Sammeln bei LATAM

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
ANZEIGE
Hat das schonmal einer probiert sich die Meilen für FRA-MAD bei Miles and More gutschreiben zu lassen und kann berichten? Dankeschön.

A

Anonym-36803

Guest
Aber dann würde doch die Formulierung “ zwischen nicht europäischen Orten” reichen, oder?

Man wollte wohl auch den Fall, dass nur Start- oder Zielflughafen in Europa sind, ausschließen. Da soll der Kunde gefälligst LH (oder notfalls Star Alliance) fliegen, wenn er Meilen möchte. Vermutlich (!) möchte man Meilen nur auf innersüdamerikanische (Anschluss-)Flüge vergeben, so würde ich das interpretieren.

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Wie versprochen, kurzes Update zu meinen Flügen mit LATAM im August.

Gebucht war GIG-IGU mit Return, über LATAM mit LA Flugnummer. M&M Nummer war bei Buchung hinterlegt. Eine automatische Gutschrift fand (natürlich) nicht innerhalb der ersten 7 Tage statt, weshalb ich das Online Formular zur Nachkreditierung nutzte.

Als ich den Hinflug eingab, hatte das Miles & More Formular nur "LATAM Airlines Brasil" (mit JJ Flugnummern) und "LATAM Airlines Paraguay" (mit PZ Flugnummern) im Angebot. Nach kurzer Google Recherche und dem Hinweis, dass nun alle Flugnummern umgestellt sind/werden, habe ich einfach "LATAM Airlines Brasil" verwendet un meine LA4568 Flugnummer als JJ4568 Flugnummer eingegeben. Entsprechend auch den Präfix bei der Ticket-ID angepasst.

Zwei Tage später waren die Meilen auf dem Konto (mit JJ Flugnummer).

IMG_2926.jpg

Für den Rückflug wollte ich nun auch die Eingabe machen. Mittlerweile bietet das Formular auch die "LATAM Airlines Group" an mit LA Flugnummern. Super! Hier kommt es aber zum Fehler, dass ich keine Buchungsklassen auswählen konnte (mittlerweile gefixt). Dennoch gibt es einen weiteren Fehler: angeblich liegt mein Flug vom 22.08.2018 nicht innerhalb des Zeitfensters 7 Tage bis 6 Monate. Also für den Rückflug nun eine Mail geschrieben und abwarten.

Fazit: Meilen gibt es für LATAM Flüge, aber nicht ohne Eigeninitiative.

jpcll

Neues Mitglied
21.06.2017
18
0
Hat mich schon gewundert. Latam ist ja OneWorld Mitglied. Interessant fand ich auch diesen Satz: "Executive Bonus von 25% auf die anhand des Flugpreises berechneten Prämienmeilen." Das würde ja bedeuten, Miles & More könne den Flugpreis des Tickets bei Latam berechnen/wissen.

Mein Latamflug Anfang des Monats hat mir nur ‚normale‘ Meilen gegeben, ganz ohne Bonus

jobu1301

Reguläres Mitglied
13.10.2016
25
0
Moin zusammen,

Ende Oktober werde ich mit Latam Brasil von FRA über Sao Paulo nach Santiago Business C fliegen. Selbes gilt für den Rückflug. Rufnummern sind LA80xx.

Bei miles&more erfliege ich mir dieses Jahr hauptsächlich über Eurowings Innlandssegmente den Frequenttraveler. Meilen kommen allerdings nicht viele zusammen.

Bei oneworld topbonus hatte ich Gold. Viele Airberlinflüge und ein paar Langstrecke mit Etihad und LAN. Geplant ist in die Richtung gerade nichts. Nach der Insolvenz habe ich mich bisher um noch kein Statusprogramm bei oneworld gekümmert.

Was würdet ihr machen? Prämienmeilen für die Santiago Flüge bei miles&more sammeln oder Mitgliedschaft bei oneworld erwerben und auf Status spekulieren? Wenn oneworld, welches Programm?

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Moin zusammen,

Ende Oktober werde ich mit Latam Brasil von FRA über Sao Paulo nach Santiago Business C fliegen. Selbes gilt für den Rückflug. Rufnummern sind LA80xx.

Bei miles&more erfliege ich mir dieses Jahr hauptsächlich über Eurowings Innlandssegmente den Frequenttraveler. Meilen kommen allerdings nicht viele zusammen.

Bei oneworld topbonus hatte ich Gold. Viele Airberlinflüge und ein paar Langstrecke mit Etihad und LAN. Geplant ist in die Richtung gerade nichts. Nach der Insolvenz habe ich mich bisher um noch kein Statusprogramm bei oneworld gekümmert.

Was würdet ihr machen? Prämienmeilen für die Santiago Flüge bei miles&more sammeln oder Mitgliedschaft bei oneworld erwerben und auf Status spekulieren? Wenn oneworld, welches Programm?

