacai, tolles Haus, überteuert.
Anfang Juni, falls man noch Reisen darf wird Domus Maria Hotel getestet.
Sehenswürdigkeiten in der Stadt, muss ich nicht viel sagen, die Altstadt ist ein Hotspot. Den Turm von der Universität nicht vergessen, tolle Aussicht auf die Stadt.
Was ich mir nächstes mal anschauen will sind die Drehorte für Chernobyl in Vilnius Fabijoniskes und auch machen will, Ballonfahren ist Vilnius bezahlbar, und es geht direkt über die Stadt wohl.
Museum:
MOMA Vilnius, tolle Kunst
Ganz klar das wieder aufgebaute Schloss, toller Einblick in die Geschichte (was ich bis dato gar nicht wusste, dass Litauen mit Polen mal fast zur Krim und Moskau ging)
Energiemuseum, wir hatten hier eine Private Führung im sonst geschlossenen Museum, 30€ für knapp3h.
Restaurants:
Sweet Root, gehe ich seit Jahren hin, tolles Restaurant.
Ertilo Namas, mein Fund vom letzten Besuch, first Time Biberleberpastete
Amandus im Artagonist, klasse
Sturmu Svyturies, Fisch Restaurant
Nachtleben:
Party bis zum morgen, inzischen nicht mehr ganz so günstig wie vor der Euro Einführung, alles rund um Vilnius Gatve.
ÖV:
Nicht genutzt, Uber und Citybee sind einfach zu praktisch.
Im Umkreis:
Kernave, war auch mal die Haupstadt von Litauen, schöne Natur, dort war ich zum Midsommerfest, war ein tolles Erlebnis
Trakai, tolle Burganlage
Weiter von Trakai über die Landstarsse nach Kaunas, unterwegs halten in Rumsiskes, schönes Freilichtmuseum über das Leben vor ca. 300 Jahren...
Kaunas:
Heimat von +1, haben wir bisher links liegen gelassen bis letztes Jahr, die Stadt hat sich gemausert und bereitet sich auf 2022 vor, wenn sie als Kulturstadt Europa sich präsentiert.
Schlafen:
Sorry, zu lange her, glaube es war das Amberton, OK, nix zum nach Hause schreiben.
Jetzt werden wir wir das Kaunas City testen.
Sehenswürdikeiten:
Nicht so ergibieg wie Vilnius, aber einiges gibt es schon zu entdecken. Das meiste entlang der Vilnius Gatve.
Zum shoppen ins Akropolis, das schönster von den 3 die ich kenne.
Link von meiner +1, 50km Streetarradtour
https://barzdotasgidas.lt/2020/05/11/50-km-dviraciu-50-gatves-piesiniu-kaune/
Essen:
Auch hier gab es eine tolle Entwicklung der letzen Jahre.
IETI, mein Favorit
Nuogas, bei der Kirche des Erzengels Michael
Genys Taproom, bestes Bier überhaupt
Divers:
Könnte noch nen Deutsch sprechenden Zahnarzt empfehlen, bei Bedarf. Da müsste ich aber erst Schwiegermama fragen, welcher das war.
Umgebung:
Von Kaunas weiter nach Nida, immer an der Memel entlang, schöne Route mit Halt in Jurbarkas, dort in die Saslykine, Litauisches Schaschlik essen.
Weiter bis zum Memeldelta, ein Stop in Vente, eine Vogelzählstation. Dort liegt auch noch das Headquarter von Sturmu Svyturys, falls man das Fischrestaurant in Vilnius verpasst hat.
Nida: Natur, wandern, Strand
Schlafen:
Eine Weile her, im Hotel waren wir da nie, zuletzt im Harmony Park, ob es noch die gleichen Besitzer sind, keien Ahnung.
Restaurants:
Auch hier keine Erfahrung mehr, Schwiegermama sagte es wäre nicht so lecker wie Palanga...
Natur:
Auf zum Strand, der schönste Sand von Litauens 99km Küste, wandern und radfahren in den Wäldern, Elche, auf die Dünen hoch...
Was noch bemerkenswert ist, die ganzen Häuser wurden nach dem Ende der Sowjetzeit von dem Bewohnern für kleine 3 stellige Litas Beträge übernommen, jetzt sind die meisten Häuser 7-stelligen Eurowert, da dort nichts mehr gebaut werden darf.
Auf dem Weg zum Strand gibt es noch ein Kulturzentrum.. wir fanden es interessant.
Klaipeda:
Schlafen:
Viel probiert, Favorit ist das Radisson Blue
Old Mill ist OK
Amberton abgerockt
Don´t go Arpartments und Restaurant von Store Antis, essen ist ekelhaft, wie vor 80 Jahren, fett, fetter am fettesten.
Und die Arpartments sind laut, jedes mal wenn ein Bus über die Brücke fährt, knallt es, und es fahren viele Buse dalang.
Essen:
Monai, Favorit von uns in ganz LT.
Momo Grill, auch klasse
Tonas, solide Küche
Ararat, Armenier, leckeres Schaschlik
Party: Beste Reisezeit ist das zum Juros Svente, 24.-26.07.2020 Das grösste Fest in ganz LT.
Palanga:
Unsere 2. Heimat
Schlafen: No Idea, da eigene Wohnung, aber es gibt eine riesige Auswahl.
Essen:
Zuvine, für den Fisch
Silelis Gastro Pup, guter Mittagstisch
Oldman: mein Favorit
Meduza: für Schaschlik
A-peit: ist noch ganz gut
Barcode Palanga: Gutes PL Verhältnis
Onore: Gut aber teuer
Total überteuert: Vila Komoda
Weiter sind die meisten Restaurants an der Basanaviciaus Gatve sind so lala
Trinken:
Es öffnet und schliesst jedes Jahr was neues, einfach testen.
Wir gehen gerne in das Kulturzentrum gegenüber vom Park, ins Raze oder im Sommer zu I love Palanga bei dem Theater.
Freizeit:
Strand, Radfahren nach Sventoi, spazieren.
Lettland, Riga:
Ich hatte mich mit +1 in Riga getroffen, ganz nett, überschaubar, einige gute Restaurants auch da, wir waren im Restaurant 3, Muusu und anderen.
Übernachtet hatten wir im Grand Poet by Semarah Hotels, tolles Haus. Jurmala fanden wir gar nicht schön, sind da schnell wieder weg.
Noch einige Restaurantseiten:
https://www.skyscanner.net/news/challenge-visit-all-lithuanias-top-restaurants-in-a-week
White Guide | The best restaurants in the Nordics
https://30bestrestaurants.lt/
Wie man sieht, liegt bei uns der Schwerpunkt auf kulinarischen Genuss....
Und wenn Du die Chance hast, die hier anzuschauen, coole Musik:
https://www.facebook.com/voicelesslithuania/