• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SALA ohne zusätzliche Software selber codieren

ANZEIGE

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier überhaupt jemanden interessiert, aber neulich habe ich folgendes herausgefunden:

Die Umweltbank lässt bei ihren Tagesgeldkonten zu, die Überweisung aufs Referenzkonto ohne zusätzliche Software als SALA zu codieren, sodass diese auf dem Referenzkonto als "Lohn, Gehalt, Rente" erscheint. Das das viele Banken mit entsprechender Software können ist mir soweit bewusst, aber da hat man dann vielleicht keine Lust zu ;)
Ich hab das bei der DKB ausprobiert und es funktioniert auch soweit. Vielleicht ist das ja für einige von euch, die Konto-Karussell spielen, interessant und ihr könnt eurer Bank so Gehaltseingänge vorgaukeln.

Andere Codierungen sind übrigens auch möglich, ich weiß aber nicht wieso man sich selbst eine Überweisung, die als Vermögenswirksame Leistung codiert ist, schicken sollte :D

Bildschirmfoto 2022-09-26 um 15.33.49.png

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.140
970
BFV
Yeah ich fake mir einen Gehaltseingang und dann ?
Beantrage ich damit einen höheren Dispo und/oder mehr Limit auf der Kreditkarte ?
Was soll da schon schief gehen :rolleyes:

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
118
Beantrage ich damit einen höheren Dispo und/oder mehr Limit auf der Kreditkarte ?
Ich dachte eher an Kontoführungsgebühren umgehen, manche Banken wollen ja mehr als ein regulären Geldeingang sehen. Aber was man aus der Information macht ist jedem selbst überlassen ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.445
2.197
Bei DKB, ING, Naspa ist vollkommen egal woher der Geldeingang kommt, da braucht es kein SALA.

Bei der Naspa hatte ich mal vor einer Weile mal getestet, ob ein Dauerauftrag mit SALA Kodierung unterschiedlich schnell bearbeitet werden.
Ergebnis: der DA mit SALA hat immer einen Tag länger als der Dauerauftrag ohne SALA benötigt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Andere Codierungen sind übrigens auch möglich, ich weiß aber nicht wieso man sich selbst eine Überweisung, die als Vermögenswirksame Leistung codiert ist, schicken sollte
... damit die Bausparkasse falsche Bescheinigungen ausstellt zum Beispiel...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
So lange du diese Limits zurück zahlst, passiert da gar nichts & ist auch legal.

Ein ehemaliger Bekannter, der Freiberufler ist und sich (seit über 15 Jahren) jeden Monat das gleiche "Gehalt" auszahlt, macht das ebenfalls so. Der Tipp kam damals sogar von seinem Bankbetreuer, damit dieser höhere Kreditkarten Limits rechtfertigen konnte.

Als Freiberufler hat man was solche Limits angeht, oftmals schlechte Karten. Mit viel Glück bekommt man 10% seiner Jahresumsätze. Meist aber viel weniger.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
So lange du diese Limits zurück zahlst, passiert da gar nichts & ist auch legal.

Ein ehemaliger Bekannter, der Freiberufler ist und sich (seit über 15 Jahren) jeden Monat das gleiche "Gehalt" auszahlt, macht das ebenfalls so. Der Tipp kam damals sogar von seinem Bankbetreuer, damit dieser höhere Kreditkarten Limits rechtfertigen konnte.
In diesem Land wundert mich ja eh nichts mehr, aber dass Kreditbetrug legalisiert wurde, glaube nicht mal ich...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
In diesem Land wundert mich ja eh nichts mehr, aber dass Kreditbetrug legalisiert wurde, glaube nicht mal ich...
Das ist kein Betrug. Für Betrug muss ein Schaden oder min. der Versuch eines Schadens entstanden sein. So lange also die Limits ausgeglichen werden, ergibt sich kein Schaden.
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Außerdem hat der Bekannte ja ein ganz normales Geschäftsgirokonto von dem er überweißt. Und er überweißt sich sein Gehalt/Lohn. Das dieser Begriff geschützt ist, dürfte zu bezweifeln sein.

