Russenfliegertour 2010 - Meine Premiere

ANZEIGE

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
ANZEIGE
Riesending! Schade um die vielen herumstehenden Flieger...
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Danke für den SUPERBERICHT.

Als ich die Untergeschossfotos zur IL 86 sah, musste ich in meinen alten Unterlagen kramen. 1982 bin ich einmal diesen Typ geflogen. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Maschinen noch im Dienst sind.
 

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
146
2
56
ZHI
Ich habe heute morgen um halb fünf zu lesen begonnen. Fast den Zug zur Arbeit verpasst und dann tagsüber immer die Bilder schonmal angeguckt und endlich zu Hause fertig gelesen. Meinen allergrössten Dank und mein Kompliment. Einfach eine Wucht dieser Bericht. Ich fang grad nochmal von vorne an. Danke
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
Ich hätte mal eine praktische Nachfrage: Hast du die innerrussischen Flüge selbst online oder via Reisebüro gebucht? Und die Hotels? Über die üblichen Buchungsportale?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Manchmal braucht es solche tollen Berichte um mal wieder vor Augen gehalten zu bekommen, was man für einen tollen Job hat. Über die letzten 12 Jahre 22 russische Städte gesehen und von AN24 über IL62 bis IL86 fast alle Oldtimer sowie von TU204 bis IL96 fast alle Youngtimer gehabt. Alles bezahlt von Cheffe...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gibt es in Russland noch andere Luftfahrtdrehkreuze oder spielt sich dort alles nur in Moskau ab?
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
russland2010-068.jpg

Wie man auf der Bordkarte erkennen kann habe ich ein Dritte-Klasse-Ticket

Um genau zu sein, ist das keine drei, sondern ein Э und steht wohl für Эконом класс, also Economy Class.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo zusammen!

Schön dass Euch der Bericht gefällt.

Ich hätte mal eine praktische Nachfrage: Hast du die innerrussischen Flüge selbst online oder via Reisebüro gebucht? Und die Hotels? Über die üblichen Buchungsportale?

Ich hatte ja nur zwei Hotels, die habe ich jeweils über ThomasCook und Tamola gebucht.

Bei den Flügen gab es bei mir nur einen den ich über Sirena2000.de gebucht habe, das war der Atlant-Soyuz von VKO nach AER.
Rossyia DME-LED buchte ich direkt auf deren Homepage und alle anderen buchte ich via ThomasCook oder ebookers (UTAir VKO-LED-KGD) jeweils über Tamola.


Wir dürfen glaube ich davon ausgehen, dass foxyankee das auch weiss.
Ich gehöre auch zu denen, die mit den smileys eher sparsam umgehen.

Ne, ehrlich gesagt nicht. Ich habe mir zwar die Grundbegriffe der Sprache und vor allem der Schrift vorher sehr gründlich angeschaut und bei meinen Recherchen zu Hotels, Straßenkarten, Busfahrplänen etc. noch mehr dazugelernt. Ohne dies wäre das extrem schwer geworden - gute Vorbereitung wenn man kein russisch spricht oder lesen kann ist bei derartigen Trips unbedingt notwendig!

Das mit dem E habe ich die Tage von einem Bekannten in einem anderem Forum schon erfahren, habs aber nicht im Bericht verbessert :)
Trotzdem danke für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: mueller1000

Habicht3

Neues Mitglied
02.06.2012
6
0
UT 529
LED – KGD
13:30 – 14:10
T134 RA-65565

Baujahr 1983
Im Einsatz bei Interflug in der DDR als DDR-SDT.
10 Jahre später wurde sie als CCCP-65565 und EW-65565 bei Bel-Air Bellarusian Airlines gesichtet um dann 1995-98 schon als RA-65565 bei Chernomor-Soyuz Aviakompania zu dienen.

Diese Maschine flog nicht bei INTERFLUG. Allerdings in INTERFLUG-Farben beim NVA TG-44, war also eine Regierungsmaschine.
Ich zitiere mich mal:
Gebaut wurde das Flugzeug als TU-134AK. Lieferung und Betrieb beim NVA TG-44 in Interflug-Lackierung. Am 06.12.1988 wurde das Flugzeug außer Dienst gestellt und das Flugzeug wurde an den Hersteller zurückgegeben, nachdem schwere Mängel entdeckt worden sind. Grund: ein Jahr nach Grundüberholung im Reparaturwerk Minsk wurden die Tragflächen- Rumpf- Verkleidungen erstmals geöffnet. Dabei stellte es sich heraus, daß ca. 50 % der Verschraubungsbolzen schlichtweg nicht vorhanden waren. Das Kriminaltechnische Institut der DDR hat wohl damals nachweisen können, das Farbstaubpartikel, die in den Bohrungen gefunden wurden, mit denen übereinstimmten, die auf den restlich vorhandenen Schraubbolzen außen nachweisbar waren, d.h., bei den abschließenden Farbarbeiten, in der damals sowjetischen Werft, waren die nicht zu findenden Bolzen ebenfalls nicht eingeschraubt. Es wurden aber keinerlei strukturelle Veränderungen gemessen! Als Ausgleich sollte die nächste TU-134 verrechnet werden, wozu es allerdings nicht mehr kam. Gesehen als RA-65565 am 18.08.2005 in Nizhny Novgorod - Strigino (GOJ / UWGG, Russland.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Schön, dass der Thread durch einen neuen Beitrag mal wieder "nach vorne" im Forum kommt. Sonst hätte ich ihn gar nicht wahrgenommen.

Wow! Eine IL-86 ist eine Seltenheit, Glückwunsch Foxyankee, dass Du das geschafft hast. (Ich glaube, ich habe so ein Ding mal in Belgrad gesehen.) Bei mir haben bei einem dienstlichen Aufenthalt in den Neunzigern (u.a. in Sotschi - der Flughafen heißt Adler, oder?) nur die traditionellen Jaks und Tupolews im Flugplan gestanden. Aber immerhin habe ich die Jaks (Jak 40 erst bei General Air auf FRA-SCN-FRA so ca. 1974, und später dann bei Hemus - hin und wieder auf Sofia-Bukarest), die Antonow 24 (u.a. Interflug), die Iljushins (außer IL 114) und Tupolews noch zur Genüge genießen können :) Da ist Dir eine beneidenswerte Reise gelungen, schade nur um die verpassten Besuche im Flightdeck ;-)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Sehr netter Bericht, danke dafür!
Tupolews, Ilyushins, Yaks & Antonows stehen auch schon lange auf meiner Liste, sollte ich mal angehen bevor sie ganz verschwunden sind. :(

Dass die Metro so tief liegt (bis zu 100 Meter) hängt übrigens mit dem instabilen Untergrund zusammen. Der viele Moor im Newadelta hat den Sowjets keinen Gefallen getan, da sie die Neue Österreichische Tunnelbaumethode mit der Möglichkeit den Boden zu vereisen noch nicht kannten.

EDIT: Ah ja, das Fotografieren ist mittlerweile auch nicht mehr verboten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: