Ryanair über kiwi.com gebucht - wie umbuchen?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ja, KIWI ist gut um Verbindungen im Low Price Segment zu sehen, die man sonst nicht sieht. Ich buche sie dann selbst, damit ich die Kontrolle über meine Tickets habe. Wegen des Theaters um KIWI Check In. Die Absicherung halte ich wie ein Vorredner nicht durchsetzbar und für überflüssig. .

wobei für das Suchen in Europa auch azair.eu interessante LCC-Wege auflistet.

• Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Aber ausprobiert hast du es auch einmal, wenn ich mich recht erinnere. ;)
ja klar, richtig erinnert, zweimal oder 3mal. Aber ich habe mich darüber geärgert, dass ich vor allem bei Ryanair nicht selbst einchecken kann, aus den hier genannten Gründen. Bei WIZZ oder SAS Segmenten (etwa HAM DANZIG OSL) bekomme ich den file key. Hier will KIWI mich zwar auch einchecken, aber ich kann es einfach selbst machen. Wenn Ryanair dabei ist würde ich nicht mehr über KIWI buchen. Der "Schutz" heisst nach meinem Verständnis sie buchen dich auf ihre Kosten um, wenn du hängenbleibst ist Hotel nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Auch ist mir aufgefallen, dass KIWI manchmal Preise bei LCC anbietet, die man nicht in dem Augenblick selbst nicht bekommt, etwa weil die Preise gestiegen sind. .

Manchmal bietet KIWI auch Flüge an, die wegen Streichungen, Änderungen etc gar nicht mehr durchgeführt werden. War mir aber zu heiß ist, einmal auszuprobieren wohin das alles führen würde. Wahrscheinlich zu Dr Böse. Wahrscheinlich verliert man nur Geld und steckt in Problemen:LOL:
In diesen Chaoszeiten, wo man morgens nicht weiß, ob der mittags gebuchte Flug stattfindet weil LH ubd andere es sich gerade anders überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
habe aus Neugier und weil es gerade passte mal für 49 Euro einen Flug bei Kiwi.com gebucht (WIZZ) der bei WIZZ 99 kostet

Wenn ich damit durchkomme, freue ich mich auf den Flug, ansonsten greift die Rechtsschutzversicherung

• Love

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
Ein Erfahrungsbericht:

Gebucht war KRK - GDN auf FR via Kiwi.com

Leider hab ich angeklickt, dass Kiwi.com für mich einchecken soll. Damit war die Buchung nicht mehr in meiner Hand.
Ich konnte über Ryanair nicht mehr darauf zugreifen, da Kiwi.com eine "Random-Emailadresse" generiert und diese nicht an den Kunden weitergibt.
Das bedeutet, ich konnte auch nichts mehr ändern, ohne zusätzlich das Premiumpacket bei Kiwi.com für 30 Euro zu buchen. Und dann hätte Pro mit Gepäck auch noch mehr gekostet.
Was hier behauptet wurde, ala die Buchung geht erst ab Check In auf Ryanair über mag sein, ist aber egal.
Ich bin dann in KRK zum Check In und der freundliche Agent hat mir gerne Prio und Gepäck dazugebucht für 20 Euro pro Person.

• Like

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
279
39
Selbst wenn man das nicht anklickt, lässt Kiwi keinen Zugriff auf die Buchung zu, oder mittlerweile doch?
Also ich habe bei meiner Buchung (getätigt heuer im März, Flug im Mai) nichts angeklickt und habe natürlich auch keinen Zugang zur Buchung erhalten. Habe dann mehrfach per Chat insistiert und dann die verwendete E-Mail-Adresse inkl. Passwort erhalten, mit der Kiwi gebucht hat (eine überhaupt nicht mit mir in Verbindung zu bringende namens florentina.k2593092@mail.ru).

Natürlich wurde ich zig mal darauf hingewiesen, dass dadurch sämtliche Kiwi-Garantien usw. erlöschen (die eh nichts wert sind), was mir egal war. Die Flüge waren dann ganz normal über FR zugreifbar und ich konnte dann auch selbst einchecken.

Gruß B.Santiago

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Kiwi bietet auch „oneways“ an, die eigentlich ein Return sind:

Beispiel MAD-TLS(-MAD) mit IB:

•117€ bei Kiwi mit „angehängtem Rückflug“
•228€ bei opodo als günstigstem OTA für „nur MAD-TLS“

5ADE44A3-98E7-4A11-BD0B-BDD93B453521.jpeg

5474587B-5C6E-488F-81DB-8A48F7244DEE.jpeg

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.665
767
Kiwi.com kann auch Spaß machen (Link zum eigenen Blog): https://www.drboese.de/blog/lg-dues...en-fuer-zusammengemixte-kiwi-com-flugbuchung/

Das wird noch Ärger geben für Airlines.
Ist doch Schwachsinn das Urteil.
Woher soll EW, FR, LH,... wissen wie die Reise weiter geht, wenn über einen OTA wild verschiedene Tickets zusammen gebucht werden.
Da müsste Kiwi haften - wenn sie irgendeine Art der Garantie versprechen, doch an die bist du wahrscheinlich nicht so einfach ran gekommen?!

