Das dümmste was FR machen kann. Bisher ist der Vorfall doch nur in irgendwelchen speziellen Foren erwähnt worden. Je mehr sie Unruhe erzeugen desto mehr Leute bekommen mit dass was schiefgelaufen ist.
Ist ja vielleicht auch der Sinn der Sache. Any publicity is good publicity.
Kann man eigentlich mal ohne unsinnige Polemik und Falschbehauptungen über FR & Co. diskutieren?Ups - machen sie ja
Der Herald hat seinen Sitz in Salzburg, damit gilt österreichisches Recht.
Mit 1. hat FR nun mal Recht. Eine MDA ist für VFR nicht definiert (und wäre auch schwachsinnig).
Kann man eigentlich mal ohne unsinnige Polemik und Falschbehauptungen über FR & Co. diskutieren?
War zum Zeitpunkt der Unterschreitung der "minimum safe height" das Flugzeug tatsächlich im VFR (Sichtflug, richtig?) Wenn ich es richtig lese, war dies doch auch eine Diskrepanz zwischen Fluglotsen und Cockpit?
Verstehe ich dich richtig: Ein Verkehrsflugzeugpilot kann unter VFR so tief fliegen, wie ihm beliebt?
(1) Die Sicherheitsmindesthöhe darf nur unterschritten werden, soweit es bei Start und Landung notwendig ist. Sicherheitsmindesthöhe ist die Höhe, bei der weder eine unnötige Lärmbelästigung im Sinne des § 1 Abs. 2 noch im Falle einer Notlandung eine unnötige Gefährdung von Personen und Sachen zu befürchten ist. Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern, in allen übrigen Fällen 150 Meter (500 Fuß) über Grund oder Wasser. Segelflugzeuge, Hängegleiter und Gleitsegel können die Höhe von 150 Metern (500 Fuß) auch unterschreiten, wenn die Art ihres Betriebs dies notwendig macht und eine Gefahr für Personen und Sachen nicht zu befürchten ist.
Incident: Ryanair B738 at Memmingen on Sep 23rd 2012, descended below minimum safe heightOn Dec 5th 2012 the BFU investigator in charge told German aviation news service aero.de in response to Ryanair's claims quoted here on The Aviation Herald (see below), that even though a manual approach was being flown the basic rules of instrument flight still apply, hence a minimum height of 1000 feet was applicable. The BFU does not rate all events of descending below that minimum height as safety relevant, however in this particular case the remaining height of only 450 feet prompted the BFU to investigate the occurrence and rate it a serious incident.
News: The Aviation Herald under legal threat by RyanairDear Sirs,
We write in reference to the entry which appears on The Aviation Herald (The Aviation Herald), entitled "The Aviation Herald under legal threat". The contents of this publication are factually inaccurate, based on false claims from a selectively and purposely misquoted letter and was published by your client without any opportunity given to Ryanair to rebut these falsehoods. As a result, Ryanair's reputation has been damaged in the eyes of right-thinking members of society.
[...]
Was ist, wenn FR den auf englisch publizierenden avherald in Dublin oder London verklagt, könnte man da nicht auf die Idee kommen, dass hinsichtlich des anzuwendenden Rechts das Marktortprinzip greift?
FR hat wohl gemerkt, dass es mit seinen Drohungen ein Eigentor geschossen hat und legt nach:
News: The Aviation Herald under legal threat by Ryanair
TXLover könnte Recht haben, dass FR versucht den Prozess -wie in der Mail angedeutet- nach irischem Recht abzuwickeln. Hoffen wir, dass der Herald bei Gericht in Salzburg einen Antrag stellt, dass sich das dortige Gericht für zuständig erklärt. Da die Frist von FR gestern abgelaufen ist, wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen wie es weitergeht.
Würde sich den ein irischer Titel in AT überhaupt in einem solchen presserechtlichen Fall durchsetzen lassen ?
Ryanair rechtfertigt sich ggü. SPON Schwere Störung bei Landeanflug: Ryanair macht Wind verantwortlich - SPIEGEL ONLINE Ryanair hält das Problem in den Medien.
Ryanair rechtfertigt sich ggü. SPON Schwere Störung bei Landeanflug: Ryanair macht Wind verantwortlich - SPIEGEL ONLINE Ryanair hält das Problem in den Medien.
Ist das nicht der Grund, warum man normalerweise gegen den Wind landet und nicht mit Rueckenwind
Du kannst auch mit Rückenwind landen.