Hallo zusammen,
um der ganzen Diskussion bezüglich PIN JA oder PIN nein, mal ein Ende zu setzen, mische ich mich mal kurz mit ein
Hatte mich vor kurzem durch Zufall mit meinem Banker darüber unterhalten.
Ob die PIN abgefragt wird oder nicht, liegt nicht (bzw. nicht nur) an der Karte, sondern am System beim Händler. Die Banken fangen so langsam an, nach und nach auch KK Zahlungen auf PIN Abfrage umzustellen, weil es einfach sicherer ist. Bestes Beispiel sind die Tankstellen. Wer kontrolliert denn hier schon, ob die Unterschrift richtig ist oder nicht?! Wurde bei mir kein einziges mal kontrolliert und ich tanke 2 mal die Woche in verschiedenen Tankstellen.
Unterm Strich heisst das folgendes: Die Banken und Zahlungsabwickler stellen seit einiger Zeit immer mehr Terminals um, bzw. tauschen diese aus, gegen Terminals die grundsätzlich nach der PIN fragen, auch bei KK Zahlungen. Dieser Vorgang wird mehrere Jahre dauern. In der "Umstellungsphase" kann es sein, dass man an manchen Terminals noch unterschreiben muss, bei anderen wiederum die PIN eingeben muss.
Im übrigen sind immer mehr Restaurantbesitzer verwundert, dass ich z.B. bei einer AMEX Platinum nach einer PIN gefragt werde... also es wird noch lange dauern, bis der letzte der mit KK´s zu tun hat, kapiert, dass bei KK auch ne PIN Abfrage kommen kann.
Es sei noch angemerkt: Ich habe ja geschrieben, dass es nicht "nur an der Karte" liegt. Es kann aber natürlich auch an der Karte liegen. Es sind immer noch viele KK im Umlauf welche überhaupt keine PIN haben... Hier kann man dann natürlich auch keine PIN eingeben.... Aber diese Karten werden genauso die kommenden Jahre abgeschafft, wie die alten Terminals... Es hat also nichts damit zu tun, ob die Karte eine "richtige" ist, oder eine Prepaidkarte, sondern liegt in der Regel am Terminal.
Ich hatte ja hierzu schon mal was geschrieben glaube ich... Irgendwie schade, dass die Zeiten mit Unterschrift vorbei sind... Ging schnell, war einfach und man musste sich nicht so viele PINs merken. Auf der anderen Seite ist die PIN-Geschichte natürlich viel sicherer.... Ohne PIN keine Zahlung möglich, ich denke die KK Anbieter werden somit mehrere Millionen Euro, welche im Moment noch durch Betrug flöten gehen, dann sparen....