FR: Ryanair Gepäck-Abzocke

ANZEIGE

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
... ich meine du machst dir das zu einfach und siehst diese Gebühren zu positiv! "erfinderisch" find ich schlicht" verächtlich"(n)
Sorry, aber wo sehe ich diese Gebühren positiv?

Wenn mir die Website von Ryanair sagt, der Flug würde 99,25 € kosten (worin dann schon 10,- € Checkin-Gebühren, und rund 40,- € Steuern und Gebühren enthalten sind) dann würde ich auch erwarten, zu diesem Preis fliegen zu können.
Ist aber nicht so!
Denn wenn ich mit einem Koffer und einem Kleidersack für meine Anzüge reise, muss ich nochmal 50,- € pro Strecke zahlen. Hinzu kommen dann noch Minimum 10,- € Verwaltungsgebühren.

Und schon kostet mein Flug 209,25 € !

Dafür darf ich dann von Weeze nach Bergamo.

Will ich aber tatsächlich nach Mailand, dann kommen weitere Kosten hinzu.

Nebenbei, für 152,99 € kann ich von Düsseldorf über Zürich nach Mailand mit Swiss fliegen, für 128,58 € direkt von DUS nach MXP mit Lufthansa.
(LX hätte übrigens die besten Flugzeiten!)

Um es also klar zu stellen, ich finde die Gebühren-Taktik von Ryanair absolut grenzwertig!
Für mich bewegt sich diese Airline ganz haarscharf auf der Grenze der Illegalität! Denn eigentlich müssen die Endpreise auf den Buchungsseiten angezeigt werden. Und wenn dann noch Gepäckgebühren, Verwaltungsgebühren und was auch immer hinzukommen, dann halte ich das für ... (Da ich wohlerzogen bin, zensiere ich mich hier mal selber!)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
NAja, sind ja Endpreise, wenn Du ohne Gepäck und ohne einzuchecken fliegst und vorher bar bezahlst, bekommst Du den Preis. :censored:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
NAja, sind ja Endpreise, wenn Du ohne Gepäck und ohne einzuchecken fliegst und vorher bar bezahlst, bekommst Du den Preis. :censored:
Nur wo kann man bei FR bar bezahlen?

Und ohne Checkin kommt man ja wohl auch kaum in den Flieger.

Ich möchte nun aber nicht unterschlagen, dass das Bezahlen bei LX und LH mittlerweile auch noch einen Gebühr kostet und den Ticket-Service-Charge gibt es ja nun auch schon seit Jahren.
Nur sind das gebühren, die man angezeigt bekommt, bevor man den Ticket-Kauf abschließt.
Bei FR kann man ein Ticket kaufen, mit dem man dann nicht mitfliegen darf, weil man den Checkin und das Gepäck noch nachzahlen muss.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Jumbo stimmt mir zu, sehr selten hier aber immerhin mal etwas Zustimmung

Ja, ich wünsche mir mehr USA(y) und weniger Irische No-frills cost breakdown mentalität(n)

Wobei man sagen muss, daß sich US Unternehmen letzlich auch ihren Profit holen.

Problem ist bei uns eher, daß den meisten Unternehmen in Europa auf Konkurrenz nur Nachahmung einfällt!Stattdessen sollte der Gegner mit den eigenen Stärken geschlagen werden!

Statt die Vorteile beim Kauf eines LH Tickets ganz gezielt zu promoten, werben die Luft-Hanseaten mit 99 EUR Flügen.

Statt die PaypalGebühren einfach in den Endpreis einzurechnen und bei Zahlung per Überweisung die extra-Gewinne einzustecken, heult mir der online Shop vor, daß bei dem Preis ("nur 100% Profit") keine Paypal mehr drinne sei (der konkurrent der paypal akzeptiert hat 150% Profit).

Statt zu promoten, daß ab sofort online oder Automaten Tickets bei der Bahn 5% günstiger sind, geht ne Pressemitteilung raus "wir führen Schaltergebühr ein" - die Amis hätten eine paar Hammerangebote rausgegeben und dannach klammheimlich wie oben beschrieben die reduzierte Möglichkeit am Automaten promoted (kann aber natürlich sein, daß das ex-Staatsunternehmen, Preiserhöhungen veröffentlichen muss?)

Na ja, was philosophieren wir hier, Gute Nacht:sleep:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Statt die PaypalGebühren einfach in den Endpreis einzurechnen und bei Zahlung per Überweisung die extra-Gewinne einzustecken, heult mir der online Shop vor, daß bei dem Preis ("nur 100% Profit") keine Paypal mehr drinne sei (der konkurrent der paypal akzeptiert hat 150% Profit).

Solange die Möbelhaus-Werbung funktioniert (80% Rabatt - aber nur bis zum 31.3., danach gibts dann wieder 80% wegen schönem Wetter und danach wieder 80% zum 31,234 jährigen Jubiläum) wird auch das funktionieren.

Klingt doch auch super: "Wir haben bereits so hart kalkulierte Preise, lieber Kunde, da können wir die Kreditkartengebühr nicht tragen".

