FR: Ryanair nach MUC

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Kenny Jacobs über den Ryanair-Start in München:

Ja, es ist ein bescheidener Start. Die Leute werden sich fragen: Warum ist Europas größte Fluggesellschaft die kleinste in München? Aber jetzt fangen wir erstmal an, schauen, wie es operativ läuft – und dann wollen wir auf mehr und mehr deutschen Flughäfen vertreten sein und mehr und mehr Flugfrequenzen anbieten.

...

Wenn Sie auf unsere Liste von Flugzielen schauen – 203 sind es zur Zeit –, dann können Sie schon ganz gut raten, was die nächsten Flugverbindungen von München aus sein könnten. Die klassische Entwicklung geht in die Richtung: Hauptstädte. Rom, Lissabon, Madrid. Und dann sehen wir weiter.

Neue Fluggesellschaft in München: Deshalb setzt Ryanair auf "Geiz ist geil"
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.005
3.142
ZRH / MUC / VIE
Lufthansa kostet 69€ return

Ganz klar, und das könnte noch billiger werden. Die holen es sich dann umso mehr auf den Strecken mit Monopol.

Das hat man wunderprächtig ab GVA gesehen, wie LX die Easyjet Switzerland systematisch unterboten hat und "zufällig" immer wieder die gleichen Strecken selber neu eröffnet hat. Bis LX - absolut nicht zum Unmut der lokalen Bevölkerung - die Flügel weitgehend gestrichen hat und in GVA zur Unbedeutung verkümmert ist, denn Easyjet Switzerland hatte den längeren Atem (und die Passagiere dort ihre bevorzugte Airline). Das wird wohl in MUC nicht passieren, ist aber die Strategie im LH-Konzern.

Das ist der Grund, wieso ich nicht bereit bin, niedrige Phantasiepreise der LH zu bezahlen, um danach hohe Phantasiepreise nicht bezahlen zu können. Sollte ich in dieser Zeit mal nach DUB wollen, würde ich auf jeden Fall FR der LH vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und maex

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Die Flugzeiten CGN-DUB sind auch so bescheiden. Das umgehe ich immer indem ich CGN-STN-DUB-CGN buche. Funktioniert prima mit dem Frühflug CGN-STN und je nachdem dann um 10 Uhr oder später weiter nach DUB. Ist unterm Strich kaum teurer als direkt. Lässt sich so auch mit vielen anderen FR destinations kombinieren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.413
17.001
FRA
die FR Strecken nach DUB kann man auch nutzen, um mit den 85 Euro oneways von Norwegian in der 737- 8 max über den Atlantik nach SWF/PVD zu fliegen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wollte FR nicht auch Zubringer für Norwegian machen? Würde erklären, warum Dublin...
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
928
206
Wollte FR nicht auch Zubringer für Norwegian machen? Würde erklären, warum Dublin...

Passt aber zumindest nur für den Flug ex MUC, da passen die Umsteigezeiten in DUB perfekt für den Weiterflug. Ex USA müsste man ungefähr neun Stunden auf den Anschlussflug nach MUC in DUB warten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ganz klar, und das könnte noch billiger werden. Die holen es sich dann umso mehr auf den Strecken mit Monopol.

Du glaubst aber doch nicht im Ernst, dass FR hier anders vorgeht. Die machen ihren Millionen Gewinne auch nicht mit 19,90 Euro-Tickets (plus vielleicht ein paar Euro Zusatzeinnahmen aus Koffer, Sitzplatzreservierung usw.), sondern durch überteuerte Preise auf Strecken, wo sie das können (wenig bzw. teure Konkurrenz, zahlungsbereites Publikum, Zeiten mit hoher Nachfrage usw.). Brüssel-Bratislava während des slowakischen EU-Vorsitzes (wo sie den Flug extra von CLR nach BRU verlegt haben, da auch in EU-Kreisen Billigflieger nicht mehr tabu sind...) war regelmäßig bei über 200-300 Euro r/t, CLR-ATH/SKG im Sommer oft über 250 Euro oneway…

Ob Du jetzt bei FR für 19 Euro oneway oder bei LH für 69 Euro r/t buchst, dürfte unterm Strich so ziemlich aufs Gleiche rauskommen. Die Airlines holen sich das Geld hinterher auf anderen Strecken/ bei kurzfristigen Buchungen / in der Hochsaison.