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Woher soll EW, FR, LH,... wissen wie die Reise weiter geht, wenn über einen OTA wild verschiedene Tickets zusammen gebucht werden.
Da müsste Kiwi haften - wenn sie irgendeine Art der Garantie versprechen, doch an die bist du wahrscheinlich nicht so einfach ran gekommen?!
Dafür gibt’s nun mal die VO.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.665
767
Dafür gibt’s nun mal die VO.
Fluggast Rechte hin oder her, praxisfremd und unangemessene Benachteiligung der Fluggesellschaft in meinen Augen.
Klar, du hast den Fall gewonnen, Kunde zufrieden, dies das. Doch richtig im logischen Sinne kann das nicht sein, oder siehst du das - ohne Paragraphen - persönlich wirklich anders?

Ist doch wie bei der Autoreparatur.
Ich bestelle in einem Ersatzteil Shop für 3 verschiedene Aufgaben Teile (Reifen für Wechsel, Folie zum Scheiben tönen und Bremsbeläge zum Erneuern) und mache mir selbst 3 Termine in den einzelnen Werkstätten aus, diese Wissens nichts voneinander. Die Teile werden direkt an die jeweilige Werkstatt geliefert.
Der Reifenhändler zieht mir wie gewünscht die neuen Reifen auf, stellt dies jedoch erst abends am Folgetag fertig statt Mittag, ohne schuldhaftes Zutun seinerseits (Stromausfall, Maschine ging nicht) .
Jetzt kann ich doch nicht ernsthaft Schadensersatz fordern weil mir Werkstatt 2 nicht meine Scheiben tönen kann und Werkstatt 3 ebenfalls nicht rechtzeitig zum Bremsen wechseln angefahren werden kann.
1,2 und 3 wussten nichts voneinander..

Natürlich klar, Recht haben und Recht bekommen..

• Like
Reaktionen: Münsterländer

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.431
3.070
Neuss
www.drboese.de
Ja, ich sehe das anders.

nochmal oben lesen: die VO vereinfacht die Durchsetzung typischerweise ohnehin bestehender Ansprüche. Wenn EW schlicht keine Lust hat, bindende Verträge zu erfüllen - in konkret diesem Fall sprechen wir von Vorsatz - haftet EW natürlich (!) auch nach nationalem Recht nicht nur für den Hüpfer bis Prag, sondern für alles, was sie verbockt haben.

Dass der Schaden mit 600€ pauschal bemessen wird, dient ja nur der Vereinfachung.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.767
LEJ
Ich habe das am Anfang auch nicht richtig gefunden bzw. ganz kapiert; siehe meinen Beitrag:
Für mich aber dennoch unverständlich. Wenn ich Dienstleistung A anbiete, und nicht mehr, und sich ein Vermittler diese Dienstleistung A bei mir sowie weitere Dienstleistungen B und C bei anderen Unternehmen einkauft und dieses als Gesamtpaket ggü. dem Kunden anbietet, kann ich doch nicht in Regress genommen werden, wenn das Gesamtpaket nicht erfüllt wird.

Was mir dann aber die Augen geöffnet hat: warum erlaubt EW den Verkauf von Tickets über kiwi.com überhaupt, wenn sie das Geschäftsgebaren nicht gutheißen? Andere Airlines (AFKLDL) haben kiwi.com anscheinend bereits vor einiger Zeit ausgesperrt, die können also niemals in diese Situation wie EW jetzt kommen.

Auf dein Werkstatt-Beispiel: wenn du deine drei Aufträge über einen Dienstleister einkaufst, und dieser Dienstleister entsprechende Verträge mit den Werkstätten hat, finde ich es schon richtig, dass Werkstatt 1 für die ausgefallenen Aufträge 2 und 3 haftet, wenn die Termine durch ein Verschulden nicht wahrgenommen werden können.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.665
767
Okay, dass man die Vermarktung über Kiwi.com unterbinden kann war mir neu.
In meinem Werkstatt Beispiel ist es jedoch kein Dienstleister sondern ein Lieferant.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.047
2.132
AF und KL wurden allerdings von kiwi.com via GDS eingebucht. Dort kann die Airline via BSP bzw. IATA gewisse Reisebüros für den Verkauf ihrer Tickets "ausschliessen". Das selbe ist ja damals in den letzten Zügen auch bei airfasttickets bei einigen Airlines passiert: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/airfasttickets-von-iata-suspendiert.71400/

Bei EW und Co wird via Screenscrapping eingebucht (meist über die Software von Travelfusion) => Airline hat (auch technisch gesehen) keinerlei Handhabe den Verkauf über kiwi.com, Odigeo (Opodo/eDreams) und Co. zu stoppen.

Marcus86

Neues Mitglied
24.11.2022
19
7
Ryanair verlangt von mir jetzt meistens eine Verifizierung wenn ich über Drittseiten buche ist das bei euch auch so ? Da wurden nochmal 69 CENT also 3 Zloty dafür abgebucht.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.080
223
Berlin (TXL)
Man kann auch die kostenfreie Verifizierung wählen. Diese dauert nach abgeschlossener Dateneingabe dann jedoch bis zu 7 Tage. Dieser erreichst du nicht über den Link in der E-Mail sondern wenn du versuchst, die Buchung in deinem Ryanairkonto hinzuzufügen.

Kam bei mir vor zwei Wochen bei 1/2 OTA Buchungen.

• Like