FR: Ryanair - Vorläufiger Personalausweis oder 3 Monate abgel. Reisepass

ANZEIGE

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
722
236
ANZEIGE
Hallo,

habe mal wieder ein Problem. Bedingt durch meine Einstellung, will keine Fingerabdrücke abgeben, habe ich immernoch keinen neuen Reisepass. Perso ist inzwischen aber beantragt (-;

Fliege nächste Woche mit Onkel Ryan von Frankfurt-Hahn nach Mailand-Orio, allerdings aktzeptiert Ryainair laut AGB´s ja nur gültige Dokumente.

Siehe hier

Konnte nix vom vorläufigen Perso etc. finden. Italien ist ja Schengen gültige und bei der LH gibt es da nie Problem. Wie sieht es bei Ryanair aus?

Hier noch ein interessantes Urteil

Kann mir jemand helfen? Hotline von Ryanair ist da keine wirkliche Hilfe... Bundespolizei Hahn, sagt würde keine Problem mit einem vorläufigen Perso geben, dann müsste aber auch der Reisepass noch gültig sein (-;

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

A

Anonym12392

Guest
Für die Grenzformalitäten ist der Reisepass auf jeden Fall ausreichend und kein Hinderungsgrund. Italien erkennt abgelaufene deutsche Pässe bis zu einem Jahr an. Falls FR der Meinung ist, der Reisepass sei mit Ihrer AGB nicht konform und dir das Boarding verweigern, würde ich da den Aufstand proben :)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Es gibt gar keinen Diskussionsbedarf: Der vorläufige Personalausweis ist ein gültiges Dokument und auch FR akzeptiert ihn (den abgelaufenen Reisepass allerdings nicht, dazu gibt es auch keine Verpflichtung).

Falls FR der Meinung ist, der Reisepass sei mit Ihrer AGB nicht konform und dir das Boarding verweigern, würde ich da den Aufstand proben :)
Da hättest du im Zweifelsfall dann halt noch schlechtere Karten auf eine Beförderung - über diese entscheidet die Airline, da hätte auch die Bundespolizei keinen Einfluss drauf.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Wiird nicht auch im Zweifel der Führerschein anerkannt?
Eine Pictured ID sollte ja reichen.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
722
236
Ja, da könntest sicher sein das ich da den Aufstand proben würde, allerdings will ich auch fliegen, da es eine wichtige fam. Veranstaltung ist.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Führerscheine sind zwar zur Identifikation geeignet. Allerdings nicht als Lichtbildausweis für Grenzübetritte, da die Nationalität nicht aufgeführt ist. Und darum geht's unter Anderem.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
722
236
@boarding

Richtig und daher auch die Frage, vorlaufiger Perso, oder lieber doch in den saueren Apfel beisen und Express Reisepass. Perso geht ja nicht express

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.158
831
Meiner Erfahrung nach wird ein bis zu einem Jahr abgelaufener Perso/Reisepaß innerhalb der EU und der Schweiz von staatlichen Stellen akzeptiert. Vor zwei Jahren hat bei mir auch der EU-Führerschein bei einer allgemeinen Straßenkontrolle in Polen als Ausweisdokument ausgereicht - als Radfahrer.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
722
236
Meiner Erfahrung nach wird ein bis zu einem Jahr abgelaufener Perso/Reisepaß innerhalb der EU und der Schweiz von staatlichen Stellen akzeptiert. Vor zwei Jahren hat bei mir auch der EU-Führerschein bei einer allgemeinen Straßenkontrolle in Polen als Ausweisdokument ausgereicht - als Radfahrer.

Leider wohl, aber nicht bei Ryanair...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wir reden hier aber von einer Airline (muss nicht mal eine spezielle sein) - und da kann die Sache durchaus anders aussehen.

@boarding

Richtig und daher auch die Frage, vorlaufiger Perso, oder lieber doch in den saueren Apfel beisen und Express Reisepass. Perso geht ja nicht express
Reisepass ist so oder so sinnvoll, schwören kann ich es nicht aber FR sollte keinerlei Probleme mit dem vorläufigen Personalausweis haben.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
722
236
Ja die AGB´s von Ryanair sind ne Sache für sich, nur Recht haben und Recht bekommen/mitgenommen werden sind leider nicht das Gleiche...

Jemand einen Tipp wie man die Ausstellung des Persos beschleunigen kann?

Will einfach keine Fingerabdrücke abgeben... Steinigt mich dafür ist einfach so...

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
722
236
Noch ne Frage dazu, jemand aktuell ab Hahn mal gefolgen, kontrollieren die den Ausweis, bei LH und Co ist das ja nicht der Fall. Hier wollen die ja nur die Bordkarte über dem Scanner haben...

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ja die AGB´s von Ryanair sind ne Sache für sich, nur Recht haben und Recht bekommen/mitgenommen werden sind leider nicht das Gleiche...

Jemand einen Tipp wie man die Ausstellung des Persos beschleunigen kann?

Will einfach keine Fingerabdrücke abgeben... Steinigt mich dafür ist einfach so...

Die Bundespolizei hat an den meisten grossen Flughafen ein Büro in dem Notreisepässe ausgestellt werden und zwar ohne die Abnahme von Fingerabdrücken. Bundespolizei - Passersatzpapiere - Gültigkeitsdauer des Reisedokumentes abgelaufen – Was tun? Die meisten Länder Europas akzeptieren ihn (auch nicht EU), da sollte Italien kein Problem sein. Ein paar meiner dt. Kollegen haben das schon gemacht und hat problemlos funktioniert.

• Like
Reaktionen: fvn1312

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
722
236
Die Bundespolizei hat an den meisten grossen Flughafen ein Büro in dem Notreisepässe ausgestellt werden und zwar ohne die Abnahme von Fingerabdrücken. Bundespolizei - Passersatzpapiere - Gültigkeitsdauer des Reisedokumentes abgelaufen – Was tun? Die meisten Länder Europas akzeptieren ihn (auch nicht EU), da sollte Italien kein Problem sein. Ein paar meiner dt. Kollegen haben das schon gemacht und hat problemlos funktioniert.

Splizit bei Ryanair, geht hier nicht um die Einreise, sonder nur um die Beförderung. Schengenabkommen gilt ja auch für Italien, somit wäre auch mein Reisepass okay. Nur laut meiner Info lässt mich Ryanair damit nicht fliegen, auch nicht mit dem Passersatz, oder?