Das hat man wunderprächtig ab GVA gesehen, wie LX die Easyjet Switzerland systematisch unterboten hat und "zufällig" immer wieder die gleichen Strecken selber neu eröffnet hat. Bis LX - absolut nicht zum Unmut der lokalen Bevölkerung - die Flügel weitgehend gestrichen hat und in GVA zur Unbedeutung verkümmert ist, denn Easyjet Switzerland hatte den längeren Atem (und die Passagiere dort ihre bevorzugte Airline). Das wird wohl in MUC nicht passieren, ist aber die Strategie im LH-Konzern.

Im Unterschied zu LX, die wohl immer schon ZRH als eigentlichen Hub hatten, kann LH ja auf MUC-DUB-MUC die paar Billigtickets mit teureren Preisen auf DUB-MUC-XXX (Monopolstrecke) querfinanzieren.

Und darin, dass sie das tun und die Kluft zwischen Billigtickets auf Strecken mit Konkurrenz und überteuerten Preisen auf Strecken ohne/mit wenig Konkurrenz immer größer wird, gebe ich Dir völlig recht. Nur FR und Co. sind hier um nichts besser....
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Ich lese hier ständig was von abstrusen Preisen der LH auf Monopolstrecken. Komischerweise fliege ich seit Jahren eine LH Monopolstrecke privat und habe irgendwie noch nie mehr als 120€ rt gezahlt...
 
  • Like
Reaktionen: Fab und nello1985

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich lese hier ständig was von abstrusen Preisen der LH auf Monopolstrecken. Komischerweise fliege ich seit Jahren eine LH Monopolstrecke privat und habe irgendwie noch nie mehr als 120€ rt gezahlt...

Ist aber vielleicht auch eine Frage des gewählten Tarifs, der konkreten Relation, der speziellen Wochentage, resp. der Uhrzeiten an den speziellen Wochentagen und des Zeithorizonts/Vorlauf mit welchem du buchst. ;)

Ohne deine konkrete Strecke und dein individuelles Reise- und Buchungsverhalten zu kennen, würde ich mich trotzdem hinreißen lassen zu der Aussage, dass schnell die Gefahr besteht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.005
3.142
ZRH / MUC / VIE
Ich lese hier ständig was von abstrusen Preisen der LH auf Monopolstrecken. Komischerweise fliege ich seit Jahren eine LH Monopolstrecke privat und habe irgendwie noch nie mehr als 120€ rt gezahlt...

MUC-BSL?

Ich habe MUC-ZRH aufgehört, als es anno 2011 dreistellig nicht mehr zu haben war. Nun scheint es sich nach Aussagen am Wochenende bei 350-400€ eingependelt zu haben. BSL habe ich nicht mehr geprüft, aber mehr als 120€ bezahle ich für die Bahn auch nicht. Dafür ist das fullflex...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Genau, MUC-BSL hauptsächlich, ab und an auch MUC - ZRH - ZDH, üblicherweise Fr-So. MUC-BSL kostet mich üblicherweise 100-110€, die Verbindung über ZRH 10-15€ mehr. Kostet mich zwar in etwa das gleiche wie die Bahn, geht aber fixer und den Irrsinn Freitagnachmittag im Bermudadreieck Stuttgart/Mannheim/Karlsruhe tu ich mir echt nicht mehr an.

Sebst jetzt gebucht würde der Fr/So Return am kommenden Wochenende für BSL 370€ und für ZRH 290€ kosten, MUC - ZRH - ZDH gäbs sogar für 230€. Tickets in Eco K gäbe es für ZRH am bereits am übernächsten Wochenende, bei BSL siehts etwas dürftiger aus, da geht erst in vier Wochen wieder was in L (jeweils bezogen auf die Wochenendverbindungen).

So oder so, ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man den Preis vierstellig bekäme, außer bei Buchungen eine Stunde vor Abflug.

Ich behaupte nicht, dass es solche Tarife nicht gibt und ich habe es schon selbst miterlebt wie Paxe 500€ hingeblättert haben als EZS vor gut 10 Jahren mal wieder keinen Bock hatte zu fliegen, aber regelmäßig passiert das m.M.n. nicht.