Die Leute glauben es. Was meinst Du wie blöd die Kassiererin in dem jeweiligen Laden schaut, wenn ich ihr erkläre, was ich von der Möglichkeit, nicht mit Kreditkarte zahlen zu können (am liebsten in Möbelhäusern) halte. Problem dabei: denen an der Kasse ist es egal.

Deshalb kaufe ich eben da, wo ich die Bedingungen vorfinde, die mir passen. Ein Onlineshop, der kein Paypal oder Kreditkarte akzeptiert, kommt nicht in Frage. Und eine Airline, die nach allen Fantasiegebühren dann eh teurer ist als die Linienkonkurrenz fliege ich nicht. Ich spare zwar gerne Geld, aber zum einen gebe ich für eine gute Leistung auch gerne gutes Geld aus und vorallem ist zu billig auch nie gut - aber das widerspricht halt der allgemeinen "Geiz-ist-Geil"-Mentalität.

So, genug Philosophie für heute. :sleep:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich habe ja nun meinen Premierenflug mit FR hinter mir. Zusammenfassend kann man sagen es war okay.
Zu den Kosten, ich habe es geschafft für 44,99 Euro von AGP nach CLR zu fliegen, mir persönlich war es egal ob ich in CLR oder BRU lande da dann sowieso eine Autofahrt mit 170km im Anschluss stattfand. Der Grundpreis lag übrigens bei 26,99, Gebühren, Checkin, Priority-Boarding haben es dann auf den oben genannten Preis getrieben.
Zusammenfassend würde ich sagen mit Handgepäck und zeitigem Einsteigen kann man mit FR gut reisen, vor allem da der billigste *A -Flug mindestens das 6-fache gekostet hätte selbst ein Award hätte mich mindestens 180 Euro an Steuern und Gebühren gekostet. Und das obwohl ich recht flexibel bin was den Ankunftsairport angeht. Hauptsache irgendwo im Umkreis von 200km um DUS.
Klar war das einsteigen heftig nervig, die Rentner welche sich sonst kaum bewegen können entwickeln auf einmal eine Kraft und Durchsetzungsvermögen wie 18-jährige, die Prozedur mit Free-Seating ist schlimm am Ende wurde Reise nach Jerusalem gespielt weil sich Leute um die 80 Jahre bei der Exit-Row platziert hatten.
Zu der Toilettengebühr, wenn keiner die Toiletten benutzt da frage ich mich wie es immer zu den Reihen in den Gängen kommt. :confused: Mir wäre es sehr recht wenn das weniger würde, besonders bei LX oder SN wenn man C fliegt und der Vorhang nicht verteidigt wird ;)
Die Erhöhung der Gepäckgebühr ist schon heftig, gerade wenn FR z.B. ab BTS offensiv als Urlaubsairline vermarktet wird. Und einen 2-wöchigen Urlaub nur aus dem Handgepäck bestreiten wird wirklich schwer....
Um es kurz zu machen, wenn die Preisdifferenz zu *A oder OW weiter so bleibt werde ich sicherlich wieder FR fliegen.

• Like
Reaktionen: peter42

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
@MLang: genauso sehe ich das auch und mache es auch genauso.

online shop ohne Paypal geht echt nicht mehr... der Aufwand, zu kontrollieren, ob das Geld auf dem Konto ist wäre mir echt zu blöd. Habe schon gesehen, daß manche 2% Skonto anbieten bei Überweisung. Finde ich ok so verpackt!

Supermärkte mit Kreditkarten gibt's ja mittlerweile zu Hauf: REWE und Real nehmen, Edeka? der Rest hat nur "eh-zeh" also Maestro

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ach zu ihr meint "eh-zeh" wird teilweise vergewaltigt mit Bankeinzugsverfahren, wie es Peek&Cloppenburg seit Jahrzehnten missbraucht um die 0,1% Authorisierungsgebühren zu sparen. Ja die Controller rechnen in vielen unternehmen sehr genau

Wie es im Endeffekt abläuft ist doch egal: für den Kunden ist es dieselbe Karte die Maestro oder im Volksmund "eh-zeh" genannt:D jedenfalls in Deutschland ist Maestro Karte=eh-zeh

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wie es im Endeffekt abläuft ist doch egal: für den Kunden ist es dieselbe Karte die Maestro oder im Volksmund "eh-zeh" genannt:D jedenfalls in Deutschland ist Maestro Karte=eh-zeh

Eben nicht, wenn das Lastschriftverfahren und nicht Electronic-Cash genutzt wird stehe ich mit meiner ausländischen Maestro-Card immer schön blöd da. Letztens erst im Edeka passiert, vor allem versucht einen dann noch die ahnungslose Verkäuferin anzumachen das sei keine Maestro sondern eine Bankkarte....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ok mit einer ausländischen Maestro Karte kann es ggf. nicht funktionieren.