• Like
Reaktionen: Amic

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin,

im Online-Banking der Hamburger Sparkasse lässt sich das ohne Probleme auch auswählen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Das ist kein Betrug. Für Betrug muss ein Schaden oder min. der Versuch eines Schadens entstanden sein. So lange also die Limits ausgeglichen werden, ergibt sich kein Schaden.
Irrtum, einfach mal 265b StGB verstehen. Der zielt klar auf die Täuschung und eben nicht auf den Schaden ab.
Außerdem hat der Bekannte ja ein ganz normales Geschäftsgirokonto von dem er überweißt. Und er überweißt sich sein Gehalt/Lohn. Das dieser Begriff geschützt ist, dürfte zu bezweifeln sein.
Nochmal Irrtum. Gehalt ist eine Einkunft aus nichtselbständiger Arbeit.
Eine Privatentnahme -und um die handelt es sich- nicht.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Der Tatbestand Kreditbetrug (§ 265b I 1 StGB) kann nur erfüllt sein, wenn sich die Kreditvergabe vorteilhaft auf einen (vorgetäuschten) Betrieb oder ein (vorgetäuschtes) Unternehmen auswirkt. Dazu müssten diese Betriebe/Unternehmen aber auch die Kreditnehmer sein.
Ein Kreditbetrug könnte durchaus erfüllt sein. Er wäre es aber nicht, wenn der Kreditnehmer die natürliche Person ist, und nicht etwa die juristische.
Eine Privatentnahme -und um die handelt es sich- nicht.
Die Privatentnahme könnte der ehemalige Bekannte von @Escorpio aber auch einfach der Bank für einen Privatkundenkredit als Gehalt verkauft haben. Ein Kreditbetrug i.S.d. 265b schiede dadurch aus.

Bei der DKB bspw. muss man in Sachen Dispo, meiner Erfahrung nach, nur seinen Limitwunsch angeben. Stimmt das interne Scoring, wird automatisch der Kredit vergeben. Das interne Scoring kann sich durchaus aufgrund von als „Gehalt“ deklarierten Privatentnahmen positiv beeinflussen lassen.

• Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Die Privatentnahme könnte der ehemalige Bekannte von @Escorpio aber auch einfach der Bank für einen Privatkundenkredit als Gehalt verkauft haben. Ein Kreditbetrug i.S.d. 265b schiede dadurch aus.
Danke für die Klarstellung.
Ja, als Privatkunde scheidet Kreditbetrug nach diesem Paragraph aus.

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen.

Als Einzelunternehmer = natürliche Person überweise ich seit 15 Jahren von meinem expliziten Geschäftskonto motl. einen festen Betrag auf mein Privatkonto (über Software) mit SALA kodiert und im Verwendungszweck steht jeweils eindeutig: Privatentnahme Monat/Jahr.

Wenn die Bank daraufhin von sich aus einen Dispo einräumt, darf ich davon ausgehen, dass sie den Verwendungszweck zur Kenntnis genommen hat.

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: Shuai

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen.

Als Einzelunternehmer = natürliche Person überweise ich seit 15 Jahren von meinem expliziten Geschäftskonto motl. einen festen Betrag auf mein Privatkonto (über Software) mit SALA kodiert und im Verwendungszweck steht jeweils eindeutig: Privatentnahme Monat/Jahr.

Wenn die Bank daraufhin von sich aus einen Dispo einräumt, darf ich davon ausgehen, dass sie den Verwendungszweck zur Kenntnis genommen hat.

Gruß
Lisa
Nein, darfst du nicht.
Du darfst im Gegenteil davon ausgehen, dass die Bank es eben nicht zur Kenntnis genommen hat.
Aber mit deiner naiven Rechtsauffassung (= "so zurechtlegen, dass es einem selbst in den Kram passt") bist du hier im Forum in bester Gesellschaft...

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Beim Kombikonto der Ziraat Bank hat das früher auch fuunktioniert. Ich weiß aber nicht, ob das auch heute noch geht.
Ich glaube, das Konto kann nur noch in einer Filiale der Bank eröffnet werden!:unsure:

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Nein, darfst du nicht.
Du darfst im Gegenteil davon ausgehen, dass die Bank es eben nicht zur Kenntnis genommen hat.

