Nur weil es in den AGB steht, ist noch lange nicht rechtens
Aber es wurde mir mitgeteilt, dass mir angefallene Transport- oder Übernachtungskosten erstattet werden, ohne das ich darauf einen Anspruch hatte. Das fand ich schon fair.
Und nur weil Du dieser Ansicht bist, wird die entsprechende Klausel auch lange noch nicht unwirksam.
Warum hättest Du auf Transport- oder Übernachtungskosten keinen Anspruch haben sollen
Warum hättest Du auf Transport- oder Übernachtungskosten keinen Anspruch haben sollen
Auf Grund der Wetterlage wurde mein Zielflughafen nicht angeflogen. Habe Online meine Situation geschildert. 4 Wochen später gab es eine Rückmeldung mit genauer Erklärung, warum eine Entschädigung abgelehnt wurde. Aber es wurde mir mitgeteilt, dass mir angefallene Transport- oder Übernachtungskosten erstattet werden, ohne das ich darauf einen Anspruch hatte. Das fand ich schon fair.
Wäre grundsätzlich gut wenn diese Schmarotzerfirmen verschwinden. Eigentlich müssten diese Entschädigungszahlungen ganz einfach zwischen Kunde und Airline lösbar sein.
Bei unklaren Fällen kann man/muss man halt via Anwalt gehen.
Im B2C Verkehr dürfte dies wohl wegen unangemessener Benachteiligung zumindest nach deutschem Recht unwirksam sein. Im Ergebnis wird dies die Agentur nicht hindern. Damit ist nur die Abtretung problematisch, nicht jedoch die Geltendmachung der Ansprüche im Namen des Kunden und auch die Klage im Namen des Kunden, aber auf Kosten und Risiko der Agentur. Ich halte das für einen netten Versuch, der aber und tauglich sein dürfte.
Wäre grundsätzlich gut wenn diese Schmarotzerfirmen verschwinden. Eigentlich müssten diese Entschädigungszahlungen ganz einfach zwischen Kunde und Airline lösbar sein.
Bei unklaren Fällen kann man/muss man halt via Anwalt gehen.
Du meinst untauglich, nehme ich an?
Weil ich insgesamt 2-3 h später (wenn ich mich recht erinnere) am Zielort war und die Umleitung auf Grund des Wetters erfolgte.
Hatten Sie organisiert und mir trotzdem (!) die weitere Erstattung angeboten.Womit Du aber immer noch Anspruch auf die Transportkosten vom Flughafen, auf den Du umgeleitet wurdest, zu dem von Dir gebuchten Ziel hattest (sofern FR nicht selber einen Bustransfer o.ä. organisierte).
Hatten Sie organisiert und mir trotzdem (!) die weitere Erstattung angeboten.
Wieso? Wenn FR weiß, dass eh keine Kosten angefallen sind (da sie einen Bustransfer angeboten haben) kann man dem Kunden doch antworten, dass man für (ohnehin nicht) angefallene Transfer- und Hotelkosten selbstverständlich aufkommt.
Und nur weil Du dieser Ansicht bist, wird die entsprechende Klausel auch lange noch nicht unwirksam.