SAS - aktuell echt so mies?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.627
7.086
FRA / FMO
ANZEIGE
Nö. Im Post steht dazu nichts. Da geht es nur um den Preis und 1-2-1....
Ich zitiere aus dem Post auf den du reagiert hast:
Mich nervt an SK gerade, dass sie nicht klar kommunizieren, wann sie aus der *A planen auszuscheiden. Der Preis für den Flug ist top (unter 2k für BER - CPH - ORD r/t), aber die Meilen hätte ich dann schon gern bei M&M gutgeschrieben. Geht um Flüge im Mai/Juni 24.

Ob dann auf BER - CPH irgendwas geboten wird, ist mir vollkommen wurst, aber die C auf CPH - ORD soll ja ganz ordentlich sein…

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Ja, genau, das meinte ich. Wenn ich schon privat knapp 2k für einen Flug ausgeben möchte, würde ich mich schon über die 15-20.000 Meilen freuen, die mir das bringen würde.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Ja, genau, das meinte ich. Wenn ich schon privat knapp 2k für einen Flug ausgeben möchte, würde ich mich schon über die 15-20.000 Meilen freuen, die mir das bringen würde.

Vorsicht: Da muss aber die Buchungsklasse eine ganz bestimmte sein, um 15.000 bis 20.000 Meilen zu bekommen, die bei einem 2000 Euro C return wahrscheinlich nicht gegeben ist. Gerade M&M ist bei SK-Flügen nicht besonders spendabel...

Und bzgl. des Allianzwechsels: Der CEO von SK hat ja was von April bis Mai erzählt, dann endet das Chapter 11 Verfahren und man möchte "schnellstmöglich" die Allianz wechseln, allerdings wird es eine Übergangsfrist geben, die wohl - so hört man aus Schweden - bis mindestens Ende Juli gehen soll. Wenn Du im Mai fliegen möchtest, würde ich zu 90% davon ausgehen, dass Du noch Meilen in einem Star Alliance Programm gutgeschrieben bekommst, allerdings - wie oben erwähnt - nur bei entsprechender Buchungsklasse...

• Like
Reaktionen: LINDRS

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Buchungsklasse ist J, also 15k Meilen für den r/t - besser als nichts ;)

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.698
SNA
Und auch bei SK wie bei QR also wieder die Lockangebote selbst für Business Class. Willst du einen Fensterplatz, zahlst du bitte pro Leg 120 € extra.
Ich lass mir bald die Beine unterhalb der Knie amputieren und flieg nur noch Eco...
Klingt eher so als wenn du Gründe suchst nicht mit denen fliegen zu müssen. Buch doch einfach eine andere/bessere StarAllianz Airline ohne Sitzplatzgebühren in C.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Ob die 10 oder 1.000 EUR extra für einen Sitzplatz fordern, ich würde beides nicht bezahlen :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.116
Da SAS alternierende staggered Sitze hat, würde ich schon €10 bezahlen, um den guten Fensterplatz mit maximaler Privacy zu bekommen.
Im Vergleich zu den Preisen anderer Airlines könnes es auch €1000 sein, und man hat immer noch einen besseren Sitz für weniger Geld...

Bin länger nicht mehr SAS geflogen, aber die bisherigen Flüge waren für Transatlantik auf alle Fälle bei den besten 10% dabei. Da braucht es schon Asiatische Airlines um sie deutlich zu übertreffen. Das Umsteigen in CPH mit den Business-Class Privilegien war auch hervorragend, Priorität hat im Gegensatz zu manch anderen Flughäfen echt was bewirkt.

Der Grund dafür, länger nicht mehr SAS geflogen zu sein war übrigens, dass sie mit viel Vorlauf extrem gute Angebote hatten, zu dem Zeitpunkt zu dem ich die offizielle Meetingeinladung hatte und buchen konnte aber immer schon ausgebucht waren. Bei denen gab es irgendwie nie teuer, nur immer billig oder voll (bzw. nicht mehr verfügbar). Was dann auch die finanzielle Situation nicht sonderlich verwunderlich macht...
Gecheckt habe ich sie immer explizit, denn wie gesagt, ein paar Jahre lang war ich sehr zufrieden mit ihnen. Die C-Sitze sind exakt meins, den Service fand ich immer überdurchschnittlich.

Ich möchte am 28.09. HAM-SFO fliegen und am 01.11. MIA-HAM. Da (und auf ähnlichen Routen) kommen ungefähr 2300 Euro mit kurzen Flugzeiten und nur einmal Umsteigen raus.
€2300 sind zum Beispiel im Vergleich zu dem was ich die letzten Flüge mit Aer Lingus über den Teich bezahlt habe nicht unbedingt sensationell, schon gar nicht mit so viel Vorlauf. Ostküste ging eigentlich immer für unter €2000 und in DUB hast du auch noch US Pre Clearance als nicht zu vernachlässigendes Goodie. HAM-DUB-SFO passt allerdings zugegebenermaßen vom Flugplan her nicht (25 Stunden Umsteigezeit... ein Angebot das nur Computer ernsthaft machen können). Und EI hat ähnlich gute Sitze.

Interessant, dass es immer noch Menschen gibt, die für Meilen signifikant teurere und schlechtere Flüge in Kauf nehmen... Meilen kommen für mich ganz hinten in der Prioritätsliste.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Es gibt bis auf Icelandair aktuell keinen günstigeren Flug, und FI ist für mich indiskutabel.

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
63
31
HAJ
Ich habe nun todesmutig SAS gebucht :cool:

So denn alles an meiner Buchung klappt wie gebucht, sind sowohl die Abflug- und Ankunftszeiten als auch die Gesamtdauer kaum zu toppen. Ich sitze im 330 auf 4H und im 350 auf 10H (in der kleinen Extrakabine).

Die aktuellste Bewertung auf YouTube ist dann auch ziemlich gut, also hoffe ich auf unveränderten Flugbetrieb wie gebucht und ein tolles Erlebnis mit meiner ersten Business Class.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin richtig hier.
Ich habe gerade meinen ersten SAS-Flug nach IAD gebucht (ab FRA, via CPH), in dem höchsten Tarif.
Was mich nun wundert (außer den sinnlos astronomischen Sitzpreisen, die ich einfach ignoriert habe): man kann nicht seine Essenspräferenzen anmelden. Ist das bei SK üblich? Kommt da eine Mail kurz vor dem Abflug, mach ich das beim Check-in oder erst an Bord?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.627
7.086
FRA / FMO
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin richtig hier.
Ich habe gerade meinen ersten SAS-Flug nach IAD gebucht (ab FRA, via CPH), in dem höchsten Tarif.
Was mich nun wundert (außer den sinnlos astronomischen Sitzpreisen, die ich einfach ignoriert habe): man kann nicht seine Essenspräferenzen anmelden. Ist das bei SK üblich? Kommt da eine Mail kurz vor dem Abflug, mach ich das beim Check-in oder erst an Bord?
Essenspräferenzen? Meinst du Sondermahlzeit oder Auswahl eines bestimmten Essens?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.627
7.086
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin