• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ryanair Zahlung mit Kreditkarte

ANZEIGE

ginus

Neues Mitglied
13.01.2010
8
0
@ Micromarioman
verstehe ich das jetzt richtig? Du hast zum einen auch über ein Wirecard-Eurokonto bezahlt und hattest bei deiner Se-De Buchung seitens Ryanair keine Wahlmöglichkeit in SEK oder EUR abgerechnet zu bekommen sondern deine Buchung ist zwangsweise in EUR umgerechnet worden? Den Buchungsprozess bin ich natürlich schon durchgegangen bis zum "jetzt buchen" habe aber bis zu diesem Punkt nichts derartiges wie von dir beschrieben gefunden. Du sagst am Ende des Buchungsprozesses; also, wenn die Buchung praktisch schon durch ist, und ich nichts mehr selber steuern kann?

@ Pax vobiscum
Meintest du mich? Also, kommt nicht so sehr auf die Summe an als darauf dass ich gerne das Preisgefüge kennen will. Also wenn mir jemand sagen könnte/würde: ich habe am XX. Mai/April/März 11 einen XXX SEK Flug für XXX Euro (alternativ: Tag und XXX SEK/je EUR) von Ryanair berechnet bekommen, das wärs doch für mich. Ryanair passt halt für diesen Fall am besten dazu, ich kenne sonst keinen Carrier der einen Non-Stop-Flug Stockholm-Ba.Wü. anbietet. Habe ich was übersehen?
Den Betrag in EURO weiß ich ja eben nicht.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Hallo zusammen,

um der ganzen Diskussion bezüglich PIN JA oder PIN nein, mal ein Ende zu setzen, mische ich mich mal kurz mit ein :)

Hatte mich vor kurzem durch Zufall mit meinem Banker darüber unterhalten.

Ob die PIN abgefragt wird oder nicht, liegt nicht (bzw. nicht nur) an der Karte, sondern am System beim Händler. Die Banken fangen so langsam an, nach und nach auch KK Zahlungen auf PIN Abfrage umzustellen, weil es einfach sicherer ist. Bestes Beispiel sind die Tankstellen. Wer kontrolliert denn hier schon, ob die Unterschrift richtig ist oder nicht?! Wurde bei mir kein einziges mal kontrolliert und ich tanke 2 mal die Woche in verschiedenen Tankstellen.

Unterm Strich heisst das folgendes: Die Banken und Zahlungsabwickler stellen seit einiger Zeit immer mehr Terminals um, bzw. tauschen diese aus, gegen Terminals die grundsätzlich nach der PIN fragen, auch bei KK Zahlungen. Dieser Vorgang wird mehrere Jahre dauern. In der "Umstellungsphase" kann es sein, dass man an manchen Terminals noch unterschreiben muss, bei anderen wiederum die PIN eingeben muss.

Im übrigen sind immer mehr Restaurantbesitzer verwundert, dass ich z.B. bei einer AMEX Platinum nach einer PIN gefragt werde... also es wird noch lange dauern, bis der letzte der mit KK´s zu tun hat, kapiert, dass bei KK auch ne PIN Abfrage kommen kann.

Es sei noch angemerkt: Ich habe ja geschrieben, dass es nicht "nur an der Karte" liegt. Es kann aber natürlich auch an der Karte liegen. Es sind immer noch viele KK im Umlauf welche überhaupt keine PIN haben... Hier kann man dann natürlich auch keine PIN eingeben.... Aber diese Karten werden genauso die kommenden Jahre abgeschafft, wie die alten Terminals... Es hat also nichts damit zu tun, ob die Karte eine "richtige" ist, oder eine Prepaidkarte, sondern liegt in der Regel am Terminal.

