SAS - aktuell echt so mies?

ANZEIGE

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
63
31
HAJ
ANZEIGE
Moin zusammen.

Aktuell lockt SK mit ein paar attraktiven Business-Tarifen in die USA. Da 1-2-1 für mich wichtiger ist als perfektes Gourmet-Food, wäre das eigentlich ein Nobrainer für mich. Allerdings...

Über keine noch so miese Dritte-Welt-Airline habe ich in den letzten Monaten aus erster Hand und später auch auf den Bewertungsportalen so viel Schlechtes gehört wie über die 2023er SAS. Ich verstehe, dass bei SK einiges im Umbruch ist, aber...

Ist SK zur Zeit wirklich eine No Go-Airline?
 

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
63
31
HAJ
Den Vogel abgeschossen hat SK jetzt bei einem Kollegen von mir, der zwischen ARN und HAJ hin und zurück unterwegs war. Vier Flüge, davon drei um viele Stunden verspätet und einer ersatzlos gestrichen. Einem Freund von mir wurde seine gebuchte Verbindung auf dem Hinflug um mehrere Tage (!) vorverlegt.

Dazu wohl ein nicht existenter Customer Service, Nichterstattung von zugestandenen Erstattungen und die üblichen Beschwerden zum nicht unbedingt schmackhaften Catering.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.341
HAM
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. HAM-ARN und HAM-CPH-ARN ist meine Stammstrecke.

Sowohl Umbuchungen als auch 261er Claims - sogar mit Zusatzkosten werden innerhalb kurzer Zeit bearbeitet und bedürfen keiner Klageandrohung oder Durchführung wie bei LH (als SEN dort).
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.093
5.699
SNA
Top C-Produkt auf der Langstrecke. Ich bin die letztes Jahr öfters in C in die USA geflogen - alles pünktlich. Die kleine Snackbar in der Galley ist gerade nachts von Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
303
343
Moin zusammen.

Aktuell lockt SK mit ein paar attraktiven Business-Tarifen in die USA. Da 1-2-1 für mich wichtiger ist als perfektes Gourmet-Food, wäre das eigentlich ein Nobrainer für mich. Allerdings...

Über keine noch so miese Dritte-Welt-Airline habe ich in den letzten Monaten aus erster Hand und später auch auf den Bewertungsportalen so viel Schlechtes gehört wie über die 2023er SAS. Ich verstehe, dass bei SK einiges im Umbruch ist, aber...

Ist SK zur Zeit wirklich eine No Go-Airline?
Also ich bin in 2023 wieder mehr als einmal mit SAS in die USA geflogen und empf das immer als deutlich angenehmer als LH fliegen zu müssen mit den veralteten Sitzen, die häufig defekt sind. Klar ist die Lounge in CPH kein Burner aber dafür sind die Flugzeuge angenehmer und wie Du schreibst haben die eine gute Business Class zu klasse Preisen - ich kann nicht nachvollziehe, wie man deutlich mehr für LH Flüge zahlen kann, zumal, wenn man in FRA oder MUC umsteigen muss.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und chrini1

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.497
2.148
Kann ich so unterschreiben, auf Langstrecken C echt konkurrenzfähig - und dazu im totalen Gegensatz zu allem, was sie auf Kurzstrecke bieten, riesiger Murgs.
Frage mich echt wie man in einer Firma so krasse Gegensätze haben kann.
 

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
63
31
HAJ
Wie gesagt, mir geht's vorrangig um die Frage, ob die derzeit überhaupt irgendwie zurechnungsfähig sind. Hört sich halt in meinem erweiterten Umfeld nicht so an, daher dieser Thread.

Perfektes Essen und Instagram-fähige Poserlounge wären nette Gadgets, aber bei "nur" knapp über 2000 Euro für nen USA Gabel-Hin-und-Zurück will man heutzutage ja beinahe nur heile und in 1-2-1 annähernd pünktlich ankommen ☀️
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Langstrecke C und auch PE (Plus) ist SKs Schokoladenseite.

Auf der Kurzstrecke dagegen gab es in Plus selbst vor Corona mehr Konfetti. Auf meinem üblichen 50min Flug gibt es heutzutage Kaffee und Tee, Wasser gibt es kulanterweise auf Nachfrage. Vor Corona gab es auf derselben Strecke Snacks und Getränke.

Meine 261er Anträge wegen kurzfristigen Stornierungen gingen alle ohne Probleme durch. Das hat mich sicherlich besänftigt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.108
3.579
Moin zusammen.

Aktuell lockt SK mit ein paar attraktiven Business-Tarifen in die USA. Da 1-2-1 für mich wichtiger ist als perfektes Gourmet-Food, wäre das eigentlich ein Nobrainer für mich. Allerdings...