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Das Problem ist, dass du bei M&M und LATAM nur Flüge außerhalb von Europa sammelst. Dein Flug nach Sao Paolo bringen dir leider keine Meilen. Wenn dann könntest du nur Sao Paolo <-> Santiago sammeln. Ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln. Wenn dann gleich bei OW sammeln, da hast du wahrscheinlich mehr davon.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Wenn oneworld, welches Programm?
Ohne dein zukünftiges Flugverhalten zu kennen ist das eine sehr schwierige Frage...
Mit deinen LA Flügen würdest Du bei BA Executive Club den Bronze Status erreichen, es wären einfach noch 2 BA Flüge dafür nötig. Wenn Du Oneworld und EY Meilen in einem Programm sammeln möchtest, dann würde AA Advantage in Frage kommen.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.256
149
ZRH
Moin,

wie lange hat es bei Euch mit einer Gutschrift gedauert? Bei mir ist der Flug jetzt 7 Tage her und auf dem M&M Konto ist noch nichts... War BOG-CUN über LH Ticket.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.828
1.820
Moin,

wie lange hat es bei Euch mit einer Gutschrift gedauert? Bei mir ist der Flug jetzt 7 Tage her und auf dem M&M Konto ist noch nichts... War BOG-CUN über LH Ticket.

da wird auch nix kommen, denn flüge nach mexiko sind vom meilensammeln ausgeschlossen.

Siehe Kleingedrucktes auf https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493213&l=de&cid=18002

*Folgende Destinationen sind vom Meilensammeln ausgeschlossen:
Nordamerika: Canada, USA, Mexiko, Puerto Rico

• Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

flyer13

Neues Mitglied
27.09.2018
11
0
Das Problem ist, dass du bei M&M und LATAM nur Flüge außerhalb von Europa sammelst. Dein Flug nach Sao Paolo bringen dir leider keine Meilen. Wenn dann könntest du nur Sao Paolo <-> Santiago sammeln. Ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln. Wenn dann gleich bei OW sammeln, da hast du wahrscheinlich mehr davon.
Das ist falsch; siehe Meilenrechner

mallorca

Neues Mitglied
17.09.2009
13
0
LHR / LCY
Hat jemand Erfahrung ob für den Flug FRA - Santiago (LA 705 / LA 704) via Madrid bei M&M Prämienmeilen gutgeschrieben werden? Der LH Meilenrechner zeigt eine Gutschrift an. Ich verstehe die Aussage auf der M&M Seite "Weltweite Flüge von / nach / zwischen nicht europäischen Orten", wie folgt: Meilengutschrift für Europa-Südamerika-Europa ja, innerhalb Südamerika ja, FRA-MAD nein. Kann jemand genaues sagen? Vielen Dank!

Safado007

Reguläres Mitglied
18.06.2020
39
26
Ich überlege am 06.01 FRA-GRU ( LA8070/8071) Return mit Latam in C zu buchen. Die haben aktuell eine Promo laufen ca.1300€ in Buchungsklasse Z.

Ist diese Strecke Prämienmeilenberechtigt bei M&M? Statusmeilen gibt es ja wohl keine.

Zuletzt bearbeitet:

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ich überlege am 06.01 FRA-GRU ( LA8070/8071) Return mit Latam in C zu buchen. Die haben aktuell eine Promo laufen ca.1300€ in Buchungsklasse Z.

Ist diese Strecke Prämienmeilenberechtigt bei M&M? Statusmeilen gibt es ja wohl keine.
Bei M&M gibt's 150% Prämienmeilen und keine Statusmeilen, also etwa 18000 Prämienmeilen für den Return.

Halte es aber für fragwürdig, die ganzen Statusmeilen zu verschenken.

Wenn Du etwa zu Delta Skymiles kreditierst, erhieltest Du neben 18000 Prämienmeilen zusätzlich 18000 Statusmeilen für's Jahr 2020 und 18000 Statusmeilen für's Jahr 2021. Das ist drei Viertel des Weges zum Silber (=Skyteam Elite) Status.
Auch nicht uninteressant ist Kreditierung auf Alaska, wo es 200% Prämienmeilen (also ca. 24000 insgesamt) und 100% Statusmeilen (also ca. 12000) gibt. Alaska MileagePlan ist ein gutes Programm (in vielen Bereichen besser als M&M) und es gibt ebenfalls einen vollständigen Rollover von Statusmeilen auf 2021. Und Alaska wird im März 2021 Mitglied von Oneworld.

Safado007

Reguläres Mitglied
18.06.2020
39
26
ANZEIGE
300x250
Hier meine Erfahrung zur Meilengutschrift bei M&M mit LATAM:

Mit dem Flug FRA-GRU in der 777 (Business Buchungsklasse Z )im Januar war ich eigentlich sehr zufrieden und positiv überrascht. Bin auf der Strecke bereits LH, LX und TAP in Business geflogen. Bei einem Preis von aktuell ca. 1000-1200€ Return ist LATAM definitiv zu empfehlen - der Sitz ist klasse, Service, Essen war auch in Ordnung. Selbst bei gleichem Preis würde ich, als Alleinreisender, LATAM vielleicht der LH und in jedem Fall der TAP vorziehen. Rückflug hatte ich mittlerweile selbst 3 Mal umgebucht. Callcenter zu meiner Überraschung immer binnen weniger Minuten erreichbar ( Umbuchung ohne Gebühr, Preisdifferenz fiel nicht an)

Nun aber zur Meilengutschrift:

M&M Nummer hatte ich beim Check-in nachtragen lassen und war auf der Bordkarte vermerkt. Automatische Gutschrift erfolgte nicht. Vor 4 Wochen mittels M&M Formular versucht nachtragen zu lassen - bisher nichts. Nachfrage bei M&M vor einer Woche bisher unbeantwortet. Mal schauen wie es beim Rückflug in wenigen Tagen läuft.