Ich hatte ja hierzu schon mal was geschrieben glaube ich... Irgendwie schade, dass die Zeiten mit Unterschrift vorbei sind... Ging schnell, war einfach und man musste sich nicht so viele PINs merken. Auf der anderen Seite ist die PIN-Geschichte natürlich viel sicherer.... Ohne PIN keine Zahlung möglich, ich denke die KK Anbieter werden somit mehrere Millionen Euro, welche im Moment noch durch Betrug flöten gehen, dann sparen....

es liegt daran ob die karte einen CHIP hat, dann kommt eine PIN abfrage, wenn der merchant die PIN Abfrage vorschreibt. bei eingabe pin, ist die interchange rate die der merchant zahlen muss niedriger. (weil das ausfall risiko kleiner ist als bei unterschrift)

manche karten haben einen chip, die terminals der merchants sind aber noch nicht auf PIN geschaltet, deshalb kann man bei der LH mastercard auch oft ohne pin zahlen.

amex ist immer ohne pin, aber bei den neuen amex karten mit chip, wird immer eine PIN abgefragt.

ryanair sieht uebrigens an der BIN (die ersten 6 stellen) ob es eine prepaid, debit oder creditcard ist.

dp

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
also ich finde pin nicht wirklich sicherer. Da braucht ja nur einer aufs Ziffernpad zu schielen und dann heißt es später, man wäre fahrlässig gewesen. Daher zahle ich auch nie mit ec-karte - in solchen Läden wo KK nicht geht (lidl, penny...) nur bar.
Gut, den amex pin kann man ändern, aber auch bei anderen Karten?

Zu ryanair: Ich bin mit der Wirecard eigentlich auch ganz zufrieden. 3 Prozent Ladegebühr bei Kreditkarte , 1 euro bei lastschrift, aber sonst kostenfrei.

bei den neuen karten kann man die pin nicht mehr aendern! das ist neu !!!

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
man kann bei Ryanair durchaus, die automatische Umrechnung beim Abflug aus dem nicht euroland abschalten. Man muss halt dieses Feld anklicken, wo der Eurobetrag nach Eingabe der REchnungsadresse auftaucht. dann erhält man den Kronen oder sonstwas Preis angezeigt, der dann auch von der KK abgebucht wird.

ginus

Neues Mitglied
13.01.2010
8
0
@ Pax vobiscum
Auch das ist n.n.genau bekannt. Kommt auf den genauen Flugtag, den Airport, und die Anzahl der Flüge an. Bis jetzt sieht es nach rund SEK 470,--/Person aus. Ja, ich weiß sind nur max. 50-60 Euro, ist das zu wenig um sich Alternativen zu überlegen? Für mich nicht.
@ derpelikan
du sprichst hier aber im Zusammenhang mit der PIN Eingabe nicht von Onlinezahlungen? Wozu hätten wir sonst Prüfnummer und "Verified by Visa/MasterCard SecureCode". Ich würde nie einen PIN bei online Zahlung angeben; vorher verzichte ich auf den Kauf.
@ mith
egal mit welchem Browser, egal welche Karte, egal ob Suche auf der Seite mit Länderkennung de, se, ie oder was auch immer. Nie, nie, nie taucht ein Euro-Feld auf nach Eingabe der Rechnungsadresse. Das scheint also der Vergangenheit anzugehören. Aus welcher Zeit stammen denn deine Erfahrungen?

ginus

Neues Mitglied
13.01.2010
8
0
ANZEIGE
So, also das Problem ist keines mehr. Konnte dadurch gelöst werden dass jetzt doch Hin-und Rückflug vom/zum gleichen Flughafen gebucht werden konnte und daher SEK Zahlungen erfreulicherweise keine Rolle mehr spielten. Flüge in SEK sind aber grundsätzlich immer nen kleinen Ticken teurer (so. ca. 10 %) schon von den Airline Tarifen, das mühselige Umrechnen wer denn nun wo und wie, was genau ab-und umrechnet gar nicht eingerechnet.

Schade ist es schon, dass keiner was wußte oder sagen wollte. Als Wissen im Vorrat hätte es dennoch nützlich sein können.

ginus