FR: Ryanair (40 x 25 x 20)cm | Wird das kontrolliert?

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.556
3.882
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Und ich denke nicht, dass die Grösse des Gepäckstückes eine Angelegenheit der Sicherheitskontrolle ist. Es geht die auch nichts an, ob ich einen oder 2 Koffer habe, denn das ist Sache meines Vertrages mit der Airline und nicht mit dem Flughafen oder der Polizei.
Gerne mal testen und hier berichten. ;)

Sofern es nicht in die Scannerwanne passt, wird es aufgrund Übergröße nicht durchgehen. Und zur Anzahl: In HAM wird per Infotafel darauf hingewiesen, dass lediglich ein großes Handgepäckstück pro Person in den SiKo-Bereich darf.

• Like
Reaktionen: red_travels

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.215
579
HOQ/NUE/CGN

Sofern es nicht in die Scannerwanne passt, wird es aufgrund Übergröße nicht durchgehen. Und zur Anzahl: In HAM wird per Infotafel darauf hingewiesen, dass lediglich ein großes Handgepäckstück pro Person in den SiKo-Bereich darf.
Bei LH in F habe ich 2 Handgepäckstücke frei. Wie will mir das die Security verbieten? Und grössere Gepäckstücke fahren ohne Wanne durch den Scanner. Ich hatte schon mal ein ganzes Orchester mit an Bord nach Budapest. Alle mit grösseren Instrumenten hatten die als Handgepäck dabei und es waren extra Sitze dafür gebucht. Gleiches gilt für z.B. Gemälde usw. ausserhalb der Handgepäckmaße. Die Security prüft nur, ob die Sachen von der Sicherheit her in Ordnung sind.
Faltbare Kinderwagen passen auch nicht in die Wanne und werden trotzdem manchmal durch den Scanner geschickt, manchmal manuell kontrolliert.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ok, vielen Dank!

Ich habe mir jetzt ein 40 x 29 x 12 cm Rucksack bestellt.
Das sollte ok sein.
Der passt in Sizer. Inoffiziell akzeptiert FR bis zu 42 cm × 30 cm × 20 cm (vgl. z.B. Wikipedia-Artikel zu Handgepäck).

Ich kann das definitiv persönlich bestätigen. Bei einer Übernachtung reise ich gerne mit einem Fjallraven Travel Pack Small, ob ich Billigflieger nehme oder nicht. Das hat laut Hersteller 40 x 29 x 17 cm. Und das geht definitiv, selbst wenn ich es knallvoll mache, in das small bag Fach des an vielen Flughäfen allgegenwärtigen FR-Sizers.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Und wenn man Zubringer zu F in Langstrecke hat, also C oder manchmal Y, darf man auch an den Provinzflughäfen 2 Gepäckstücke haben. Und zwar an der normalen Security. Da ist nix mit FCT und Limo…
Danke!

Ich würde dies eindeutig als beste Antwort auf die Frage "Ryanair (40 x 25 x 20)cm | Wird das kontrolliert?" wählen. /thread

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.362
1.274
NUE
Wie oft hatten wir das Thema hier jetzt?

Der Tenor ist doch meistens der gleiche und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen auf unzähligen Ryanair-Flügen.
Normaler Rucksack wird als personal item eigentlich nie geprüft. Außer er fällt wirklich schon beim ersten Blick viel zu groß aus, z.B. Trekkingrucksack oder eine größere duffle bag.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
Ich komme mal zurück zum Thema. Ich bin sehr dafür, dass die Regeln kontrolliert und umgesetzt werden. Warum sonst sollte ich Geld dafür ausgeben, eine Leistung zu bekommen, die man sich auch erschleichen kann?

• Like
Reaktionen: flying_mom

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich komme mal zurück zum Thema. Ich bin sehr dafür, dass die Regeln kontrolliert und umgesetzt werden. Warum sonst sollte ich Geld dafür ausgeben, eine Leistung zu bekommen, die man sich auch erschleichen kann?
Hm weil du dir die Leistung ja auch erschleichen kannst?

Für mich sieht das so aus als ob die Airlines (aktuelles Bsp. AY) immer weniger Bordgepäck zulassen und auf das Zusatzgeschäft hoffen. In der Regel werden sich sehr viele an die Regeln halten und zusätzliches Gepäck kaufen, daher kann man sich die Kontrolle sparen weil das Geschäft ja gemacht wird. Ab und an dann mal strenge Kontrollen damit es im Netz entsprechende Berichte gibt - das reicht. Eine tatsächliche Kontrolle vor jedem Flug bei jedem Gepäckstück wäre dann doch zu aufwendig und zu teuer.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577

Es gibt genug Scanner-Wannen, in die kein handelsüblicher Cabin-Trolley passt ;-). Willst du mir jetzt erzählen, dass die Trolleys "wegen Übergröße nicht durchgehen"?

• Haha
Reaktionen: red_travels

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.528
1.874
Egal wie, es ist in jedem Fall eine gute Strategie erst spät zum Gate und oder sich im Hintergrund aufzuhalten. Auch bei bezahltem Carry-On und gerade mit leicht(!) übergroßem Personal Item.

Wenn der Gate/-Checkindrache meint das Carry-On abnehmen zu müssen, dann ist es so. Das Learning musste ich vor ein paar Wochen mit DY in DUS machen. Carry-On bezahlt da Classic-Tarif. Bei der Gepäckabgabe wurde ich dann gezwungen meinen Trolley abzugeben da dass Flugzeug sehr voll sei. Diskussionen dass man ja das Carry-On bezahlt habe führte zu nichts. Am Gate selber stiegen dann dafür in Gruppe 2 dutzende PAX mit unbezahltem Trolley ein. Danke dafür. Schriftliche Beschwerde gab dann innerhalb einer Woche Erstattung der Zusatzgebühren für das gesamte Ticket.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.377
16.956
FRA
Passt zur Diskussion um den personal item ganz gut:
Ryanair knöpfte Passagieren am Gate 45 Euro ab - für die Mitnahme von einem Stück Gebäck. Nach dem Vorfall am Flughafen Palma haben die Regierung der Balearen und die örtlliche Bäckerinnung dringenden Gesprächsbedarf mit dem Billigflieger. Die Ensaimada soll umsonst fliegen.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag