Ryanair - Sommerflugplan (weniger Abflüge als bei Buchung)

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adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.129
311
JFK
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In Süddeutschland scheinen die Margen für Ryanair dann doch zu gut zu sein, ein Schelm wer Böses denkt... :devilish:
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.996
1.060
This. Ich kann auch nicht sechs Wochen vor Abflug einen chargeback machen, weil ich das Geld anderweitig brauche.
Jupp, das stimmt schon. Die Asymmetrie hier liegt u.a. am BGH, der es für rechtmäßig erklärt hat, dass man ausnahmsweise beim Werkvertrag "Transport mit Massentransportmittel" Vorkasse leisten muss (bzw. das Transportunternehmen das verlangen darf).
Normalerweise müsste man erst mit Erfüllung des Vertrags zahlen. Und wenn man doch nicht mehr will, müsste die Airline nachweisen, welcher Schaden dadurch tatsächlich entstanden ist. Insbesondere, wenn sie den Platz anderweitig verkauft, dürfte gar kein Schaden entstanden sein und man wäre als Pax tatsächlich fein raus. Das findet der BGH alles zu praxisfern. Deshalb die ausgeprägte Asymmetrie zwischen Airline und Pax. Die Airline ist fein raus, behält nicht nur Dein Geld (bei non-flex Ticket) sondern verkauft auch noch den Platz ein zweites Mal.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
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1.136
Wir hatten kürzlich für August bereits unsere Flüge mit Ryanair von HAM nach PMI gebucht.
Jetzt bekommen wir eine Flugannulierung für den Rückflug.

Wir hatten relativ günstig gebucht mit super Flugzeiten und sind jetzt natürlich ein wenig ratlos.
Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Ryanair bezgl. Umbuchung auf Fremdcarrier? :unsure: Natürlich bucht Ryanair selbst nicht um, aber man könnte ja selbst einen Ersatzflug zum nächstmöglichen Zeitpunkt unter EU261 buchen und das Geld notfalls von Ryanair einklagen. Gibt es Erfahrungen?

Gerade für HAM ist das ein herber Rückschlag. Damit dürften sich die Pläne das Ryanair Satelitten-Terminal jemals zu eröffnen in weiter Ferne gerückt sein!
 

julzen

Aktives Mitglied
09.01.2017
133
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Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Ryanair bezgl. Umbuchung auf Fremdcarrier? :unsure: Natürlich bucht Ryanair selbst nicht um, aber man könnte ja selbst einen Ersatzflug zum nächstmöglichen Zeitpunkt unter EU261 buchen und das Geld notfalls von Ryanair einklagen. Gibt es Erfahrungen?

Gerade für HAM ist das ein herber Rückschlag. Damit dürften sich die Pläne das Ryanair Satelitten-Terminal jemals zu eröffnen in weiter Ferne gerückt sein!
Habe die Nummer hinter mir. Ryanair hat am Tag vor meinem Flug stroniert, ohne mir eine Ersatzbeförderung anzubieten. Habe dann selber einen LH oneway Flug gebucht für ~600€. Das Formular für die Entschädigung auf der Ryanair Webseite hat nicht funktioniert. Auf meine Email wurde nicht geantwortet. Habe mich an die Schlichtungsstelle gewandt und nach einem Jahr 80% der EU Entschädigung + 80% der 600€ zugestanden bekommen. Habe das Angebot angenommen. Mit Rechtsanwalt hätte ich wahrscheinlich 100% bekommen, aber das war mir den Aufwand dann nicht wert. Von alleine hat Ryanair das Geld auf jeden Fall nicht rausgerückt.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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Die Frage ist, ob man es ohne FR noch braucht. Wie so etwas enden kann, sehen wir ja gerade in FRA mit dem Billigheimer Flugsteig Im T3.

gibt ja noch genug Airlines in Hamburg, der Artikel ist zwar schon ein paar Jahre alt aber dabei hat sich wahrscheinlich auch nichts verändert

Bis 2020 sollten eigentlich 14 sogenannte Shuttle-Gates als Terminal-Satellit auf Vorfeld 2 entstehen, das durch die Startbahn 33 vom Hauptvorfeld getrennt ist. Mit diesen sollen nach Auskunft des Flughafens vorübergehend Gates kompensiert werden, die aufgrund von anderen Baumaßnahmen zeitweise nicht genutzt werden könnten, wie Eggenschwiler nun bestätigte. Die Shuttle Gates seien ein Interimsbau mit 14 sogenannten "Wiwo"-Gates (Walk in walk out) mit Pre-Boading-Zonen, an denen die Fluggäste zu Fuß ins Flugzeug gelangen. Sie werden über Busse mit den Terminals verbunden.

Der eigentlich für 2020 geplante Baustart verschiebt sich nun ebenfalls um mindestens ein Jahr. Sobald Pier Süd vollständig ausgebaut ist, sollen die Shuttle Gates wieder abgebaut werden. Die Kapazität des Flughafens soll sich dann nach Abschluss der Bauarbeiten am Terminal in den 2020er Jahren von 53 auf 56 Abstellpositionen vergrößern.