Ryanair: BER-MXP am 04.06. mit starken Turbulenzen - 7 Verletzte

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.159
2.400
ANZEIGE
Am Abend des 04.06. durchflog Ryanair auf BER-MXP die Unwetterfront, wodurch es sehr starke Turbulenzen westlich von München gab. Da zu diesem Zeitpunkt die Anschnallzeichen ausgeschaltet waren, gab es hier ingesamt 7 Verletzte, wodurch die 738 EI-EKN nach FMM flog, damit die Verletzten medizinisch versorgt werden können:

Eine in Turbulenzen geratene Passagiermaschine ist am Mittwochabend am bayrischen Flughafen Memmingen notgelandet. Das teilte die Polizei mit. Es gebe mehrere Verletzte, Rettungskräfte seien auf dem Airport im Unterallgäu im Einsatz.

Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden sieben Menschen verletzt, zwei von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht. Eine Frau habe eine Kopfplatzwunde erlitten. In Lebensgefahr schwebe niemand. Mit dem Flugzeug seien etwa 170 Passagiere unterwegs gewesen.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/rya...letzte-a-465ee947-c0b8-43f6-97fb-874b0845833f

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
200
193
Man darf gespannt sein, was da die Ermittlungen der Polizei ergeben, denn das Unwetter, das über den bayrischen Süden gezogen ist, war bekannt und es gab entsprechende Warnungen. Zum Beispiel wäre zu klären, ob Ryanair und/oder die Crew nicht mindestens grob fahrlässig gehandelt haben, den Flug a) durchzuführen bzw. b) nicht für eine Ausweichroute gewappnet zu sein und c) warum man zumindest die Anschnallzeichen nicht angeschalten hat.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
Da zu diesem Zeitpunkt die Anschnallzeichen ausgeschaltet waren, gab es hier ingesamt 7 Verletzte
Bzw: Weil die Passagiere nicht darauf gehört haben, auch bei ausgeschalteten Anschnallzeichen angeschnallt zu bleiben...

OK, ich lehne mich hier aus dem Fenster. In den Nachrichten steht nämlich nichts dazu, wie es zu den Verletzungen gekommen ist, ob anschnallen irgendwas damit zu tun hat oder Gegenstände (Laptops etc.) duch die Kabine geflogen sind und die Leute verletzt haben.

Ob bei 9 leichter Verletzten und einer anderen Airline, die dann auch noch trotz Verletzten bis ans Ziel durchfliegt statt eine Sicherheitslandung zu machen, ein derartiges Presseecho entstanden wäre?

Ermittlungen der Polizei
Ich denke nicht, dass die Polizei hier aktiv wird. Die BFU wird vermutlich einen Summarischen Bericht schreiben, im Monatsbulletin veröffentlichen und die Erde sich weiterdrehen.

Ryanair und/oder die Crew nicht mindestens grob fahrlässig gehandelt haben, den Flug a) durchzuführen bzw. b) nicht für eine Ausweichroute gewappnet zu sein und c) warum man zumindest die Anschnallzeichen nicht angeschalten hat.
Primär ist das Flugzeug in IFR im Luftraum C unter Verkehrsleitung von Eurocontrol unterwegs. Die Ausweichentscheidung liegt allenfalls zur akkuten Gefahrenabwehr bei der Crew. Ob die Turbulenzen im Bereich des größten (erkennbaren) Niderschlags war, oder für die Crew nicht erkennbar, wird man dank fehlender Aufzeichnung der Radarbilder im Cockpit kaum klären können.

Generell ist die Idee bei so einer angesagten Wetterlage die Flugroute so und zu diesem Zeitpunkt planen sicher ähnlich ungeschickt, wie ein Fußballländerspiel anzusetzen... Ich vermute aber mal kühn, Ryanair war nicht die einzige Airline die Flugzeuge gestern abend durch Bayern geschickt hat.

Sie hatten laut Flighttracker auch nochmal kurzfristig einen Tailnumber change von EI-EKN auf 9H-LMH, es war also auch noch ein fremd operierter Flug. Bei FR24 steht EI-EKN. Komisch.
Zum Zeitpunkt der Turbulenzen waren sie auf FL36 unterwegs.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.320
Sorry, FL360 natürlich... Aber jedenfalls Reiseflughöhe, wo man kein Gewitterwolkenslalom fliegen braucht, weil man schon über dem meisten Geschehen ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.781
12.940
FRA/QKL
Meine Tochter war gestern auch auf einem LH Flug von Italien zurück nach Frankfurt über Augsburg in starken Turbulenzen. War allerdings angekündigt und es wurde extra auf die Anschnallpflicht hingewiesen. Da hat es niemanden verletzt.

Ich selbst war etwas später dran mit einer AUA aus Wien und wir sind auch über München, Augsburg und Ulm gen Frankfurt geflogen. Da waren keine Turbulenzen mehr. Alles ziemlich ruhig. Abflug hat sich allerdings um 60 Minuten verspätet wegen der Frequenzreduktion der DFS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joubin81

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.874
4.144
War bei mir auch so, teils lange Verspätungen. Laut Crew hat Eurocontrol die Kapazitäten rausgenommen. Wenn die so weiter machen, können sie alke Flughäfen und den Luftraum über Europa gleich ganz dicht machen sobald irgendwo ein Sommergewitter herauf zieht. 🙄

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.537
1.008
War bei mir auch so, teils lange Verspätungen. Laut Crew hat Eurocontrol die Kapazitäten rausgenommen. Wenn die so weiter machen, können sie alke Flughäfen und den Luftraum über Europa gleich ganz dicht machen sobald irgendwo ein Sommergewitter herauf zieht. 🙄
Das waren gestern in der Tat keine Sommergewitter sondern konzentrierte Systeme/ Superzellenverdacht...