Das Geruecht gab es zwar, aber da davon nichts im Koalitionsvertrag steht, bin ich da eher skeptisch. Im Uebrigen: Warum denn nicht "im Alleingang"? Sie wurde ja auch im Alleingang eingefuehrt!
Ich hatte schon bei Formulierung des Satzes dieses Missverständnis befürchtet, wollte aber nicht noch einen Schachtelsatz einfügen. Abschaffung der "Steuer im Alleingang" hätte wohl deutlicher gemacht, dass es um die Steuer, nicht um deren Abschaffung geht.
Nachdem die anderen EU-Länder, die ihre jeweilige Version ebenfalls im Alleingang eingeführt hatten, wieder davon ab sind, rechne ich schon mit einer Abschaffung. Zumal Deutschen Airlines, insbesondere AB und den kleineren Anbietern, wirklich ein Standortnachteil daraus geworden ist.
Nach wie vor halte ich eine solche Lenkungsabgabe analog zur Besteuerung anderer Verkehrsträger, die Infrastrukturkosten verursachen und Ressourcen in Anspruch nehmen, nicht für falsch. Aber dann hätte es wenigstens für den Anfang eine EU-weite Regelung sein müssen und die hat Deutschland wieder einmal aus falsch verstandenem Schutz für die eigenen Anbieter verhindert, um sie dann zur Finanzierung ganz anderer Aufgabe am Ende in der eigenen Version einzuführen.