Nach dieser Logik dürfte die Bank auch nicht davon ausgehen, dass ich die Einräumung eines Dispos bemerkt habe, den ich nie beantragt (und auch noch nie benutzt) habe ...

• Like
Reaktionen: LaNeuve

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Nach dieser Logik dürfte die Bank auch nicht davon ausgehen, dass ich die Einräumung eines Dispos bemerkt habe, den ich nie beantragt (und auch noch nie benutzt) habe ...
Das ist doch Geschwafel. Wenn ich dir 10 Jahre lang jede Woche einen Apfel vom Baum klaue und du merkst es nicht, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass du einverstanden bist.

Warum sollte sich eine Bank für den Verwendungszweck deiner Überweisung interessieren?
Das ist eine Mitteilung an den Empfänger, sonst nichts.

Du unterstellst einfach es sei geduldet, weil es dir gerade in den Kram passt.
Vorm Polizeirevier steht 'ne Ampel, da fahre ich immer bei Rot drüber.
Müssten die eigentlich schon beobachtet haben, dann ist es wohl ok...

Lächerlich!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist doch Geschwafel. Wenn ich dir 10 Jahre lang jede Woche einen Apfel vom Baum klaue und du merkst es nicht, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass du einverstanden bist.

Warum sollte sich eine Bank für den Verwendungszweck deiner Überweisung interessieren?

Lächerlich!
Die meisten Banken prüfen afaik nur, ob es SALA codiert ist. Wenn der AG nicht SALA codiert überweist, kann man den Kundenservice der Bank freundlich bitten, das manuell zu prüfen und zu berücksichtigen. Ich würde mich sowas nicht trauen.

• Like
Reaktionen: Barquero

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
229
73
DRS
Beim Kombikonto der Ziraat Bank hat das früher auch fuunktioniert. Ich weiß aber nicht, ob das auch heute noch geht.
Ich glaube, das Konto kann nur noch in einer Filiale der Bank eröffnet werden!:unsure:
Ja, bei Ziraat kann man SALA auswählen. Zur Kontoeröffnung nur vor Ort/aus der Ferne kann ich nichts sagen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.798
1.219
MUC, BSL

Lächerlich!
Anstatt mit unverschämten Verhalten negativ aufzufallen, könntest du ja durchaus mal sauber darlegen, weshalb diese Handlung strafbar ist.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Anstatt mit unverschämten Verhalten negativ aufzufallen, könntest du ja durchaus mal sauber darlegen, weshalb diese Handlung strafbar ist.
Anstatt mit dummer Anmache (und noch dümmeren Fragen, weil schon 1000x beantwortet) aufzufallen, könntest du ja durchaus mal die Forensuche bemühen....

Aber weil du @spooky83 bist, hier ein letztes Mal aus einer Quelle, die hoffentlich deinen Seriositätsansprüchen gerecht wird:

https://www.schuldnerberatung.de/kreditbetrug/#:~:text=Ein Kreditbetrug ist laut Definition,sich so einen Kredit erschleichen.

Dazu ist natürlich zu sagen, dass @Ancel völlig recht hat -
Kreditbetrug im juristischen Sinne ist nicht dasselbe wie umgangssprachlich,
das ändert aber nichts an der Strafbarkeit.

Im Übrigen kostet auch ein Dispolimit die Bank Geld, selbst wenn es nie in Anspruch genommen wird. Insofern wäre es für die Bank jederzeit möglich einen Schaden nachzuweisen, wenn ein Dispo oder Kredit besteht, der ohne die Täuschung nicht eingeräumt worden wäre.
Ob die Bank ein Interesse an der Verfolgung hat, vielleicht am Ende mehr dran verdient als eingebüßt hat oder ob die Sache "gut gegangen" ist, ist einzelfallbezogen und steht erstmal in keinem Paragraphen.

Und jetzt reicht's mir auch.

Wenn du dich gerne mit Sachen beschäftigst, die bereits 100x im Kreis gedreht wurden, kannst du dich ja gerne auch im Anschluss mit comdirect-Kündigungen, Kautionsblockierungen auf Debitkarten oder IBAN-Diskriminierung beschäftigen. Aber ohne mich.

Zuletzt bearbeitet: