Jupp, das stimmt schon. Die Asymmetrie hier liegt u.a. am BGH, der es für rechtmäßig erklärt hat, dass man ausnahmsweise beim Werkvertrag "Transport mit Massentransportmittel" Vorkasse leisten muss (bzw. das Transportunternehmen das verlangen darf).This. Ich kann auch nicht sechs Wochen vor Abflug einen chargeback machen, weil ich das Geld anderweitig brauche.
In Süddeutschland werden die "größeren" Flughäfen/Städte MUC, FRA und STR gar nicht erst angeflogen...In Süddeutschland scheinen die Margen für Ryanair dann doch zu gut zu sein, ein Schelm wer Böses denkt...![]()
In Süddeutschland werden die "größeren" Flughäfen/Städte MUC, FRA und STR gar nicht erst angeflogen...
Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Ryanair bezgl. Umbuchung auf Fremdcarrier?Wir hatten kürzlich für August bereits unsere Flüge mit Ryanair von HAM nach PMI gebucht.
Jetzt bekommen wir eine Flugannulierung für den Rückflug.
Wir hatten relativ günstig gebucht mit super Flugzeiten und sind jetzt natürlich ein wenig ratlos.
Habe die Nummer hinter mir. Ryanair hat am Tag vor meinem Flug stroniert, ohne mir eine Ersatzbeförderung anzubieten. Habe dann selber einen LH oneway Flug gebucht für ~600€. Das Formular für die Entschädigung auf der Ryanair Webseite hat nicht funktioniert. Auf meine Email wurde nicht geantwortet. Habe mich an die Schlichtungsstelle gewandt und nach einem Jahr 80% der EU Entschädigung + 80% der 600€ zugestanden bekommen. Habe das Angebot angenommen. Mit Rechtsanwalt hätte ich wahrscheinlich 100% bekommen, aber das war mir den Aufwand dann nicht wert. Von alleine hat Ryanair das Geld auf jeden Fall nicht rausgerückt.Wie sind eigentlich die aktuellen Erfahrungen mit Ryanair bezgl. Umbuchung auf Fremdcarrier?Natürlich bucht Ryanair selbst nicht um, aber man könnte ja selbst einen Ersatzflug zum nächstmöglichen Zeitpunkt unter EU261 buchen und das Geld notfalls von Ryanair einklagen. Gibt es Erfahrungen?
Gerade für HAM ist das ein herber Rückschlag. Damit dürften sich die Pläne das Ryanair Satelitten-Terminal jemals zu eröffnen in weiter Ferne gerückt sein!
Damit dürften sich die Pläne das Ryanair Satelitten-Terminal jemals zu eröffnen in weiter Ferne gerückt sein!
Die Frage ist, ob man es ohne FR noch braucht. Wie so etwas enden kann, sehen wir ja gerade in FRA mit dem Billigheimer Flugsteig Im T3.
Bis 2020 sollten eigentlich 14 sogenannte Shuttle-Gates als Terminal-Satellit auf Vorfeld 2 entstehen, das durch die Startbahn 33 vom Hauptvorfeld getrennt ist. Mit diesen sollen nach Auskunft des Flughafens vorübergehend Gates kompensiert werden, die aufgrund von anderen Baumaßnahmen zeitweise nicht genutzt werden könnten, wie Eggenschwiler nun bestätigte. Die Shuttle Gates seien ein Interimsbau mit 14 sogenannten "Wiwo"-Gates (Walk in walk out) mit Pre-Boading-Zonen, an denen die Fluggäste zu Fuß ins Flugzeug gelangen. Sie werden über Busse mit den Terminals verbunden.
Der eigentlich für 2020 geplante Baustart verschiebt sich nun ebenfalls um mindestens ein Jahr. Sobald Pier Süd vollständig ausgebaut ist, sollen die Shuttle Gates wieder abgebaut werden. Die Kapazität des Flughafens soll sich dann nach Abschluss der Bauarbeiten am Terminal in den 2020er Jahren von 53 auf 56 Abstellpositionen vergrößern.