Ach ja: Lidl in Finnland hatte anno 2008 damals nur Maestro akzeptiert: Kauf lief mit meiner dt. Maestro Karte durch wurde aber nie abgerechnet. mittlerweile hat es Lidl - außer als in Deutschland,. wo die Marge angelich nur 2% sei - auch eingesehen: überall werden Kreditkarten (Master/Visa) akzeptiert

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
ok mit einer ausländischen Maestro Karte kann es ggf. nicht funktionieren.

Ach ja: Lidl in Finnland hatte anno 2008 damals nur Maestro akzeptiert: Kauf lief mit meiner dt. Maestro Karte durch wurde aber nie abgerechnet. mittlerweile hat es Lidl - außer als in Deutschland,. wo die Marge angelich nur 2% sei - auch eingesehen: überall werden Kreditkarten (Master/Visa) akzeptiert

Mediamarkt und IKEA-D nehmen immer noch keine CC.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Kommt drauf an, wo. Hier im Grenzgebiet (Freiburg im Breisgau) nimmt IKEA Mastercard, vermutlich wegen der Franzosen. Das kostet allerdings einen Aufschlag von € 2,50. (n)

wie bitte? Zuschlag pro Teil? oder für den gesamten Einkauf? IKEA erlaubt sich also die Frechheit mit einem Zuschlag zu arbeiten? (n)

Gibt es eine Obergrenze? Ich habe mal bei IKEA in Budapest 3500 EUR mit der Mastercard bezahlen wollen. Das gab dann Probleme (Osteuropa).... aber sonst nimmt der Aldi und Lidl in Polen sogar Visa und Master - ohne Aufschlag.

Das stinkt echt zum Himmel, diese Mentalität!

Heute hatte ich mich bei einem ebay Verkäufer über die bis heute fehlende Reaktion zu einem Einkauf am Sonntag Abend beschwert. Hinweis auf "ich habe immerhin mit pay Pal bezahlt" da erwarte ich schon wenigstens innerhalb 24 einen Liefertermin. Folge: der Depp ist auf "200 Puls", erstattet mir den Kaufbetrag bei paypal und fordert mich auch den ebay Kauf zurückzunehmen. Manche wollen es einfach nicht verstehen, wie man zufriedene Kunden gewinnt?

Wie man sieht kratzen die meisten Händler bei solcherlei Aggression am letzten Faden, die 1,75%+0,39 EUR bringen den ins Grab:D In meinem Fall handelt es sich um knapp 2,50 EUR Gebühren, die den armen Kerl an seiner Marge verloren gehen, die er aber bei 6 EUR Versand für eine ca. 1kg schwere Plexiglasplatte (Windschott) wieder reinholt, weil der sicherlich mit DHL einen Vertrag hat (z.B. Pauschal alles für 2,5 EUR verschicken)

Es gab auch schon welche, die Paypal nur für Auslandszahlungen akzeptieren und dann als "versicherter Versand" mit Aufschlag von 5 EUR. Versteckte Paypal Gebühren, widerspricht der US-Philiosophie von ebay (y)-

Zuletzt bearbeitet:

Washington

verliebt
07.02.2010
2.518
274
53.27° N, 54.23° E
Das ist genau der Grund warum ich aus Prinzip NIEMALS mit dieser Gesellschaft reisen würde. Ich bin schlau genung zu wissen, dass:...
..... Ticketkosten 130Euro und Steuern und Gebuehren von 54Euro
Dann 184Euro Kostet bei einer NORMALEN Airline
.... Ticketkosten 1Euro und Steuern und Gebuehren dann 194Euro PLUS 3 Euro fuer Aufs Klo zugehen unterm Strich dann 198Euro. Da buche ich doch lieber was ordentliches und sammle meilen!

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Ich warte auf die ersten Meldungen, in denen steht, dass Fluggäste versuchten mit Taschen unter der Kleidung den Gebührenwahnsinn aus zuhebeln.

Ich muss zugeben, ich hatte auch schon mal Wanderschuhe und dicke Daunenjacke mit Softshell darunter usw. an weil ich eh schon 2-3kg über der Grenze lag und es nicht drauf anlegen wollte. War aber nicht bei Ryanair. Wie kommt man auch auf die Schnappsidee, Schnapps als Weihnachstgeschenke mit dem Flieger mit zubringen?

kitty1110

Erfahrenes Mitglied
22.09.2009
460
0
40
zwischen STR und MUC
Ich warte auf die ersten Meldungen, in denen steht, dass Fluggäste versuchten mit Taschen unter der Kleidung den Gebührenwahnsinn aus zuhebeln.
Wenn das alles kein Marketing-Kniff wäre, wäre ich auch auf solche Meldungen gespannt: "Catheter to go" - Vorm Flug kurz zum Airport-Doc und Blasenkatheter legen lassen :D Was man nicht alles tut, um zu sparen ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ja das mit dem wie eine Zwiebel verpacken hatte ich auch schon im Sinn, als mich bei 30°C im Januar in Santiago de Chile die Dame am LAN check-in darauf hinwies, daß unsere Koffer "etwas" zu schwer seinen.

Ich habe dann - in Shorts- meine Wintermantel nebst Schal entnommen und dann war gut. Sah lustig aus, Shorts, Slipper und Wintermantel. Aber so wollten sie es;)