Klar, ein Portfolio aus DB und DKB ist sicherlich auch nicht verkehrt. Aber 1. DB nicht kostenlos 2. die Vorteile der DKB erreicht man ja auch nur als Aktivkunde, bedeutet man muss sich immer irgendwie 700€ monatlich hin- und herschieben. Bin Soweit, bis auf kleinere Abstriche mit der ING als Hauptkonto zufrieden.
die Comdirect habe ich als Backup um Münzen loszuwerden bei der Coba, Apple Pay als Notfallkarte im iPhone und ggf. mal als (Gemeinschafts)Haushaltskonto.
2 Jahre erhalte ich dort zudem monatlich 2€, was weitere Einzahlungen quasi kostenlos macht.
Ich dachte die Barclaycard wäre auch Offlinefähig, hmm...
wie ist es da bei der Santander 1Plus ?
echt nicht so einfach...
vom Gesamtpaket ist die DB ja durchaus interessant, aber bin Gebühren leid und suche so durch die Kombination einiger Sachen DIE Lösung.
Wenn man in den USA auch so mit 100-200$ auskommt, kann man einmalig sicher auch diese Gebühren in Kauf nehmen, dann ist die Barclaycard ok. Aber bei mehreren Reisen, vielleicht auch Richtung Asien mal, summiert sich das aufs Jahr
Also von den gängigen (größten) Privatkundenbanken können lediglich DKB (Visa Credit), Sparkassen (i.d.R. die MC/Visa Kreditkarten), VR-Banken (i.d.R. die MC/Visa Kreditkarten) und die Deutsche Bank (MC Credit, MC Debit) offline Pin. ING, comdirect, Consorsbank, Commerzbank etc. alle nicht. Die FinTech Konten ebenfalls nicht (außer seit letztem Jahr bunq).
In den USA kenne ich mich gar nicht so genau aus - dort bin ich auch nur im Urlaub, bin aber doch mit einigen dt. Karten in Frankreich und vor allem in UK an Grenzen gestoßen. Dort wird man mit ING / comdirect / Barclaycard / Commerzbank usw. mancherorts nicht weit kommen (vor allem die Autofahrer unter euch, die an den Automaten bezahlen müssen - da es kein Kassenhaus mehr gibt).
Die DB ist tatsächlich ganz interessant, da man so ein anständiges Girokonto, eine Debit MasterCard und eine Kreditkarte in einem Konto verbinden kann (die Kreditkarte könnte man auch über ein Drittkonto abrechnen, das ist auch eine Besonderheit). ING driftet gerade ab mit deren hick-hack bzgl. FinTS/HBCI, Apple Pay, verschlechternden Kundenservice und eine zunehmenden Unzufriedenheit bei den eigenen Mitarbeitern (da muss es intern gerade wohl ziemlich krachen), die comdirect hat ein indiskutables PLV, die Commerzbank eine instabile IT und unfreundlichen Kundenservice, etc pp. Barclaycard kenne ich gut aus UK: Dort ist das ein vorzeigbarer Kreditkartenanbieter mit einer guten App und freundlichem Kundenservice. Das scheint sich hier in Deutschland wohl nicht zu spiegeln, leider.
Ich habe mit den meisten erwähnten Banken / Karten ausgiebige Erfahrungen sammeln können und kann mit gutem Gewissen die DKB als Direktbank empfehlen. Die Deutsche Bank hat ihre Probleme und ich bin auch nicht rundum zufrieden, gehört aber nach meiner Erfahrung zu den "best of the bunch". Das Aktivkonto ist mit 5,90€ (zugegeben, da kostet die physische MasterCard Debit 18€ p.a. + Kreditkarten ab 40€ p.a. aufwärts) nicht das günstigste Konto, ist aber günstiger als die meisten anderen Pauschalpreiskontos der Privat-, VR-Banken / Sparkassen. Auch dort ist meist keine Kreditkarte inkludiert.
Was ich immer noch suche ist eine kontounabhängige MasterCard Credit (Charge und/oder Revolving), ohne Fremdwährungszuschlag/AEE und Apple Pay fähig (Reiseversicherungen optional ohne Karteneinsatz wäre ein Bonus). Ich fürchte, da muss ich auf die Apple Card warten (und die Reiseversicherungen anderweitig abdecken).