@all
Danke für eure netten Worte.
Schön, ich frage mich, wie oft wir uns über den Weg gelaufen sind
An den Sonnentagen (4. und 5. April) war ich auch in Kyoto. Kyushu habe ich allerdings aus Wettergründen wieder fallen lassen. Nächste Gelegenheit vielleicht im Herbst.
Schade das wir uns nicht begegnet sind. Oder doch, und haben uns nicht erkannt...
Die beiden Sonnentage waren wirklich herrlich. Da war es Traumhaft.
Danke Asahi, toller Bericht und wie üblich phantastische Fotos.
Das macht Reiselust!
Nächste Woche werde ich wohl keine Kirschblüten mehr haben, aber hoffentlich trockenes Wetter
Im Norden ist die Kirschblüte noch. Aber extra in den Norden von Honshu oder gar nach Sapporo zu Fahren/Fliegen muß man sich überlegen.
Hier ist ein Kirschblütenkalender auf englisch
Cherry Blossoms (Sakura)
geniale Bilder! Freue mich selber schon sehr auf Japan im Oktober ;-)
Der Herbst ist auch mein nächster Zeitraum für eine Reise. Aber nicht dieses Jahr. Da sind meine Urlaubstage fest verplant.
Sensationeller Bericht.......und gleiche Frage wie rorschi: Ich war auch in der zweiten April Woche in Kyoto, Osaka und Kobe (letzter Tag Sakura)....wie oft haben wir uns drei gesehen? Das letzte Mal war ich in Kyoto Mitte November zur Laubfaerbung (Koyo). Das war m.M. nach noch eindrucksvoller. Wie auch immer..........Japan ist der Hammer!!!
Oh ja, hätten wir uns getroffen, hätte ich euch ein ASAHI ausgegeben.
Wie oben schon geschrieben. Der Herbst ist mein nächster Reisezeitraum für das Land. Nur leider erst in 1,5 oder 2,5 Jahren.
...Vielen herzlichen Dank für diesen tollen B ericht aus einem tollen Land!
Ich habe ja meist nur die Bilder bei schönem Wetter eingestellt. Es war ungefähr jeder 2. Tag nicht so der Hit.
Die Zugverspätung hat mich auch überrascht. Hier in Deutschland hätte man das gar nicht beachtet, da es ja eh alltäglich ist. Daher hab ich auch das Foto gemacht. Es war aber “nur“ der Nahverkehr. Auf den Langstrecken hab ich in den 14 Tagen keinerlei Verspätungen erlebt.
ist es frech wenn ich nach einer bessere Lösung zum anschauen der Bilder ohne etliches Klicken verlange? Vielen Dank!
Deshalb hab ich ja zu allererst auch von “überfordern des Computer“ geschrieben. Da wird wohl deine Klimperkiste nicht die neueste sein.
Vielen Dank, ganz toller Reisebericht. Weckt viele Erinnerungen und Lust im nächsten Jahr mal wieder nach Japan zu reisen
Du hast von Jugendherbergen gesprochen, wie ist in Japan die Preislage und wie spontan kann man da problemlos buchen? Geht das auf englisch oder sind Hände und Füße auch notwendig?
In Tokio und Osaka hatte ich Hostels / Jugendherbergen. In Hiroschima, Kumamoto und Nagasaki waren es einfache Businesshotels für 4.500-5.000 Yen (35-40€) die Nacht. Das ist eigentlich Bezahlbar und man bräuchte nicht unbedingt ein Hostels oder Jugendherberge die oftmals das gleiche gekostet hätten, da es da oftmals nur Doppelzimmer gibt. Die Businesshotels haben meist auch EZ. Auch sollte man immer die Lage berücksichtigen. So war bei mir die Bahnhofsnähe ausschlaggebend.
Das Hostel in Tokio hat mich 2.900Yen gekostet. EZ ohne Bad. Die Ho(s)telpreise in Tokio sind eh etwas höher wie im Rest des Landes.
In Osaka hab ich mich in einer 1.500Yen Bleibe einquartiert. Das war auch nur ein einfaches Zimmer mit Tatami und Bad auf dem Flur. Hat aber vollkommen ausgereicht, wenn man nicht immer 5 Sterne gewöhnt ist. Das gesparte Geld in Tokio und Osaka hab ich dann in ein Kobesteak investiert.