Sansibar/Tansania - Visa on Arrival?

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
728
544
ANZEIGE
Zusätzlich ist jetzt eine "Versicherung" zur Einreise notwendig.... schön zu sehen, wie zusätzlich Geld generiert wird!

Korrekt, allerdings genau genommen erst ab Einreisen an 01.10. und nicht für ganz Tansania sondern nur Sansibar. Ich nehme an es gibt dann künftig separate Kontrollstellen auch für Inlandsflüge aus Dar oder Arusha zB

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
728
544
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Visa on arrival am Flughafen DAR? Bin mit deutschem Reisepass unterwegs.
DAR nicht aber in ZNZ ist es so: Wenn man Pech hat und 4 Maschinen vor einem landen steht man ewig in der Visa Schlange, dann gehts weiter an den Bezahlschalter, und dann gehts direkt durch einen eigenen Schalter für die Passkontrolle.

Wenn allerdings niemand vor einem ist, stehen die mit evisa in der Einreisekontrolle, während Du in 5 Minuten Dein Visum bekommst und am separaten Schalter sofort einreist.

• Like
Reaktionen: pumuckel und jobonky

gazrilla92

Neues Mitglied
03.12.2024
3
0
DAR nicht aber in ZNZ ist es so: Wenn man Pech hat und 4 Maschinen vor einem landen steht man ewig in der Visa Schlange, dann gehts weiter an den Bezahlschalter, und dann gehts direkt durch einen eigenen Schalter für die Passkontrolle.

Wenn allerdings niemand vor einem ist, stehen die mit evisa in der Einreisekontrolle, während Du in 5 Minuten Dein Visum bekommst und am separaten Schalter sofort einreist.
Gibts beim VoA immernoch einen Aufkleber in den Pass? Beim eVisum gibts ja nur einen unscheinbaren Stempel. Habe neulich bei der Abreise eine Deutsche mit eingeklebten tansanischen Visum gesehen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
728
544
Gibts beim VoA immernoch einen Aufkleber in den Pass? Beim eVisum gibts ja nur einen unscheinbaren Stempel. Habe neulich bei der Abreise eine Deutsche mit eingeklebten tansanischen Visum gesehen.
In ZNZ nicht. Man füllt den Antrag aus, geht dann zum ersten Schalter.
1. Schalter vergibt das Visum. Man bekommt einen Kassenbeleg mit einer Visumnummer
2. Schalter macht die Zahlung. Das ist eine Bank (die sogar einen erstaunlich vernünftigen Kurs EUR/TZS hatte), Zahlung per Karte auch kein Problem und sogar sehr fair die Karte in USD belastet, so dass man da nicht noch Geld mit fiktiven Kursen macht.
3. Schalter ist die eigentliche Passkontrolle, es gibt einen speziellen Schalter für VOA so dass man nicht wieder in die "grosse" Schlange für alle muss. Der behält den Kassenbeleg und stempelt nur den Pass. Ein Visum/Aufkleber oder irgendwas in der Art ist nicht im Pass.

• Like
Reaktionen: pumuckel

gazrilla92

Neues Mitglied
03.12.2024
3
0
Danke dir. :) Weißt du, wie es sich bei der Einreise in Dar es Salaam verhält? Dann scheint das Visum wohl über die Botschaft beantragt worden zu sein. Ich dachte das geht nicht mehr. Weiß da jemand was zu?

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.172
2.298
ZRH/STR
Danke dir. :) Weißt du, wie es sich bei der Einreise in Dar es Salaam verhält? Dann scheint das Visum wohl über die Botschaft beantragt worden zu sein. Ich dachte das geht nicht mehr. Weiß da jemand was zu?
Das geklebte kann auch einfach ein Resident Visum sein, von einem deutschen der da lebt.
In meiner Familie hält auch jemand ein solches für Tansania.

gazrilla92

Neues Mitglied
03.12.2024
3
0
Das ergibt Sinn. In absehbarer Zeit werde ich wohl kein Resident in Tansania. 😝
Ich habe für meine nächste Reise nach Dar es Salaam einen absoluten Schnapper mit Overnightstay in Kigali gefunden und erwäge den Flug zu buchen. In Rwanda gibt's ja das nationale als auch das Ostafrikavisum on arrival. Weiß zufällig jemand ob einem davon eins in den Pass geklebt wird?
Ich habe gelesen, dass man eine Gelbfieberimpfung für TZ braucht, wenn man aus einem der Nachbarländer einreist. Reicht da der gelbe Impfausweis aus oder braucht man eine Bescheinigung des Arztes? Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
764
Das richtige Dokument dazu ist der gelbe. internationale Impfausweis. Eine Bescheinigung eines Arztes wird wohl nicht reichen.