Über keine noch so miese Dritte-Welt-Airline habe ich in den letzten Monaten aus erster Hand und später auch auf den Bewertungsportalen so viel Schlechtes gehört wie über die 2023er SAS. Ich verstehe, dass bei SK einiges im Umbruch ist, aber...

Ist SK zur Zeit wirklich eine No Go-Airline?
Wo ist der Deal-Link? :)
 

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
63
31
HAJ
Wo ist der Deal-Link? :)

Ist kein besonderer Deal.

Ich möchte am 28.09. HAM-SFO fliegen und am 01.11. MIA-HAM. Da (und auf ähnlichen Routen) kommen ungefähr 2300 Euro mit kurzen Flugzeiten und nur einmal Umsteigen raus. Weit günstiger als BA auf Platz 2 der Preisliste. Da gibt's zwar den 380er, aber ich will direkt am Fenster und nicht rückwärts sitzen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Kurzstrecke ist bei SK oftmals grässlich als eher großgewachsene Person. Insbesondere in Plus finde ich das was geboten wird echt unverschämt. Aber bei HAM-CPH ist das bei den paar Minuten im Flieger noch akzeptabel.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Ich bin seit knapp 15 Jahren bei SK Gold oder Diamond Mitglied, ich wäre schon längst zu LH oder innerskandinavisch zu DY gewechselt, wenn sie so schlimm wären. Ja, SK ist keine "Premiumairline" wie SQ, BR oder manche Golf-Carrier, aber immer noch (auch auf der Kurzstrecke) besser als das hiesige Produkt von LH (und auch BA meiner Meinung nach).

Die C auf der Langstrecke, gerade im A350, ist super, auch die A330er haben immer noch eine bessere Business Class als LH. Und bzgl. Zuverlässigkeit kann ich mich hier nur anschließen: SK ist genauso zuverlässig wie LH, AF, KL, BA, AY... in Europa, und bei Unregelmäßigkeiten wird meistens sogar sehr schnell automatisch auch auf andere Airlines umgebucht.

Man muss jedoch unterscheiden, dass bei SK sehr viele Subunternehmer tätig sind (z.B. CityJet, XFly) und auch die eigene Tochter SAS Connect eben nicht Mainline ist, und die Probleme treten häufig bei XFly und CityJet mit ihren CRJ900 und ATR auf, wofür SK jedoch nur indirekt etwas kann...

Ich persönlich würde SK immer wieder bedenkenlos buchen und fliege sehr gerne mit denen...
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Mich nervt an SK gerade, dass sie nicht klar kommunizieren, wann sie aus der *A planen auszuscheiden. Der Preis für den Flug ist top (unter 2k für BER - CPH - ORD r/t), aber die Meilen hätte ich dann schon gern bei M&M gutgeschrieben. Geht um Flüge im Mai/Juni 24.

Ob dann auf BER - CPH irgendwas geboten wird, ist mir vollkommen wurst, aber die C auf CPH - ORD soll ja ganz ordentlich sein…
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Mich nervt an SK gerade, dass sie nicht klar kommunizieren, wann sie aus der *A planen auszuscheiden. Der Preis für den Flug ist top (unter 2k für BER - CPH - ORD r/t), aber die Meilen hätte ich dann schon gern bei M&M gutgeschrieben. Geht um Flüge im Mai/Juni 24.
Man kann sich ja ansehen, wie lange der derzeitige Versuch der Übernahme von AZ durch LH dauert. AZ ist immer noch nicht in *A.

Ich sehe nicht, warum das bei SK und AF/KL so viel schneller gehen sollte.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Das sind zwei verschiedene Sachverhalte, meiner Meinung nach. SK bleibt uns ja erhalten und die EU interessiert es nicht wirklich, ob die Meilen nun zu Skyteam oder *A gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
63
31
HAJ
Und auch bei SK wie bei QR also wieder die Lockangebote selbst für Business Class. Willst du einen Fensterplatz, zahlst du bitte pro Leg 120 € extra.

Ich lass mir bald die Beine unterhalb der Knie amputieren und flieg nur noch Eco...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.341
HAM
Mich nervt an SK gerade, dass sie nicht klar kommunizieren, wann sie aus der *A planen auszuscheiden. Der Preis für den Flug ist top (unter 2k für BER - CPH - ORD r/t), aber die Meilen hätte ich dann schon gern bei M&M gutgeschrieben. Geht um Flüge im Mai/Juni 24.

Ob dann auf BER - CPH irgendwas geboten wird, ist mir vollkommen wurst, aber die C auf CPH - ORD soll ja ganz ordentlich sein…
Das kann Dir doch in der C herzlich egal sein, es sei denn Du planst nein Milage-Run. Denn in Skyteam bekommst Du die gleichen Benefits, die Du jetzt auch bei A* hast.